Reiseplanung 29.05.-03.06. Empfehlungen erwünscht

Bitte schön, herzlich gerne! :nod:


Das mit dem Häkchen ("angemeldet") probiere ich gleich selbst mal aus.

---------- Beitrag ergänzt um 07:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:55 ----------


Das Häkchen war gesetzt, aber irgendwie war ich trotzdem immer wieder abgemeldet. Lag es evtl. daran, dass ich erst das Häkchen und dann meine Anmeldedaten eingegeben habe? Ich weiß es nicht. Ich werde es beobachten ...
Nein, daran kann es nicht gelegen haben: Bei mir blieb auch das (vorab gesetzte) Häkchen stehen, während ich Nutzernamen und Passwort eingab.
 
Hallo, sams-ar,

da Deine Frage zu den Domus Romane unter dem Palazzo Valentini noch nicht beantwortet wurden, melde ich mal zu Wort.

Sonstige Fragen: Sind die Römischen Häuser unter Palazzo Valentini wirklich so empfehlenswert?

Weiß noch jemand was zu den Römischen Häusern? Ist es für ein Kind interessant?

Persönlich würde ich sie bei einem Erstbesuch nicht einplanen. Hast Du diesen Thread gesehen? Die Domus Romane unter dem Palazzo Valentini Du findest dort vier Erfahrungsberichte u.a. auch von mir.

Wenn schon Licht-und Tonshow, würde ich eher zu einem der beiden folgenden Spektakel raten: Viaggio nei Fori - Roma sito web ufficiale Selbst gesehen habe ich diese allerdings nicht.

Vergleiche: Licht- und Ton-Schau "Foro di Cesare"
 
fest geplant und gebucht ist allerdings der Besuch der VM um 19 Uhr.

In einigen Berichten habe ich gelesen, dass manche in den VM als Erstes die Sixtinische Kapelle besucht haben, um dann gegen den Strom zurück zu laufen. Ist es so ohne weiteres möglich? Ist der Weg gut ausgeschrieben? Die Vorstellung die Kapelle evtl. in Ruhe anzusehen ist sehr reizvoll...
 
Ja, der Weg ist ausgeschildert!​

Man läuft erst zügig zur Sixtina (kurze Strecke), dann Richtung Ausgang (Einbahnregelung), dann nochmal in aller Ruhe von vorne Richtung Stanzen, dann ein zweites Mal Sixtina und erneut Richtung Ausgang.
Ich wurde schon einige Male als Erste begrüßt! :D

---------- Beitrag ergänzt um 11:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:28 ----------


Hier der Übersichtsplan:​

 
In einigen Berichten habe ich gelesen, dass manche in den VM als Erstes die Sixtinische Kapelle besucht haben ...
Das ist korrekt. Man braucht einfach nur der Ausschilderung des kürzesten Weges dorthin zu folgen (wofür man aber mindestens eine Viertelstunde oder länger braucht, je nachdem, wie voll es ist).



... um dann gegen den Strom zurück zu laufen. Ist es so ohne Weiteres möglich?
Der m.W. Einzige hier im Forum, der das jemals gemacht hat, war ich ... und in Uniform (das war im Rahmen unseres Sanitätsdienstes im Hl. Jahr 2000) ist in Italien manches möglich, was sonst nicht möglich wäre. :twisted: :p

Also es ist davon abzuraten. Sondern man geht, wenn man die Sixtina besucht hat, zurück mehr oder minder bis zum Ausgang (aber natürlich nicht durch denselben hindurch) und beginnt dann seinen Rundgang von Neuem.
 
Nur um es nochmal deutlich zu machen: "Gegen den Strom" funktioniert nicht, sondern - wie dentaria gerade angemerkt hat - von der Sixtina Richtung Ausgang laufen und dann vom Kassenbereich die Runde von vorn beginnen.
Bei der Nachtöffnung sind auch nicht alle Abteilungen der VM geöffnet, nur damit ihr nicht ggf. enttäuscht seid.
Die Laufroute kannst Du auch auf folgendem Flyer VM (PDF) ansehen. Dieser liegt auch im Kassenbereich aus.
 
Persönlich würde ich sie bei einem Erstbesuch nicht einplanen. Hast Du diesen Thread gesehen? Die Domus Romane unter dem Palazzo Valentini Du findest dort vier Erfahrungsberichte u.a. auch von mir.

Diesen Thread kenne ich noch nicht, vielen Dank! Schaue ich mir gleich alles an...

Ich wollte 1-2 Alternativpunkte als Reserve "für alle Fälle" mir schon vorab überlegen.

---------- Beitrag ergänzt um 11:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:45 ----------

Ja, der Weg ist ausgeschildert!​


Man läuft erst zügig zur Sixtina (kurze Strecke), dann Richtung Ausgang (Einbahnregelung), dann nochmal in aller Ruhe von vorne Richtung Stanzen, dann ein zweites Mal Sixtina und erneut Richtung Ausgang.
Ich wurde schon einige Male als Erste begrüßt! :D

---------- Beitrag ergänzt um 11:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:28 ----------


Hier der Übersichtsplan:​




Ok, gut zu wissen, und danke für den Plan - ist schon ausgedruckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich würde ich sie bei einem Erstbesuch nicht einplanen. Hast Du diesen Thread gesehen? Die Domus Romane unter dem Palazzo Valentini Du findest dort vier Erfahrungsberichte u.a. auch von mir.

