Rom Fiumicino --> Hotel (Vatikan)

rio d'oro

Civis Romanus
Hallo zusammen!

Leider muss ich einen neuen Thread hierfür aufmachen. Vorweg: ich habe jetzt bestimmt schon 2 oder 3 Stunden gegrübelt, mich informiert, hier im Forum gelesen und trotzdem sind mir einige Sachen nicht ganz klar, deswegen frage ich lieber.

Ich komme am 05.07 (sonntags) um 18:00 Uhr in Fiumicino an. Ich möchte den günstigsten Weg von hier zu meinem Hotel in der Nähe des Vatikans (genauer Via Vitelleschi Giovanni) nehmen.
Der Leonardo Express kostet ja 11. die Fr1 nur 5,50€ wie ich gelesen habe. Kann ich dann von da aus in Trastevere umsteigen in die Fr5 ohne eine neue Fahrkarte zu kaufen und dann am besten an der Haltestelle San Pietro aussteigen? Oder kann man von da aus besser mit dem Bus weiter damit ich näher an mein Hotel in der Via Vitelleschi Giovanni herankomme, da ich einen Koffer mitzuschleppen habe?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte den besten Weg zu finden!
Danke im Voraus und Entschuldigung, wenn dies ein überflüssiger Post sein sollte.... (ich bin mir halt so unsicher) :blush:
 
Macht nix, das mit der Unsicherheit - das gibt sich im Laufe der Zeit: Herzlich willkommen im Forum! :nod:

Der Leonardo nützt dir überhaupt nichts, denn der fährt von FCO nonstop nach Termini; guckst du hier. Ich glaube aber fast, das hattest du auch schon durchschaut :blush: :~ ... und jedenfalls ist die FR-Alternative schon genau die richtige: Fahrkarte für 5,50 am Schalter in FCO (oder am Automaten, nehme ich an ... habe persönlich bislang nur Schalter-Erfahrung) kaufen, mit der FR1 bis Trastevere fahren und dann entweder in de FR3 oder die FR5 umsteigen nach Stazione S. Pietro. :nod:

http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/unterwegs_in_rom/metro_bus_tram

So viel erst einmal - und nach deiner Zieladresse und einem Bus dorthin schaue ich gleich noch mal.
 
Leider muss ich einen neuen Thread hierfür aufmachen. Vorweg: ich habe jetzt bestimmt schon 2 oder 3 Stunden gegrübelt, mich informiert, hier im Forum gelesen und trotzdem sind mir einige Sachen nicht ganz klar, deswegen frage ich lieber.
Kein Problem.
Ich komme am 05.07 (sonntags) um 18:00 Uhr in Fiumicino an. Ich möchte den günstigsten Weg von hier zu meinem Hotel in der Nähe des Vatikans (genauer Via Vitelleschi Giovanni) nehmen.
Aus dem Folgenden schließe ich: am günstigsten = am billigsten.
Der Leonardo Express kostet ja 11. die Fr1 nur 5,50€ wie ich gelesen habe. Kann ich dann von da aus in Trastevere umsteigen in die Fr5 ohne eine neue Fahrkarte zu kaufen und dann am besten an der Haltestelle San Pietro aussteigen?
Ja. Allerdings ist der Bahnhof rund 1,5 Kilometer von Deinem Hotel entfernt. Ab dann wird's kompliziert: Um näher an Dein Hotel ranzukommen, müßtest Du mit drei verschiedenen Bussen fahren. Um das erträglich zu halten, würdest Du vermutlich vier Stationen mit der Linie 64 ab Stazione St. Pietro bis Piazza della Rovere fahren, dort aussteigen und von da ab zu Fuß gehen - das wären etwa noch 600 Meter.
Oder kann man von da aus besser mit dem Bus weiter damit ich näher an mein Hotel in der Via Vitelleschi Giovanni herankomme, da ich einen Koffer mitzuschleppen habe?
Wirklich nahe ran kommt man da nicht, ohne so oft umzusteigen, dass man auch gleich zu Fuß gehen kann, siehe oben.
 
