Rom im Regen; Strand und weitere Themen?

Rom im Regen?

Hallo!
In den Reiseführern ist der Himmel ja immer blau. Da das nun aber nächste Woche eher nicht so sein wird und vor allem auch REGEN angesagt ist :frown:: habt ihr Tips, was wir dann machen könnte? Mein Sohn steht nicht so auf Museen und Kirchen. Aber was dann?
Mit 12 ist er auch für so Kleinkindkram wie Inddorspielplätze zu alt. Bin etwas ratlos. Wie schätzen die Romkenner hier das Wetter ein? Ist Dauerregen für Rom typisch? Oder eher kurze Schauer?

:uhoh::uhoh::uhoh:

VG,
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

kurze Anmerkung vorab: Es ist für Dich und uns wirklich übersichtlicher, wenn Du nur einen Reiseplanungsthread erstellst. So müssen wir nicht ständig zwischen den inzwischen 4 Threads hin- und herwechseln. :nod:

In den Reiseführern ist der Himmel ja immer blau. Da das nun aber nächste Woche eher nicht so sein wird und vor allem auch REGEN angesagt ist :frown:: habt ihr Tips, was wir dann machen könnte? Mein Sohn steht nicht so auf Museen und Kirchen. Aber was dann?
Hmm, das ist natürlich etwas schwierig, wenn er nicht so auf Museen steht. Es gäbe noch außerhalb gelegene Freizeitparks, die aber ebenfalls den Haupteil unter freiem Himmel haben.
Mit 12 ist er auch für so Kleinkindkram wie Inddorspielplätze zu alt. Bin etwas ratlos. Wie schätzen die Romkenner hier das Wetter ein? Ist Dauerregen für Rom typisch? Oder eher kurze Schauer?
Laut mehrerer Berichte hier, gibt es nur recht selten wirklichen Dauerregen. Meist ziehen die Regenwolken recht schnell weiter.
Würde er sich vielleicht für ein eher technisches/wissenschaftliches Museum interessieren?

Auf den Wetterseiten, wo ich gerade geschaut habe, sieht die Vorhersage für die nächsten Tage aber eigentlich ganz gut aus. Badewetter ist es zwar eher nicht, aber für sonstige Aktivitäten sollte es eigentlich passen. Vorhersagen für mehr als 3 Tage sind auch allgemein eher mit Vorsicht zu genießen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) nächste Woche (...) vor allem auch REGEN angesagt (...) Mein Sohn steht nicht so auf Museen und Kirchen. Aber was dann?
Dann habt ihr ein gewisses Problem. :~

Ein Lösungsansatz könnte sein: [Suche]Katakomben[/Suche] - und/oder an S. Clemente in den Untergrund gehen.

Um euch Tipps zum Hinkommen (Busse etc.) zu geben, bitte ich zunächst einen Moderator, sämtliche Threads der TO zu einem zusammenzuführen. Denn es ist ausgesprochen lästig x(, zwischen mehreren Threads hin- und herspringen zu müssen, um die Angaben zum Quartier - und damit zum Ausgangspunkt - wiederzufinden. :thumbdown
Darum gebeten hatten humocs und ich die TO ja schon mehrfach (also nicht immer wieder etwas Neues zu beginnen) - aber leider vergeblich. :x

Edit: Aha, ich sehe gerade, dass humocs das ebenfalls bereits moniert hat. :thumbup:
Es ist für Dich und uns wirklich übersichtlicher, wenn Du nur einen Reiseplanungsthread erstellst. So müssen wir nicht ständig zwischen den inzwischen 4 Threads hin- und herwechseln.
Um dem betr. Mod die Arbeit ein klein wenig zu erleichtern - es handelt sich um folgende Threads (außer diesem hier):
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/welche_wochenkarte_cis_oder_cirs-25357/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/stadio_olimpico-25364/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/offentlicher_strand_in_ostia-25146/

Vielleicht wäre zu denken an einen "Einheitstitel" wie z.B. "Rom vom 4. bis 9. Mai". Denn auf eine andere Bitte bzw. einen anderen Vorschlag, den ich am Montag gemacht hatte, hat die TO ja leider überhaupt nicht geantwortet. :uhoh:
 
Sorry, tut mir leid! Wollte keine Verwirrung stiften. Ich kann die drei Themen gerne zu einem Thread zusammenfassen. Kuck mal, ob ichs hinbekomme ...
 
