Rom in 6 Stunden

April

Civis Romanus
Hallo und guten Abend!

Vor ein paar Jahren war ich für eine Woche in Rom, mein Mann noch nie. In vier Wochen sind wir im Rahmen einer Kreuzfahrt in Civitavecchia und möchten Rom besuchen.

Wir haben uns entschlossen, den Bus-Transfer des Schiffes in Anspruch zu nehmen, um ganz sicher zu sein, dass wir pünktlich vorm Ablegen wieder zurück sind (auch wenn der Zug günstiger ist).

Mein Mann überlässt mir jedwede Reiseplanung und ich dachte, ich könne unseren Ausflug alleine planen, suche nun aber doch Rat.

1,5 Stunden nach Rom, 1,5 Stunden zurück, es bleiben uns nur knappe 6 Stunden, um so viel wie möglich zu sehen.

Die Reederei bietet zwei Stationen an: Ausstieg am Vatikan oder Ausstieg an der Piazza del Popolo. Schon diese Entscheidung fiel mir nicht leicht.

Ich habe mir in etwa folgenden Weg vorgestellt:

- Vatikan
- Engelsburg
- dann entweder Ponte S. Angelo oder
- Justizpalast und Ponte Umberto
- Piazza Navona
- (den Campo dei Fiori würde ich auch gern wiedersehen)
- Pantheon
- Hadrianstempel
- Fontana di Trevi

und dann?
Mein Mann würde gern das Colloseum sehen, natürlich den Konstantinsbogen und vielleicht das Forum Romanum durchqueren. Ich würde ihm gern das Monumento Vittorio Emanuele zeigen (und noch viel, viel mehr!)

Ich glaube nicht, dass wir den Abstecher zur Spanischen Treppe schaffen; für Museumsbesuche haben wir leider keine Zeit - es wäre wirklich Rom im "Schnelldurchgang".

Haltet Ihr meine Idee für realistisch?
Könnten wir einen besseren Weg wählen?

Erwähnen sollte ich vielleicht, dass wir sehr viel laufen, wenig Pausen machen, dass wir eigentlich jede Stadt zu Fuß erkunden. Jedenfalls dann, wenn das Schiff mitten in der Stadt liegt, wie es auf dieser Reise in Palermo und Neapel der Fall ist.

Würdet Ihr empfehlen, am Vatikan in den 110er zu steigen? Oder steckt der öfter im Verkehr fest? Weiß jemand, was das Ticket kostet?
Ich habe den Bus damals nicht genutzt, bin mit den Öffentlichen gefahren.
 
Ich habe mir in etwa folgenden Weg vorgestellt:

- Vatikan
- Engelsburg
- dann entweder Ponte S. Angelo oder
- Justizpalast und Ponte Umberto
- Piazza Navona
- (den Campo dei Fiori würde ich auch gern wiedersehen)
- Pantheon
- Hadrianstempel
- Fontana di Trevi

und dann?

Mein Mann würde gern das Colosseum sehen, natürlich den Konstantinsbogen und vielleicht das Forum Romanum durchqueren. Ich würde ihm gern das Monumento Vittorio Emanuele zeigen (und noch viel, viel mehr!).
Ihr könntet z.B. von der Fontana di Trevi gehen zur Haltestelle San Claudio, um mit der Linie 80 fahren: entweder bis Colosseo (=. 3. Hst.); dann könntet ihr dieses begucken und den Konstantinsbogen, und auf dem Rückweg zur Piazza Venezia (mit dem Monumento Vittorio Emanuele) das Forum von außen. Solltet ihr hinein- bzw. hindurchgehen wollen (aber ich denke, das würde zu knapp), dann könntet ihr mit der 80 fahren bis Circo Massimo (= 4. Hst.) und dann zum Palatin-Eingang (dort ist die Kassenschlange i.d.R. kurz bis nicht vorhanden) gehen: an der Via di San Gregorio, 30.

Von der Piazza Venezia aus bringt euch dann z.B. die Linie 571 (fährt allerdings sonntags nicht) zurück zum Vatikan ... aber dazu müsste man in Erfahrung bringen, wo genau der Bus vom Schiff euch aufliest (wohl da, wo er euch auch absetzt): Vielleicht gibt es da auch noch eine bessere Verbindung.
 
Wenn ihr gut zu Fuß seid und euch alles nur von außen anschaut, ohne hinein zu gehen, müsste das Programm zu schaffen sein.

