Polit-Zirkus

Aaach so! :idea:

Sorry ... aber das habe ich darum nicht gemerkt, weil es leider ungefähr jede Woche einmal vorkommt, dass ich den Cartoon des Tages erst am Folgetag aufrufen kann.
 

Wie schön, dass Du auf den großen Carlo Levi hinweist. Mich berührt die obige vignetta noch mehr wegen Amatrice und wie es heute, ein Jahr nach dem Erdbeben dort aussieht.
Aus dem Geröllhaufen "schreit" es einem entgegen
Parole - parole - parole - non vi lasceremo soli ...
Worte - Worte - Worte- wir lassen euch nicht allein ...
"Niemand wird alleingelassen", versprach der damalige Regierungschef Matteo Renzi. Niemand müsse jahrelang in Zeltstädten hausen, wie es bei früheren Naturkatastrophen in Italien oft der Fall war. Es werde Holz-Häuschen für alle geben. Bis Weihnachten, allenfalls binnen sechs, sieben Monaten. ...
Quelle: Spiegel.de
und s. hier ("Originalton" 24. August 2016): Il Tempo - Terremoto, sì al decreto Renzi: Non vi lasceremo soli

Und wie sieht es heute, ein Jahr später, aus? Wie auf Giannellis vignetta :x :(.
 
Ferien-Ende in Rignano :twisted:
(d.h. bei Familie Renzi zu Hause)
Ehefrau Agnese Landini schrieb:
Kinder! Stellt den Fernseher leise und macht keinen Lärm! Der Papa muss sich auf seine Nachprüfung vorbereiten.
:~


Sehr hübsch übrigens auch das Bild "Renzi Superman" an der Wand sowie der Pinocchio auf dem Bücherregal. :twisted:
 
Zugegeben, Giannelli heute ist was für Insider ;) ... aber solche gibt's ja durchaus hier in unserem schönen Forum: Nach Beschlagnahme der Lega-Konten.
:twisted: :lol: :p



Wissen muss man dafür, was die cerimonia dell'ampolla der Lega Nord ist bzw. war:
Fino al 2011 la festa si chiudeva con la cerimonia del vuotamento dell'ampolla contenente l'acqua del Po prelevata dalla fonte a Pian del Re.
Sie pflegten also zum Schluss des Festes ein vasenartiges Glasgefäß mit Po-Wasser von der Quelle am Monte Viso zu leeren - als ganz besonders lokal-patriotische Geste, versteht sich.

Aktuelle Bezüge sind das vorsorgliche Einfrieren einiger Lega-Konten (nach erstinstanzlicher Verurteilung Umberto Bossis und seines Schatzmeisters wegen Betrugs in Zusammenhang mit der Parteien-Finanzierung) sowie das Versiegen der Quelle des Po.
 
Nachtrag zum 18.9.

Zugegeben, Giannelli heute ist was für Insider ;) ... aber solche gibt's ja durchaus hier in unserem schönen Forum: Nach Beschlagnahme der Lega-Konten.

:twisted: :lol: :p
Um diese Karikatur auch heute (und später) noch anzuschauen: Pfeil rechts anklicken, zurück bis 3/20.

Denn jetzt gibt's dazu auch einen deutschsprachigen Artikel: Lega Nord droht die Pleite, weil Millionen verprasst wurden - SPIEGEL ONLINE
Umberto Bossi, der Gründer der norditalienischen Partei, die das "fleißige und ehrliche" Nordvolk im "heiligen Padanien" von Italiens "faulem" Ballast im Süden befreien will, ist (...) schuld an dem Desaster.
Am 24. Juli dieses Jahres ist er wegen Betrugs zu Lasten der Staatskasse zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Noch härter traf es seinen Freund, den einstigen Lega-Kassenwart Francesco Belsito. Der soll, gemäß dem einstweilen erstinstanzlichen Urteil, für vier Jahre und zehn Monate ins Gefängnis. Beide, so die Richter, hätten Geld, das der Staat der Partei zu Wahlkampfzwecken bereitgestellt hatte, für ganz andere Zwecke verwendet. Vorwiegend für "The Family", wie der Kassenwart eine Mappe mit den Ausgabebelegen beschriftet hatte. Bossis Familie.
 
Bekanntlich bastelt Italien ja schon länger an einer Reform des Wahlrechts, wobei wesentliche Elemente "unsere" Verhältniswahl und 5-%-Klausel sein sollen. Daher die Bezeichnung Tedeschellum für das erforderliche Gesetz; Varianten kamen aber auch schon als Porcellum, Italicum, Mattarellum etc. auf die Leinwand. :twisted: Stets hatte dabei auch Berlusconi die Hände im Spiel; und derzeit sieht es so aus, als könne er für eine Reform unter dem Namen Rosatellum ein Bündnis zusammenbringen: Rosatellum, Berlusconi pronto all’intesa – Corriere.it.

Allerdings findet der PD-Vertreter und Namensgeber Ettore Rosato es offenbar doch zum Speien; darum Giannelli heute:
Schmeckt nach dem Korken! x(
 
Zurück
Oben