Rom im Mai - Villa Habsburg

Guten Abend

Vielen, vielen herzlichen Dank. :) Ich werde mich am Wochenende wieder ausführlich melden.
Viele Grüsse Eule
 

Zum 110open: Bei Onlinebuchung gibt es nun auch im Mai (genauer von 5. April bis 15. Mai) 25% Rabatt auf die Tickets für den 110open. Vgl. Trambus Open | News: SPRING TIME
Buchung unter: Trambus Open | Shopping cart
Kleine Ergänzung noch zu em Thema: Deine Kinder fahren ja beide kostenlos mit dem 110open (0 bis 10 Jahre). Du kannst also für Dein Ticket das obenstehende Angebot in Anspruch nehmen, musst nur entscheiden, ob Du ein 24 oder 48 Stunden Tickert kaufst.
 
Guten Morgen

Ich muss zur Arbeit, daher nur schnell:
Ich habe alles gelesen und angeschaut! Ich werde Eure Tipps umsetzen.

Allerdings habe ich bis auf den ersten Tag noch keine weiteren Tagesplanungen, mache ich aber noch.

Online kaufen werde ich :
1. Ticket für 110 - vielen Dank für den link! Nehme 24h

vor Ort, wie von Euch beschrieben:
1. bus ticket für 24 Euro
2 Ticket. Für die drei Sehenswürdigkeiten am Palatin Eingang, welche Uhrzeit sollte man dort sein?


Angedacht:
1. ticket für Villa Borghese - welchen online Dienst soll ich da nutzen?

2. ich hatte mal von einer Gladiatorenshcule für Kinder gelesen, aber nur schlechte Beurteilungen, nkennt Ihr etwas ähnliches?

3. ehrlich gesagt, finde ich gar nicht mehr das Technikmuseum, dass ich im Kopf hatte , vielen Dank für Deine Tipps. Werde die genau anschauen.

4. habe auch von einem Film für Kinder gelesen Rom in 3D, aber die HP scheint es. Nicht mehr zu geben. Habt Ihr davon schon einmal gehört? Hatte ich auf einer Infoseite gefunden.


Muss los, bis später
Herzliche Grüsse E
 
vor Ort, wie von Euch beschrieben:
1. bus ticket für 24 Euro
Die CIS kannst Du auch bereits am Flughafen kaufen, wenn Du magst. Dort gibt es auf dem Weg von den Gepäckbändern zum Bahnhof (und vermutlichen Treffpunkt mit eurem Fahrer) ein Tabacchi (Kiosk, Zeitungsladen), in dem man die CIS kaufen kann.
Ein Benutzer hat den Laden mal fotografiert:
Wir sind im Flughafen auf der Ankunftsebene in den nächsten Zeitschriften-/Buchladen gegangen. Der befindet sich nach Verlassen des Sicherheitsbereichs rechts, etwa 50 Meter den Gang weiter (können auch 100 gewesen sein). [...]
Anbei ein Foto von dem Tabacchi [...]


2 Ticket. Für die drei Sehenswürdigkeiten am Palatin Eingang, welche Uhrzeit sollte man dort sein?
Am Palatin-Eingang ist laut vieler Benutzerberichte eigentlich nie wirklich viel los. Es kann mal passieren, dass man 20-30 Minuten warten muss, aber kein Vergleich mit dem regulären Eingang am Kolosseum.
Wenn ihr es gemütlich angehen wollt, seid so gegen 9 oder 10 Uhr dort. Das Kolosseum öffnet um 8:30 Uhr.
Aber nochmals der Hinweis: Ihr müsst Palatin und Forum Romanum zusammen (nacheinander) besichtigen. Das lässt sich nicht trennen und z.B. zuerst der Palatin, dann zum Kolosseum und dann in's Forum.
Vielleicht wäre es angebracht, nach dem Ticketkauf an der Palatin-Kasse zuerst zum Kolosseum zu gehen. Danach dann zum Palatin und ein wenig Rast unter den Pinien auf dem Palatinhügel zu machen. Danach dann das Forum in Angriff nehmen.
Angedacht:
1. ticket für Villa Borghese - welchen online Dienst soll ich da nutzen?
Meinst Du hier eventuell die Galleria Borghese? Die Villa Borghese ist ein riesiger Park und dieser ist kostenlos. Die Galleria Borghese ist eine Gemäldegalerie. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob diese für Kinder so geeignet ist. Das zweistündige Besuchsfenster könnte relativ langweilig für sie werden.
Für diese würde ich nur den offiziellen Onlineshop empfehlen.
Weitere Informationen hier: Home - Galleria Borghese - Sito ufficiale
Online-Reservierung unter: www.ticketone.it
(Hinweis: Die Seite lässt sich im Menü rechts auch auf Englisch umstellen)
2. ich hatte mal von einer Gladiatorenshcule für Kinder gelesen, aber nur schlechte Beurteilungen, nkennt Ihr etwas ähnliches?
Mir ist da nichts bekannt, hast Du einen Link oder einen Namen der Schule?
4. habe auch von einem Film für Kinder gelesen Rom in 3D, aber die HP scheint es. Nicht mehr zu geben. Habt Ihr davon schon einmal gehört? Hatte ich auf einer Infoseite gefunden.
Das war das Rome 3D Rewind 360° Kino. Das hat im Dezember letzten Jahres - vermutlich mangels Auslastung - seinen Betrieb eingestellt. Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/194954

