Reiseplanung 8 Tage Rom

Natürlich wird sich das zeigen, warum auch nicht?
Die Lage ist toll, die Wohnung schön, und ob man gerne im Zentrum wohnt oder nicht, muss ja jeder für sich entscheiden.
 
Nun, in Bezug auf Wohnraum (aller Art) im Zentrum bin ich stets erst einmal misstrauisch, bis zum Beweis des Gegenteils - und zwar nicht nur in Bezug auf den Zustand, sondern vor allem auch in Bezug darauf, wie viel bzw. wie wenig Platz geboten wird. :~ Das liegt daran, dass ich Schuhkartons nur in einem einzigen Falle mag ... nämlich sofern sie Schuhe transportieren bzw. aufbewahren. :lol:


Dass ein Photo darüber nur sehr bedingt etwas aussagt, ist ja wohl jedem klar.

---------- Beitrag ergänzt um 00:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 00:23 ----------

(...) da ich wie gesagt mit meiner Mutter reise und da sie vom Job her sehr sehr viel stehen muss etc., möchte ich nicht so weit weg vom Schuss sein, damit sie nicht noch mehr laufen muss als ohnehin schon.
Das ist vom Prinzip her einzusehen.

Jedoch in der Praxis sieht es ein wenig anders aus: Wie viel ihr in Rom laufen werdet oder auch nicht, das ist ganz allein eure Sache. Hingegen verhält es sich mitnichten so, dass ein dezentrales Quartier eo ipso mehr Lauferei bedeuten würde. :idea: Sondern das hängt allein von der Wahl eines Standorts mit vernünftiger ÖPNV-Anbindung ab.
 
Nun, in Bezug auf Wohnraum (aller Art) im Zentrum bin ich stets erst einmal misstrauisch, bis zum Beweis des Gegenteils - und zwar nicht nur in Bezug auf den Zustand, sondern vor allem auch in Bezug darauf, wie viel bzw. wie wenig Platz geboten wird. :~ Das liegt daran, dass ich Schuhkartons nur in einem einzigen Falle mag ... nämlich sofern sie Schuhe transportieren bzw. aufbewahren. :lol:
Dieses Misstrauen muss nicht sein. Möglich, dass es im Bereich der Hotels anders ist, dort ist mit Sicherheit das Preis-Leistungsverhältnis am Stadtrand besser, natürlich auch was die Größe der Räume angeht.
Bei Ferienwohnungen hat man den grossen Vorteil, dass - zumindest bei fewo-direkt - die Quadratmeter angegeben sind.
Dass ein Photo darüber nur sehr bedingt etwas aussagt, ist ja wohl jedem klar.

Selbstverständlich! Und sehr oft habe ich Wohnungen erlebt, die in natura viel geräumiger waren als auf dem Bild. Natürlich gibt es auch das Gegenteil. ;)

(...) da ich wie gesagt mit meiner Mutter reise und da sie vom Job her sehr sehr viel stehen muss etc., möchte ich nicht so weit weg vom Schuss sein, damit sie nicht noch mehr laufen muss als ohnehin schon.

Unter den genannten Voraussetzungen, auch dem schon geäußerten Wunsch, im Zentrum viel zu Fuß zu machen, z.B. auch abends ohne Nutzung von Verkehrsmitteln einen Bummel zu machen, finde ich eine zentrale Unterkunft schon geeignet. Wobei für mich auch Trastevere zentral liegt durch die Anbindung mit der Tram 8. Sicher, das ist nicht das "centro storico", klar, aber in Rom ist eben manches anders als in anderen Städten, so auch der Begriff "zentral". ;)
 
Die Lage der Wohnung ist echt top! :thumbup:​

Ihr könnt zu Fuß die Abende wunderschön ausklingen lassen.​

Für mich - auch Rücken- und Fußkranke - ist es schlimmer, ewig auf einen Bus zu warten als zu laufen.​

Und an den Wochenenden fahren die Busse eh nur sehr ausgedünnt.​
 
Was ich nur vorsichtshalber noch anmerken wollte:

Du solltest wissen, dass in Rom (wie in ganz Italien) ein Doppelbett, egal ob Ferienwohnung oder Hotel, immer eine einzige (Doppel-)Zudecke hat. Diese besteht, wie auch überall in Italien, nicht aus einem Federbett, sondern einem Laken mit Decke darüber.
Wenn Ihr also (was vielleicht der Fall sein könnte ;)) lieber getrennte Oberbetten wollt, solltet Ihr entweder auf zwei Einzelbetten zurückgreifen, oder nach getrennten Oberbetten fragen.
Letzteres ist aber meiner Erfahrung nach eher schwierig bis unmöglich. ;)

Das wäre in meinen Augen der Pluspunkt eines Hotels, dass man dort oft wählen kann zwischen Doppelbett oder "Twin"-Betten.
 
