Rom 02.07. bis 07.07. Hotel Marc Aurelio; Via Gregorio XI, 141

humocs

Caesar
Stammrömer
Da in den Kommentaren zu Svens Artikeln eigentlich keine Fragen gestellt werden sollten, habe ich die Anfrage des neuen Benutzers batti hierher umgezogen. Die bereits gegebenen Antworten ebenfalls.

humocs

=======

Hallo fahren jetzt am Montag it meinem Sohn nach Rom, wir nächtigen im Hotel Marc Aurelio nun zu meiner Frage. Bin mit den Wochentickets etwas überfordert, welches sollem wir nehmen. Habe keinen Plan mehr. Wollen auf jeden fall ins Kolloseum und Sixtinische Kapelle. Danke schön im Vorraus


Falls sich Deine Frage auf den ÖPNV bezieht, kann sie nicht beantwortet werden, solange wir nicht wissen, wie lange ihr in Rom sein werdet. Davon hängt es ab, welche Tickets für Euch günstig sind.

Wenn möglich sollten die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen noch vorbestellt werden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Die Sixtinische Kapelle könnt Ihr nur während des Rundgangs durch diese Museen sehen. [Diese Information ist in diesem Thread OT.]

Gruß
tacitus

Hallo also bis Samstag sind wir in Rom, und mein Sohn ist 13 Jahre alt.

Schau bitte morgen wieder in das Forum. Momentan sind die Nahverkehrspezialisten nicht online. Es wäre für deren Ratschläge aber nützlich, wenn Du schon einmal mitteilen könntest, ob Du den Transfer vom Flughafen (Fiumicino?) zum Hotel in der Via Gregorio XI, 141 bereits geklärt hast.

Gruß
tacitus

======

Ich fasse mal kurz zusammen:

Aufenthaltsdauer: 02.07. bis 07.07.2012
Ankunftszeit FCO: 19 Uhr
Abflugzeit FCO: 14:20 Uhr

Hotel Marc Aurelio
Via Gregorio XI, 141
00166 Roma
Web: Hotel Marc'Aurelio: Hotel Roma, Hotel al centro di roma, albergo 4 stelle a roma - Home
Google Maps: Via Gregorio XI, 141, Roma, Italia - Google Maps

Ist das so korrekt, batti? Dieses Hotel war hier schon mal Thema im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/hotel_marc_aurelio_wie_erreichen-3201/
(allerdings ist der Beitrag schon recht alt)

:arrow:Könntest Du, falls Du noch Hilfe für den Flughafentransfer mit dem ÖPNV benötigst noch euren (Ankunfts-)Flughafen nennen (Fiumicino oder Ciampino) und eure Ankunfts- und Abflugzeit?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge ... dieses Quartier liegt aber wirklich einigermaßen weit außerhalb ... :eek:

Ist das so korrekt, batti? Dieses Hotel war hier schon mal Thema im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/hotel_marc_aurelio_wie_erreichen-3201/
(allerdings ist der Beitrag schon recht alt)
Da ich heute flächendeckend ;) nicht mehr im Forum werde sein können, sondern voraussichtlich erst irgendwann am Sonntag wieder, schreibe ich schon mal ein bisschen was dazu - auch wenn wir gegenwärtig noch nicht wissen, ob ihr wirklich an FCO landet (oder nicht vielleicht doch an Ciampino).

Also Via Gregorio XI, 141 (diesen Link hatte ja auch humocs schon gesetzt; im Streetview zeigt er dir auch das Hotel).

Ferner haben wir jenen alten Thread, auf den humocs hinwies, mit diesen Bildern von Borromina (hab' sie etwas vergrößert):

Die Liniennummer kann man allerdings leider nicht sehen ... die Quali ist nicht der Brüller, dient aber auch bloß zur Illustration des Geschriebenen.
Das ist die Bushaltestelle "Bonifazi" neben der Metrostation Battistini, von der aus Ihr zum Hotel abfahrt:





Vom Hotel aus gesehen: die Position der Haltestelle, an der Ihr ankommt (aus Richtung Battistini/ Stadt).