Diesen Thread kenne ich noch nicht, vielen Dank! Schaue ich mir gleich alles an...

Ich wollte 1-2 Alternativpunkte als Reserve "für alle Fälle" mir schon vorab überlegen.

Wenn es um römische Häuser geht, seien auch die Case Romane del Celio empfohlen. Case Romane del Celio | Clivo di Scauro, Basilica dei Ss. Giovanni e Paolo | Roma
Siehe hier im Forum: Case Romane al Celio

 
Nur um es nochmal deutlich zu machen: "Gegen den Strom" funktioniert nicht, sondern - wie dentaria gerade angemerkt hat - von der Sixtina Richtung Ausgang laufen und dann vom Kassenbereich die Runde von vorn beginnen.
Bei der Nachtöffnung sind auch nicht alle Abteilungen der VM geöffnet, nur damit ihr nicht ggf. enttäuscht seid.
Die Laufroute kannst Du auch auf folgendem Flyer VM (PDF) ansehen. Dieser liegt auch im Kassenbereich aus.


alles klar, danke!


Irgendwie bin ich immer mehr und mehr aufgeregt... Keine Ahnung wieso.
 
Ich wollte 1-2 Alternativpunkte als Reserve "für alle Fälle" mir schon vorab überlegen.
Alternativen vorzugsweise für Regenwetter, vermute ich mal?

Da wäre m.E. S. Clemente mit seinen Ausgrabungen die bessere Wahl. :idea: :thumbup:

Z.B. von der Hst. Labicana der Tram 3 aus nur ein Katzensprung - aber es wäre natürlich die Frage, von welchem Ausgangspunkt her ihr dann ggf. kämet.
 
Persönlich würde ich sie bei einem Erstbesuch nicht einplanen. Hast Du diesen Thread gesehen? Die Domus Romane unter dem Palazzo Valentini Du findest dort vier Erfahrungsberichte u.a. auch von mir.

Diesen Thread kenne ich noch nicht, vielen Dank! Schaue ich mir gleich alles an...

Ich wollte 1-2 Alternativpunkte als Reserve "für alle Fälle" mir schon vorab überlegen.

Wenn es um römische Häuser geht, seien auch die Case Romane del Celio empfohlen. Case Romane del Celio | Clivo di Scauro, Basilica dei Ss. Giovanni e Paolo | Roma
Siehe hier im Forum: Case Romane al Celio

vielen Dank, klingt auch sehr interessant!
 
Du meinst die Galleria Borghese, die Villa Borghese ist der Park. Dieses Museum zählt zu den Glanzlichtern der römischen, italienischen, ja europäischen Museumslandschaft. Der Besuch ist auf zwei Stunden limitiert. Es ist also überschaubar und Ihr könnt den Tag um den Museumsbesuch herum ja noch entspannt planen.

ich habe doch tatsächlich nur noch das letzte Zeitfenster (17-19 Uhr) für den 02.06. vorreservieren können. Gestern waren noch einige mehr verfügbar. Hochsaison!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dich beeilst, kannst du dein Zitat noch selbst reparieren (ca. 10 Min. lang) - andernfalls tut es sicher ein Mod für dich. ;)
Gemeint hattest du es so:
Du meinst die Galleria Borghese, die Villa Borghese ist der Park. Dieses Museum zählt zu den Glanzlichtern der römischen, italienischen, ja europäischen Museumslandschaft. Der Besuch ist auf zwei Stunden limitiert. Es ist also überschaubar und Ihr könnt den Tag um den Museumsbesuch herum ja noch entspannt planen.
Wenn du meinen Beitrag zum Zitieren anklickst, dann kannst du dir daraus den Passus von Tacitus herauskopieren (inkl. der Quotetags natürlich, nicht vergessen).




Ich habe doch tatsächlich nur noch das letzte Zeitfenster (17-19 Uhr) für den 02.06. reservieren können.
Glück gehabt. :]

---------- Beitrag ergänzt um 11:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:11 ----------

Aufgrund der Buchung ist nun auch dies weitgehend geklärt:
5. Tag (Di): evt. Villa Borghese (...): Würdet ihr mit einer 12jährigen (durchaus kulturinteressiert) reingehen oder doch den letzten Tag in Rom entspannt genießen?
Der Tag hat ja vorher noch eine Reihe Stunden zum entspannten Genießen - und diese Stunden würde ich an deiner Stelle nicht mehr von vornherein beplanen. Sondern lieber abwarten, wozu ihr dann Lust habt (auch, wie das Wetter dann sein wird); bzw. Dingen und Orten Raum gewähren, die von den Vortagen her entweder noch "offen" geblieben sind oder die ihr evtl. gerne nochmals sehen möchtet vor der Abreise.

