OT aus: Römischer Sommer

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Römischer Sommer
humocs schrieb:
Hallo Simone,
ich weiß nicht, welche Fotobearbeitungssoftware Du hast, aber versuch den Weißabgleich der Fotos mal zu ändern, der hängt nämlich etwas "schief" und das ergibt den Blaustich.
Nicht, dass ich aktuell ein Problem damit hätte - aber ich ergreife die Gelegenheit beim Schopf, dazu eine Rückfrage zu stellen (wer weiß, wann diese Kenntnis auch mir mal nützlich sein könnte): Humocs, kannst du mir sagen, an welcher Stelle bei Photoshop (das ist nämlich auf unserem Rechner hier) man das mit dem Weißabgleich sehen bzw. ändern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Photoshop direkt gibt es keine Weißabgleich-Funktion, die auch so heißt. Dort nennt sich das Tonwertkorrektur.

Am allerbesten macht man das natürlich schon vor dem Foto in der Kamera und passt den Weißabgleich dort in den Einstellungen an.
Ansonsten mache ich das mit Lightroom, da gibt es eine direkte Funktion dafür - einerseits mit Voreinstellungen (für Blitz, Sonne, bewölkt, warmes Kunstlicht, Neonlicht usw.), andererseits mit einem Einstellungsregler für Finetuning.

Für Photoshop liefert eigentlich diese Methode: Nachtrgliche Farbkorrektur - Weiabgleich - Photoshop Tutorial - Postwork - Webdesign Forum
recht gute Ergebnisse ohne viel Aufwand.

Gruß

humocs

[EDIT] Die Tonwertkorrektur ist ein unheimlich mächtiges Werkzeug, aber auch sehr "fummelig" und schwierig Änderungen (direkt oder über eine Einstellungsebene) wieder rückgängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, humocs,

ich schliesse mich mal hier mit an! :nod:

Die neu eingestellten Bilder vom Petersdom sind unbearbeitet.

Die Sache mit dem Weissabgleich muss also mit dem Fotoapparat (Blitzlicht) zu tun haben, oder?

Wenn ich Bilder bearbeitete dann nur mit dem Microsoft Picture Manager und benutze dort auch nur die Funktion Auto Correct da ich mich in diesen Dingen überhaupt nicht auskenne.

Ich lade gleich mal ein unbearbeitetes und ein so bearbeitetes Bild hoch. Sekunde, bitte.
 
Also für mein - allerdings recht laienhaftes - Empfinden hat das Automatik-Programm da einfach des Guten ein wenig zuviel getan bzgl. der Farbsättigung. Gibt es dort denn keinen Button oder Regler, mittels dessen man das automatisch erzielte Ergebnis leicht verändern könnte?
(So kenne ich es vom Archiv her, wo mein PC auch nur den Picture Manager hat.)

Mal schauen, was humocs dazu meint. ;)
 
Hallo, humocs,

ich schliesse mich mal hier mit an! :nod:

Die neu eingestellten Bilder vom Petersdom sind unbearbeitet.

Die Sache mit dem Weissabgleich muss also mit dem Fotoapparat (Blitzlicht) zu tun haben, oder?

Wenn ich Bilder bearbeitete dann nur mit dem Microsoft Picture Manager und benutze dort auch nur die Funktion Auto Correct da ich mich in diesen Dingen überhaupt nicht auskenne.

Ich lade gleich mal ein unbearbeitetes und ein so bearbeitetes Bild hoch. Sekunde, bitte.

Hallo Simone,

Die Auto-Korrektur (ob es nun die von Picture Manager oder die von irfanview ist) liefert eben auch nicht immer ein optimales Ergebnis.

Bei Dir liegt das Problem, wie Du schon richtig erkannt hast, am Weißabgleich mit Blitz, eigentlich war noch genug Umgebungslicht da, um den Türflügel korrekt abzubilden, der Blitz hat das dann stellenweise überbelichtet und Reflexionen erzeugt, die den Blaustich hervorrufen.

Ich kenn den Picture Manager nicht (bzw. habe den noch nie benutzt), habe mir ihn gerade mal angesehen, aber so auf die Schnelle damit auch keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können (das Beste Ergebnis brachte noch die Funktion "Farbverbesserung" und dort die Unterfunktion "Sättigung" (die entzieht dem Bild allerdings die Farbe...)- aber das ist sehr viel "Bastelarbeit").

Gruß

humocs

P.S. Wenn ich darf, bearbeite ich Dein Foto gern mal schnell mit Photoshop, nur damit Du mal einen Vergleich siehst.
 
Ich kenn den Picture Manager nicht (bzw. habe den noch nie benutzt), habe mir ihn gerade mal angesehen, aber so auf die Schnelle damit auch keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können (das Beste Ergebnis brachte noch die Funktion "Farbverbesserung" und dort die Unterfunktion "Sättigung" (die entzieht dem Bild allerdings die Farbe...)- aber das ist sehr viel "Bastelarbeit").

Mein Picture Manager "spricht" englisch :?. Farbverbesserung ist "Enhance color" und Sättigung "Saturation", richtig? Kann das ja mal probieren wenn ich Zeit habe ... :lol: :~ :~

Wenn ich darf, bearbeite ich Dein Foto gern mal schnell mit Photoshop, nur damit Du mal einen Vergleich siehst.

Sehr gerne wenn es nicht zuviel Arbeit macht! 8) :thumbup: Bedien Dich bei meinen Bildern! :nod:

Herzlichen Dank für alles
Simone
 
Kommt er denn da ran - an ein privates Album? Also ich meine: Weigert sich ein solches Photo nicht, wenn man es herauskopieren will?


G. ;)
 
@Gaukler: für die etwas aufwendigere Methode mittels der Tonwertkorrektur gibt es hier ein Tutorial
Danke, liest sich ganz interessant (hab' es erst einmal natürlich nur überflogen). Allerdings frage ich mich ebenso wie bei dem Beispiel vorhin (Weinflasche): Wann hätte ich jemals ein solches Photo mit so einfarbigem Hintergrund :?::!::?: ... also ich könnte mich nicht erinnern.
 
@Gaukler: für die etwas aufwendigere Methode mittels der Tonwertkorrektur gibt es hier ein Tutorial
Danke, liest sich ganz interessant (hab' es erst einmal natürlich nur überflogen). Allerdings frage ich mich ebenso wie bei dem Beispiel vorhin (Weinflasche): Wann hätte ich jemals ein solches Photo mit so einfarbigem Hintergrund :?::!::?: ... also ich könnte mich nicht erinnern.

Die Methode via Pipette den Weißpunkt zu setzen funktioniert natürlich nur, wenn man weiße Flächen (oder diejenigen die eigentlich weiß sind) im Foto hat. Deswegen ist die erste Methode ja auch unabhängig davon anwendbar (da man eine invertierte Durchschnittsebene verwendet).
Das Beispiel mit der Weinflasche hat der Autor nur gewählt, da dort jeder sieht, dass der Weißabgleuich nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich darf, bearbeite ich Dein Foto gern mal schnell mit Photoshop, nur damit Du mal einen Vergleich siehst.

Sehr gerne wenn es nicht zuviel Arbeit macht! 8) :thumbup: Bedien Dich bei meinen Bildern! :nod:

Das ist jetzt mal fix hingepfuscht, lässt sich mit noch etwas mehr Aufwand noch sauberer hinbekommen. Aber mal so als Beispiel:

 
Das ist jetzt mal fix hingepfuscht, lässt sich mit noch etwas mehr Aufwand noch sauberer hinbekommen. Aber mal so als Beispiel:



Also ich bin begeistert! :nod: Mille grazie!

Ich glaube da war noch ein drittes mit Blaustich in das Du gerne hineinpfuschen darfst! 8)
Herzlichen Dank schon mal im Voraus auch dafür!

Ich muss jetzt leider bald aus dem Haus und bin auch morgen kaum da!

Einen guten Start in ein schönes Wochenende
wünscht
Simone als Tre a Roma angemeldet
 
Also ich bin begeistert! :nod: Mille grazie!

Ich glaube da war noch ein drittes mit Blaustich in das Du gerne hineinpfuschen darfst! 8)
Herzlichen Dank schon mal im Voraus auch dafür!

Ich muss jetzt leider bald aus dem Haus und bin auch morgen kaum da!

Einen guten Start in ein schönes Wochenende
wünscht
Simone als Tre a Roma angemeldet

Bittesehr, kein Problem. Habe alle Bilder aus Deinem Berichtsteil noch mal angesehen, so spontan konnte ich keins mehr mit einem Blaustich ausmachen, welches genau meinst Du?

Wenn Du willst, kann ich Dir die bearbeiteten Bilder auch zumailen, dann kannst Du sie im Bericht aus Deiner Fotogalerie einbinden.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittesehr, kein Problem. Habe alle Bilder aus Deinem Berichtsteil noch mal angesehen, so spontan konnte ich keins mehr mit einem Blaustich ausmachen, welches genau meinst Du?

Stimmt, es sind nur zwei! Alles besstens. Vielen Dank noch einmal!

Wenn Du willst, kann ich Dir die bearbeiteten Bilder auch zumailen, dann kannst Du sie im Bericht aus Deiner Fotogalerie einbinden.

Ja, sehr gerne! PN folgt!
 
@Simone: Vielleicht hilft Dir in solchen Fällen doch IrfanView - Official Homepage - one of the most popular viewers worldwide

Da gibt es die Funktion: Farben ändern

Durch Schieben der Regler kann man da einiges an der Farbstellung und an Kontrast und Farbsättigung ändern ! Das Programm ersetzt zwar keine "echte" Bildbearbeitung, aber hat ansonsten starke Funktionalitäten und ist völlig kostenlos !

Gruß

Friedrich
 
Zurück
Oben