Polit-Zirkus

Milchmädchen-Rechnung

Eine echte Milchmädchen-Rechnung :twisted: präsentiert uns Gianelli heute: - unter der Überschrift "Die Zukunft der Kinder":

Vater: Beschäftigung[s-Aussichten] für Jugendliche: nur für einen von vieren.
Mutter: Dann müssen wir also noch drei [Kinder] machen.

:roll: :~
 
Brexit

Brexit - so sieht ihn der gute Giannelli heute: Euromonarchie :D

Hat eine Königin abgedankt, dann macht man sich halt eine neue. :p
... hier porträtiert samt Prinzgemahl und Kronprinz. :~
 
Referendum

Giannellis heutiges Wortspiel bezieht sich auf die Ähnlichkeit des (Zuges) "Italo" mit dem "Italicum", also das von Renzi seit Ewigkeiten angekündigte Verfassungsreferendum.

Danach erkundigt sich hier der 5-Sterne-Komiker Beppe Grillo - und erhält zur Antwort: Auf dem Abstellgleis. :twisted:
 
Im Italienischen klingt das dann so: " Sul binario morto!" :~
Eine sehr bildhafte Sprache.
 
Referendum

Nochmals zum bevorstehenden Referendum (nachdem sich heute mein armes Schleich-Net endlich wieder mal berappelt hat, habe ich viele Dinge nachgelesen, die ich ihm und mir nicht hatte antun wollen in den letzten Wochen; darum unter dem Link zurückblättern bis 3/15):

Die Sternschnuppen von S. Lorenzo. :lol: 8) :thumbup:
 
Heute - und später, wie üblich, unter dem Tagesdatum - 7 ottobre - suchen - wieder einmal ein wunderbarer
auch wenn es ganz und gar nicht zum Lachen ist. La Repubblica hat heute auf der Titelseite: "I nostri ragazzi all'estero in cerca di futuro ..." (die jungen Italiener gehen wieder vermehrt ins Ausland auf der Suche nach ihrer Zukunft - Traumziel: Deutschland)

Bei Giannelli sieht das so aus ;): Sergio Mattarella auf dem Bahnsteig
"Auch Sie ins Ausland?"
"Wegen der Arbeit! Hier in Italien macht alles der Renzi!"
 
Angeschossene Sau

Hitziger Wahlkampf: Grillo bezeichnet Renzi (mit Blick auf das Verfassungsreferendum am 4.12.) als dermaßen panisch-angriffslustig wie "eine verwundete Sau". :twisted:


Übrigens gefällt mir auch die vor-vorherige Karikatur gut: Merkel sagt (im Kontext ihrer erneuten Kandidatur für 2017) zu Renzi: "1000 Tage ... junger Mann, dass ich nicht lache!" :lol:
 
Tramonto democratico

Ein wenig freier übersetzt: Demokratie im Sonnenuntergang; oder (Sonnen-)Untergang der Demokratie.

Wobei es m.E. kein Zufall ist, dass das sinntragende Wort im Italienischen mit einem "tram" beginnt. :~
 
:thumbup: Sehr schön, dass Giannelli auch hier wieder einmal auftaucht. Auch gestern - also einen Tag vorblättern zum 7 febbraio - gefiel er mir sehr gut:
Sagt er: Die Leute sind beunruhigt und die Regierung weiß nicht, an welchen Heiligen sie sich wenden soll.
Meint sie: Denk daran, es gibt Sanremo.

(Gestern, 7.2., begann in Sanremo das "67. Festival della Canzone Italiana", das in Italien sicher genau soviel Aufmerksamkeit hat wie eine Regierungskrise ;).)
 
Zurück
Oben