[MOD=Angela]Ich habe nun noch das Zitat repariert.[/MOD]

Es ist für Dich und uns wirklich übersichtlicher, wenn Du nur einen Reiseplanungsthread erstellst. So müssen wir nicht ständig zwischen den inzwischen 4 Threads hin- und herwechseln.
Um dem betr. Mod die Arbeit ein klein wenig zu erleichtern - es handelt sich um folgende Threads (außer diesem hier):
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/welche_wochenkarte_cis_oder_cirs-25357/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/stadio_olimpico-25364/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/offentlicher_strand_in_ostia-25146/

Vielleicht wäre zu denken an einen "Einheitstitel" wie z.B. "Rom vom 4. bis 9. Mai".
Na dann schieb das alles mal in einen Thread, lieber Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in einem Aufwasch könnte er dein Zitat reparieren - welches ja so aussehen sollte:
Es ist für Dich und uns wirklich übersichtlicher, wenn Du nur einen Reiseplanungsthread erstellst. So müssen wir nicht ständig zwischen den inzwischen 4 Threads hin- und herwechseln.
Um dem betr. Mod die Arbeit ein klein wenig zu erleichtern - es handelt sich um folgende Threads (außer diesem hier):
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/welche_wochenkarte_cis_oder_cirs-25357/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/stadio_olimpico-25364/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/offentlicher_strand_in_ostia-25146/

Vielleicht wäre zu denken an einen "Einheitstitel" wie z.B. "Rom vom 4. bis 9. Mai".
Allerdings, dies der Vollständigkeit halber bemerkt: Das könntest du derzeit auch noch selbst reparieren (also es durch das Obige ersetzen) - so gerade noch; denn eure Neulings-Obergrenze ;) zum Ändern von Beiträgen liegt bei 15 oder 20 Minuten. :idea:
 
Meine Rom-Besuche waren bisher immer Mitte April und da war die Wettervorhersage bei allen deutschen Internetseiten unter aller Kanone, jeden Tag Regen und Gewitter vorhergesagt.
Tatsächlich war es dann immer leicht bewölkt, überwiegend sonnig und dann gleich sehr warm. Der Regen kam schon auch - aber immer erst abends oder nachts.

Das Wetter vorhersagen kann hier natürlich keiner, im Zweifel würde ich auch eher von kurzen Güssen ausgehen, aber nicht von lange anhaltendem Dauerregen.
 
Ich habe dem Wunsch entsprochen, die Themen von greenbobo zu seiner Reisevorbereitung zusammenzuführen.

Ob das jetzt übersichtlicher ist?

Meine Erfahrung zu Wettervorhersagen Rom:
Die Vorhersagen zum Wetter in Rom sind deutlich weniger zuverlässig als die für Deutschland. Durch die Meeresnähe (meine Vermutung) kommt es dann doch häufig anders. Langanhaltenden Regen mit einigen Regentagen habe ich erst einmal in nun fast 40 Jahren regelmäßiger Rombesuche erlebt.
 
Na, das mag die TO trösten - und besten Dank für die Verschiebung. Jetzt hat die elende Sucherei ein End'. ;) :thumbup:

Nun aber zurück zur letzten Sachfrage:
(...) nächste Woche (...) vor allem auch REGEN angesagt (...) Mein Sohn steht nicht so auf Museen und Kirchen. Aber was dann?
Dann habt ihr ein gewisses Problem. :~

Ein Lösungsansatz könnte sein: [Suche]Katakomben[/Suche] - und/oder an S. Clemente in den Untergrund gehen.
Frage also an die TO: Hast du dir diese Optionen mittlerweile einmal angeschaut? Was hältst du davon?

Bzgl. des Hinkommens habe ich jetzt gesehen, dass es nach wie vor keine Angaben zum Ausgangspunkt gibt :eek: - nun denn:

Katakomben an der Via Appia (was aber nicht die einzigen sind im Stadtgebiet - hatte dir ja dazu oben die Suchfunktion verlinkt :idea:) erreicht man mit der Linie 118 ab Piramide (bis dorthin mit Metro B) bzw. Piazzale Ostiense; Ausstieg an Catacombe S. Callisto oder Basilica S. Sebastiano (je nachdem, welche es würden sein sollen).