Ich würde an eurer Stelle am Vatikan aussteigen und dort beginnen und mich dan bis zum Colosseum "vorarbeiten". Von dort ist es nicht weit zur Piazza Venezia, wo ja auch das Vittoriano steht. Ab der Piazza Venezia könntet ihr dann mit dem Bus - Gaukler kennt sich da bestens aus - (event. Nr. 40) relativ schnell wieder zum Vatikan zurück fahren.
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Ein- und Ausstieg sind am gleichen Ort. Vatikan oder Popolo, falls man sich für diese Variante entscheidet; ich habe noch nicht gebucht.

Je mehr ich mich mit dem Ausflug beschäftige, umso mehr Möglichkeiten sehe ich:

Vom Justizpalast ein paar Meter weiter über die Ponte Cavour zum Augustus-Mausoleum, Spanische Treppe, Corso in Richtung Colloseo... es gibt unendlich viel zu sehen.

Vom HoHo-Bus haltet Ihr nichts?
Ich habe inzwischen gelesen, dass er 20 Euro kostet und 12 Stationen hat.

Wir sind an einem Mittwoch in der Ewigen Stadt.
 
Ein- und Ausstieg sind am gleichen Ort. Vatikan oder Popolo, falls man sich für diese Variante entscheidet; ich habe noch nicht gebucht.

"Vatikan" und "Popolo" sind relativ weit gefasste Begriffe, gerade um den Vatikan herum gibt es da einige Möglichkeiten, eine (Straßen-)Adresse steht nicht dabei?

Nur mal kurz zum Vergleich: Zugverbindung (Regionalbahn) von Civitavecchia nach Roma S. Pietro kostet (Einzelticket) 4,60€, Fahrzeit 55 Minuten.
Ihr müsst dazu natürlich noch vom Hafen zum Bahnhof Civitavecchia (entweder laufen oder Taxi), aber das dürfte nicht so teuer sein.
Habt ihr schon die Ankunfts- und Ablegezeit in Civitavecchia?
Wenn es gerade passen sollte, kann man auch mit einem IC ab Civitavecchia fahren. Fahrpreis (Einzelticket) 7,50€, Fahrzeit 43 Minuten. Alternativ gibt es noch (ab und zu) einen Regionalexpress zu 6,90€, Fahrzeit ebenfalls um die 43 Minuten.
Vor allem aber ist der Zug nicht von der Verkehrslage abhängig.

Damit wäret ihr in Vatikannähe und könntet von dort eure Tour starten.
Vom HoHo-Bus haltet Ihr nichts?
Ich habe inzwischen gelesen, dass er 20 Euro kostet und 12 Stationen hat.
Welchen Betreiber der Hop-On-Hop-Off-Busse meinst Du denn, da gibt es inzwischen einige.
Bei Trambusopen (110open) kostet das Tagesticket 15,00€, hier gibt es 10 Haltestellen, vgl. Trambus Open | 110 Open Bus Tour: Percorso bzw. Trambus Open | 110 Open Bus Tour: Tariffe

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite aus zunächst nur noch kurz dieses:
Wir haben uns entschlossen, den Bus-Transfer des Schiffes in Anspruch zu nehmen, um ganz sicher zu sein, dass wir pünktlich vorm Ablegen wieder zurück sind (auch wenn der Zug günstiger ist).
Im Hinblick darauf hatte ich keine Zug-Verbindung vorgeschlagen. ;)
 
Im Hinblick darauf hatte ich keine Zug-Verbindung vorgeschlagen. ;)
Schon klar, es hörte sich für mich nur so an, als wäre April davon ausgegeangen, dass der Zug länger als die 1,5 Stunden brauchen würde, was ja nun nicht der Fall ist. Auch wenn man natürlich noch vom Hafen zum Bahnhof und von Stazione San Pietro zum entsprechenden Ziel (Petersplatz bzw. Piazza del Popolo) muss.

@April: Eventuell wäre auch dieses Angebot der ATAC für euren Kurzbesuch interessant: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/atac_bietet_tourist_kit_an-22718/
 
In Zeiten der 58€-Flüge bin ich des Öfteren für einen Tag nach Rom geflogen - da kann man wirklich viel sehen!

