Römisches Mai-Wochenende mit "Cortili aperti"

Einen weiteren Palazzo und seinen Innenhof habe ich eben hier [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/204328 [/URL]vorgestellt

Wer mag, kann dort bereits weiterlesen. Es folgen später noch zwei cortili im gleichen posting, einer davon, der Palazzo Sforza Cesarini, noch heute!

Unter obigem Link von heute Morgen gibt es jetzt auch den Innenhof des Palazzo Sforza Cesarini zu sehen.

Bis zur Vorstellung des dritten Palazzo in diesem posting wird es noch ein paar Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Nach längerer arbeitsbedingter Pause geht es jetzt weiter mit dem Bericht.

Eben habe ich den dritten und letzten in diesem Berichtsteil http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/204328 vorgesehenen Cortile vorgestellt. Es handelt sich um meinen bärsönlichen ;) Favoriten, den Cortile des Palazzo Taverna Orsini.
 
Vielen Dank Simone, dass Du uns einige, sonst nicht zugängliche Höfe vorstellst. Sie sind in Rom oft echte Ruhepole, wo man sich vom Lärm und der Hitze erholen kann.

Leider ist der schöne letzte Brunnen nur von einer Seite zu bewundern. Ich genieße es immer die Brunnen zu umrunden. Das Bild variiert ja doch sehr stark in Abhängigkeit vom einfallenden Licht. Fotografisch ist die Situation, die Du vorgefunden hast die weitaus schwierigste.
 

Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht mit den tollen Fotos. :thumbup:

Da wäre ich gerne dabei gewesen.​
 
Leider ist der schöne (...) Brunnen nur von einer Seite zu bewundern. Ich genieße es immer die Brunnen zu umrunden.

Ja, das ist natürlich optimal aber hier nicht möglich.

Fotografisch ist die Situation, die Du vorgefunden hast die weitaus schwierigste.

Die Lichtverhältnisse waren wirklich ausgerechnet am Brunnen alles andere als optimal.


Später habe ich auch noch festgestellt, dass das Objektiv meiner Kamera leicht verschmiert war. Auf einigen Photos im nächsten Berichtsteil wird das leider zu sehen sein.

Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht mit den tollen Fotos.​

Bitte sehr, es ist mir ein Vergnügen, dass Du zumindest virtuell mit unterwegs bist. Bald folgt ein Berichtsteil über drei letzte Cortili, die Angela, Bernhard und ich am Nachmittag gemeinsam besucht haben. Ein Blick in unsere Photogalerie hat mir eben verraten, dass Angela parallel zu mir am gleichen Thema arbeitet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in unsere Photogalerie hat mir eben verraten, dass Angela parallel zu mir am gleichen Thema arbeitet! ;)

Ja, Simone, das stimmt! :nod:
Und mein Teil ist eben fertig geworden - ein kleiner Bilderbuchbogen.
Ich freue mich sehr, dass ich nun schon einen weiteren Teil von Dir lesen konnte mit für mich neuen Palazzi. Vielen Dank dafür!
Auf Deine weiteren Beschreibungen und Berichte bin ich sehr gespannt. :nod:
 
Ja, Simone, das stimmt! :nod:
Und mein Teil ist eben fertig geworden - ein kleiner Bilderbuchbogen.

Ich habe den Bilderbuchbogen eben mit Vergnügen betrachtet und in Erinnerungen geschwelgt. :nod:

Mit ein wenig Glück geht es hier heute Abend noch weiter mit meinem Parallelbericht zum Palazzo Altieri und seinen beiden Innenhöfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
jetzt bin ich endlich dazu gekommen, Deinen tollen Bericht zu lesen. Vielen Dank für die schönen Bilder und die Recherchen. Leider sind die cortili nur so selten geöffnet. Deswegen ist es toll, von Dir mitgenommen zu werden.

Liebe Grüße
Claude
 
Römisches Mai-Wochenende mit "Cortili aperti"


Nach drei letzten Photos nahmen wir Abschied vom Rosengarten und machten uns auf den Weg zu den Vatikanischen Museen, wo wir Eintrittskarten für die Abendöffnung reserviert hatten.​



Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder!

Der Roseto Comunale ist auch ein Ort den ich immer wieder aufsuchen werde.
 
@ Asterixinchen, Claude und pecorella

Vielen Dank für das nette Feedback.

Inzwischen ist Teil 1 des dritten den Cortili aperti gewidmeten postings fertig. Wer möchte kann hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/204329 mehr über unseren Besuch des Palazzo Altieri erfahren. Ich befürchte die Beschreibung ist mir im Eifer des Gefechts ;) etwas lang geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
dass ich einen Einblick in die sonst verschlossenen Höfe nehmen darf, freut mich sehr. Auf die noch ausstehenden Höfe bin ich sehr gespannt!

