Römisches Mai-Wochenende mit "Cortili aperti"

.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die nett bebilderten Fortsetzungen

:thumbup::thumbup::thumbup:
 

das gefaellt mir auch sehr gut!


sieht wirklich lecker aus, mit euch unterwegs bedeutet: gute Bilder, leckere Essen und gute Laune:proud:


der Stern von Franziskus hat nun mehr Ecken, 8 statt 6(in Ostern)


Oh Simone, ich habe Fernweh.

diese Kirche ist so schoen, Dentaria hat mir schon erzaehlt, aber ich hat sie noch nicht besucht.

Vielen Danke liebe Simone, es ist immer ein Genuss, deinen Bericht zu lesen.

Liebe Gruesse,

Qing
 
der Stern von Franziskus hat nun mehr Ecken, 8 statt 6 (in Ostern)

Zum Papstwappen haben wir hier Informationen gesammelt. Die Blüte ist nicht, wie anfangs gemeldet eine Nardenblüte sondern eine Tuberose. Siehe auch: Franziskus (Papst)


Das kann ich gut verstehen, ebenso, dass es Dich beim Anblick eines Brunnens an der Piazza Navona befällt, denn diese gehört von Kindheit und Jugend an zu meinen Lieblingsplätzen in Rom! :nod:

Santa Maria della Pace



diese Kirche ist so schoen, (...) aber ich hat sie noch nicht besucht.

Der Wunsch nach einem eigenen Besuch von Santa Maria della Pace wird sicher noch in Erfüllung gehen. :thumbup: Die phantastische Barockfassade und die Kunstschätze im Innern, allen voran die Chigi-Kapelle mit den Sibyllen Raffaels, machen diesen Kirchenbesuch zu einem ganz besonderen Erlebnis. :nod:

Vielen Danke liebe Simone, es ist immer ein Genuss, deinen Bericht zu lesen.

Es freut mich, dass der Bericht Dir gefällt und ich hoffe, dass auch die folgenden Streifzüge Dir ein paar Minuten Rom-Atmosphäre am Computer bieten können.
 
Liebe Simone,

eben habe ich mit Freude Deinen nächsten Berichtsteil gelesen.
Wunderbare Fotos und auch wieder sehr informative Beschreibungen. :thumbup:

Von dem besonderen Bernini habe ich ein Bild, aber nicht sehr gut, und auch von "unserer" Pasticceria werde ich später noch ein Foto dazustellen können.

Herzliche Grüße

Angela
 
(...) eben habe ich mit Freude Deinen nächsten Berichtsteil gelesen.
Wunderbare Fotos und auch wieder sehr informative Beschreibungen. :thumbup:

Liebe Angela,

ich freue mich, dass Du Zeit gefunden hast unsere gemeinsamen schönen Rom-Erinnerungen hier aufzufrischen. Vielen Dank für das nette Lob.

Heute Nachmittag melde ich mich auch noch in Deinem Parallelbericht zu Wort und ich glaube, Du weisst schon, welches Thema ich dort besonders faszinierend finde. ;)

Von dem besonderen Bernini habe ich ein Bild, aber nicht sehr gut, und auch von "unserer" Pasticceria werde ich später noch ein Foto dazustellen können.

Es findet sich sicher mal wieder eine Gelegenheit ein besseres Bild von dem gar nicht gruseligen Skelett mit seinen Engelsflügeln zu machen. Auf das Bild vom Eingang zu "unserer" Pasticceria bin ich schon gespannt und denke noch oft an die Köstlichkeiten dort, die wir gar nicht alle probieren konnten.

Bis später
Simone
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Aufhebung der 3. "Baustelle"

:thumbup::thumbup::thumbup:

 
...
Man darf ohne Blitz photographieren, dennoch machte ich nur wenige Bilder denn mein Akku war fast leer. Dieses Bild ist für den Forista SPQR. Er wird wissen warum! :nod: ;)


Adorazione dei pastori von Siciolante Girolamo da Sermoneta​
JAAA, aber sicher doch :nod:. Danke für das Vollformat. Meine damalige Anfrage wurde ja professionell in Windeseile beantwortet. :~
Schön, dass man jetzt (ohne Blitz) fotografieren darf. Das war zu meiner Zeit (noch) nicht erlaubt. Im übrigen verfälscht der Blitz durch Reflexionen den Bildeindruck erheblich. Ich verwende oft ein "Kirschkernkissenstativ". :) Eine Bank o.ä. zum Auflegen findet man normaler Weise immer. Den Rest besorgt das Tele.