Diesen Blick gibt es ein paar Schritte weiter von der Ankunftshaltestelle aufs Hotel:


Die Buslinie, die euch am nächsten an's "Marc Aurelio" heranbringt (bis auf 100 m), ist die 546 - und zwar, wie Borromina ja schon schrieb: Einstieg an Bonifazi/Battistini (das sind ebenfalls nur ca. 100 m Fußweg von der Endstation Battistini der Metro A aus); Ausstieg an Gregorio XI/Novelli G. (3. Hst.). - Ausweislich des Photos von Borromina (Blick aus dem Zimmerfenster) ist das ja wirklich ein Katzensprung.


Also an eurer Stelle würde ich vom Flughafen FCO aus fahren wie folgt: Regionalbahn FR1 bis Staz. Trastevere; dort umsteigen in die FR3 Richtung Viterbo (vgl. Liniennetzplan - der übrigens seit Neuestem dermaßen klein gedruckt ist, dass man sich die Ansicht auf 100 % vergrößern sollte); umsteigen an der 3. Station = Valle Aurelia in die Metro A Richtung Battistini. Das ist mit Sicherheit die flotteste ÖPNV-Verbindung (zumindest, wenn man mal die Option eines Metro-Umstiegs an Termini ausschließt im Hinblick auf den Gepäcktransport, d.h. weil die Metro in der Innenstadt stets recht voll ist).


Für Fahrten in die Stadt könnt ihr ebenfalls die Metro A nutzen, ggf. mit Umstieg in die Metro B an Termini (ganz generell gilt, dass die Metro-Linien Roms touristische Ziele nur eingeschränkt erschließen) - oder aber (je nach Ziel) die Linie 46 oder einen der anderen Busse, die an Boccea/Urbano II abfahren (wenn du den Link anklickst, dann siehst du ganz unten rechts die weiteren Buslinien an dieser Hst. - ebenfalls als anklickbare Links): ca. 450 m bzw. 6 Min. Fußweg vom "Marc Aurelio" enfernt; Richtung Piazza Venezia oder Paola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vermutung war korreckt landen an FCO um 19 Uhr. Dachte auch schon an die Travestere Bus fahren vom FCO und dann mit Metro weiter. Mir geht es wirklich darum wegen dem Wochentickert welches für uns besser wäre das günstigere für 24 Euro was wohl für die Rominnenstadt ausreicht, oder das kommplette. Habe mir ja schon sehr lange die Stadtpläne mit den einzelnen Linien angesehen und werde immer verwirrter.

---------- Beitrag ergänzt um 08:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:32 ----------

Ach ja hatte vergessen Samstag 14:20 Uhr geht der Rückflug.
 
Guten Morgen,

vermutung war korreckt landen an FCO um 19 Uhr. Dachte auch schon an die Travestere Bus fahren vom FCO und dann mit Metro weiter.
Was genau meinst Du mit "Trastevere Bus"? Ein direkter Bus von FCO nach Trastevere existiert nicht.
Oder sprichst Du hier von der Regionalbahn FR1?
Eine Busverbindung gäbe es von FCO allerhöchstens mit dem CoTral-Bus zum Busbahnhof bei der Metrostation Cornelia.
Weitere Infos hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/179170
[Anmerkung: Es könnte allerdings recht knapp werden, noch einen dieser CoTral-Busse zu erwischen. Der letzte Bus fährt um 20:10 Uhr in FCO ab! Davor nur noch einer um 19:05 Uhr, den ihr ganz sicher nicht erwischen könnt]

Von dort könntet ihr noch ein Stück (1-2 Haltestelle(n)) mit einem ATAC-Bus in Richtung eures Hotels fahren, das wäre dann die Haltestelle Boccea/Urbano II (hier mal exemplarisch anhand der Linie 904 verlinkt). Allerdings sind es von dort dann noch gute 500m zu Fuß zum Hotel. Alternativ könnte man sich am Busbahnhof Cornelia ein Taxi zum Hotel schnappen.

Mir geht es wirklich darum wegen dem Wochentickert welches für uns besser wäre das günstigere für 24 Euro was wohl für die Rominnenstadt ausreicht, oder das kommplette. Habe mir ja schon sehr lange die Stadtpläne mit den einzelnen Linien angesehen und werde immer verwirrter.
Das ist auch ein wenig abhängig vom Flughafentransfer, deswegen fragen wir auch danach.
Wenn ihr mit den Regionalzügen FR1 und FR3 fahrt, lohnt sich eine CIRS für 3 Zonen (A und B) zu 34,50€ pro Person, da mit dieser die Fahrt von FCO in die Stadt mit der FR1/FR3 abgedeckt ist (die Einzelfahrt würde hier schon 8€/Person und Strecke kosten).
Würdet ihr allerdings den CoTral-Bus nach Cornelia (zu 3,10€) nehmen, wäre die CIRS eigentlich herausgeschmissenes Geld und ihr könntet an Cornelia bspw. eine CIS für 24€ kaufen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstaml Danke für die schnelle Antwort, meinte die Terravision-Busse.................kann mann doch online schon Buchen. Also hat mann die Qual der Wahl teurer und schnell im Hotel oder günstig und dafür sehr lange Fahrzeit. Was ist eigentlich wenn wir mit unserem Ticket im eine äußere Zone fahren wo die nicht mehr gelten, muss mann dann so wie hier Strafe zahlen oder wie????

MFG

 
Hallo erstaml Danke für die schnelle Antwort, meinte die Terravision-Busse.................kann mann doch online schon Buchen. Also hat mann die Qual der Wahl teurer und schnell im Hotel oder günstig und dafür sehr lange Fahrzeit.
Bei der Lage eures Hotels würde ich von Terravision Abstand nehmen. Die Terravision-Busse fahren von FCO non-stop nach Termini, was genau in der eurem Hotel entgegengesetzten Ecke von Rom liegt.
Ihr müsstest dann mit der MetroA oder einem Bus (oder einer Kombination) durch die gesamte Innenstadt. Die Metro kann zu dieser Tageszeit auch noch - gerade an Termini - sehr voll sein, was den Umstieg mit Gepäck nicht gerade angenehm macht.
Fahrt lieber mit dem Regionalzug. Die Tickets bekommt ihr da wirklich problemlos am Flughfaenbahnhof FCO. Einzeltickets für die FR am Automaten, die CIRS am Schalter der trenitalia oder im Zeitungskiosk am Bahnhof. Weitere Informationen auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
Was ist eigentlich wenn wir mit unserem Ticket im eine äußere Zone fahren wo die nicht mehr gelten, muss mann dann so wie hier Strafe zahlen oder wie????
Das würde ich nicht riskieren. Schwarzfahren kostet auch in Rom und Umland eine entsprechende Strafe (Mindestbetrag bei der ATAC 50€ bei direkter Zahlung an den Kontrolleur. Kann man nicht direkt bezahlen, wird's teurer). Noch ein Hinweis: Tickets - insbesondere Einzelfahrscheine - für Metro und/oder Regionalzüge nicht bereits am Zielbahnhof entsorgen. Kontrollen werden häufig auch beim Verlassen des Bahnhofsgeländes/Bahnsteigs durchgeführt. Und alle Tickets müssen vor Fahrtantritt bzw. betreten des Bahnhsteigs abgestempelt werden (Mehrtageskarten nur 1x zur Aktivierung), sonst sind sie nicht gültig.
Wenn ihr bspw. nach Tivoli oder Castel Gandolfo wollt, kauft einfach an FCO eine CIRS und ihr braucht euch keine Gedanken mehr zu machen.
Aber vielleicht hilft es euch ja, wenn Du uns mal grob Deinen Besichtigungsplan schreibst.

[EDIT] Nur mal als Beispielrechnung:

  • Terravision (Hin- und Rückfahrt) + CIS (Metro + Bus): 8€ (bei Onlinebuchung) + 24€ = 32€
  • CIRS (Flughafentransfer: FR1/FR3 + Metro + Bus): 34,50€
Also bei Transfer mit Terravision gerade mal 2,50€/Person gespart mit einer deutlich längeren und umständlicheren Anreise. Das würde ich mir wirklich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also werden wir das CIRS nehmen...................haben noch keinen genauen n Plan was wir uns alles ansehen außer die beiden Atraktionen wie schon geschrieben.................dachte mir setzte mich mit meinem Kind in den Bus und fahre einfach los...............denke mal so sieht mann noch mehr von Rom.............und so brauche ich keine Angst zu haben zwecks Fahrscheinkontrolle
 
haben noch keinen genauen Plan, was wir uns alles ansehen, außer die beiden Atraktionen, wie schon geschrieben.................dachte mir, setzte mich mit meinem Kind in den Bus und fahre einfach los...............denke mal, so sieht man noch mehr von Rom
... ein wenig Planung wäre vielleicht doch gut
findet
tacitus
 
haben noch keinen genauen n Plan was wir uns alles ansehen außer die beiden Atraktionen wie schon geschrieben
Vielleicht kannst Du Dir ein paar Anregungen aus Iluaps Reisebericht holen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_3_kindern_unvergesslich_schoen-21679/ oder http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/1_woche_rom_2_kindern-9018/
Ganz allgemein würde ich das Besichtigungsprogramm zum einen - wie tacitus das schon angeregt hat - zumindest ein wenig vorplanen und zum anderen es auch nicht zu voll packen.
dachte mir setzte mich mit meinem Kind in den Bus und fahre einfach los
Vielleicht wäre am ersten Tag eine Rundfahrt mit einer der Touristenbuslinien (110open, Rome Open Tour etc.) eine gute Idee.
Ebenfalls wichtig - da ihr in die Vatikanischen Museen wollt: Hast Du tacitus Hinweis gelesen?
Ansonsten solltest Du Dich ein wenig mit dem ÖPNV auseinandersetzen. Wenn Du uns ein paar Sehenswürdigkeiten nennst, die ihr noch sehen wollt, können wir Dir auch Busverbindungen heraussuchen.


Wenn möglich sollten die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen noch vorbestellt werden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Die Sixtinische Kapelle könnt Ihr nur während des Rundgangs durch diese Museen sehen.
Das vermeidet das Anstehen in der zeitweise wirklichen langen Warteschlange vor den VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre am ersten Tag eine Rundfahrt mit einer der Touristenbuslinien (110open, Rome Open Tour etc.) eine gute Idee.

Nee, das ist bei den derzeitig hohen Temperaturen keine gute Idee! :idea:
Das würde ich mir selbst nicht antun, und meinem Kind natürlich erst recht nicht!

Kauf Dir dch noch einen Reiseführer. Besonders empfehlen kann ich diesen hier: [AMAZON]3899059727[/AMAZON]

Der hilft bei Planung und Orientierung!
 
Vielleicht wäre am ersten Tag eine Rundfahrt mit einer der Touristenbuslinien (110open, Rome Open Tour etc.) eine gute Idee.

Nee, das ist bei den derzeitig hohen Temperaturen keine gute Idee! :idea:
Das würde ich mir selbst nicht antun, und meinem Kind natürlich erst recht nicht!

Kauf Dir dch noch einen Reiseführer. Besonders empfehlen kann ich diesen hier:

Der hilft bei Planung und Orientierung!

Dies wird auch etwas knapp bei Abreise am Montag (02.07.)...
Aber durchaus nicht unmöglich;)
 

Auch an den Flughäfen gibt es eine große Auswahl an Reiseführern -
selbst im kleinen NUE! ;)
 
Gruselkabinett

Man stößt ja immer mal wieder auf ältere Dinge ... und dabei zuweilen auch auf ein solches Stückchen aus dem Gruselkabinett. 8O
haben noch keinen genauen Plan, was wir uns alles ansehen, außer die beiden Atraktionen, wie schon geschrieben.................dachte mir, setzte mich mit meinem Kind in den Bus und fahre einfach los...............denke mal, so sieht man noch mehr von Rom
... ein wenig Planung wäre vielleicht doch gut
findet
tacitus
Der TO war zuletzt online am Tag nach seinem Posting (= 1.7.2012), danach nie wieder.

Dies genau ist also die Art, in der erfolgreiche Beratung einfach nicht gelingen kann. :?
 
Hallo wir haben das selbe Hotel gebucht kannst du mir vllt eine kurze Beschreibung des Hotels geben und Eindrücke? Danke schon mal
 
Hallo Mäusemama,
der User hat sich hier nicht mehr gemeldet. Am besten eröffnest du einen Reisethread wo du alle wichtigen Fragen stellen kannst. Wichtig sind dabei die Flugdaten, der Flughafen und schreibe auch noch mal das Hotel mit bei, dann hast du alle Tipps zusammen.

Gesendet von meinem GT-I9195
 
Ein paar Hinweise zum Hotel finden sich noch hier: Hotel Marc Aurelio - wie erreichen? - Seite 2
Die sind allerdings auch schon etwas älter.

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp von pecorella an, dass Du am besten einen eigenen Reiseplanungsthread im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) erstellst. Lies Dir dazu vorher mal den in meiner Signatur verlinkten Beitrag durch und gib in Deinem Reiseplanungsthread die dort erwähnten Reiseeckdaten (5 Punkte) an.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben