Rom in 6 Stunden

Bitte sehr, gerne ... und ich hatte auch schon verstanden, dass diese Parkplatzangabe von der Reederei stammte. :nod:
Vielleicht haben sie ja eine Google-Übersetzung bemüht. :]
Hoffentlich bleibt das deren einzige Schwachstelle ... damit könnte man ja immerhin noch leben. :~
 
Ja, das sieht in der Tat nach Popolo aus. Der Video-Autor schreibt das ja auch in seinem Intro.

Ich habe mir das Video zweimal angeschaut, am frühen Abend und nun noch einmal. Diese wackeligen, schiefen Bilder steigern meine Vorfreude auf Rom enorm. Und alles, was ich hier erfahren habe, mitsamt einer Woche Rom-Aufenthalt plus bald 6 Stunden ... schreit nach weiteren Visiten ebendort!

@dentaria, schade: Du bist zu früh in Rom oder wir zu spät (diesen/nächsten Monat). 
 
Wir sind wieder zu Hause!

Als Feedback für die vielen Tipps, die ich hier bekommen habe, möchte ich von unserer Rom-Stippvisite berichten, für die wir dann tatsächlich nur fünfeinhalb Stunden Zeit hatten (eher fünf, weil wir überpünklich am Treffpunkt waren) :

Der Transfer-Bus wurde von einer italienischen Reisebegleiterin ... begleitet, die uns etwa 1 Stunde über Civitavecchia erzählte. Sie sprach den Namen der Stadt wie "Tschivitavekkia" aus; ich dachte bis dahin, er würde Sivitavekkia ausgesprochen. Ich sag´ ja auch nicht Tschitrone. Am Stadtrand angekommen, wies sie auf das hin, was man aus dem Bus sehen konnte, z.B. die Mauern der Vatikan-Stadt.

Der Bus parkte an der Washington; die Reisebegleiterin führte uns auf die Piazza del Popolo, nannte die Uhrzeit des Treffens zu Rückfahrt zum Schiff von ebendort und entließ uns. Alles lief den Corso entlang, wir wählten die Babuino, um zur Spanischen Treppe zu gelangen.

Die machte auf meinen Mann, der mir großzügigerweise die Führung dieser Tour überlassen hatte, wenig Eindruck, obwohl er schon bei der Ankunft an Popolo geäußert hat, dass dieser Platz im gefällt und dass er neugierig ist, mehr zu sehen.

Okay, zurück auf den Corso, kurzer Stopp an der Piazza Colonna (die, als ich dort war, eine riesige Baustelle war), weiter auf dem Corso, Hadrianstempel voller Menschen, Fernsehen, Prominenz - weiter auf dem Corso Richtung Piazza Venezia.

Meine Idee, vom Kapitolshügel ins Forum herabzuklettern, funktonierte nicht; als ich vor ein paar Jahren dort war, war alles offen. Heute ist das Forum abgesperrt und es kostet Eintritt. Wusste ich nicht. Eintritt wollten wir für die kurze Zeit, die wir hätten dort verbringen können, nicht zahlen. Na gut, also hinunter vom Capitolino und die Imperiali entlang zum Colosseo. Auf dieser Strecke haben wir uns das Forum betrachtet, von außen natürlich.

Dann sind wir ums Kolosseum herumgewandert, endlose Warteschlange, zu wenig Zeit. Der Kapitolshügel und die Wanderung am Forum entlang haben meinen Mann beeindruckt - endlich mal ein Punkt für mich! Okay, das Vittoriano hat ihm auch imponiert...

Zurück an den Kaiserforen vorbei. Die waren - als ich dort war - noch nicht so weitgehend ausgegraben. Und zurück auf den Corso. Von da aus zur Fontana di Trevi, danach Pantheon. Es wäre nicht weit gewesen zur Piazza Navona, aber um diesen Platz MUSS man herumlaufen. Die Zeit wurde knapp. Also noch ein wenig in den Gassen herumschlendern und laaangsam zurück zur Piazza del Popolo.

Ich habe eben nachgesehen: ich war im Mai 2006 für eine Woche in Rom. Es hat sich viel getan, auch scheint es mir "sauberer" geworden zu sein. Mir schien, als schmisse nicht mehr jeder seine Abfälle dort hin, wo er sie gerade loswerden will.

Und die Ausgrabungen! Wie weit die fortgeschritten sind, ist enorm. Ob man jemals erfahren wird, was sich unter der Imperiali verbirgt?

Fazit: Man kann in wenigen Stunden viel sehen, aber man hat nicht die Muße, sich mal hinzusetzen und das Gesehene auf sich einwirken zu lassen.

Boxenstopps haben wir natürlich gemacht: mein Mann trank mehre Espressi, während ich die sanitären ... usw. Ne Kleinigkeit haben wir auch gegessen, irgendwo oberhalb der Metro Colosseo.

Wir haben auf dieser Reise auch Tunis (für uns Karthago), Palermo und Neapel besucht. Rom war das Highlight. Auch für meinen Mann.
 
 
 
 
 
Hallo April,

vielen Dank für Dein Feedback!
Schön, dass Ihr Rom auch in fünf Stunden als sehenswert empfunden habt, auch wenn nicht alles nach Plan geklappt hat.

Das Forum ohne Eintritt habe ich zuletzt 2007 erlebt, da haben wir hinter dem Capitolino gewohnt und konnten morgens als Erstes immer durchs Forum wandern. Tempi passati, leider.