Herzlichen Gruß
Padre
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung mit den vielen schönen Bildern

:thumbup::thumbup::thumbup:​
 
Liebe Simone,
dass ich einen Einblick in die sonst verschlossenen Höfe nehmen darf, freut mich sehr. Auf die noch ausstehenden Höfe bin ich sehr gespannt!

Herzlichen Gruß
Padre
Liebe Simone, vielen Danke für diese Serien über römische Palazzo, hoch interessant, die Fotos sind auch sehr geworden. Für mich wie eine Traumreise in die Vergangenheit!

Liebe Grüße,
Qing
 
@ Asterixinchen, QingAnna und Padre

Es freut mich, dass die Cortili-Tour Euch Spass macht.

Auf die noch ausstehenden Höfe bin ich sehr gespannt!

Für mich wie eine Traumreise in die Vergangenheit!

Nachdem ich gestern bereits den Berichtsteil zum Palazzo Odescalchi mit seinem cortile gepostet habe, ist nun auch das Kapitel über den Palazzo Borghese und die Brunnen in dessen Gartenhof zu lesen.

Folgt mir bitte ein letztes Mal hierhin: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/204329
 
Liebe Simone,
herzlichen Dank für diesen interessanten und mit so schönen Bildern angereicherten Bericht über die

Cortili aperti

Da habt Ihr wirklich großes Glück gehabt, diese Schätze sehen zu dürfen. Und wir können davon "Nutznießer" sein ;), das ist sehr schön :nod:. Normalerweise ist ja leider kein Blick oder nur ein kurzer, oft heimlicher, durch verschlossene Gittertore möglich in das "Innenleben" dieser noch privat bewohnter Palazzi :cry:.

Palazzo Odescalchi
Piazza SS. Apostoli, 81


Besonders gefallen hat mir dieses Bild: ich finde es immer so schön, wenn das Alltagsleben - hier die Fahrräder - mit den antiken Kunstgegenständen - die hier oft jedem Museum Ehre machen würden ;) - nebeneinander stehen. Ja, "die Römer" leben mit ihrer Geschichte...

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Oh Simone, welch wunderbare Brunnen!

Ja, sie haben mir auch sehr gut gefallen, besonders derjenige der Flora.

Am oberen Teil des Venus-Brunnens erkennt man übrigens Drache und Adler, die Wappentiere der Borghese.


Da habt Ihr wirklich großes Glück gehabt, diese Schätze sehen zu dürfen. Und wir können davon "Nutznießer" sein ;), das ist sehr schön :nod:.

Ja, das haben wir und ich bin sehr dankbar dafür. :nod: Leider erfährt man immer so spät oder gar zu spät von diesen Besuchsmöglichkeiten. 2011 gab es nach fünfjähriger Unterbrechung die Gelegenheit zum Besuch vieler cortili, 2012 leider keine.

Da geteilte Freude bekanntlich doppelte Freude ist, lese ich mit Vergnügen, dass Photos und Texte ;) zu den Höfen auf Dein Interesse stoßen.


Besonders gefallen hat mir dieses Bild: ich finde es immer so schön, wenn das Alltagsleben - hier die Fahrräder - mit den antiken Kunstgegenständen - die hier oft jedem Museum Ehre machen würden ;) - nebeneinander stehen.

Das hast Du schön formuliert. Ich habe es ebenso empfunden!

Heute Abend lade ich die nächsten Photos hoch und dann folgt als nächster Berichtsteil bald ein gemütlicher Sonntagmorgen-Spaziergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Simone,
mit großen Interesse und auch ein bischen neidisch habe ich dich auf Deinen Wegen durch die "Cortili aperti" begleitet.
Besonders den Innenhof des Palazzo Borghese hätte ich zu gerne selbst einmal näher betrachtet.
Danke für den wunderschönen Bericht und die dazugehörenden Bilder

sagt Ursula
 
Liebe Simone,

nun konnte ich Dein Wochenend-Werk bewundern und genießen und habe mich wieder in die Zeit vor nun schon etlichen Wochen zurückversetzt gefühlt.
Du hats wieder einmal fantastische Recherchearbeit geleistet, vielen Dank für das Aufspüren so interessanter Details. :nod:

Ganz besonders gefallen mir Deine Bilder der wunderschönen Brunnen im Garten des Palazzo Borghese, das war wirklich der Höhepunkt des Tages. :thumbup:

Leider kann ich Dir bezüglich des Archivs der Familie Altieri auch nicht sehr viel weiterhelfen, mein BEVA meinte auch, es könnte ein Pappmachéwerk dort gewesen sein, erinnert sich aber auch nicht genauer.

Auf die Beschreibung der Sonntagsspaziergänge freue ich mich auch - sowohl auf deine als auch auf meine, wenn ich dann dazu komme. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben