Rom am Samstag oder Sonntag starten

DaNi6881

Civis Romanus
Hallo

Ich bin neu im Forum und hier nun meine ersten Fragen.
Wir (mit 2 Kindern) möchten mit dem Zug via Milano nach Rom anreisen.
Wir würden gegen 13h in Rom ankommen und möchten ein Auto für die 5-6 Tage mieten aber es sieht so aus als ob am Sonntag ab 13h keine Autos vermietet werden - hat jemand eine gute Idee wo wir am Sonntag trotzdem nahe dem Bahnhof ein Auto bekommen, oder sollen wir versuchen schon am Samstag anzureisen?

Ist am Sonntag auch ein guter Tag um Rom das erste Mal etwas aus zu kundschaften? Wer war auch schon mit Kindern (8 und 6) in Rom?
Was können wir alles machen in Rom und was ev. ausserhalb Roms?

Danke schon einmal für die Ersten Infos für uns Rom Anfänger :)

Gruss
daniel
 
Hallo und willkommen im Forum,

zunächst mal ein paar Fragen vorab: Wie lange wollt ihr in Rom bleiben und wo kommt ihr unter (genauer Name der Unterkunft und die Adresse)?
An welchem Bahnhof kommt ihr denn an (Termini, Tiburtina oder ...)?
Um Rom zu besichtigen, ist ein Auto eigentlich eher hinderlich, da ihr ständig Parkplätze suchen müsst und in einem Teil der Innenstadt gar nicht mnit dem Auto fahren dürft (ZTL). Auch mit Kindern ist der ÖPNV gut nutzbar.
Ansonsten gibt es viele Tipps für Rom mit Kindern im Unterforum Kids@Rom

Es könnte aber tatsächlich sein, dass kleinere Autovermietungen sonntags nicht besetzt sind.

Schreib auch mal eure genauen Reisedaten auf.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar hat mich das jetzt auch überrascht, aber: Tatsächlich schließt Hertz an Termini sonntags um 13.00 h seinen Schalter.

Macht aber überhaupt nix, @DaNi - denn aus den von humocs beschriebenen Gründen ist ein Auto für den Rom-Touristen nichts anderes als ein Klotz am Bein. :thumbdown

Also lass' besser die Finger davon. Sondern wenn du uns hier, wie humocs ja ebenfalls schon schrieb, die Adresse eures Quartiers und die Reisedaten postest, dann erklären wir dir ganz genau, auf welchen Wegen und mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln ihr eure Ziele in der Stadt erreicht.
 
Anfang Mai in Rom

Da wir nicht die Stadtmenschen sind möchten wir ausserhalb Rom im Boma Countryhouse wohnen.


Angedacht ist dass wir mit dem Zug in Termini von Milano anreisen.
Wir sollten Anfang Mai (SA oder SO) ankommen und möchten bis DO/FR bleiben.


Stadtbesichtigung, aber auch etwas die Umgebung anschauen (Meer etc. etc.)

Was für Tipps habt ihr uns noch so was wir mit Kindern machen können und wie wir am Besten von ausserhalb in die Stadt kommen?


Gruss
daniel
 
Da wir nicht die Stadtmenschen sind möchten wir ausserhalb Rom im Boma Countryhouse wohnen.


Angedacht ist dass wir mit dem Zug in Termini von Milano anreisen.
Wir sollten Anfang Mai (SA oder SO) ankommen und möchten bis DO/FR bleiben.


Stadtbesichtigung, aber auch etwas die Umgebung anschauen (Meer etc. etc.)

Was für Tipps habt ihr uns noch so was wir mit Kindern machen können und wie wir am Besten von ausserhalb in die Stadt kommen?


Gruss
daniel


Die Unterkunft wäre also hier: Google Maps

Da werdet ihr aber immer eine lange Anfahrt in die Stadt haben und meistens ein Parkhaus benötigen, denn Parkplätze sind in Rom Mangelware. Aber auch zu Parkhäusern haben wir Tipps.

Zum Programm schreibe doch bitte mal was euch interessiert. Schau einfach mal in einen Reiseführer, oder in den in meiner Signatur verlinkten Reiseführer, und suche Ziele raus die euch interessieren können. Erst dann können wir euch weitere Tipps geben.
 
Mit dem Auto in die Stadt fahren 7. -12. Mai 2017 / mit Kindern :)

Gemäss Google sind wir beim Boma Countryhouse in gut 35min in Rom. Ev. gibt es ja von dort sogar die Möglichkeit mit Bus/Bahn ins Zentrum zu fahren oder dann in ein Parkhaus.


Ich denke dass wir dann 2-3 mal ins Zentrum fahren um die Stadt zu erkunden. Die restlichen 2-3 Tage möchten wir am Meer und in der Umgebung verbringen um auch das Umland etwas zu erleben.

Was wir möchten? Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten inkl. Vatikan sehen - einfach für Kinder geeignet :)
Die Kinder laufen gerne auf Türme etc. damit die Umgebung angesehen werden kann. Ein Gelatti und Pizza oder Meeresfrüchte sollten auch nicht fehlen - ev. gibt es gute Tipps wo wir das bekommen könnten?


Umgebung: Wo gibt es einen guten Strand welcher für Kinder geeignet ist und gibt es rund um Rom Dörfer die sehenswert sind?


Ist Rom an einem Sonntag auch ein Besuch wert oder ist Sonntag einfach alles geschlossen? Je nachdem würden wir auch am SA. anreisen und am Sonntag mal einen ersten Rombesuch starten.


Ev. war von euch auch schon mal mit Kinder (8 + 6) in Rom und hat gute Tipps für uns?


Danke für eure Mithilfe
daniel
 
In Rom ist am Sonntag alles geöffnet, es ist dann nur voller in der Stadt, weil die Römer selbst auch unterwegs sind.

Ich verlinke dir jetzt mal ein paar Ziele aus meinem Reiseführer, die für euch neben Vatikan, Kolosseum und Forum Romanum / Palatin interessant sein können.

Ein Ausflug ans Meer

Diesen könnt ihr wunderbar verbinden mit

Ostia Antica

Ebenfalls für Kinder gut geeignet:

Ein Spaziergang über den Gianicolo

Die Villa Borghese


Wenn ihr zum Vatikan wollt, ist die Frage, ob ihr auch in die Vatikanischen Museen gehen wollt, oder nur zum Petersplatz und in Sankt Peter.
Hier gibt es aber in direkter Nähe 2 Parkhäuser, die ich später noch verlinke.

Ausflüge in die Umgebung:
Hier finde ich folgende Ziele interessant:
Villa d'Este in Tivoli und
Orvieto

Vielleicht ist das ja hilfreich bei der Planung.

---------- Beitrag ergänzt um 07:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:27 ----------

So, hier der Tipp zu einem Parkhaus in unmittelbarer Nähe zu den Vatikanischen Museen:
Unter dem Mercato Trionfale an der Via Andrea Doria (Einfahrt Via Tunisi) befindet sich in unmittelbarer Nähe der Vatikanischen Museen (5 Minuten)eine Tiefgarage.

Parcheggio Mercato Trionfale - Musei Vaticani | Best in Parking

Die Stunde kostet 1,50 Euro
Tagespreis 20,00 Euro

Das Parkhaus liegt unter einer riesigen Markthalle, die auch sehr sehenswert ist.

Für weitere Planungen gibt es auch einen Thread dazu: Parken in Rom

Für Restaurants schaue doch bitte einfach in die Restaurant-Datenbank. Es ist schwierig bei so vielen Lokalen in Rom etwas zu raten bzw. fast unmöglich, denn man weiß ja nie genau, wo der große Hunger kommt.

Allerdings findest du auch in meinem Reiseführer bei einigen Sehenswürdigkeiten Tipps zu Lokalen in unmittelbarer Nähe. Preislage eher günstig.

Bei den römischen Eisdielen bin ich bisher noch nie enttäuscht worden, sie waren immer gut. Meine Lieblingseisdiele ist die Gelateria del Teatro in der Via dei Coronari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Google sind wir beim Boma Countryhouse in gut 35min in Rom. Ev. gibt es ja von dort sogar die Möglichkeit mit Bus/Bahn ins Zentrum zu fahren oder dann in ein Parkhaus.
Bedenkt aber, dass ihr für einen sinnvollen Besichtigungstag in Rom sehr früh aufbrechen müsst und dann geratet ihr voraussichtlich in die Rush-Hour.
Ich denke dass wir dann 2-3 mal ins Zentrum fahren um die Stadt zu erkunden.
Ich würde da vielleicht eher von der Unterkunft zeitig zum Bahnhof Settebagni oder Fidene aufbrechen, das Auto am Bahnhof parken und mit der Regionalbahn nach Rom reinfahren.
Dafür könntet ihr euch an Termini am Automaten gleich eine Mehrtagesfahrkarte CIS lösen - nur für die Erwachsenen, die Kinder fahren in Begleitung der Erwachsenen kostenlos mit den Verkehrsmitteln der ATAC. Alternativ würden vielleicht auch ein Satz Einzelfahscheine genügen, das ist aber von eurem Programm abhängig und an welchen Tagen ihr nach Rom reinfahrt, mit der CIS wäret ihr recht flexibel.
Die restlichen 2-3 Tage möchten wir am Meer und in der Umgebung verbringen um auch das Umland etwas zu erleben.
Für dieses "Programm" habt ihr euch aber eine besonders ungünstige Lage der Unterkunft ausgesucht. Die Strände in der Umgebung Roms sind allesamt nicht besonders schön. Alternativ zu Ostia könntet ihr auch von der Unterkunft nach Westen fahren und euch in der Gegend von Santa Marinella umsehen.
Was wir möchten? Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten inkl. Vatikan sehen - einfach für Kinder geeignet :)
Da müsstest Du mal genauer beschreiben, was ihr vom "Vatikan" sehen wollt. Ob bspw. die Vatikanischen Museen (VM) für eure Kinder interessant sind, wissen wir auch nicht. Ein sinnvoller Rundgang durch die VM dauert mindestens 3 Stunden, es gibt allerdings auch eine speziell für Kinder ausgerichteten Rundgang in Form einer Schatzsuche. Vgl. Kinder-Erlebnisse: Family-Tour in den Vatikanischen Museen
Die VM solltet ihr in jedem Fall vorbuchen.
Für den Petersdom ist es empfehlenswert, gegen 8 Uhr am Petersplatz zu sein, dann muss man nicht besonders lang vor der Sicherheitskontrolle warten und kann dann mit dem Kuppelaufstieg beginnen (kostenpflichtig), danach dann den Dom besichtigen.
Ich vermute allerdings, dass es recht schwierig werden wird, um 8 Uhr am Petersplatz zu sein.
Ist Rom an einem Sonntag auch ein Besuch wert oder ist Sonntag einfach alles geschlossen? Je nachdem würden wir auch am SA. anreisen und am Sonntag mal einen ersten Rombesuch starten.
Wenn ihr tatsächlich ein Auto haben wollt, dann werdet ihr wohl am Samstag anreisen müssen. Am Sonntag wäre es nur am Flughafen möglich.
Ev. war von euch auch schon mal mit Kinder (8 + 6) in Rom und hat gute Tipps für uns?
Ich hatte Dir oben das entsprechende Unterforum verlinkt, schau Dich dort mal um, da finden sich auch Reiseberichte "Rom mit Kindern".
Ein paar allgemeine Informationen finden sich auch hier: Erm??igungen f?r Kinder und Jugendliche (Sehensw?rdigkeiten, ATAC, trenitalia)