Ich würde Euch empfehlen:
Bus bis Vatikan
Petersplatz + Petersdom (falls Schlange zu lang, dann nur von außen)
Engelsbrücke
Via dei Coronari
Piazza Navona
Pantheon
Santa Maria Sopra Minerva
Piazza Venezia
Am Forum entlang laufen + Blick auf die Trajansmärkte
Kolosseum (wohl auch nur von außen)
Mit der Metro von Colosseo bis Termini (oder bis Piazza Barberini)
Piazza Republica
Quattro Fontane
Piazza Barberini
Fontana di Trevi
Spanische Treppe
Mit Bus oder Taxi zum Vatikan zurück

Hier habe ich mal beschrieben, was man in 4 Stunden machen kann:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/via_papalis_weg_paepste_lateran-14834/
 
Hallo April,
viele gute Vor- und Ratschläge hast Du schon bekommen. Ich hänge mich mal mit dran:

1,5 Stunden nach Rom, 1,5 Stunden zurück, es bleiben uns nur knappe 6 Stunden, um so viel wie möglich zu sehen.
Die Reederei bietet zwei Stationen an: Ausstieg am Vatikan oder Ausstieg an der Piazza del Popolo. Schon diese Entscheidung fiel mir nicht leicht.
Falls Ihr den Bus der Reederei nehmt, der Euch direkt an Ort und Stelle bringen würde - auch nicht zu verachten, finde ich - kann man nicht abklären, ob Ein- und Ausstieg tatsächlich an der selben Stelle sein müssen?

Ich habe mir in etwa folgenden Weg vorgestellt:

- Vatikan
- Engelsburg
- dann entweder Ponte S. Angelo oder
- Justizpalast und Ponte Umberto
- Piazza Navona
- (den Campo dei Fiori würde ich auch gern wiedersehen)
- Pantheon
- Hadrianstempel
- Fontana di Trevi

und dann?
Mein Mann würde gern das Colloseum sehen, natürlich den Konstantinsbogen und vielleicht das Forum Romanum durchqueren. Ich würde ihm gern das Monumento Vittorio Emanuele zeigen (und noch viel, viel mehr!)
Ich glaube nicht, dass wir den Abstecher zur Spanischen Treppe schaffen; ...
Da Ihr gut zu Fuß seid, könnte ich mir schon vorstellen, dass Ihr in den verbleibenden 6 Stunden einen "Schnelldurchgang" schafft:
Erste Station: Vatikan - will wahrscheinlich heißen: der Petersplatz und Petersdom - da Ihr mittwochs in Rom seid wäre zu klären, ob eine Audienz stattfindet und ob evtl. noch auf dem Petersplatz oder schon in der Audienzhalle. Das könnte evtl. heißen, dass Ihr vormittags den Petersdom gar nicht besichtigen könnt. Die Via di Conciliazione zur Engelsburg und über die Engelsbrücke und die Via dei Coronari (wie dentaria schon schrieb) zur Piazza Navona. Wenn es dann noch Vormittag ist ein Abstecher zum Mark auf dem Campo dei Fiori (ohne Marktbetrieb vielleicht nicht so "prickelnd" für einen Erstbesuch in Zeitraffer-Tempo). Pantheon - mit Abstecher ins Tazza d'Oro auf einen Caffè und zu S. Maria sopra Minerva und dem Bellini-Elefanten - weiter zum Kapitol, die Freitreppe hinauf zum Kapitolshügel (dabei seht Ihr auch "das Denkmal") und von dort Blick über das Forum und falls Zeit und Ausdauer noch gut zu kalkulieren sind und das Kolosseum aus der Nähe gesehen bzw. umrundet sein werden möchte ;) die Via dei Fori Imperiali hinunter. Dann wäre ja eine Metro-Fahrt bis P.zza di Spagna möglich und dort die Treppe "bewundern" und die Via Condotti entlang zur Via del Corso, Abschluß der Trevi-Brunnen. Oder vom Kolosseum zu Fuß zurück zur P.zza Venezia und die Via del Corso ein Stück hoch bis zum Trevi-Brunnen und die Via del Tritone überquerend zur Piazza di Spagna. Und von dort gegebenenfalls nach St. Peter zurück, falls es die Möglichkeit an der P.zza del Popolo zuzusteigen nicht gibt. Oder alles "von hinten aufrollen", wenn Aus- und Einstieg nicht der selbe sein müssen... Und das alles halt immer mit Blick auf die Uhr...

Ich wünsche Euch eine schöne Kurzvisite in Rom und noch viel Spaß bei der Planung derselben.
Grüße
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein @humocs, eine genaue Adresse, wo der Bus hält ist nicht angegeben. Im Angebot der Reederei, steht nicht einmal dass es Popolo ist, da steht nur "Ausstieg im historischen Zentrum". Da hatte ich nachgefragt, weil mir das dann doch zu vage war.

