Reiseplanung 8 Tage Rom

Miangel8 schrieb:
Sonntag
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna
Kirche Trinità dei Monti
Piazza del Popolo
Pantheon
Piazza Navona
Campo de' Fiori
Ein kleiner Hinweis: Das Pantheon ist, auch wenn das Interieur etwas anderes vermuten lässt, immer noch eine Kirche, in der regelmäßig die Messe gehalten wird. Wenn ihr also am Sonntag ab 10.30 dort ankommt, dürft ihr für die Dauer der Messe nicht hinein. Das steht eigentlich in jedem guten Reiseführer, doch habe ich bei der letzten Reise einige sehr verdutzte Touristen gesehen, die nicht wussten, warum sie jetzt nicht rein durften. Aber euer Tagesplan hat ja noch genügend anderes für diesen Tag bereit, was ihr in der Zeit von 10.30 - ca. 11.30 machen könnt.

Miangel8 schrieb:
Dienstag
Trastevere
Kirche St. Maria di Trastevere
Villa Farnesina
Darf man fragen, was ihr in Trastevere machen wollt? Einfach ein wenig flanieren nach dem doch sehr vollgeladenen Montag? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber es ist der einzige Tag, der noch "Luft" hätte, da drängt sich die Frage auf, ob das von dir so gewollt ist.

Ja das mit der Messe hatte ich schon gelesen und das man da dann währenddessen nicht möchte, dass Touris mit Kameras rumrennen ist verständlich, vor allem für mich als Italienerin und Katholikin ;)

Ja der Tag in Trastevere ist noch nicht so voll... ich weiß noch nicht genau was man da noch machen könnte und auch weiss ich noch nicht, ob wir alle Tagespunkte immer so "abarbeiten" können wie geplant... wollen ja nicht einfach durchrennen, so dass ich einen Tag noch etwas leer gelassen habe...
 
Ja der Tag in Trastevere ist noch nicht so voll... ich weiß noch nicht genau was man da noch machen könnte und auch weiss ich noch nicht, ob wir alle Tagespunkte immer so "abarbeiten" können wie geplant... wollen ja nicht einfach durchrennen, so dass ich einen Tag noch etwas leer gelassen habe...

So ist es: Im Grunde ist so ein Programm ja auch nur ein Leitfaden, damit man nicht völlig planlos umher irrt.

Meine Erfahrung ist, dass die Orte in der Stadt einen auch immer wieder zum verweilen und genießen einladen, oder man entdeckt plötzlich etwas, wo man viel länger verweilt als gedacht.
 
Ja der Tag in Trastevere ist noch nicht so voll... ich weiß noch nicht genau was man da noch machen könnte und auch weiss ich noch nicht, ob wir alle Tagespunkte immer so "abarbeiten" können wie geplant... wollen ja nicht einfach durchrennen, so dass ich einen Tag noch etwas leer gelassen habe...

So ist es: Im Grunde ist so ein Programm ja auch nur ein Leitfaden, damit man nicht völlig planlos umher irrt.

Meine Erfahrung ist, dass die Orte in der Stadt einen auch immer wieder zum verweilen und genießen einladen, oder man entdeckt plötzlich etwas, wo man viel länger verweilt als gedacht.

Ja, genau... mir geht es einfach darum alles zu genießen... ich möchte nicht jede Sehenswürdigkeit abrennen, ein Foto knipsen und weiter, damit ich möglichst viel sehe (natürlich möchte ich dennoch einiges besuchen), sondern ich möchte die Stadt auf mich wirken lassen :)
 
Ja, genau... mir geht es einfach darum alles zu genießen... ich möchte nicht jede Sehenswürdigkeit abrennen, ein Foto knipsen und weiter, damit ich möglichst viel sehe (natürlich möchte ich dennoch einiges besuchen), sondern ich möchte die Stadt auf mich wirken lassen :)

:thumbup: :nod: - Gut so ;) - falls Ihr Euch für Trastevere noch Tipps notieren wollt: Sehr schön sind zwei Kirchen auf der anderen Seite von der Viale Trastevere gelegen und eine evtl. Besichtigung ist gut mit einem Bummel durch die Gassen zu verbinden.
Santa Cecilia in Trastevere - siehe hier und San Francesco a Ripa mit der seligen Lodovica Albertoni von Bernini - siehe auch hier.

Viel Spaß in Rom wünscht
Pasquetta
 
Miangel8 schrieb:
Ja der Tag in Trastevere ist noch nicht so voll... ich weiß noch nicht genau was man da noch machen könnte und auch weiss ich noch nicht, ob wir alle Tagespunkte immer so "abarbeiten" können wie geplant... wollen ja nicht einfach durchrennen, so dass ich einen Tag noch etwas leer gelassen habe...
Das ist sehr löblich. Wahrscheinlich wirst du dann deinen Plan ohnehin vor Ort noch öfter anpassen müssen, gerade, wenn du nicht rennen willst. Da empfiehlt es sich wirklich nach dem vollen Montag (sofern er denn wirklich so abläuft) einen etwas ruhigen Tag einzuschieben. Ich finde Trastevere eignet sich gut dafür - besonders wenn man auch mal abseits der Touristenpfade umherstreift.
Bei schönem Wetter lohnt sich immer ein Spaziergang entlang des Tibers oder einfach ein Weilchen auf einer der Brücken stehen und den Blick in die Ferne schweifen lassen. Gerne übersehen wird auch San Crisogono. Sie gehört zwar nicht zu den bekannstesten Kirchen, ist aber dennoch einen Abstecher wert, zumal sie auch sehr zentral gelegen ist.
 
Bei schönem Wetter lohnt sich immer ein Spaziergang entlang des Tibers oder einfach ein Weilchen auf einer der Brücken stehen und den Blick in die Ferne schweifen lassen. Gerne übersehen wird auch San Crisogono. Sie gehört zwar nicht zu den bekanntesten Kirchen, ist aber dennoch einen Abstecher wert, zumal sie auch sehr zentral gelegen ist.

Das stimmt, auch San Crisogono ist sehenswert - siehe auch hier - gegen Ende des Tagesberichts, ich dachte jedoch für Erstbesucher der Stadt vielleicht etwas zu speziell. Ohne jetzt nachgelesen zu haben ob schon irgendwo erwähnt: schön und möglich wäre von Trastevere aus noch ein Spaziergang über die Tiberinsel. - Ach ja, die Tage in Rom sind einfach zu kurz... ;) :twisted:
 
Vielen lieben Dank für Eure zusätzlichen Tipps... Ich glaube auch, dass egal wie lang man in Rom verweilt... irgendwie ist es immer zu kurz:lol:
 
Zurück
Oben