Rom am Samstag oder Sonntag starten

Hallo zusammen / Rom vom 6. -11. Mai 2017 mit 2 Kindern

Hallo zusammen

Am SA 6. Mai reisen wir (2 Erwachsene mit 2 Kindern, 8+6) mit dem Zug nach Rom und haben im HB Termini ein Auto gemietet. Werden im Boma Country übernachten, Via della Marcigliana 532, Roma.

Haben angedacht dass wir SO-DI in Rom selber sein würden und dann am MI noch einen Ausflug in die Umgebung machen würden. Ev. auch mal von Rom mit dem Zug ans Meer? Ist dieser Zug auch im 3 Tagespass drin?

Würden jeweils mit dem Zug z.B. ab Fidene (FL1) nach Rom/Termini fahren.

Frage: Ist im 3 Tagspass auch diese Bahnstrecke mit dabei oder muss ein Teil sep. gelöst werden?

Wo kaufe ich am besten den 3 Tagespass (klein/gross)?
Openbus, ist das was mit Kindern und wo kauft man die Tickets für 1-3 Tage Openbus?
Macht eine Tiberflussfahrt mit Kindern Sinn? Ticketkauf wo?
Mit dem Zug ans Meer - lohnt sich das?
Wann sollte man am morgen in der Stadt sein damit man nicht zu lange anstehen muss? Coloseum, Vatikan (auf die Kuppel rauf) sontige Sehenswürdigkeiten

Danke für eure Rückmeldung zu diesen Fragen. Ev. habt ihr ja auch Erfahrungen mit Kindern in Rom und habt noch gute andere Typs für uns?

gruess
daniel
 
Vielleicht schaffst Du Dir noch eine guten Reiseführer (Baedeker, ADAC, Dumont etc.) über Rom (mit Straßenkarte) und Italien bzw. Latium an, um einen besseren Überblick zu gewinnen. Danach kannst Du auch Deine Fragen noch präziser stellen.
Aber u. U. trage ich jetzt Eulen nach Athen?

PS.: Es gibt auch Reiseführer zu Rom mit Familie mit Kindern, z.B. bei National Geographic.
humocs hat dazu einen Link eingestellt im Beitrag #22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Daniels Fragen mal hierher umgezogen:

Am SA 6. Mai reisen wir (2 Erwachsene mit 2 Kindern, 8+6) mit dem Zug nach Rom und haben im HB Termini ein Auto gemietet. Werden im Boma Country übernachten, Via della Marcigliana 532, Roma.

Haben angedacht dass wir SO-DI in Rom selber sein würden und dann am MI noch einen Ausflug in die Umgebung machen würden. Ev. auch mal von Rom mit dem Zug ans Meer? Ist dieser Zug auch im 3 Tagespass drin?
Das hängt davon ab, wo ihr an den Strand wollt. Ostia bspw. wäre auch im 72h-Ticket enthalten.
Wobei ihr ja erst am 4. Tag ans Meer wollt, da dürfte das 72h-Ticket nicht mehr gültig sein.
Wollt ihr eher in Richtung Santa Marinella/Civitavecchia ans Meer, wäre das im 72h-Ticket nicht enthalten. Da würde ich aber auch eher direkt mit dem Auto hinfahren.

Das 72h-Ticket solltet ihr dann aber gleich bei Ankunft an Termini kaufen. Ob es das in der Nähe der Unterkunft bzw. am Bahnhof Fidene gibt, ist nicht ganz sicher.
Würden jeweils mit dem Zug z.B. ab Fidene (FL1) nach Rom/Termini fahren.
Auf der Strecke der FL1 wäre Settebagni der Grenzbahnhof zwischen Zone A und B. Fidene liegt noch innerhalb der Zone A - also sind dort sämtliche innerstädtischen Tickets und somit auch das 72h-Ticket gültig.

Mit der FL1 könnt ihr allerdings nicht direkt nach Termini fahren, das geht nur mit Umstieg an bspw. Tiburtina.
Mit der FL1 werden eure Aus-/Umstiegsbahnhöfe in Rom i.d.R. Tiburtina, Ostiense oder Trastevere sein.
Frage: Ist im 3 Tagspass auch diese Bahnstrecke mit dabei oder muss ein Teil sep. gelöst werden?
Das hängt wesentlich vom Fahrtziel ab, Fidene liegt noch innerhalb der Zone A - da ist das 72h-Ticket enstprechend gültig.
Wo kaufe ich am besten den 3 Tagespass (klein/gross)?
Was meinst Du denn mit "klein/gross"? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du doch nicht das ATAC-Ticket für 72h meinst.
Die Kinder müssen in den Verkehrsmitteln der ATAC nichts bezahlen, da sie beide noch unter 10 Jahre alt sind.
Openbus, ist das was mit Kindern und wo kauft man die Tickets für 1-3 Tage Openbus?
Ich würde den Openbus nicht als Verkehrmittel "missbrauchen", dafür eignet er sich nicht. Wenn ihr schon ein ÖPNV-Ticket habt, dann solltet ihr den ÖPNV auch nutzen. Die Tickets für die Touribusse bekommt ihr ebenfalls an Termini auf dem Bahnhofsvorplatz - dort finden sich die Verkaufsstände der Betreiber.
Macht eine Tiberflussfahrt mit Kindern Sinn? Ticketkauf wo?
Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob es diese Fahrten noch gibt. Sie waren in den letzten Jahren allerdings auch sehr teuer. Tickets bekommt man u.a. an den Anlegestellen.
Mit dem Zug ans Meer - lohnt sich das?
Ob sich das für euch lohnt, wissen wir auch nicht. Es ist jedenfalls inkl. der Anreise von eurem Hotel ein ganztägiger Ausflug. Bei Ostia ist der Strand nicht besonders spektakulär - Rom ist eben kein ausgewiesener Badeort.
Wann sollte man am morgen in der Stadt sein damit man nicht zu lange anstehen muss? Coloseum, Vatikan (auf die Kuppel rauf) sontige Sehenswürdigkeiten
Fürs Kolosseum eben kurz vor Öffnung, wobei man den Ticketkauf auch am Palatineingang erledigen kann. Die Kinder müssen beim Ticketkauf auf jeden Fall mit anwesend sein und sollten auch einen Altersnachweis dabei haben. Für den Petersdom solltet ihr spätestens um 8:30 Uhr am Petersplatz sein. Wenn ihr auch in die Vatikanischen Museen (VM) wollt, solltet ihr vorab Tickets buchen: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office - damit umgeht ihr die Warteschlange problemlos. Aber mit KIndern unter 10 Jahren sind die VM möglicherweise nicht ideal, aber das wisst nur ihr.
Danke für eure Rückmeldung zu diesen Fragen. Ev. habt ihr ja auch Erfahrungen mit Kindern in Rom und habt noch gute andere Typs für uns?
Schau Dich mal im Unterforum Kids@Rom um. Dort finden sich auch Reiseberichte von Romreisen mit Kindern. Außerdem sind dort alle Sehenswürdigkeiten für Kinder aufgeführt/erwähnt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen enthalte ich mich derartiger Kommentare, weil solide und umfassende Beratung ohnehin schlicht und ergreifend Markenzeichen unseres Forums ist - hier aber möchte ich es doch mal ausdrücklich sagen:
Diese Antworten von humocs sind einfach spitzenmäßig. :thumbup: Besser, kompetenter und ausführlicher kann man auf diesen doch einigermaßen komplexen Sachverhalt wirklich nicht eingehen.
 
Diese Antworten von humocs sind einfach spitzenmäßig. :thumbup: Besser, kompetenter und ausführlicher kann man auf diesen doch einigermaßen komplexen Sachverhalt wirklich nicht eingehen.

Sehr richtig:thumbup::!: Ich bewundere auch die Geduld von humocs (und auch von Gaukler):!:
 
Mit dem Zug ans Meer - lohnt sich das?
Wann sollte man am morgen in der Stadt sein damit man nicht zu lange anstehen muss? Coloseum, Vatikan (auf die Kuppel rauf) sontige Sehenswürdigkeiten

Danke für eure Rückmeldung zu diesen Fragen. Ev. habt ihr ja auch Erfahrungen mit Kindern in Rom und habt noch gute andere Typs für uns?


Für einen Ausflug ans Meer und zu der ein oder anderen Idee, die auch Kindern Spaß machen könnte, hatte ich dir hier schon einiges geschrieben, bzw. dir dort für einen Ausflug ans Meer einen Link eingestellt, damit du dir ein Bild vom Strand in Ostia machen kannst.

Hattest du dir das überhaupt mal angesehen?
 
@Daniel: Da Du auch nach den Bootstouren gefragt hattest, hier meine Antwort aus einem anderen Planungsthread:

Ich habe gerade mal die Informationen bezüglich der Bootsfahrten aktualisiert, vgl. Schifffahrt auf dem Tiber - Seite 3

Meine persönliche Meinung zu den Bootsfahrten: Lohnt in Rom nicht, u.a. wegen der hohen Ufermauern und man sieht vom Tiber außer der Engelsburg und der Tiberinsel nicht viel. Hop-On/Off lohnt mit dem Boot ebenfalls nicht wirklich, da es nur 3 Anlegestellen gibt. Insgesamt ist die Tour auch m.M.n. für das Gebotene zu teuer.
Du kannst Dir natürlich persönlich ein Bild von der Situation in Rom machen und dann entscheiden, ob ihr eine solche Tour machen wollt (wenn die Boote überhaupt fahren). Im Voraus buchen würde ich das jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Simone. Ich habe meinen überflüssigen Beitrag (aus dem Vorstellungsbereich) nun aber gelöscht, damit diese Sache hier übersichtlich(er) bleibt.
 
