Rom City Pass

Wozu wir allerdings hier leider keine Tipps geben können - mangels entsprechender Angaben des TO: Wie bzw. wann wäre die CIS am besten zu nutzen? Denn sie deckt ja "nur" 7 von euren insgesamt 8 Romtagen ab. Und da wir über die Flugzeiten nichts wissen, können wir auch nicht beurteilen, ob kostengünstiger die Rom-Zeit am Anreise- oder am Abreisetag ohne CIS zu beplanen wäre. Erfahrungsgemäß ist es aber der Abreisetag, so dass es bei dem obigen Hinweis zur Linie 40 schon bleiben könnte.
 
Wir landen in Ciampino erst um 18:20 Uhr, werden das CIS Ticket also erst am Samstag kaufen.

Den Shuttlebus reservier ich in dem Fall auch nicht im Voraus.

Ich hätte noch eine Frage zu unserem geplanten Tag im Vatikan. Die Tagesplanung sieht wie folgt aus:

8:00 Uhr Ankunft am Petersdom
Kuppelaufstieg
Vatikanische Grotten
Campo Santo Teutonico
Nachmittags:
Vatikanische Museen
Engelsburg

Haltet ihr das an einem Tag für machbar? Bei der Buchung der Online Tickets für die Vatikanischen Museen muss man die Uhzeit angeben Was haltet ihr da für realistisch bei dem Vormittagsprogramm? Kann man mit den Tickets auch später kommen als angegeben?
 
Ich hätte noch eine Frage zu unserem geplanten Tag im Vatikan. Die Tagesplanung sieht wie folgt aus:

8:00 Uhr Ankunft am Petersdom
Kuppelaufstieg
Vatikanische Grotten
Campo Santo Teutonico
Nachmittags:
Vatikanische Museen
Engelsburg

Haltet ihr das an einem Tag für machbar? Bei der Buchung der Online Tickets für die Vatikanischen Museen muss man die Uhzeit angeben Was haltet ihr da für realistisch bei dem Vormittagsprogramm? Kann man mit den Tickets auch später kommen als angegeben?


Um wie viel Uhr hast du denn angedacht in die VM zu gehen?

Generell halte ich euer Programm zwar für machbar, aber mir persönlich wäre die Engelsburg "noch oben drauf" zu viel. Es sei denn du gedenkst sie nur von außen anzuschauen.
Übrigens, die Engelsburg ist montags geschlossen, nur als Hinweis für deine Planungen!
 
Dachte da so an 13:30 Uhr

Engelsburg möchten wir schon auch von innen anschauen, könnte ich aber auch auf den nächsten Tag legen
 
Dachte da so an 13:30 Uhr

Engelsburg möchten wir schon auch von innen anschauen, könnte ich aber auch auf den nächsten Tag legen

Also, ich würde es tun, weil es auch ein Übermaß an Eindrücken ist. Zumal man ja auch für die VM eine gewisse Zeit einrechnen muss. Es ist dort fast immer sehr voll und ich empfinde einen Besuch dort deswegen als anstrengend.
Generell ist aber die Zeit 13:30 Uhr ok, so könnt ihr euch nach San Pietro /Kuppel usw. noch ausruhen und stärken, bevor es in die VM geht.

Ob ihr dann noch Aufnahmefähig seit, seht ihr ja ;)

Jedenfalls hat die Engelsburg von 9:00 bis 19:30 Uhr geöffnet, Kassenschluss 18:30.
 
Ich hätte noch eine Frage zu unserem geplanten Tag im Vatikan. Die Tagesplanung sieht wie folgt aus:

8:00 Uhr Ankunft am Petersdom
Kuppelaufstieg
Vatikanische Grotten
Campo Santo Teutonico
Nachmittags:
Vatikanische Museen
Engelsburg

Haltet ihr das an einem Tag für machbar? Bei der Buchung der Online Tickets für die Vatikanischen Museen muss man die Uhzeit angeben Was haltet ihr da für realistisch bei dem Vormittagsprogramm? Kann man mit den Tickets auch später kommen als angegeben?
Das Programm geht sich zeitlich aus. Zu bedenken ist, dass der Campo Santo Teutonico nur bis 12 Uhr geöffnet ist. vgl. Campo Santo Teutonico - Friedhof. Ihr müsst außerhalb der Kolonnaden zum Ingresso del Petriano gehen (bei Nr. 90 auf dieser Karte Vatikan - Übersichtsplan (pdf)). Dort befindet sich auch eine gesonderte Sicherheitskontrolle. Wenn man für Kuppelaufstieg (ab 8 Uhr), Besichtigung von Sankt Peter und der Grotten drei Stunden rechnet, könnt Ihr gegen 11 Uhr zum Campo gehen. Die Karten für die Vatikanischen Museen könnten dann sogar für einen etwas früheren Zeitpunkt gebucht werden (13 Uhr?). Zu beachten ist der Fußweg vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen von etwa 15-20 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan. Der Rundgang durch die Vatikanischen Museen (Einbahnstraßenregelung) nimmt sinnvollerweise mindestens drei Stunden in Anspruch.

Gruß
tacitus
 
Auch ich halte den Plan so für machbar und stimme tacitus zu, eher um 13 Uhr für die VM zu reservieren. Die Engelsburg ist auch ein schöner Abschluss, man muss sich dort innen ja auch nicht alles genauer ansehen, kann u.U. die Gemäldegalerie auch nur kurz streifen.
Auf jeden Fall ist der abendliche Blick auf San Pietro und auch zur anderen Seite der Stadt wunderschön, siehe hier, etwas weiter unten:

Oktober 09: Passeggiate romane - Seite 2
 
Auch ich halte den Plan so für machbar und stimme tacitus zu, eher um 13 Uhr für die VM zu reservieren. Die Engelsburg ist auch ein schöner Abschluss, man muss sich dort innen ja auch nicht alles genauer ansehen, kann u.U. die Gemäldegalerie auch nur kurz streifen.
Auf jeden Fall ist der abendliche Blick auf San Pietro und auch zur anderen Seite der Stadt wunderschön
http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=103777
Volle Zuzstimmung auch von mir. :nod: :thumbup:
 
Zurück
Oben