Wir haben auf dieser Reise auch Tunis (für uns Karthago), Palermo und Neapel besucht. Rom war das Highlight. Auch für meinen Mann.
Das ist doch die Hauptsache! :thumbup:

Und übrigens:
Sie sprach den Namen der Stadt wie "Tschivitavekkia" aus; ich dachte bis dahin, er würde Sivitavekkia ausgesprochen. Ich sag´ ja auch nicht Tschitrone.
Deine Führerin wusste schon, was sie sagt. ;)
Denn das Wort "Citrone" gibt es im italienischen nicht, sondern "limone", weshalb der Limoncello auch seinen Namen hat.

Das aber nur so nebenbei, ohne Besserwisserei! :nod:

Gruß Angela
 
Ob man jemals erfahren wird, was sich unter der Imperiali verbirgt?

 
 

Zumindest was unter der obersten Schicht ist oder war, sollte bekannt sein. Die Imperiali wurde ja erst in der Musolini Ära angelegt.

Schön, dass Ihr beeindruckt seid.

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll ist Deinen Kurzbericht und die anschließenden Kommentare in die Rubrik Romreisen zu verschieben; natürlich nur mit Deiner Zustimmung.
 
Hallo April,

auch von mir herzlichen Dank für Deinen Bericht! In Gedanken bin ich Eure Wege mitgelaufen. Außer dem Vatikan habt Ihr schon die Highlights der Stadt gesehen und daher einen Grund für ein erneuete Romreise zum Erkunden des Petersdoms und der Vatikanischen Museen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Transfer-Bus wurde von einer italienischen Reisebegleiterin ... begleitet, die uns etwa 1 Stunde über Civitavecchia erzählte. Sie sprach den Namen der Stadt wie "Tschivitavekkia" aus; ich dachte bis dahin, er würde Sivitavekkia ausgesprochen. Ich sag´ ja auch nicht Tschitrone.

Doch, die Dame hat das schon richtig ausgesprochen. ;)

Ein "ci" wird im Italienischen immer "Tschi" ausgesprochen. Ein schönes Beispiel dafür ist das Wort "arrivederci! Was frei übersetzt "wir sehen uns wieder" heißt.
 
Danke für den netten Bericht. Tja, in Rom gibt es soviel zu sehen, dass man seine Rundgänge nahezu ohne Leerlauf vollpacken kann. Wobei 6 Stunden ja auch nicht so wenig sind. Wir haben mal Florenz in 30 Minuten durchgezogen, das war eine Hetze... :D
 
Tja, Reisen bildet. :D

Und die Ausgrabungen! Wie weit die fortgeschritten sind, ist enorm. Ob man jemals erfahren wird, was sich unter der Imperiali verbirgt?
Nun, das hatte man ja schon mal erbuddelt - aber dann kam Mussolini und ließ einen Teil dieser Ausgrabungsstätten unter der Via dei Fori Imperiali (damals: Via dell'Impero) verschwinden. :p
 
Oh, danke, Angela und pecorella, man lernt nie aus. Ich bin vom Spanischen ausgegangen - und da wird das C vor einem E und I wie ein gelispeltes S gesprochen. Unser Kapitän hat auch "Ziwitavekkia" gesagt, nun könnte ich ihn über die korrekte Aussprache aufklären. :nod:

Dass Mussolini Teile der Foren überbaut hat, wusste ich. Das habe ich meinem Mann erzählt, der dazu meinte, man solle die Straße zurückbauen. Ich habe ihn nicht gefragt, ob er eine Idee hat, wo dann die Autos/Busse/Vespas fahren sollen.

Wenn ich Zeit habe, suche ich nach Aufzeichnungen, die vor dem Straßenbau angefertigt sind, es interessiert mich.

Ludovico, es sollte in dem Sinn eigentlich kein Reisebericht sein, der wäre ausführlicher geworden. Ich bin zu neu und zu selten in diesem Forum unterwegs, um beurteilen zu können, wo dieser Thread am besten aufgehoben ist - ich überlasse es Dir.

Dentaria, es ist gut, dass wir nicht beim Vatikan gestartet sind. Wir waren ja mittwochs dort und am Vormittag fand die Pabst-Audienz auf dem Petersplatz statt. Unsere Busbegleiterin sagte auf der Rückfahrt, dass an diesem Tag sowohl die Stadt als auch der Petersplatz ungewöhnlich voll gewesen sei, mehr Menschen als üblicherweise seien unterwegs gewesen.

Piazza Navona, Engelsburg und Engelsbrücke hätte ich meinem Mann gern noch gezeigt, das muss nun warten bis zum nächsten Besuch...

... der hoffentlich bald stattfindet, obwohl mein Mann ja behauptet, Städtetrips mit mir seien sehr anstrengend. :D
 

Piazza Navona, Engelsburg und Engelsbrücke hätte ich meinem Mann gern noch gezeigt, das muss nun warten bis zum nächsten Besuch...

... der hoffentlich bald stattfindet, obwohl mein Mann ja behauptet, Städtetrips mit mir seien sehr anstrengend. :D

Och, da wird sich doch wohl ein Mittelweg finden. :~ ;)
 

Dass Mussolini Teile der Foren überbaut hat, wusste ich. Das habe ich meinem Mann erzählt, der dazu meinte, man solle die Straße zurückbauen. Ich habe ihn nicht gefragt, ob er eine Idee hat, wo dann die Autos/Busse/Vespas fahren sollen.


Wie mir ein Archäologe vor einigen Jahren erzählte, gibt es Pläne, das Areal wieder zugänglich zu machen - die Strasse soll anscheinend untertunnelt werden, damit man die Zone besichtigen kann. Aber angesichts leerer Kassen müssen wir wohl noch sehr lange darauf warten.

Claude
 
Zurück
Oben