Nach S. Clemente bringen einen bspw. (noch weitere Busse finden sich unter den beiden Links) der Bus 571 oder die Tram 3 - und von der Hst. Labicana aus ist es gerade mal ein Katzensprung um die Ecke (Streetview ein wenig nach rechts schieben, dann kommt auch schon das Kirchenportal in den Blick). :thumbup:
Öffnungszeiten beachten: 9.00-12.30 h und 15.00-18.00 h.
 
... besten Dank für die Verschiebung. Jetzt hat die elende Sucherei ein End'. ;) :thumbup:

Wie wahr, wie wahr ;) :~

Nachdem ich heute Mittag unterbrochen worden bin, möchte ich jetzt ein wenig stänkern, liebe Ulrike. ;) :twisted:

... vor allem auch REGEN angesagt ist :frown:: habt ihr Tips, was wir dann machen könnte? Mein Sohn steht nicht so auf Museen und Kirchen. Aber was dann?
Mit 12 ist er auch für so Kleinkindkram wie Inddorspielplätze zu alt. Bin etwas ratlos. Wie schätzen die Romkenner hier das Wetter ein? Ist Dauerregen für Rom typisch? Oder eher kurze Schauer?

Das mit der Wettervorhersage wurde ja nun schon mehrfach geklärt. Auch ich möchte eher sagen, dass die römischen Regenschauer im Mai sich selten zu Dauerregen ausweiten. :twisted:

(...) nächste Woche (...) vor allem auch REGEN angesagt (...) Mein Sohn steht nicht so auf Museen und Kirchen. Aber was dann?
Dann habt ihr ein gewisses Problem. :~

Oh ja :] :twisted: Eigentlich sollte "frau mit Kind" davon ausgehen, dass bei der Planung einer Romreise auch der 12jährige Sohn (so klein/jung ist er ja nun auch wieder nicht, unser Jüngster war noch keine zehn Jahre, als wir ihn das erste Mal mit nach Rom genommen haben) sich dessen bewusst ist, dass so eine Reise kein Freizeitpark-Urlaub ist. Indoorspielplätze und Rom - 8O :? das habe ich auch noch nicht gehört...

Aber nun wieder zum Ernst der Reise-Planung ;).
Sollte es wirklich mal oder öfter regnen: für jeden Regenschauer ein großes Gelato, oder eine Fahrt mit dem gläsernen Aufzug hinauf auf das Nationaldenkmal, oder ein Blick durch das Schlüsselloch am Aventin (Foto von Gaukler geklaut, 'tschuldigung :blush: und danke!), oder Wasserspiele an den Nasoni (eine sehr nützliche Einrichtung für durstige Kehlen), oder Wettraten: wer findet in einer Kirche die meisten Säulen mit Akanthusblättern oder wer zählt die meisten Engel :~, oder ... oder... Wetten, dass es auch Deinem 12jährigen, selbst bei Regen, nicht langweilig wird (noch dazu, wenn Du hier im Forum unter "Rom und Römisches für und mit kids" gestöbert hast.

Und der Tipp von Gaukler ist ja auch nicht zu verachten:
Ein Lösungsansatz könnte sein: [Suche]Katakomben[/Suche] - und/oder an S. Clemente in den Untergrund gehen.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung und viel Vorfreude auf Eure Rom-Reise wünscht Euch
Pasquetta

---------- Beitrag ergänzt um 18:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:04 ----------

@ Gaukler
Bzgl. des Hinkommens habe ich jetzt gesehen, dass es nach wie vor keine Angaben zum Ausgangspunkt gibt :eek: -


Kann mir auch noch jemand sagen, wie wir vom Hostel (Nähe Termini) am besten abends zum Stadio Olimpico und kurz vor Mitternacht wieder zurück kommen?

Meinst Du mit "Ausgangspunkt" vielleicht das " Hostel (Nähe Termini)" :?:
 
Oh :eek: ... hatte ich also doch nicht genau genug gesucht :~ ... danke schön. :thumbup:
Fakt ist allerdings auch, dass humocs und ich an anderer Stelle (in den bislang verstreut gewesenen Threads) mehrfach gefragt hatten, ohne eine Antwort zu erhalten. :~

Gut, dann lässt sich dies hier jetzt ergänzen - jedenfalls einigermaßen sinnvoll (denn dass uns hier schon manches als "Nähe Termini" o.ä. benannt worden ist, was davon einen Kilometer und mehr entfernt liegt, das wissen wir ja auch):
Katakomben an der Via Appia (was aber nicht die einzigen sind im Stadtgebiet - hatte dir ja dazu oben die Suchfunktion verlinkt :idea:) erreicht man mit der Linie 118 ab Piramide (bis dorthin mit Metro B) bzw. Piazzale Ostiense; Ausstieg an Catacombe S. Callisto oder Basilica S. Sebastiano (je nachdem, welche es würden sein sollen).