Gaukler schrieb:
So viel erst einmal - und nach deiner Zieladresse und einem Bus dorthin schaue ich gleich noch mal.
Dankenswerterweise hat Sven mir das jetzt schon abgenommen :D ... ich habe aber in meinem vorigen Beitrag jetzt noch den Link zu dem Liniennetzplan ergänzt, worauf du das mit deinen Regionalbahnlinien (FR1 und ab Trastevere wahlweise FR3 oder FR5) deutlich sehen kannst. :idea:
 
Danke schön euch Beiden! :nod:

Ihr habt mir sehr geholfen! Da hätte ich mir die 2h suchen ja eigentlich sparen können, wenn man einfach nur euch fragen brauch ;)

Also kann man sich in Fiumicino am Schalter Karten für die FR1 kaufen. Ist das leicht zu finden? Ausgeschildert? Ich kann kein italienisch, deswegen dürfte es schwierig werden nach dem Weg zu fragen.
Kann ich mir dort auch direkt die Rückfahrkarte zum Flughafen kaufen, wenn ich eine Woche später wieder von dort abfliege? Wie oft fährt die FR1? Muss ich mir einen Fahrplan raussuchen, wenn ich wieder zurück zum Flughafen muss oder reicht es einfach zum Bahnhof zu fahren, da eh alle paar Minuten ein Zug kommt?

Ich wiederhols nochmal, um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden hab ok? ;)
Ab Fiumicino die FR1 bis Trastevere, von da aus mit der FR5 oder FR3 (egal welche) bis Station San Pietro und ab da den Bus 64 bis zur Station Piazza della Rovere.

Stimmt das so? Möcht mich ungern in Rom verlaufen :~
 
Danke schön euch Beiden! :nod:

Ihr habt mir sehr geholfen! Da hätte ich mir die 2h suchen ja eigentlich sparen können, wenn man einfach nur euch fragen brauch ;)

Also kann man sich in Fiumicino am Schalter Karten für die FR1 kaufen. Ist das leicht zu finden? Ausgeschildert? Ich kann kein italienisch, deswegen dürfte es schwierig werden nach dem Weg zu fragen.
Kann ich mir dort auch direkt die Rückfahrkarte zum Flughafen kaufen, wenn ich eine Woche später wieder von dort abfliege? Wie oft fährt die FR1? Muss ich mir einen Fahrplan raussuchen, wenn ich wieder zurück zum Flughafen muss oder reicht es einfach zum Bahnhof zu fahren, da eh alle paar Minuten ein Zug kommt?

Das ist ganz einfach, habe ich bei meiner ersten Romreise letztes Jahr auch sofort gefunden, einfach den Schildern zum Bahnhof folgen. Auf dem Bahnhof gleich links ist der Fahrkartenschalter. In der Regel spricht der Verkäufer dort auch Englisch, dort sagst Du einfach Deine Zielstation. Alternativ gibt es dort auch mehrsprachige Fahrkartenautomaten.

Ich wiederhols nochmal, um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden hab ok? ;)
Ab Fiumicino die FR1 bis Trastevere, von da aus mit der FR5 oder FR3 (egal welche) bis Station San Pietro und ab da den Bus 64 bis zur Station Piazza della Rovere.

Stimmt das so? Möcht mich ungern in Rom verlaufen :~

Stimmt so. Notfalls nimm Dir einen Ausdruck des Netzplans mit und dann kannst Du auch einfach auf den Zielbahnhof zeigen.

Gruß

humocs
 
Pläne werden eh noch und nöcher mitgenommen ;)

Wie sieht dass denn mit meinem Koffer aus? Brauch ich für den im FR und Bus ein extra Ticket haben?
 
Danke schön euch Beiden! :nod:
Bitte schön - gern geschehn. :nod: ;)


Da hätte ich mir die 2h suchen ja eigentlich sparen können, wenn man einfach nur euch fragen brauch ;)
Ich greife mal deinen Smilie ;) auf und antworte: Glaub' mir, es war trotzdem besser so! ;) :nod: ;)



humocs schrieb:
rio d'oro schrieb:
Also kann man sich in Fiumicino am Schalter Karten für die FR1 kaufen. Ist das leicht zu finden? Ausgeschildert? Ich kann kein Italienisch, deswegen dürfte es schwierig werden, nach dem Weg zu fragen.
Das ist ganz einfach, habe ich bei meiner ersten Romreise letztes Jahr auch sofort gefunden, einfach den Schildern zum Bahnhof folgen. Auf dem Bahnhof gleich links ist der Fahrkartenschalter.
8O 8O 8O Du meinst: "Das andere Links"? :roll:
Also wenn ich vom Flughafen zum Bahnhof kam, dann war der Schalter bisher (= zuletzt Oktober MMVIII) immer noch rechts. :nod: :nod:

Ist aber auch nicht weiter wichtig, denn er ist nicht zu verfehlen. ;)





rio d'oro schrieb:
Wie oft fährt die FR1?
Null Idee - und keine Lust zum Nachschauen; aber gefühlte ;) zwei Mal in der Stunde. Vielleicht auch drei.




rio d'oro schrieb:
Ich wiederhols nochmal, um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden hab. ok? ;)
Ab Fiumicino die FR1 bis Trastevere, von da aus mit der FR5 oder FR3 (egal welche) bis Station San Pietro und ab da den Bus 64 bis zur Station Piazza della Rovere.
Richtig verstanden. :nod:



Koffer: Brauch ich für den im FR und Bus ein extra Ticket haben?
Ja, in gewissen Grenzen bin auch ich ein Fan des kreativen Umgangs mit unserer Muttersprache :nod: :twisted: ;) :twisted: ... aber auf der Sachebene antworte ich mal ganz einfach: Nein.
 
Wenn Du ganz sicher gehen willst, ziehst Du im Bus ein extra Ticket für Deinen Koffer, aber nur wenne s ein wirklich großer Koffer ist.
 
8O 8O 8O Du meinst: "Das andere Links"? :roll:
Also wenn ich vom Flughafen zum Bahnhof kam, dann war der Schalter bisher (= zuletzt Oktober MMVIII) immer noch rechts. :nod: :nod:

Ist aber auch nicht weiter wichtig, denn er ist nicht zu verfehlen. ;)

Ok, da hat mein Gedächtnisprotokoll wohl einen leichten Knacks :nod:
Null Idee - und keine Lust zum Nachschauen; aber gefühlte ;) zwei Mal in der Stunde. Vielleicht auch drei.

Tagsüber sogar eher 3-4 Mal pro Stunde.
 
Mach Dir mal nicht so einen Kopf, rio d'oro :)
Einfach ein paar Sachen mal auf Dich zukommen lassen, dann wird's ein schöner Urlaub:!::thumbup:
 
Koffer: Brauch ich für den im FR und Bus ein extra Ticket haben?
Ja, in gewissen Grenzen bin auch ich ein Fan des kreativen Umgangs mit unserer Muttersprache :nod: :twisted: ;) :twisted: ... aber auf der Sachebene antworte ich mal ganz einfach: Nein.[/QUOTE]


Oh tut mir Leid :lol:
Da wurde ich wohl mitten im Schreiben gestört und hab den Satz dann anders beendet als ich es eigentlich wollte!

Danke für die ganze Hilfe! Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen :nod: (Den Koffer werd ich einfach mit durch den Bus schmuggeln - soweit fahr ich dann ja auch nicht ;) )

@humocs
Ich glaube auf jeder Reise kommen so viele unvorhergesehende Sachen auf einen zu, dass es immer ein Abenteuer wird! :)
Aber ich bin dann doch ganz froh, wenn ich weiß wie ich erstmal zu meinem Hotel komme, denn hungrig, frustiert, verschwitzt und müde irrt glaub ich keiner gern durch Rom 8)
 
Zurück
Oben