Ich denke ja, dass für die Kinder zumindest noch das Kolosseum und eventuell die Engelsburg interessant sein dürfte. Weitere Sehenswürdigkeiten solltet ihr heraussuchen, da wir eure Interessenslage nicht kennen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Eure Unterkunft ist halt schon auf dem halben Weg nach Viterbo.
Google in allen Ehren, aber in 35 Minuten schafft ihr das vielleicht nachts um zwei (ich habe schon auf halber Strecke zwischen Eurem Quartier und Rom gewohnt) Wenn Ihr von der Stadt etwas sehen wollt, solltet Ihr aber so gegen 8.00 Uhr losfahren, und da seid Ihr noch flott in der Rushhour. Und da dauert die Fahrt gemütlich eine Stunde bis ins Zentrum, ich kann daher humocs Vorschlag nur unterstützen. Fahrt zum nächsten Regionalbahnhof und von da mit dem Zug in die Stadt.
Für Strände ist leider Eure Unterkunft auch strategisch höchst ungünstig gelegen, da fahrt Ihr auch ungefähr eine Stunde und zwar zu jeder Tageszeit. Zwischen Eurer Unterkunft und dem Meer liegt zwar noch der Lago di Bracciano, der ist wunderschön aber man darf dort nicht baden, da Trinkwasserschutzgebiet.
Was Sonntage in Rom anlangt, sei noch der Hinweis erlaubt, dass der Sonntag der beliebteste Ruhetag der Gaststätten in der Innenstadt ist, da solltet Ihr Euch informieren, ob eine von Euch beispielsweise anhand der Restaurantdatenbank ausgesuchte Gaststätte am Sonntag auch geöffnet ist.
Generell - musste es eine Unterkunft derart weit außerhalb von Rom sein ? Kann man oder wollt Ihr da noch was umbuchen ?
Orvieto oder Viterbo wären ganz ordentlich zu erreichen und für die Kinder vielleicht interessant der Parco dei Mostri in Bomarzo.
Tivoli ist schon arg weit, das liegt ja auf der anderen Seite von Rom, da müsstet Ihr um mehr als die halbe Stadt rum auf dem GRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 35 Minuten sind eher eine Idealvorstellung... rechnet lieber mit mind. 60 Minuten...

Und dann noch Parkplatzsuche - ich würde übrigens das Parkhaus direkt am Vatikan empfehlen: Terminal Gianicolo

Noch eine Anmerkung: das Hotel liegt auf der "falschen Seite " von Rom, wenn Ihr Richtung Strand wollt. Natürlich liegt mir fern, euch meine Vorstellung einer Städtetour aufzuzwängen.

Aber - ich finde diese Planung wirklich suboptimal. Ihr verbringt zu viel Zeit im Auto in der Sommerhitze auf wenig reizvollen Strecken und habt wenig Möglichkeit, während des Tages mal eine Pause für Auge und Seele zu machen. Strände in der Nähe von Rom finde ich persönlich auch wenig reizvoll (okay, ich bin da wohl auch verwöhnt, da am Ostseestrand aufgewachsen.

Sollte ich mit Kindern so etwas planen wollen, würde ich entweder 3 Tage in Rom verbringen und dann 3 Tage meinetwegen in Ostia mit Strandbesuchen oder aber die gesamte Zeit in Ostia und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Rom fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Am Bahnhof Fidene scheint es deutlich mehr Parkmöglichkeiten zu geben als am Bhf. Settebagni, ich würde also diesen Bahnhof vorziehen. Die Parkplätze dort sind Pendlerparkplätze und scheinen sogar kostenlos zu sein.
 