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten zu dieser Schule hier schon eine etwas ältere Diskussion: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/schule_der_gladiatoren-144/
Allerdings finde ich, dass sich die Webseite für die Kurse nicht so liest, als wären diese Galdiatoren-Kurse für Kinder gedacht bzw. geeignet, vor allem nicht für Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren. Der Teilnahmepreis für einen Tageskurs beträgt - wenn ich das richtig verstehe - 25€, aber es ist dort auch die Rede von ärztlichen Attesten u.ä. als Voraussetzung der Teilnahme.

Wobei die Bewertungen auf TripAdvisor für die Kurse dieser Schule eigentlich recht positiv ausfallen, auch mit Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CIS kannst Du auch bereits am Flughafen kaufen, wenn Du magst. Dort gibt es auf dem Weg von den Gepäckbändern zum Bahnhof (und vermutlichen Treffpunkt mit eurem Fahrer) ein Tabacchi (Kiosk, Zeitungsladen), in dem man die CIS kaufen kann.
Nein, das funktioniert nicht.
Denn wenn es funktionieren könnte, dann hätte ich dies nicht geschrieben:
An eurem ersten (Aufenthalts-)Tag würde ich morgens ein Viertelstündchen zu Fuß laufen bis S. Giovanni in Laterano, um dort in der Metro am Automaten (...) eine Wochenkarte = CIS zu kaufen für 24,- €.
Der Meetingpoint, an dem die Shuttle-Fahrer warten, befindet sich unmittelbar hinter dem Ausgang des Ankunftsbereichs. Wer also einen Shuttle-Service bestellt hat, dessen Weg führt nicht an besagtem Zeitungsladen vorbei.

Davon abgesehen bezweifele ich auch, dass dieser Laden gegen 23.00 h noch geöffnet sein könnte.
 
Nein, das funktioniert nicht.
[...]
Der Meetingpoint, an dem die Shuttle-Fahrer warten, befindet sich unmittelbar hinter dem Ausgang des Ankunftsbereichs. Wer also einen Shuttle-Service bestellt hat, dessen Weg führt nicht an besagtem Zeitungsladen vorbei.
Mir ist auch gerade selbst noch eingefallen, dass sie ja erst recht spät in FCO landen. Da wäre es auch möglich, dass der Laden gar nicht mehr geöffnet ist. Also einfach Gauklers Vorschlag folgen. Eine CIS bekommt ihr in jedem Fall irgendwie. ;)
 
Hallo, eigentlich ruft die Arbeit, aber Rom ist natürlich wichtiger. IHR SEID JA WIRKLICH KLASSE!

Also am ersten Tag folge ich Euren Ideen, für den 2ten Tag habe ich eine Asterix und Obelix Führung für morgens gebucht. Die ghet durch das C und Forum Romanum, daher kaufe ich morgens die Tickets am P. Und laufe dann zum Triumpfbogen zur Kinderführung.
Kann man die Tickets auch am Tag vorher kaufen?

Also diese Gladiatorenschulung ist in englische Sprache und soll 55 Euro kosten, teuer und wurde eher schlecht bewertet, daher machen wir das nicht, habe mich daher für die Kidnerführung entschieden. Ich suche das nachher mal raus.