Gleich gibt's noch ein paar Tipps zu möglichen ÖPNV-Verbindungen (ich sage möglichen, weil man ja nicht wissen kann, von wo aus ihr euch dann zur Galleria Borghese aufmachen werdet).

---------- Beitrag ergänzt um 12:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:38 ----------

Termini ist von fast jedem Punkt der Stadt gut zu erreichen (entweder mit der Metro; oder mit einem Bus, für den "Termini" mit auf dem Haltestellenschild steht). Von dort aus könntet ihr den Bus 360 nehmen (Richtung Muse). Wo sich dessen Hst. auf dem Bahnhofsvorplatz befindet, sieht man schon ganz gut unter dem Link; ferner auch hier: Haltestellen-Übersicht.

Außerdem bedient die 360 auch noch einige weitere Metrostationen (vgl. Haltestellenliste unter dem Link). Ausstieg an Pinciana/Museo Borghese. Von dort sind es nur noch ca. 250 m.

---------- Beitrag ergänzt um 12:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:08 ----------

Ein Wort noch hierzu:
Termini (gut zu erreichen): entweder mit der Metro; oder mit einem Bus, für den "Termini" mit auf dem Haltestellenschild steht.
Achtung: Auf den Haltestellenschildern ist zuweilen die Hst., an der man sich gerade befindet, kenntlich gemacht (vor allem durch Umrahmung; also in der Liste der Haltestellen, die dieser Bus anfährt ... und für die Tram selbstverständlich ebenso) - meist aber nicht. :idea: Darum muss man dann ganz oben auf dem Schild schauen nach dem Haltestellen-Namen; dann denselben auf der Liste ausfindig machen und dann darauf achten: Selbstverständlich kann man von dort aus mit dem Bus/der Tram nur zu solchen Zielen gelangen, die in der Liste stehen unterhalb der Haltestelle, an der man sich gerade befindet. :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 12:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:16 ----------

Hier mal eine Reihe von Beispielen (bunt gemischt aus vielen Teilen der Stadt):

 
die Korrektur habe ich nicht mehr geschafft, manchmal klappt es, manchmal doch nicht...:?

Genauso machen wir es am letzten Tag: Luft für spontane Entscheidungen lassen, und am Abend als krönenden Abschluss die Gallerie. Ich war mir wirklich nicht sicher, ob wir es machen sollen, und schon seit einigen Wochen hin und her überlegt... Immer wieder die Reservierung beim letzten Schritt doch noch abgebrochen. Aber wer weiß, wann sich das nächste Mal die Gelgenheit dazu bietet?

Und vielen herzlichen Dank nochmals für die ganz tollen Vorschläge, Links und die detaillierten Wegbeschreibungen!!! Wir versuchen das Beste daraus zu machen!
 
Die Korrektur habe ich nicht mehr geschafft, manchmal klappt es, manchmal doch nicht...:?
Lass dir deswegen aber keine grauen Haare wachsen: Das wird ein Mod für dich reparieren. ;)



Genauso machen wir es am letzten Tag: Luft für spontane Entscheidungen lassen, und am Abend als krönenden Abschluss die Gallerie. (...)
Und vielen herzlichen Dank nochmals für die ganz tollen Vorschläge, Links und die detaillierten Wegbeschreibungen!!! Wir versuchen das Beste daraus zu machen!
Bitte, gerne - und das kriegt ihr hin. :nod: :thumbup: ;)

Außerdem sind wir ja nicht aus der Welt: Dass Antworten auf Fragen (also auch aus Rom gestellte) bei uns meist sehr flott kommen, das hast du ja nun spitzgekriegt. :]

---------- Beitrag ergänzt um 12:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:30 ----------

Noch was zum Thema ÖPNV: Kauft euch am besten eine CIS, die gilt für 7 Tage. Pro Nase 24,- € (auch eure Tochter ist mit 12 Jahren im Sinne des ÖPNV "erwachsen" ... wie ja bei anderen Verkehrsbetrieben auch, nicht etwa nur in Rom).

Wo ihr die CIS am besten herkriegt (nämlich aus einem Fahrschein-Automaten), dazu lasse ich mir hoffentlich noch etwas einfallen. Also etwas, das sich mehr oder minder gleich nach eurer Ankunft erledigen lässt.
 
So weit erst mal mein Vorschlag zu einer sinnvollen, interessanten und gut machbaren Gestaltung eures Ankunfts-Nachmittags. ;)

...den Ausklang des Tages habe ich ganz außer Acht gelassen... Bis 22 Uhr sind wir voraussichtlich in den VM. Wir kommen wir anschließend am Besten (und auch am schnellsten :roll:) an die Unterkunft zurück?

---------- Beitrag ergänzt um 13:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:52 ----------

Schon erledigt!

Da Ihr ja bereits übermorgen aufbrecht, wünsche ich jetzt schon wunderschöne und erlebnisreiche Tage in Rom!

danke für die Korrektur und für die lieben Wünsche!
 
Zurück
Oben