Nicht zu dieser Antwort, sondern zur vorigen: Meine Empfehlung galt aber eben keiner Bus-Verbindung, sondern einer mit der Tram 8, die annähernd so oft fährt wie die Metro.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde... die Hotel- Wohnungssuche hat sich leider leider etwas umständlich gestaltet, denn auf wimdu hatte ich keine antwort erhalten, daher wurde die Buchungsanfrage an meine ausgesuchte Location storniert :(und dann habe ich mich wegen dem Zeitdruck für ein Hotel nahe Bahnhof Termini entschieden... leider nicht das was ich ursprünglich wollte, aber davon will ich mir definitiv nicht die Freude auf die Reise verderben lassen :nod: Nun bin ich etwas dabei die Tage zu verplanen ;)


Ankunft: Samstag, 13.10. Rom-Fiumicino um ca. 14:00
Abflug: Samstag, 18.10. Rom-Fiumicino um ca. 13:00

Samstag
zum Hotel
Gepäcksabgabe im Hotel und danach gemütlich was essen und etwas Spazieren laufen

Sonntag
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna
Kirche Trinità dei Monti
Piazza del Popolo
Pantheon
Piazza Navona
Campo de' Fiori

Montag
Piazza Venezia
Kapitol
Palatin
Triumphbogen
Kolosseum
Forum Romanum
Kaiserforen

Dienstag
Trastevere
Kirche St. Maria di Trastevere
Villa Farnesina

Mittwoch
Pabstaudienz?? - Nachtrag - da wird wohl nicht möglich sein :(
Petersdom inkl. Kuppel
Petersplatz

Donnerstag
Vatikanische Museen und Gärten
Santa Maria del Popolo
Castel Sant Angelo

Freitag
Bocca della Verita
Via Appia Antica

Samstag morgen wird nicht mehr viel Zeit sein zum Besichtigen...

puh hab ich was vergessen was man unbedingt sehen sollte :?:
 
Ganz kurz hierzu eine Rückfrage bzw. ein Hinweis:
Ankunft: Samstag, 13.10. Rom-Fiumicino um ca. 14:00
Abflug: Samstag, 18.10. Rom-Fiumicino um ca. 13:00

[...]
Donnerstag (16.10.)
Vatikanische Museen und Gärten
Habt ihr die Tickets für die Führung durch die Vatikanischen Gärten (VG) schon gebucht?
Es gibt von offizieller Seite an diesem Tag nur eine Führung auf Englisch um 10:30 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miangel8 schrieb:
Freitag
Bocca della Verita
Via Appia Antica
Vergesst mir bitte nicht, wenn ihr euch den Bocca della Verità anschaut, auch in die Kirche S. Maria in Cosmedin zu gehen - eine meiner Lieblingskirchen der Stadt. Es ist sehr schade, dass viele nur wegen dem "Mund" und dem obligatorischen Foto dorthin fahren. Habe dort schon ganze Reisegruppen gesehen, die dort Schlange standen und KEINER davon hat nur einen Fuß in die Kirche gesetzt :(
 
Und mein Zusatz wäre, dass ich zwar jedem empfehle, diese Kirche zu besuchen, aber dennoch immer wieder froh bin, dass all die Japaner und wer sonst dort Schlange steht, nicht auch noch die Kirche bevölkern! :~ :D
 
pecorella schrieb:
Da fehlt ein kleiner Zusatz :lol:, denn die Asiaten stehen wirklich Schlange bis hinauf zum Aventin für dieses Erlebnis. x(
Ja, stimmt, jetzt wo du es sagst. Die Gruppen waren doch meist sehr fernöstlich. Keine Ahnung warum gerade sie so eine Freude daran haben...

Angela schrieb:
Und mein Zusatz wäre, dass ich zwar jedem empfehle, diese Kirche zu besuchen, aber dennoch immer wieder froh bin, dass all die Japaner und wer sonst dort Schlange steht, nicht auch noch die Kirche bevölkern! :~ :D
Da will ich nichtmal widersprechen. Es gibt genug Leute, die sich an sakralen Orten nicht zu benehmen wissen - das geht durch alle Herkunftsländer gleichermaßen, da will ich niemanden hervorheben - und von demher bin ich auch nicht unglücklich, wenn manche davon es vorziehen vor den Kirchen ihre Fotos zu machen und das Innere denen überlassen, die sich ernsthaft damit befassen. Aber wie gesagt, mit meinem dezenten Hinweis wollte ich auch eher darauf aufmerksam machen, dass dieser Ort noch mehr zu bieten hat, wenn man schonmal dort ist.
 
:~ und dazu passt meine Erfahrung ;):
Römisches Kaleidoskop - Seite 2
S. Maria in Cosmedin - ursprünglich Santa Maria in Schola Graeca - hat ihren Namen von den im Viertel ansässigen griechischen Kaufleuten. „in Cosmedin“ wird vom griechischen „schmücken, Schmuck“ abgeleitet und diese Bezeichnung steht der Marien-Kirche mit der markanten Vorhalle und ihrem angeblich schönsten Campanile Roms sehr gut.


Der Innenraum präsentiert sich sehr beeindruckend mit u.a. den antiken korinthischen Säulen, der Schola Cantorum mit kunstvoll verzierten Chorschranken, dem gotischen Ziborium, das sich über dem Altar erhebt, der aus einer antiken roten Granitwanne besteht, und dem wunderschönen Fußboden, der an einen Teppich aus bunter Kosmatenarbeit denken lässt.
...
Hier könnten wir noch länger verweilen, wenn nicht der – vor allem fernöstlich klingende - Geräuschpegel so sehr anschwellen würde. Diese, sich nicht der Würde des Ortes bewusst seienden Rombesucher wären vielleicht doch besser draußen, bei denen in einer langen Schlange vor dem grimmigen Gesicht der Bocca della Verità Anstehenden aufgehoben. Dort könnten sie beim alten Kanaldeckel der hier verlaufenen Cloaca Maxima den Wahrheitsgehalt ihres lauten Redens überprüfen lassen.
:roll: :D
 
Ganz kurz hierzu eine Rückfrage bzw. ein Hinweis:
Ankunft: Samstag, 13.10. Rom-Fiumicino um ca. 14:00
Abflug: Samstag, 18.10. Rom-Fiumicino um ca. 13:00

[...]
Donnerstag (16.10.)
Vatikanische Museen und Gärten
Habt ihr die Tickets für die Führung durch die Vatikanischen Gärten (VG) schon gebucht?
Es gibt von offizieller Seite an diesem Tag nur eine Führung auf Englisch um 10:30 Uhr.

Sorry das war mein Fehler, hatte die Gärten in Betracht gezogen aber dann wieder verworfen da die italienische Führung am Samstag ist und da kommen wir ja erst an8O

---------- Beitrag ergänzt um 21:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:09 ----------

Miangel8 schrieb:
Freitag
Bocca della Verita
Via Appia Antica
Vergesst mir bitte nicht, wenn ihr euch den Bocca della Verità anschaut, auch in die Kirche S. Maria in Cosmedin zu gehen - eine meiner Lieblingskirchen der Stadt. Es ist sehr schade, dass viele nur wegen dem "Mund" und dem obligatorischen Foto dorthin fahren. Habe dort schon ganze Reisegruppen gesehen, die dort Schlange standen und KEINER davon hat nur einen Fuß in die Kirche gesetzt :(

vielen lieben Dank für den Tipp. Freu mich schon drauf die Kirche zu besichtigen!
 
Miangel8 schrieb:
Sonntag
Fontana di Trevi
Piazza di Spagna
Kirche Trinità dei Monti
Piazza del Popolo
Pantheon
Piazza Navona
Campo de' Fiori
Ein kleiner Hinweis: Das Pantheon ist, auch wenn das Interieur etwas anderes vermuten lässt, immer noch eine Kirche, in der regelmäßig die Messe gehalten wird. Wenn ihr also am Sonntag ab 10.30 dort ankommt, dürft ihr für die Dauer der Messe nicht hinein. Das steht eigentlich in jedem guten Reiseführer, doch habe ich bei der letzten Reise einige sehr verdutzte Touristen gesehen, die nicht wussten, warum sie jetzt nicht rein durften. Aber euer Tagesplan hat ja noch genügend anderes für diesen Tag bereit, was ihr in der Zeit von 10.30 - ca. 11.30 machen könnt.

Miangel8 schrieb:
Dienstag
Trastevere
Kirche St. Maria di Trastevere
Villa Farnesina
Darf man fragen, was ihr in Trastevere machen wollt? Einfach ein wenig flanieren nach dem doch sehr vollgeladenen Montag? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber es ist der einzige Tag, der noch "Luft" hätte, da drängt sich die Frage auf, ob das von dir so gewollt ist.
 
Zurück
Oben