Pecorella auf neuen ÖPNV-Wegen

Zurück kommt man auch nachmittags im ca. 1,5-Stunden-Takt direkt von der Villa Adriana.
Auf jeden Fall solltest Du noch den dann im OKtober gültigen Fahrplan herunterladen und ansehen. Aktuell gibt es den noch nicht.
 
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Wenn ich den 28.10. eingebe kommt nichts.

Ich vermute mal, dass der Fahrplan im Oktober wechselt, aber zum Glück habe ich ja auch fast den ganzen Oktober Zeit die Verbindung zu suchen.
 
Via Appia Nuova, 1092

Du kannst auf dem Hinweg schon an der Haltestelle Appia/Squillace aussteigen, ohne die kleine Ehrenrunde bis zur Endhaltestelle der 118 Appia/Villa dei Quintili (direkt gegenüber des Eingangs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege im Oktober die Villa Gregoriana oder Adriana zu besuchen. Wenn ich zur Villa Gregoriana will, sehe ich das dann richtig, dass man bis Tivoli mit dem Zug fährt und dann von dort zu Fuß dorthin laufen kann? Irgendwie finde ich auf dem Street View keinen Eingang :rolleyes:, oder ist der gar nicht dort, wo das Street View ihn vermutet?

Und die große Frage, ob ein Bus von Ponte Mammolo Richtung Villa Adriana fährt?
 
Wenn Du Deine verlinkte Street View ein bisschen drehst (so wie ich) dann siehst Du den Eingang (offenes Tor) zur Villa Gregoriana. Angela hatte den Weg in ihrem Bericht Passeggiate romane gut beschrieben. So viel wird sich in den vergangen Jahren hoffentlich nicht geändert haben ;).
 
Vielen Dank liebe Pasquetta für deine Hilfe von Schaf zu Schaf.

Den Eingang zur Villa Gregoria hatte ich gar nicht als solchen ausgemacht. :oops: Aber da ich nun weiß wie er aussieht und das es wirklich nur wenige Schritte vom Bahnhof sind, werde ich das auf jeden Fall mal in den Plan aufnehmen.

Der Bericht von Angela gefällt mir, ich denke genau so kann man es machen. Morgens die Villa Gregoria, dann einen Bummel durch Tivoli und danach zur Villa Adriana.

Mal sehen, ob sich noch was Erhellendes in Sachen ÖPNV dorthin ergibt. Zum Laufen ist es irgendwie zu weit.
 
@Gaukler Jetzt haben wir fast gleichzeitig geschrieben :) . Ich kämpfe mich dann mal dadurch.

Irgendwie ist es ja schade, dass es so kopmpliziert ist mit den Verbindungen.
 
Ja, diese Tücke des Objekts ;) ergibt sich halt zuweilen hier im Forum.


Irgendwie ist es ja schade, dass es so kompliziert ist mit den Verbindungen.
Ja, das finde ich auch. Und eben deswegen würde ich, wenn ich noch einmal zur Villa Adriana wollte, wiederum mit Michele Rienzi fahren (und zuvor per Cotral) - nur, dass ich ihn dann diesmal vorbestellen würde:
(...) In Tivoli gibt es überhaupt keine Taxis; darum haben die NCC das Recht, simultan auch diesen Service anzubieten. Einziger Standort ist die Piazza Garibaldi.

Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, sollte man die telefonische Vorbestellung bei Michele spätestens dann vornehmen, wenn man in Rom die Regionalbahn oder den CoTral-Bus besteigt.

Wir waren mit seinem Service rundherum sehr zufrieden und möchten ihn darum gerne weiterempfehlen.
Und dass er noch existiert, das habe ich ja gerade vor drei Monaten erst verifiziert; s. hier: Wege nach und in Tivoli.
 
Cotral Verbindungen von Ponte Mammolo zur Villa Adriana bzw. umgekehrt scheint es zu geben. Man muss dann bei der Cotral als Adresse Via di Villa Adriana eingeben und noch ca. 1 km zu Fuß laufen.

Aber das löst ja nicht das Problem, wie man von der Villa Gregoriana zur Villa Adriana kommt. Also werde ich mir die Telefonnummern der Taxifahrer auf jeden Fall notieren.

Gut, notfalls mit dem Taxi, oder aber man geht von der Villa Gregoriana zur Villa d'Este und besucht die Villa Adriana an einem anderen Tag. Tivoli selber ist ja auch hübsch anzuschauen.

Irgendwie muss man ja auch die CIRS vernünftig beschäftigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eingang zur Villa Gregoria hatte ich gar nicht als solchen ausgemacht. :oops: Aber da ich nun weiß wie er aussieht und das es wirklich nur wenige Schritte vom Bahnhof sind, werde ich das auf jeden Fall mal in den Plan aufnehmen.

Der Bericht von Angela gefällt mir, ich denke genau so kann man es machen. Morgens die Villa Gregoria, dann einen Bummel durch Tivoli und danach zur Villa Adriana.
Liebe pecorella,

wir sind einmal mit dem Bus hingefahren (und würden das nicht wiederholen wollen: voll, stickig, Stau) und wie im Bericht geschrieben einmal mit dem Bus zurück, was auch mehr als abenteuerlich war.
Kann sein, dass es in Zeiten von ÖPNV-Apps einfacher ist, den richtigen Bus zu erwischen als früher, aber wir fanden den Zug immer viel bequemer, zeitlich günstiger und außerdem mag ich diese letzte Schleife, bevor man ankommt und Tivoli so schön liegen sieht.
Für die Kombi Villa Gregoriana/Villa d´Este würde ich jederzeit wieder den Zug wählen, der Spaziergang zur Gregoriana ist wirklich kurz.
Wenn man zur Villa Adriana will, ist wohl das von Gauki empfohlene "Autonolleggio Taxi" die bequemste Variante, das gab es damals noch nicht (oder wir wussten nicht davon).
 
Ich denke auch, dass es mit der Villa Adriana auf das Taxi hinauslaufen wird.

Schauen wir mal wie das Wetterchen vor Ort ist.
 
Du hast ja noch etwas Zeit ... ;)
Wir werden dieses Jahr in der Allerheiligenwoche nicht in Rom sein, sondern ancora una volta in Puglia. :)
 
Zurück
Oben