Zwar war Dani881 zwischenzeitlich wieder hier im Forum und scheint ja demnach die Beiträge gelesen zu haben, jedoch ohne sich zu der ganzen Mühe, die sich verschiedene Forista für ihn gemacht haben, zu äußern.

Unhöflich, ist das mildeste Wort das mir dazu einfällt.
 
Zwar war Dani881 zwischenzeitlich wieder hier im Forum und scheint ja demnach die Beiträge gelesen zu haben, jedoch ohne sich zu der ganzen Mühe, die sich verschiedene Foristi für ihn gemacht haben, zu äußern.
Tja ... da gibt's doch so was, das bekanntlich Glückssache ist. :~
Wie war doch noch gleich dieses Wort ... es will mir doch jetzt zum Platzen nicht einfallen. :~ :twisted:
 
Metro B1 / Jonio Metro Station

Hallo zusammen

Wir werden in Kürz im Boma Country ausserhalb Roms übernachten.
Habe nun gesehen das die Jonio Metro Station /B1 relativ nah ist.
Gibt es dort Parkmöglichkeiten damit wir dann vom Hotel mit dem Auto an diese (oder andere) Metro fahren und dann die Metro nach Rom nehmen?

Gruss
daniel
 
Du hättest auch durchaus Deinen vorhandenen Reiseplanungsthread für diese Frage verwenden können. Wird vermutlich noch dorthin verschoben werden.[EDIT] Bereits erledigt.

Habe nun gesehen das die Jonio Metro Station /B1 relativ nah ist.
Gibt es dort Parkmöglichkeiten damit wir dann vom Hotel mit dem Auto an diese (oder andere) Metro fahren und dann die Metro nach Rom nehmen?
Gerade die Parkmöglichkeiten werden da schon schwierig. Laut der Parkopedia oder anderer Parkplatz-Portale gibt es dort um die Metrostation Jonio kein größeres Parkhaus. Es gibt vermutlich bei einigen Supermärkten in dem Gebiet Parkplätze, aber versprechen kann man da auch nichts, außerdem dürfte es sich dann um Kundenparkplätze handeln.
Große Pendlerparkplätze an Metrostationen finden sich da nicht in der Nähe und bis Ponte Mammolo/Rebibbia zu fahren ist Blödsinn.
Ich würde bei der Fidene-Lösung bleiben, die Parkplätze um den Bahnhof sind zahlreich vorhanden (jedenfalls laut Google-Maps) und vermutlich sogar kostenlos. Das dürfte sicherer sein, als weiter Richtung Innenstadt auf Parkplatzsuche zu gehen.

Am Straßenrand parken könnte zwar auch funktionieren, da muss man aber entsprechend aufpassen, wo man parkt. Teilweise darf man - ohne Anwohnerparkausweis - max. 4 bis 6 Stunden parken und muss dann zumindest einen neuen Parkschein ziehen. Dabei also genau auf die aufgestellten Schilder und die Markierung auf der Straße achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Fidene-Lösung bleiben, die Parkplätze um den Bahnhof sind zahlreich vorhanden (jedenfalls laut Google-Maps) und vermutlich sogar kostenlos. Das dürfte sicherer sein, als weiter Richtung Innenstadt auf Parkplatzsuche zu gehen.
Ja, auf alle Fälle.

Wie es um die Metrostation Jonio herum ausschaut, das weiß ich aus eigener Anschauung: Dort einen Parkplatz finden zu wollen gleicht einem Lotteriespiel ... und erst recht einen für die gesamte Dauer eines Stadttripps.



Übrigens: Im Hinblick auf den ÖPNV-Streik am 11.5. (vgl. mein Hinweis an dich heute vor einer Woche) tut ihr gut daran, bei eurer ursprünglichen Absicht zu bleiben, an diesem letzten Tag vor eurer Abreise nicht in die Stadt zu fahren.

Zwar betrifft der Streik die Trenitalia nicht; aber der Fußweg von den genannten Bahnhöfen ins Zentrum ist doch recht weit - insbesondere von der Stz. Tiburtina aus.
Mit der FL1 werden eure Aus-/Umstiegsbahnhöfe in Rom i.d.R. Tiburtina, Ostiense oder Trastevere sein.
 
Zurück
Oben