Bis später
eule
 
Ja, du kannst die Kombi-Eintrittskarten (Palatin/Forum und Kolosseum) auch am Vortag kaufen (bzw. auch mehrere Tage vorher, aber das kommt ja hier nicht in Betracht). Denn die Nutzungsdauer (von zwei Tagen) beginnt zu laufen nicht mit dem Erwerb, sondern mit dem ersten Einsatz am Lesegerät, mittels welchen der Zugang geöffnet wird.
 
Hallo, eigentlich ruft die Arbeit, aber Rom ist natürlich wichtiger. IHR SEID JA WIRKLICH KLASSE!
Vielen Dank für das Lob.:nod:
Also am ersten Tag folge ich Euren Ideen, für den 2ten Tag habe ich eine Asterix und Obelix Führung für morgens gebucht. Die ghet durch das C und Forum Romanum, daher kaufe ich morgens die Tickets am P. Und laufe dann zum Triumpfbogen zur Kinderführung.
Kann man die Tickets auch am Tag vorher kaufen?
Ich vermute, dass es sich um die Führung für Kinder von Romaculta "Asterix in Rom" handelt? Vgl. Stadtfhrung fr Kinder: Rom "von unten"

Zu dieser Führung gibt es auch eine ausführliche Beschreibung/Rezension hier: trips4kids.de | Das Reisemagazin für die Familie » Blog Archive » Auf den Spuren von Asterix in Rom

Die Tickets kannst Du auch einen Tag vorher kaufen. Aktiviert werden sie erst, wenn Du damit durch's Drehkreuz gehst. Man kann die Besichtigung Kolosseum und Forum/Palatin auch auf 2 Tage mit dem Kombiticket verteilen.
Also diese Gladiatorenschulung ist in englische Sprache und soll 55 Euro kosten, teuer und wurde eher schlecht bewertet, daher machen wir das nicht, habe mich daher für die Kidnerführung entschieden. Ich suche das nachher mal raus.
Es wäre mal interessant zu wissen, welche Gladiatorenschule das ist.
Die von Tacitus verlinkte in der Via Appia Antica, 18 hat auf jeden Fall auf Tripadvisor durchweg positive Bewertungen erhalten.
Du kannst ja mal den Link später nachreichen.
Ich denke aber, dass die Kinderführung durchaus die bessere Wahl ist.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zuvor schon geantwortet hatte ohne extra Dankeschön für das Kompliment, könnte ich das ja jetzt noch nachholen. ;)

Nun aber noch eine Nachfrage zur Kinder-Führung:
Asterix-und-Obelix-Führung für morgens gebucht. Die geht durch das Colosseum und Forum Romanum, daher kaufe ich morgens die Tickets am P. Und laufe dann zum Triumpfbogen zur Kinderführung.
Weder von RomaCulta noch von anderen Führungsanbietern habe ich auch nur die geringste Ahnung - darum kann ich nur als Vermutung sagen bzw. fragen: Bist du ganz sicher, dass die Eintrittskarten nicht von RomaCulta mit besorgt und in Rechnung gestellt werden? - Wobei es für deine beiden Kurzen ja eh nur die abzuholenden Gratistickets sind, okay ... aber trotzdem sollte das geklärt werden; auch und vor allem in Bezug auf dich als Begleitperson.



Ich vermute, dass es sich um die Führung für Kinder von Romaculta "Asterix in Rom"
Wobei dort allerdings das Kolosseum nicht erwähnt ist (und es wohl kaum durch die Formulierung "etc., etc." mit erfasst sein soll:?:), dafür aber auch die Via Appia ... und die liegt doch recht weit entfernt. :roll:

Habe soeben mal die anderen Kinder-Führungs-Angebote von RomaCulta überflogen: Da scheinen ausschließlich Fußmärsche vorgesehen zu sein (keine ÖPNV-Nutzung). Und man braucht allein schon vom Konstantinsbogen aus ca. 1/2 Std. (geschweige denn vom Mamertinischen Kerker aus: Da dürfte man nochmals ca. 15 Min. draufsatteln), um auch nur zur Porta San Sebastiano zu gelangen - wo die Via Appia noch stark von Autos befahren (Streetview etwas drehen, dann wird es ganz klar), d.h. überhaupt nicht attraktiv ist. Eine Kinder-Führung auch nur dort entlanglaufen lassen zu wollen, wäre absolut suboptimal. :thumbdown Und wenn man es doch täte, nämlich um bis hinaus zum ruhigen Teil der Straße zu gelangen, wäre man mindestens 1 Std. lang unterwegs - nota bene: eine Strecke; Rückweg noch nicht gerechnet.

Kurzum: Es ist die eine Sache, was ich persönlich davon halte - und die andere, dass ich hoffe: Eules gebuchte Kinderführung ginge wirklich nur durch Kolosseum und Forum Romanum/Palatin. :thumbup:

Edit: Während ich dies geschrieben habe, hat humocs oben eine Beschreibung der Führung (d.h. einen Link dazu) hinzugefügt ... und da war in der Tat nicht von diesen weiteren Zielen die Rede. Vermutlich handelt es sich also nur um eine missverständliche Aufzählung auf der Website von RomaCulta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dort allerdings das Kolosseum nicht erwähnt ist (und es wohl kaum durch die Formulierung "etc., etc." mit erfasst sein soll:?:), dafür aber auch die Via Appia ... und die liegt doch recht weit entfernt. :roll:
Ich habe das auf der Romaculta-Seite eher so verstanden, dass es nicht um eine Führung durch's Forum und die Via Appia und ... geht, sondern dass es sich um unterschiedliche Zielorte/Spaziergänge unter dem Thema "Asterix in Rom" handelt. Also getrennt buchbare Führungen, wo man sich dann um die Anreise selbst kümmern muss.

Also diese Gladiatorenschulung ist in englische Sprache und soll 55 Euro kosten, teuer und wurde eher schlecht bewertet, daher machen wir das nicht, habe mich daher für die Kidnerführung entschieden. Ich suche das nachher mal raus.
Es wäre mal interessant zu wissen, welche Gladiatorenschule das ist.
Die von Tacitus verlinkte in der Via Appia Antica, 18 hat auf jeden Fall auf Tripadvisor durchweg positive Bewertungen erhalten.
Ich glaube, die Gladiatorenschulung gefunden zu haben, die Eule meint. Da ist wieder bei diesem unsäglichen omnipräsenten Anbieter/Vermittler Viator. Vgl. Römische Gladiatorenschule: Werden Sie ein echter Gladiator, Rom | Viator
Alle bisherigen Rechnungen zu den Angeboten von Viator hier im Forum haben ergeben, dass die Angebote dort überteuert sind oder zumindest ein recht schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Wir raten also bei diesem Anbieter zur genauen Prüfung des Leistungsumfangs und des Preises.
55€ pro Person finde ich extrem überteuert und es gibt keine Ermäßigung für Kinder. Das wären dann für euch 165€ für 2 Stunden Unterricht! 8O:roll:
[EDIT] Kleine Korrektur: Dein Jüngster darf nicht teilnehmen, Mindestalter 6 Jahre. Also müsstet ihr als Beobachter draußen bleiben.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut wie sicher sind sie - und angesichts der Altersgrenze erst recht - mit der Führung besser bedient.


Wobei dort allerdings das Kolosseum nicht erwähnt ist (...), dafür aber auch die Via Appia ... und die liegt doch recht weit entfernt. :roll:
Ich habe das auf der Romaculta-Seite eher so verstanden, dass es nicht um eine Führung durch's Forum und die Via Appia und ... geht, sondern dass es sich um unterschiedliche Zielorte/Spaziergänge unter dem Thema "Asterix in Rom" handelt. Also getrennt buchbare Führungen, wo man sich dann um die Anreise selbst kümmern muss.
Das ist mir mittlerweile aufgrund des von dir nachgetragenen Links zur Beschreibung auch klar geworden - vgl. Edit. M.a.W.: Da hat sich jetzt, was wir geschrieben haben, zeitlich doppelt überschnitten. ;)
 
Hallo

Ja genau diese Gladiatorenschule hatte ich gefunden. Mache ich sicher nicht.

romaCulta habe ich so eine At Asterix Tour. Ich hatte sehr schnell eine Antwort mit Kurzbeschreibungen der einzelnen Touren, etwas klarer als auf der HP. Ich schreibe dann hinterher alles in meinen Bricht an Euch, hilft mir auch dann gleich ein Fotoalbum zu erstellen, sonst mach eich das eh nicht.

Ansonsten habe ich weiter hier im Forum gestöbert und mir überlegt einen Tag ist Ostia Antica zu verbringen. Anreise habe ich bereits gelesen, auch das mein Wochenticket bis dahin gültig ist. Sonstige Tipps etc für uns in Ostia oder Umgebung? Wäre das Meer schon warm genug?

So muss Geld verdienen, um mir diese Reise überhaupt leisten zu können...
Viele Grüsse
eule
 
Ja genau diese Gladiatorenschule hatte ich gefunden. Mache ich sicher nicht.
Da es effektiv in der gleichen Anlage abgehalten wird, die Tacitus oben bereits verlinkt hat und diese direkt 25.-€ pro Person verlangen, kann man sich ausrechnen, wie viel Vermittlungsgebühr Viator da einstreicht.
romaCulta habe ich so eine At Asterix Tour. Ich hatte sehr schnell eine Antwort mit Kurzbeschreibungen der einzelnen Touren, etwas klarer als auf der HP. Ich schreibe dann hinterher alles in meinen Bricht an Euch, hilft mir auch dann gleich ein Fotoalbum zu erstellen, sonst mach eich das eh nicht.
Ein ausführlicher Bericht über eine solche Tour wäre sehr hilfreich, auch für zukünftige Leser hier im Forum.
Für Deine Fotos verwendest Du am besten die "richtige" Fotogalerie, dort haben die Fotos u.a. dann eine richtige Zoomfunktion und werden auch in vernünftiger Größe hochgeladen.
Du kannst Dich gerne nach eurer Rückkehr nochmal melden, bevor Du anfängts Fotos hochzuladen. Dann können wir Dir noch entsprechende Tipps geben.

Ansonsten habe ich weiter hier im Forum gestöbert und mir überlegt einen Tag ist Ostia Antica zu verbringen. Anreise habe ich bereits gelesen, auch das mein Wochenticket bis dahin gültig ist. Sonstige Tipps etc für uns in Ostia oder Umgebung? Wäre das Meer schon warm genug?
In Lido di Ostia selbst sind überwiegend nur bewitschaftete Strände vorhanden. Dort muss man (und zwar egal wann man da ankommt) z.B. für den ganzen Tag Liegestühle und einen Sonnenschirm mieten. Die Preise gehen so ab 25,-€/Tag los. Kostenlose öffentliche Strandabschnitte finden sich ein Stück südlich von Lido di Ostia in einem Naturschutzgebiet. Dorthin käme man mit einem Bus.
Allerdings - auch aufgrund der aktuellen Witterungslage - dürfte das Meer noch recht kalt zum Baden sein.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Eule1234 schrieb:
Ansonsten habe ich weiter hier im Forum gestöbert und mir überlegt einen Tag ist Ostia Antica zu verbringen. Anreise habe ich bereits gelesen, auch das mein Wochenticket bis dahin gültig ist. Sonstige Tipps etc für uns in Ostia oder Umgebung? Wäre das Meer schon warm genug?
Willst Du zu den Ausgrabungen von Ostia Antica oder ans Meer oder willst Du beides verbinden? Ostia Antica liegt landeinwärts einige Kilometer von Lido di Ostia und der Küste entfernt. [In der Antike war der Küstenverlauf anders und wegen der Verlandung wurde der antike Hafen von Ostia aufgegeben.] Informationen zu Ostia Antica findest Du z.B. hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/125714.

Gruß
tacitus
 
Ich hatte das so verstanden, dass sie auf jeden Fall nach Ostia Antica zu den Ausgrabungen will und dann eventuell noch zum Strand nach Lido di Ostia.
 
Guten Morgen

ja, ich dachte auch an Ostia Antica. Ich dachte wir verbringen den Tag dort, oder jedenfalls den halben Tag.
Werde mir den Weg dorthin aus dem anderen Threat noch genau Aufschreiben.
Dann werde ich wohl eher nicht an den Strand gehen.vielleicht an den Hafen, mal schauen, wie man wo Hinkommt und was interessant für die Jungs wäre.

Ja, Borghese Gallerie meinte ich dann wohl, ach so, dass ist dann wohl eher nichts. Aber die Stadt vermittelt auch so schon genug Eindrücke.

Regenjacken nehme ich wohl auch besser mit.

bald geht es los.

Schönen Tag Eule
 
Zurück
Oben