Römischer Adventskalender 2014

Morgen gibt uns Angela bestimmt nur noch einen Buchstaben zur Ergänzung :?

Euch muss man es ja schwer machen ... :~
Ihr seid einfach zu gut! :nod: :thumbup:

Und, nein:
Morgen geht es nicht um einen Text. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 11:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:56 ----------

8O8O8O ich glaube in der Nähe ist die Escher-Ausstellung, kann das sein ;)

Ja, absolut richtig! :thumbup:
Dadurch war auch mehr Andrang als normal und ein etwas anderes Publikum.
 
3. Dezember


Da hat der BEVA wieder einmal zu viel gezoomt - und mich hätte doch der ganze Text interessiert!
Wer kann mir helfen?

Dann will ich mal nach meinem Teil-Posting von heute morgen den gewünschten kompletten Text hier einstellen:

Il Chiostro del Bramante

"DEO OPT MAX ET DIVE MARIE VIRGINI GLORIOSE DEIPARE CANONICIS QZ REGULARIBUS CONGREGATIONIS LATERANENSIS OLIVERIUS CARRAPHA EPS HOSTIENSIS CARD NEAPOLITAN PIE AFUNDAMENTIS EREXIT ANNO SALVATIS CRISTIANE MDIIII"


 
Vielen Dank, lieber Siegfried! :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 21:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:21 ----------

Wie wärs mit: SPQ, wie lautet der fehlende vierte Buchstabe? :twisted:

Genauso wie der erste unseres Autokennzeichens ... :~ :lol:
 
Irgendwie fehlt heute etwas :? :(

Bis dahin dies als Zugabe zum gestrigen Rätsel:

Haben wir Angela gestern "geschockt":?: :frown:
Schöne Bilder - danke tacitus.

Oh nein, keineswegs! ;)
Und ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder, tacitus! :thumbup:

Ich wollte lediglich denjenigen, die nicht gleich in aller Herrgottsfrühe hier reinschauen können, auch eine Chance geben. ;)

Aber da Ihr schon so gespannt seid, hier bitte:


4. Dezember


Die Orgel - auch als Königin der Instrumente bezeichnet - behauptet sich zentral. Sie wird von lauten, sehr lauten und leisen Instrumenten eingerahmt.
Welche Instrumente begleiten sie und wo kann man sie hören (natürlich imaginär)? Doch aufgepasst, von gegenüber ertönt es feierlich und man meint fast, einer festlichen Aufführung in San Marco beizuwohnen. Auch hier musiziert eine tüchtige Kapelle. Vielleicht treten auch noch Sänger auf die Empore?

Giovanni GABRIELI= Canzon duodecimi toni - YouTube

Kleine Zusatzfrage für Venedigfans:
Diese schöne Musik stammt vom Venezianer Giovanni Gabrieli, der an San Marco wirkte. Wo befindet sich sein Grab?

 
Irgendwie fehlt heute etwas :? :(

Bis dahin dies als Zugabe zum gestrigen Rätsel:

Haben wir Angela gestern "geschockt":?: :frown:
Schöne Bilder - danke tacitus.
Fast hätte ich uns ein Rätsel zur Überbrückung der Wartezeit gestellt, aber jetzt ist das heutige Rätsel da. Hm, Orgelmusik mit Venedig-Bezug :? :~
 
Zurück
Oben