Liebe Simone, ich lese Deinen Bericht (und den von Angela) mit großem Interesse, auch wenn ich nicht immer gleich einen Kommentar hier einstelle.
 
JAAA, aber sicher doch :nod:. Danke für das Vollformat. Meine damalige Anfrage wurde ja professionell in Windeseile beantwortet. :~

Bitte sehr, es war mir ein Vergnügen! :nod: Für alle, die es interessiert - auf diesen Forums-Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/ein_bild_wer_kann_helfen-19187/ gehen unsere Anspielungen zurück.

Schön, dass man jetzt (ohne Blitz) fotografieren darf. Das war zu meiner Zeit (noch) nicht erlaubt.

Vor dem Eingang steht ein Schild in mehreren Sprachen. In der italienischen Fassung heisst es, dass man ohne Blitz photografieren darf. In der deutschen, dass man nicht photographieren darf! 8O
Ich habe mich dann bei der Aufsicht erkundigt und die Antwort des Geistlichen lautete, ohne Blitzlicht dürfe ich alles photographieren. :thumbup:

Liebe Simone, ich lese Deinen Bericht (und den von Angela) mit großem Interesse, auch wenn ich nicht immer gleich einen Kommentar hier einstelle.

Ich bedanke mich für Dein Interesse und hoffe, dass auch die folgenden Teilberichte mit neuen und bewährten Zielen in Rom Dir gefallen werden.
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die interessante Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Danke Simone für die Fortsetzung Deines Spazierganges. Besonders Raffaels Sibyllen in Santa Maria della Pace ziehen mich immer wieder an. Wir haben sie auch diesmal wieder aus dem Kaffee des Chiostro betrachtet, also schräg von oben. Bei meinem bisher einzigen Besuch der Kirche vor wenigen Jahren war es möglich in der Kirche zu fotografieren, ausgenommen Raffaels Fresko. Das scheint sich jetzt geändert zu haben.
 
Liebe Simone,

herzlichen Dank für den Bericht über die ersten Cortili aperti dieses Tages! Sehr schöne Bilder - vor allem der Palazzo Lante war für mich interessant, da wir es dorthin dann doch nicht mehr geschafft hatten.

Du hast auch wieder sehr gut recherchiert und Informationen für uns zusammengetragen. :thumbup:

Ich hoffe, auch bald mit meinem Bericht weiter zu kommen, dann gibt es manche Parallelfotos. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Herzlichen Dank, Simone, für den spannenden Einstieg in die verborgenen Höfe! Wie immer bei Dir ja mit sehr interessanten Hintergründen angereichert. Insbesondere den Palazzo Lante würde ich auch einmal gerne von innen sehen. Bin gespannt auf die 6 weiteren Höfe!! :nod:
 
@ Asterixinchen, Angela, Ludovico und pehda

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure netten Worte!

Besonders Raffaels Sibyllen in Santa Maria della Pace ziehen mich immer wieder an. Wir haben sie auch diesmal wieder aus dem Kaffee des Chiostro betrachtet, also schräg von oben.

Aus dieser Perspektive habe ich sie im Dezember 2011 auch zum ersten Mal gesehen. Wegen des vor dem Fresko herrschenden Andrangs ist mir diesmal in der Kirche kein wesentlich besseres Photo gelungen als damals:


Und so gibt es immer wieder einen Grund diese schöne Kirche aufzusuchen.

(...) vor allem der Palazzo Lante war für mich interessant, da wir es dorthin dann doch nicht mehr geschafft hatten.

Er ist einer jener cortili, die mir am besten gefallen haben! :nod: Auch war der Empfang dort sehr freundlich!