Noch eins. Ihr reist Anfang Mai, da kann das Meer noch ganz hübsch frisch sein.
Und dann, Italiener baden im Juli und August (etwas übertrieben jetzt, aber tendenziell richtig). Im Mai müsst Ihr damit rechnen, dass da noch etliche der Strandbäder schlicht zu sind. Ich würde also nicht zu sehr auf das Meer setzen bei Eurer Planung. Wir waren schon mit unseren Kindern in Rom, als sie noch im Alter von Euren waren und an was ich mich erinnere waren sie in der Tat begeistert vom Parco dei Mostri und zu meinem Erstaunen von der Banditaccia-Nekropole in Cerveteri ( so schön wenig Leute, die interessanten Grabhügel und überall Eidechsen).
Aber da ist wohl jedes Kind anders.
 
Wir waren schon mit unseren Kindern in Rom, als sie noch im Alter von Euren waren ... von der Banditaccia-Nekropole in Cerveteri ( so schön wenig Leute, die interessanten Grabhügel und überall Eidechsen).

:nod: Daran hatte ich auch sofort gedacht, als ich mir die Karte von der Unterkunft -> Meer vorstellte. Falls es diese Herberge bleiben sollte und auch das Meer unbedingt in die Planung rein soll, dann würde ich vorschlagen, sich nach Fregene zu orientieren (braucht zwar auch eine gute Stunde Autofahrt) und von dort aus vielleicht noch die Etruskergräber in Cerveteri besuchen (wenn denn die Kinder so etwas - mit Katakombenfeeling ;) - interessiert).
 
Unterkunf näher an Rom oder Meer

Hallo

Danke allen für eure Mithilfe.
Haben das Boma Countryhouse ausgewählt weil etwas weg und mit Pool. Aber ev. kennt ihr ja etwas vergleichbares was zahlbar ist und strategisch besser liegt?

Ev. Näher am Meer oder so? 1h in die Stadt ist schon nicht ohne und dann 2-3x Parking für den ganzen Tag... Oder dann wirklich mit dem Zug von ausserhalb in die Stadt-macht dann auch mehr Sinn.

Pool weil eben das Meer kühl sein wird, aber Sand gibt es ja dann trotzdem zum Spielen und für die Grosse gibt es kein kaltes Wasser.

Wenn wir also noch eine andere Unterkunft finden dann können wir noch umbuchen.

Gruss
Daniel
 
Ich denke nicht, dass dir das Forum die Suche nach einer geeigneten Unterkunft abnehmen kann, aber du hast ja schon eine Menge Tipps bekommen worauf du bei der Umbuchung achten solltest.

Wenn du fündig geworden bist, kannst du das neue Ziel ja vor der Buchung hier nochmals einstellen. Dann bekommst du sicherlich ein Feedback im Bezug auf die Erreichbarkeit der angestrebten Sehenswürdigkeiten.
 
Leider habe ich keine Erfahrung mit Unterkünften in Meernähe, aber ich würde, wenn es denn in Meernähe sein sollte, die Region Ladispoli/Cerveteri/Fregene empfehlen, da man von da aus auch gut Ausflüge in die Umgebung machen kann (beispielsweise besagte Banditaccia-Nekropole oder den Bracciano-See). Oder eben gleich Ostia Lido, weil man von da eine ideale Rom-Anbindung hat.
Aber was einzelne Quartiere anlangt ist bei mir Fehlanzeige.
 
Pool weil eben das Meer kühl sein wird,
Ob der Pool im BOMA beheizt wird, lässt sich aber auch nicht ermitteln. Ich würde annehmen, dass er unbeheizt ist.

Du wirst im Raum Ostia sicher keine Alternative finden, die genauso abgeschieden inmitten eines Naturschutzgebiets liegt, dafür hast Du dort eben den Vorteil der besseren ÖPNV-Anbindung, die den Mietwagen überflüssig macht. Das spart dann eben auch die Parkgebühren in Rom, die um die 20,-€/Tag (oder höher, je nach Parkhaus) liegen.
 
Zurück
Oben