Die Liegezeit in Civitavechia ist von 08.oo bis 20.oo h, die beiden Varianten Ausstieg Popolo oder Vatikan starten um 08.45 bzw. 09.oo h.

Ich meinte den Trambus 110 open HoHo, ich habe mich bei den 12 Stopps vertan.

Mit dem Zug wollen wir nicht fahren, ich habe gelesen, dass der teilweise arg voll ist. Dazu kommt, dass mir Termini damals ein Graus war und ich am Bus-Terminal nie auf Anhieb die richtige Verbindung gefunden habe. Also machen wir es uns bequem, zahlen für den Transfer der Reederei schlappe 45 Euro pro Person hin und zurück, müssen aber dafür auf nichts achten, als dass wir wieder rechtzeitig für die Rückfahrt am Bus sind. Und wenn der dann im Stau/Verkehr fest steckt, wartet das Schiff auf uns.

Von ATAC hatte ich damals CIRS, würde ich auch jederzeit wieder kaufen. In diesen wenigen Stunden wollen wir aber hauptsächlich zu Fuß unterwegs sein und fotografieren.

@dentaria, danke, Deinen Vorschlag werde ich mir ausdrucken, er beginnt ja ähnlich wie meine Vorstellung. In den Petersdom wollten wir nicht hinein, dafür oder gar für die Vatikanischen Museen haben wir einfach keine Zeit.

@Pasquetta, danke auch an Dich für Deinen Vorschlag, den drucke ich mir auch aus . Auf den Kapitolshügel würde ich natürlich gern. Ich war in den Museen. Kann man auch in die Cafeteria, wenn man keinen Eintritt fürs Museum bezahlt hat? Man hatte von dort eine tolle Aussicht aufs Forum.

Ja, ich fände es ideal, wenn man am Vatikan aussteigen und an Popolo wieder einsteigen könnte, oder umgekehrt. Aber diese Busse werden vollgestopft, die Passagiere zum Ziel gefahren und genau dort wieder mitsamt ihren Tickets eingesammelt.

Ich werde aber nachfragen. Falls es mehrere Passagiere mit diesem Wunsch gibt, kann man vielleicht die Rückfahrtickets tauschen.

@all
Ein tolles Forum! Ich bin froh, dass ich es gefunden habe :)
 
Vor allem seid ihr so unabhängig. Selbst wenn ihr was nicht schafft, so könnt ihr aber die Dinge wenigstens genießen.

Die geführten Touren der Reedereien sind ein grauß. Alle trotten hinter einem Regenschirm her. Die Leute sehen kaum was von Rom, weil sie immer den Schirm im Auge haben müssen.
 
Auf den Kapitolshügel würde ich natürlich gern. Ich war in den Museen. Kann man auch in die Cafeteria, wenn man keinen Eintritt fürs Museum bezahlt hat? Man hatte von dort eine tolle Aussicht aufs Forum.

Ja, das kann man: einen Cappuccino trinken, eine Kleinigkeit essen und dann von der Terrasse aus den herrlichen Blick über Rom genießen.:nod:


Gruß
Pasquetta
 
Genau so ist das, @pecorella, manchmal ist es auch ein Schild mit dem Namen der Reederei oder ein Stöckchen mit daran befestigtem Blümchen.

Wir mögen es nicht, in einer Gruppe ein Besichtigungsprogramm abzuspulen, wir wollen unser Tempo und das, was wir sehen wollen, selbst bestimmen.

Das ist prima, Pasquetta, dann müssen wir ja unbedingt auf den Capitolino!

Dank Eurer Hilfe kristallisiert sich der Weg, den wir nehmen werden, immer mehr heraus. Ich sehe aber schon die Gefahr, dass ich mir für uns zu viel vornehme und das dann nicht zu schaffen ist.

Tolle Fotos, solch blauen Himmel wünschen wir uns auch!
 
Dazu kommt, dass mir Termini damals ein Graus war und ich am Bus-Terminal nie auf Anhieb die richtige Verbindung gefunden habe.
Nun, auch das hätten wir hier leicht ändern können ;) :nod:; jedoch: Ich hatte ja schon gesagt, dass ich in diesem Falle mal nicht der Zugverbindung das Wort würde reden wollen (weil ich das Argument dagegen durchaus nachvollziehen kann); und darum nur kurz dieser eine Satz zur Klarstellung: Der Zug käme nicht an Termini an, sondern an Staz. S. Pietro. Folglich wären die Bedenken bzgl. des Sich-Zurecht-Findens an Termini gegenstandslos.



Eine genaue Adresse, wo der Bus hält, ist nicht angegeben. Im Angebot der Reederei steht nicht einmal, dass es Popolo ist, da steht nur "Ausstieg im historischen Zentrum". Da hatte ich nachgefragt, weil mir das dann doch zu vage war.
"Vatikan" ist in diesem Kontext auch reichlich vage. Zwar vermute ich mal, dass der Bus irgendwo in der Via della Conciliazione halten wird - aber gesagt ist das nicht.
Dorthin kämet ihr (und ich spekuliere jetzt bewusst nicht, von welchem Ausgangspunkt in der Stadt aus ... dazu müsstest du die Haltestellen unter dem Link durchklicken; eine zentrale Hst. ist allerdings Argentina) mit der Linie 40 (die hatte hier übrigens auch Pecorella schon mal erwähnt) - bis Traspontina/Conciliazione; oder mit der Linie 62 - bis Endhaltestelle Borgo S. Angelo (oder ggf. eine Hst. vorher, je nach tatsächlicher Position des Shuttlebusses).

Auch könntet ihr in der Stadt (namentlich nahe Venezia oder Argentina) jeden Bus nehmen, der "Cavalleggeri/S. Pietro" im Schilde führt. ;) :] In dem Falle hättet ihr ungefähr diesen Fußweg einzukalkulieren.



Ja, ich fände es ideal, wenn man am Vatikan aussteigen und an Popolo wieder einsteigen könnte, oder umgekehrt. Aber diese Busse werden vollgestopft, die Passagiere zum Ziel gefahren und genau dort wieder mitsamt ihren Tickets eingesammelt.

Ich werde aber nachfragen. Falls es mehrere Passagiere mit diesem Wunsch gibt, kann man vielleicht die Rückfahrtickets tauschen.
Darauf würde ich aber keine Planung (für eine dermaßen knappe Zeitspanne zumal) aufbauen wollen. Außerdem ist bzgl. der Erreichbarkeit der einzige Pluspunkt für die Piazza del Popolo die gewisse Fußläufigkeit (das kann aber sehr weit werden) und die Metro A - aber die Metro erschließt eure allermeisten Ziele in der Stadt nicht. Also da ist, d.h. von irgendwo in der Stadt aus, der Vatikan durchaus besser an den ÖPNV angebunden.



Ein tolles Forum! Ich bin froh, dass ich es gefunden habe :)
Na, das lesen wir doch gerne - besten Dank! :nod:
 
Vielen, vielen Dank @Gaukler!
Das ist ja super - ich benutze sonst einen anderen Routenplaner und den nur fürs Auto. Dass es das nun (wenn zunächst auch nur Beta) für Fußgänger gibt, habe ich noch nicht entdeckt. Der Tipp ist wirklich Gold wert - ich bin begeistert!

Ich denke, ich werde damit eine Route entwerfen, hätte dann genauere Entfernungen und die ungefähre Zeit, denn einen Zeitpuffer werden wir einbauen.

Ich will´s mal so formulieren: wo genau der Bus uns absetzt, ist mir ziemlich egal. Die wenige Male, die wir einen Transfer über diese Reederei in Anspruch genommen haben, war das so organisiert, dass ausnahmslos jeder seinen Bus wieder gefunden hat.

Im Moment stellt es sich für mich so dar, als würde ich für die 6-stündige Stippvisite 98 Stunden Planung benötigen.

Naja, wie schon weiter oben erwähnt, würden wir nur ungern den ÖPNV nutzen.
 
Hier noch eine Alternativplanung:​

Petersplatz + Petersdom von außen
Via Giulia
Piazza Farnese
Campo de`Fiori
Gang durchs Ghetto
Hoch aufs Kapitol + Cafeteria
Am Forum entlang
Kolosseum
Mit der Metro bis Spagna
Spanische Treppe
Fontana di Trevi
Pantheon
Piazza Navona
Via dei Coronari
Engelsbrücke + Engelsburg von außen
Zurück zum Bus​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dentaria, ein guter Vorschlag, wie ich meine. Den Gang durchs Ghetto würden wir uns aber für einen späteren Besuch aufheben.

Heute habe ich herausgefunden, wo der Bus hält:

"Aus- und Einstieg am Gianicolo-Parkplatz in der Vatikanstadt"

Ich finde dort nur einen Parkplatz, nämlich den nördlich des Petersdomes. Davon bin ich nicht begeistert. Der passt prima, wenn man in den Vatikan will, aber das wollen wir ja nicht.