Ich hoffe, auch bald mit meinem Bericht weiter zu kommen, dann gibt es manche Parallelfotos. :nod:

Darauf freue ich mich in aller Ruhe schon sehr!

Herzlichen Dank, Simone, für den spannenden Einstieg in die verborgenen Höfe! Wie immer bei Dir ja mit sehr interessanten Hintergründen angereichert.

Bitte sehr, es ist mir ein Vergnügen! Die Suche nach Hintergründen zu den nächsten Palazzi habe ich bereits begonnen aber bis zur Fertigstellung eines neuen Berichtsteiles wird es bis zur nächsten Woche dauern.
 
Liebe Simone,
schon eine ganze Weile lese ich natürlich auch hier mit, über die von Dir so kenntnisreich vorgestellten Sehenswürdigkeiten. Wieder einmal bewährt sich Dein "besonderer Blick" auf die Schönheiten Roms, die Du uns mit den so belungenen Bildern zeigst.

Gefreut habe ich mich auch, dass Du Arbeiten von Lello Scorzelli in den VM entdeckt hast. Schön, dass er dadurch hier noch einmal mehr Beachtung findet.


Und bezüglich "Fernweh" - hier (und bei mir) eher "Romitis" ;) -
...
Das kann ich gut verstehen, ebenso, dass es Dich beim Anblick eines Brunnens an der Piazza Navona befällt, denn diese gehört von Kindheit und Jugend an zu meinen Lieblingsplätzen in Rom! :nod:

geht es mir wie Dir: die Piazza Navona (aber wenn ich genau bin, so wie sie vor Jahren sich darbot ;)) und die Gassen drum herum gehören auch zu meinen Lieblingsplätzen in Rom. :nod:

Cortili aperti (I)
Im Rahmen der Giornate Nazionale dell'A.D.S.I fand am am 25. Mai 2013 in Rom die Veranstaltung "Cortili aperti" statt. Die Innenhöfe von zehn (sonst dem breiten Publikum nicht zugänglichen) Palazzi standen an diesem Tag den Besuchern von 10 bis 19 Uhr offen.​

Da habt Ihr aber wirklich Glück gehabt, gerade zu diesem besonderen Datum in Rom zu sein und die Gelegenheit hattet, die für "normale" Rom-Besucher eher "posti nascosti" bewundern zu können.
Und wie den "Vorschreibern" geht es auch mir: der Innenhof zum Palazzo Lante sieht schon besonders toll aus.

Durch ein Portal mit der Inschrift "Ludovicus Lantes" betritt man den schönen, grossen Innenhof.


Ich bin gespannt, welche Cortili Ihr noch gesehen habt - und wie sie sich - uns - präsentieren.

Liebe Simone, ich freue mich - und warte gerne - auf die Fortsetzung Deines interessanten Rom-Berichtes.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
(...) schon eine ganze Weile lese ich natürlich auch hier mit, über die von Dir so kenntnisreich vorgestellten Sehenswürdigkeiten. Wieder einmal bewährt sich Dein "besonderer Blick" auf die Schönheiten Roms, die Du uns mit den so gelungenen Bildern zeigst.

Es freut mich, dass Du gerne virtuell mit in Rom unterwegs bist und bedanke mich für das nette Lob.

Gefreut habe ich mich auch, dass Du Arbeiten von Lello Scorzelli in den VM entdeckt hast. Schön, dass er dadurch hier noch einmal mehr Beachtung findet.

Ich kann mich Pasqutta nur anschließen!

Zu gegebener Zeit gibt es im Scorzelli-Thread noch ein paar Detailaufnahmen und eine Beschreibung dieser großen Bronzereliefs:


Ich wollte mir in den Vatikanischen Museen dieses Buch kaufen, aber es war leider nirgends erhältlich. Ich kann aber wahrscheinlich das Wichtigste auch italienischen Quellen entnehmen. Nur die Zeit dafür fehlt im Moment leider.

Der nächste Innenhof, den wir besuchen werden, befindet sich im Palazzo Massimo alla Colonne. Ich hoffe diesen Beitrag am Dienstag zusammenstellen zu können.
 
Zurück
Oben