Reiseplanung 29.05.-03.06. Empfehlungen erwünscht

Absolut sicher bin ich mir, dass die Dame im Bus aus einem Automaten nach Muenzeinwurf ein Ticket zog.
 
Ja, die BIT-Automaten gibt es meiner Beobachtung zufolge in mehr und mehr Bussen.

Nur eben zweifele ich an der Existenz eines Zwitterwesens. ;) :lol:
 
Vielen herzlichen Dank an alle, die mir geschrieben haben, und an alle, die diese tolle Plattform am Leben erhalten. Es ist unbezahlbar.
Letzteres sehen wir - mit Verlaub ;) - ebenso.

Darum wären wir dankbar für eine Rückmeldung deinerseits: Was hat gut funktioniert - und was evtl. wider Erwarten nicht? Denn den hohen Standard unseres Forums können wir selbstverständlich aufrechterhalten nur dann, wenn wir weiterhin stets sämtliche verfügbare Informationen zusammentragen (eingeschlossen insbesondere solche Dinge, die sich mittlerweile evtl. doch anders verhielten, als es unserem bislang neuesten Informationsstand entspricht bzw. entsprach).
 
Darum wären wir dankbar für eine Rückmeldung deinerseits: Was hat gut funktioniert - und was evtl. wider Erwarten nicht? Denn den hohen Standard unseres Forums können wir selbstverständlich aufrechterhalten nur dann, wenn wir weiterhin stets sämtliche verfügbare Informationen zusammentragen (eingeschlossen insbesondere solche Dinge, die sich mittlerweile evtl. doch anders verhielten, als es unserem bislang neuesten Informationsstand entspricht bzw. entsprach).

So! Ich melde mich wieder zurück! Das WE habe ich noch zum Ordnen gebraucht :D, aber jetzt bin ich langsam fähig meine Begeisterung in Worte zu fassen... ES WAR TOLL! Nicht zuletzt dank den Tipps aus dem Forum! Vielen Dank dafür!
Nur eine kurze Zwischenfrage: soll ich hier oder in den "Reisebericht"-Bereich was dazu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bitte im Unterforum "Reiseberichte".

Freut uns, dass es euch so gut gefallen und alles (oder doch wenigstens das Meiste bzw. das Wichtigste ;)) gut funktioniert hat. :thumbup:
 
sams-ar schrieb:
Nur eine kurze Zwischenfrage: soll ich hier oder in den "Resebericht"-Bereich was dazu schreiben?
Gern als Reisebericht und wenn Du zusätzliche Bewertungen von der Unterkunft und/oder Restaurants haben solltest, kannst Du die im entsprechenden Unterforum plazieren.
 
Wir wollen den gesamten Montag uns mit dem antiken Rom beschäftigen. Kann man die Karten für Colosseum/FR bereits Sonntagabend für den nächsten Tag kaufen?
Ihr könnt sie kaufen wann immer ihr wollt. Sie gelten zwei (aufeinanderfolgende) Tage lang ab dem ersten Abstempeln, d.h. ab dem Passieren der ersten Eingangsschranke. Ob ihr die Kombitickets vorher noch tagelang mit euch mit spazierentrüget, ist vollkommen unerheblich. :D

Die Karte für eure minderjährige Tochter bekommt ihr an der Kasse gratis. Allerdings muss dabei ein Altersnachweis = Personalausweis vorgelegt werden.

Ich werde an der entsprechenden Stelle in meinem Bericht später nochmal darauf eingehen, hier aber schon mal eine kurze Rückmeldung:
das hat bei uns so nicht funktioniert. Wir waren Am Sa an der Pallatin-Kasse um Karten zu kaufen. Ich habe sicherheitshalber erwähnt, dass wir erst am Mo die Anlage besuchen wollen, darufhin hat die Dame mir erklärt, dass es nicht geht. Die Tickets, die an der Kasse verkauft werden, sind wohl schon mit dem Datum versehen (das Datum auf dem Ticket hat sie mir dann auch gezeigt) und würden ab dem Verkaufsdatum gelten. (sie hat mir dann irgendwann sogar alles auf Deutsch wiederholt, weil ich sie wohl sehr skeptisch angeschaut habe :p). Außerdem sagte sie, dass man nur online sich den Eintritt für einen bestimmten Tag sichern kann, ansonsten an der Kasse eben ab Verkauf für 2 Tage. Wir haben unsere Karten am So abend dann gekauft, an beiden Tagen (also Sa und So) war die Kasse zwischen 17-18 Uhr leer.
 
Das ist eine überraschende und darum auch eine wichtige Information.
Die Tickets, die an der Kasse verkauft werden, sind wohl schon mit dem Datum versehen (das Datum auf dem Ticket hat sie mir dann auch gezeigt)
Was ja nur bedeuten kann: Das Datum wird bei Ausgabe aufgestempelt - aha. :eek: Aber wozu das gut (oder gar notwendig) sein soll, erschließt sich mir nicht.
Es sei denn evtl. als eine interne Maßnahme (Statistik? Schwarzverkauf vorbeugen?)

Hast du vielleicht noch eure Tickets, oder wenigstens eines davon? Ein Photo wäre nicht uninteressant.
 
Das ist eine überraschende und darum auch eine wichtige Information.
Hast du vielleicht noch eure Tickets, oder wenigstens eines davon? Ein Photo wäre nicht uninteressant.

Ach, ich bin richtig glücklich, etwas an brauchbaren Informationen liefern zu können :blush:

die Tickets könnte ich noch haben, muss nachsehen, ist aber erst am Abend machbar

---------- Beitrag ergänzt um 11:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:03 ----------

Aber wozu das gut (oder gar notwendig) sein soll, erschließt sich mir nicht.
Es sei denn evtl. als eine interne Maßnahme (Statistik? Schwarzverkauf vorbeugen?)

... oder um den Online-Verkauf anzukurbeln, immerhin fallen bei online-Reservierung Zusatzgebühren an. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin.
 
Danke schön im Voraus - aber es eilt nicht. Kein Beinbruch, wenn es erst morgen oder am Wochenende oder so wäre. ;)
 
Aber wozu das gut (oder gar notwendig) sein soll, erschließt sich mir nicht.
Es sei denn evtl. als eine interne Maßnahme (Statistik? Schwarzverkauf vorbeugen?)
... oder um den Online-Verkauf anzukurbeln, immerhin fallen bei Online-Reservierung Zusatzgebühren an. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin.
Wäre eine mögliche Überlegung, glaube ich aber trotzdem eher nicht. Denn das würde ja voraussetzen, dass der Karten-Aspirant bereits zu Hause über die hier erörterten Gegebenheiten informiert wäre. Und der Prozentsatz derer, auf die das zutrifft, ist mit Sicherheit verschwindend gering.

Also ich tippe auf statistische Zwecke - ähnlich wie hier:
Villa des Maxentius


5 Teilnehmer nutzten den dort neuerdings kostenfreien Eintritt, während die anderen 5 weiter der Via Appia folgten.

Leicht kurios (und keine rechte Erklärung dafür) fanden wir, dass der neue Gratis-Eintritt gleichwohl gekoppelt ist an eine Eintrittskarte:



Man muss sie sich am Eingang (an der Kasse) aushändigen lassen.
Denn ich habe bei einem späteren Besuch nachgefragt, wozu das gut sei - und man sagte mir: Nur für die Statistik.
Was dadurch zwar noch nicht unbedingt bewiesen wird, aber doch einen Beweis des ersten Anscheins darstellt.

Es verhält sich also anders als z.B. bei ÖPNV-Tickets, wo zwar immer das Datum der Ausgabe (= Emissione) aufgedruckt ist, dieselbe aber Jahre zurückliegen darf beim Zeitpunkt des Abstempelns:

 
Ähnlich verhielt sich das auch bei meiner Reise 2009. Zu der Zeit war an einem der Tage der Eintritt zu diversen Sehenswürdigkeiten frei und wir haben uns die Engelsburg angesehen. Beim Vorbeigehen an der Kasse wurden wir zurückgepfiffen und mussten alle eins der dort schon vorausgedruckten Tickets, die dort in einem langen Band bereitslagen, nehmen.
 
die Tickets könnte ich noch haben, muss nachsehen, ist aber erst am

Tatsächlich, meine Tochter hatte ihre Karte noch :D
Da ich mit den Bildern hochladen noch nicht geübt bin, schreibe ich jetzt einfach alles ab, was auf dem Ticket steht. Wenn ein Bild trotzdem noch gewünscht ist, versuche ich es einfach... Sagt einfach Bescheid
Also:
Col-For-Pal Cumulativo Gratuito
(Strichcode/Nummer)
vale 2 giorni consecutivi incluso il
valid 2 days in a row included: 31/05/2015
entro le ore (within) 18:15
ingressi (quantity):1
2015-05-31T16:55:14 - das war die Zeit des Einkaufs an der Kasse

Ach ja, und die Dame hat darauf hingewiesen, dass wir nur 1x denselben Eingang benutzen können (weil mein Mann vorgeschlagen hat für eine Stunde noch rein zu gehen), das ist aber glaube ich nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben