Römischer Sommer

Am Passetto und an den Kolonnaden angekommen liess ich mir den Tiara-Brunnen zeigen (...)


Die Wasserflaschen wurden mit dem guten Wasser des Brunnens aufgefüllt; auch sonst eignet er sich gut zur Erfrischung ... :~ :~
Zu gut Deutsch: Es wurden dort einige unerschrockene Personen gesichtet, darunter auch :idea: ein gewisser Saltimbanco, die sich zu diesem Zwecke kurzerhand mittels ihrer Trinkflasche reichlich Brunnenwasser über Kopf und Nacken gossen. :]

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustelle 6 ist aufgehoben! :proud: Wenn sie in Rom so fix wären wie wir ...! :lol:

Siehe:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158299

S.

Es ist wunderbar, Euch bei Eurer Buddelei zusehen zu können und vor allem die fertigen Produkte - will sagen: Eure so anschaulichen und interessanten Berichte garniert mit den vielen schönen Bildern :thumbup: :nod: - bewundern zu dürfen. Besten Dank dafür :!: - mein besonderer Blick fiel natürlich auf die Kirchenportale von St. Peter, ich bin gespannt, was dazu noch folgen wird - und ich freue mich auf weitere Entdeckungen in Rom mit Euch.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
Wieder auf dem Petersplatz stehend photographierte ich mit mehr Erfolg diese Madonna:


Viele Male hatte ich sie schon betrachtet, aber ihre Geschichte war mir unbekannt, bis ich vor ein paar Wochen dieses Video sah:
Danke - denn dieses Video bzw. diese Geschichte :eek: kannte ich bis heute noch nicht. Sondern ich hatte mir halt stets nur ganz einfach gedacht ungefähr so: "Ganz Rom hat seine Hausmadonnen ... klar also, dass gerade Johannes Paul II. als besonderer Marienverehrer dies nun endlich auch am apostolischen Palast nachholen ließ".

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baustelle 6 ist aufgehoben! :proud: Wenn sie in Rom so fix wären wie wir ...! :lol:
Siehe:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/158299
Es ist wunderbar, Euch bei Eurer Buddelei zusehen zu können und vor allem die fertigen Produkte - will sagen: Eure so anschaulichen und interessanten Berichte garniert mit den vielen schönen Bildern :thumbup: :nod: - bewundern zu dürfen. Besten Dank dafür :!: - mein besonderer Blick fiel natürlich auf die Kirchenportale von St. Peter, ich bin gespannt, was dazu noch folgen wird - und ich freue mich auf weitere Entdeckungen in Rom mit Euch.
Herzlichen Dank unsererseits für Dank und Lob :nod: :thumbup: ... und wir sind auch selbst manchmal ein wenig gespannt, was noch alles so zutage treten kann :] und was vielleicht auch nicht. :~ ;) :~
Jedenfalls hat Simone jetzt schon :nod::nod: eine ganz Reihe mehr schöner Portal-Photos von St. Peter, als ihr bislang letzter Berichtsteil in seiner bislang letzten Fassung ;) enthält ... also sie hätte es m.E. gar nicht nötig, diesbezüglich ihr Licht so unter den Scheffel zu stellen. :idea: Aber sie sehnt sich wohl nach einer noch gründlicheren Ausarbeitung (wofür ihr gegenwärtig die Zeit fehlt) des Themas, und das kann man natürlich auch gut verstehen. ;)

G.
 
Ach so, jetzt hätte ich aber doch fast vergessen, was ich noch hatte antworten wollen speziell hierauf:
Es ist wunderbar, Euch bei Eurer Buddelei zusehen zu können

3.gif


:]:]:]


Allerdings wäre m.E. ein anderer Vergleich aus dem Tierreich noch um einiges passender; denn ich wie die Sache sehe, sind wir eher Enten als Maulwürfe:

Wir gleiten majestätisch :proud: :smug: über das Wasser - die Ruhe selbst :nod: ...
animaatjes-eenden-41331.gif
animaatjes-eenden-18620.gif
animaatjes-eenden-16346.gif





... aber unter der Oberfläche paddeln wir wie blöde! :lol: :twisted: :lol:


12.gif




animaatjes-eenden-10734.gif


G.
AF1chickenkuikentje006HL3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) mein besonderer Blick fiel natürlich auf die Kirchenportale von St. Peter, ich bin gespannt, was dazu noch folgen wird - und ich freue mich auf weitere Entdeckungen in Rom mit Euch.

Jedenfalls hat Simone jetzt schon :nod::nod: eine ganz Reihe mehr schöner Portal-Photos von St. Peter, als ihr bislang letzter Berichtsteil in seiner bislang letzten Fassung ;) enthält ... also sie hätte es m.E. gar nicht nötig, diesbezüglich ihr Licht so unter den Scheffel zu stellen. :idea: Aber sie sehnt sich wohl nach einer noch gründlicheren Ausarbeitung (wofür ihr gegenwärtig die Zeit fehlt) des Themas, und das kann man natürlich auch gut verstehen. ;)

G.

Wie Gauki ganz richtig bemerkt hat, habe ich heute morgen statt der leicht bearbeiteten Bilder der "Porta del bene e del male" die Originale hochgeladen. Diese sind eigentlich bessser.
Nach der netten Rückmeldung von Pasquetta und den aufmunternden Worten eben, werde ich die Bilder doch einstellen. Ich melde mich dann wenn der Beitrag entsprechend überarbeitet ist.

Bis gleich und grazie euch beiden
S.
 
Fertig gepaddelt, ich gleite wieder! :lol:


Die erweiterte Fassung meines letzten Beitrages ist eingestellt. Den verflixten Blaustich bei zwei Bildern werde ich einfach nicht los. :thumbdown

S.

Hallo Simone,

ich weiß nicht, welche Fotobearbeitungssoftware Du hast, aber versuch den Weißabgleich der Fotos mal zu ändern, der hängt nämlich etwas "schief" und das ergibt den Blaustich.

Gruß

humocs
 
Hallo Simone,

ich weiß nicht, welche Fotobearbeitungssoftware Du hast, aber versuch den Weißabgleich der Fotos mal zu ändern, der hängt nämlich etwas "schief" und das ergibt den Blaustich.

Nach einer ganzen Serie von Beiträgen im OT aus: Römischer Sommer bedanke ich mich für die tatkräftige Hilfe durch humocs. :thumbup: :thumbup:

Die beiden bearbeiteten Bilder, die er mir zur Verfügung gestellt hat, habe ich inzwischen eingefügt und diese sind auch farblich wesentlich besser als all jene, die einen honiggelben ;) Ton haben, der nicht der Relität des Portals entspricht. Das soll aber keine Aufforderung zu noch mehr Arbeit sein!

S.
 
Die Baustelle 7 ist aufgehoben: San Sebastiano fuori le mura.
Viel Spaß bei der Lektüre!

Vielleicht muß auch noch mal nachgebessert werden - der Fipptehlerteufel hat mir sicher wieder den einen oder anderen Streich gespielt.

Viele Grüße
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer ganzen Serie von Beiträgen im OT aus: Römischer Sommer bedanke ich mich für die tatkräftige Hilfe durch humocs. :thumbup: :thumbup:

Die beiden bearbeiteten Bilder, die er mir zur Verfügung gestellt hat, habe ich inzwischen eingefügt und diese sind auch farblich wesentlich besser als all jene, die einen honiggelben ;) Ton haben, der nicht der Relität des Portals entspricht. Das soll aber keine Aufforderung zu noch mehr Arbeit sein!

Habe ich auch nicht so verstanden, ich schaue morgen aber noch mal nach den anderen Bildern.

Und genau das (also der honiggelbe oder bernsteinfarbene Ton) ist auch das Problem, warum gerade bei diesen Bildern fast sämtliche Automatiken versagen. Das ist nämlich noch ein zusätzlicher gelber Farbstich und wenn man da per Farbregler/-mixer drangeht und Blau herausnimmt wird die Komplementärfarbe Gelb verstärkt.

Gruß

humocs
 
Die Baustelle 7 ist aufgehoben: San Sebastiano fuori le mura.
Viel Spaß bei der Lektüre!

Vielleicht muß auch noch mal nachgebessert werden - der Fipptehlerteufel (...)
Keine Sorge, habe ihn inzwischen zur hintersten heißesten Hölle geschickt! :evil::evil::evil:

vuur04.gif
vuur04.gif
vuur04.gif
vuur04.gif
vuur04.gif
vuur04.gif


vuur04.gif
vuur04.gif
vuur04.gif
5.gif
vuur04.gif
vuur04.gif
vuur04.gif


vuur04.gif
vuur04.gif
vuur04.gif
vuur04.gif
vuur04.gif
vuur04.gif



Man kennt ja das geflügelte Wort: "Teufel mit Beelzebub austreiben" ... nun, wie man hier sieht: Das ist noch gar nichts gegen das, was geschieht, wo der Fipptehlerteufel mit Gauki ausgetrieben wird!

23.gif


:twisted: :p:p :twisted:


G. :twisted:
 
Besten Dank fürs Gegenlesen und den Exorzismus. Ich bin bisweilen etwas betriebsblind.

Langsam macht der neue Compi richtig Spaß - es geht alles viel schneller. Und wenn ich mir vorstelle, ich hätte jedes Bild einzeln hochladen müssen ... da wäre ich ja ewig beschäftigt gewesen.

Während ich an meinen Baustellen schaffe, bricht hier heftige Romitis aus. Kann ich von einer Neuauflage der Tre a Roma träumen?

C.
 
Zurück
Oben