Nun habe ich die ganze Planung verworfen.

Über jede Stadt/Metropole, die wir besuchen, informiere ich mich, mache meinem Mann Vorschläge und wir überlegen, was wir uns anschauen möchten. Bei kleineren Städten tun wir das auch, lassen uns da aber mehr treiben und sehen trotzdem das Wesentliche.

In Rom ist das anders, vielleicht weil ich schon einmal dort war und mein Mann nicht, vielleicht weil Rom - gemessen an anderen Städten - weitaus mehr Sehenswürdigkeiten hat.

Jedenfalls: Ich buche Popolo, wir wandern den Corso entlang, machen Abstecher zur Spanischen Treppe und dem Trevi-Brunnen, kommen sicherlich bis zum Vittoriano und auch zum Capitolino mitsamt Cafeteria, vielleicht erreichen wir auch das Colosseo. Zurück dann am Forum entlang Richtung Corso. Ob die Zeit dann noch für Pantheon und Piazza Navona ausreicht, werden wir sehen.

Nachdem ich nun etliche Stunden mit dem Studium von Reiseführer, Stadtplänen und Internet-Recherchen beschäftigt war, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wir nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen sollten - wir sollten die Stadt auch genießen und auf uns wirken lassen. So machen wir das andernorts ja auch.

Und wenn das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung macht, setzen wir uns in den 110er, ins Café Greco oder besuchen die Casa Goethe... und planen den nächsten Rom-Aufenthalt. ;)

Vielen herzlichen Dank für die Tipps, die Ihr mir gegeben habt... und das Stöbern im Forum macht Spaß! :nod:
 
April schrieb:
Nachdem ich nun etliche Stunden mit dem Studium von Reiseführer, Stadtplänen und Internet-Recherchen beschäftigt war, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wir nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen sollten ...

Ich glaube, das ist eine gute Einstellung! Die Stadt verdient es, dass man sie auch genießt - und manchmal ist weniger doch mehr ... :nod:

Herzlichen Gruß
Padre
 
Ohne damit irgend etwas sagen zu wollen gegen den nunmehr entwickelten Plan, möchte ich doch Folgendes klarstellen (stets auch mit Blick auf nachfolgende Leser):
Heute habe ich herausgefunden, wo der Bus hält:
"Aus- und Einstieg am Gianicolo-Parkplatz in der Vatikanstadt"

Ich finde dort nur einen Parkplatz, nämlich den nördlich des Petersdomes. Davon bin ich nicht begeistert. Der passt prima, wenn man in den Vatikan will, aber das wollen wir ja nicht.
Diese Angaben enthalten definitiv zwei Fehler: Der Gianicolo liegt nicht nördlich, sondern südlich vom Vatikan; und das dortige Parkhaus "Terminal Gianicolo" (wirklich riesig, über mehrere Etagen, darauf u.a. jede Menge Stellplätze für Reisebusse) liegt nicht "in der Vatikanstadt".

Adresse: Via Urbano VIII, 16

Von dort aus hat man eine prima ÖPNV-Anbindung:

  • Linie 115 nach Trastevere sowie zur Tram 8; damit in Minutenschnelle (nur 4 Haltestellen) bis Argentina: einerseits im centro storico gelegen; andererseits Bus-Knotenpunkt für Verbindungen nahezu überall hin
    - und vor allem, m.E. besser noch:
  • Linie 116 durch die gesamte Innenstadt plus Spazierfahrt durch die Villa Borghese; vgl. Stadtplan unter diesem Link. - Wobei sich darunter die Strecke ab Endhaltestelle L.go Fiorentini findet = die 3. Hst. nach dem Einstieg an Terminal Gianicolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umschreibung

"Aus- und Einstieg am Gianicolo-Parkplatz in der Vatikanstadt"

stammt nicht von mir, sie steht so in der Transferbus-Beschreibung der Reederei.

Also habe ich diesen Parkplatz auf Google-Maps gesucht, dort nur einen Parkplatz gefunden und der liegt innerhalb der Vatikanischen Museen, eben nördlich.

Nachdem die Reederei die Lage des Parkplatzes Via Urbano VIII, 16 der Vatikanstadt zugeordnet hat, bin ich nun sehr gespannt, was die Reederei unter

"Aus- und Einstieg im historischen Zentrum"

versteht.

Die Auskunft Popolo habe ich von mehreren Passagieren bekommen, ist demnach nicht verbindlich.

Danke für den Hinweis, Gaukler.
 
Zurück
Oben