Nach S. Clemente bringen einen bspw. (noch weitere Busse finden sich unter den beiden Links) der Bus 571 oder die Tram 3 - und von der Hst. Labicana aus ist es gerade mal ein Katzensprung um die Ecke (Streetview ein wenig nach rechts schieben, dann kommt auch schon das Kirchenportal in den Blick). :thumbup:
Dass die Metro B von Termini aus (auch nach Piramide) fährt, dürfte klar sein. ;) Und die Hst. Labicana/Colosseo fährt die Linie 85 (Richtung Rocca di Papa) von de Nicola/Termini aus an. Oder man liefe halt nach S. Clemente von der Metrostation Colosseo aus: ca 7 Min.


Im Übrigen sei einfach der guten Ordnung halber ;) :thumbup: auch dies noch klargestellt:
(...) oder ein Blick durch das Schlüsselloch am Aventin (Foto von Gaukler geklaut, 'tschuldigung :blush: und danke!)
In diesem Zusammenhang besteht zur Entschuldigung nun aber auch wirklich nicht die geringste Veranlassung. ;) Denn der Link verweist ja auf mein Photo-Album in der Galerie - so dass die Quelle absolut klar ist. :thumbup:
 
Und zwar sogar für den Fall, dass du das zur Diss. würdest ausbauen wollen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das mag die TO trösten - und besten Dank für die Verschiebung. Jetzt hat die elende Sucherei ein End'. ;) :thumbup:

Nun aber zurück zur letzten Sachfrage:
(...) nächste Woche (...) vor allem auch REGEN angesagt (...) Mein Sohn steht nicht so auf Museen und Kirchen. Aber was dann?
Dann habt ihr ein gewisses Problem. :~

Ein Lösungsansatz könnte sein: [Suche]Katakomben[/Suche] - und/oder an S. Clemente in den Untergrund gehen.
Frage also an die TO: Hast du dir diese Optionen mittlerweile einmal angeschaut? Was hältst du davon?

Bzgl. des Hinkommens habe ich jetzt gesehen, dass es nach wie vor keine Angaben zum Ausgangspunkt gibt :eek: - nun denn:

Katakomben an der Via Appia (was aber nicht die einzigen sind im Stadtgebiet - hatte dir ja dazu oben die Suchfunktion verlinkt :idea:) erreicht man mit der Linie 118 ab Piramide (bis dorthin mit Metro B) bzw. Piazzale Ostiense; Ausstieg an Catacombe S. Callisto oder Basilica S. Sebastiano (je nachdem, welche es würden sein sollen).

Nach S. Clemente bringen einen bspw. (noch weitere Busse finden sich unter den beiden Links) der Bus 571 oder die Tram 3 - und von der Hst. Labicana aus ist es gerade mal ein Katzensprung um die Ecke (Streetview ein wenig nach rechts schieben, dann kommt auch schon das Kirchenportal in den Blick). :thumbup:
Öffnungszeiten beachten: 9.00-12.30 h und 15.00-18.00 h.
Find ich eine gute Idee. War vor ca. 15 Jahren schon mal in den Katakomben und fand sie wirklich sehr beeindruckend. :thumbup:
 
Oh ja :] :twisted: Eigentlich sollte "frau mit Kind" davon ausgehen, dass bei der Planung einer Romreise auch der 12jährige Sohn (so klein/jung ist er ja nun auch wieder nicht, unser Jüngster war noch keine zehn Jahre, als wir ihn das erste Mal mit nach Rom genommen haben) sich dessen bewusst ist, dass so eine Reise kein Freizeitpark-Urlaub ist. Indoorspielplätze und Rom - 8O :? das habe ich auch noch nicht gehört....
Lieber Paquetta. Nach Freizeitpark steht meinem Sohn eigentlich nicht der Sinn. Hatte lediglich nach Regenalternativen gesucht.

---------- Beitrag ergänzt um 10:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:03 ----------

hat die TO ja leider überhaupt nicht geantwortet. :uhoh:
Frage am Rande: was heisst "TO"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben