OT aus: Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel (Lebhafte Engel)

.

Kurze Bemerkung - in aller Eile ( leider )


... es ging nicht um die durchaus nützlichen Tipps bzgl. einer besseren Fotoqualität ...

:!: :!: :!:

Das wollte ich auch gerne noch einmal betonen (kam in meinem oberen Posting vielleicht etwas zu kurz!)
 
Aber nicht nur finde ich alle diese Tipps unserer "Semi-Profis" ;) ;) höchst interessant (und wen sie nicht interessieren, der braucht sie ja nicht zu lesen ... du und ich z.B., wir lesen ja auch sonst nicht jeden Thread ;) :idea:) und würde mich über Fortsetzungen freuen, sondern vor allem:
Mit einem qualitativ wirklich schlechten Bild (was ja viele Dilettantenphotos durchaus nicht sind :!:) würde ich in erster Linie nicht mich als blamiert empfinden, sondern unser Rom-Forum - mit seinem fachlich so hohen Niveau; wahrscheinlich dem höchsten im deutschsprachigen Raum. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und das :idea: würde ich mir doch nur sehr ungern zuschulden kommen lassen. :blush: :blush: :?

:arrow: Die Tipps von FestiNalente und Ludovico interessieren mich sehr wohl (auch wenn ich nur Bruchteile davon verstehe) und ich bin den Beiden auch sehr dankbar für ihre Hilfestellungen, meine "lebhaften Engel" zu beruhigen.
Die gutgemeinten Ratschläge an mich nicht zu lesen wäre mehr als unhöflich.:nod::nod::nod:

:arrow:Ich finde auch nicht, daß meine Bilder das Niveau des Forums senken.
Soll ich auf das Einstellen der Fotos von der nächtlichen Sixtina verzichten und damit den Eindruck dort nicht weitergeben, nur weil meine geknipsten Fotos hohen Anspüchen nicht genügen:?::?::?:

@ Festinalente und Ludovico
Ich bin Euch wirklich dankbar:thumbup::thumbup::thumbup: und wollte Euch in keinster Weise kritisieren, sondern nur meine Hilflosigkeit zum Ausdruck bringen.
 
Soll ich auf das Einstellen der Fotos von der nächtlichen Sixtina verzichten und damit den Eindruck dort nicht weitergeben, nur weil meine geknipsten Fotos hohen Anspüchen nicht genügen:?::?::?:


... AUF GAR KEINEN FALL :!:

Solche SELTENEN Bilder sind etwas GANZ BESONDERES

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

... und ich beneide Dich nach wie vor um dieses Highlight
 
:arrow:Ich finde auch nicht, daß meine Bilder das Niveau des Forums senken.
Von Bildern in dem Bericht, aus dem dieses OT stammt, war bei mir zu keinem Zeitpunkt auch nur mit einer Silbe die Rede - denn ich habe auf besagten Bericht niemals auch nur einen Blick geworfen. Dies zur Klarstellung. :idea:
 
Ich möchte deshalb den "Knipsern" empfehlen, sich als Essenz zusammenfassend diese Tipps für Innenfotos zu merken.

4. Eventuell einmal das, der Kamera, beiliegende Programm ausprobieren und dort versuchen das Bild etwas aufzuhellen.
Ich kenne mittlerweile von drei Herstellern die beiliegenden Programme und mindestend zwei der Programme sind durchaus brauchbar. Vor allem sind die Programme so gestaltet, dass man nicht wirklich viel Einarbeitungszeit benötigt um das eine oder andere Resultat zu erzielen.
(Wenn man per Programm aufhellt, oder etwas anderes ändert, sollte man das geänderte Bild aber immer unter einem neuen Dateinamen speichern. Eventuell kann ein anderer aus dem Orginal noch etwas anderes "herausholen" als man selber.)

Atschuess

Andreas
 
Hallo,

ach, du meine Güte, was ist denn hier wieder geschehen? :?

dentaria schrieb:
:arrow:Die Tipps von FestiNalente und Ludovico interessieren mich sehr wohl (auch wenn ich nur Bruchteile davon verstehe) und ich bin den Beiden auch sehr dankbar für ihre Hilfestellungen, meine "lebhaften Engel" zu beruhigen.

Das kann ich nur bestätigen! Auch ich habe sehr interessiert mitgelesen und lerne gerne dazu.


dentaria schrieb:
:arrow:Ich finde auch nicht, daß meine Bilder das Niveau des Forums senken.

Nein, Ute, sei ganz beruhigt, das tun sie auch nicht! Wir alle wissen, dass Du Deine Kamera erst neu erworben hast und obwohl ich meine schon seit knapp 1 ½ Jahren besitze, befinde auch ich mich immer noch in der Testphase. Gerade die Aufnahmen in dunklen Räumen und Kirchen, bereiten mir nach wie vor Schwierigkeiten. :roll:

Das war es auch nicht, was Gauki damit ausdrücken wollte. Wenn man sich die Mühe macht und genauer liest, erkennt man, dass sie ihr Posting in der 1. Person Singular verfasst hat. Aber Gauki ist schon groß und sie kann für sich selbst sprechen. ;) :D

(Edit: Das ist, während ich dies schrieb, ja auch schon geschehen.)

dentaria schrieb:
Soll ich auf das Einstellen der Fotos von der nächtlichen Sixtina verzichten und damit den Eindruck dort nicht weitergeben, nur weil meine geknipsten Fotos hohen Anspüchen nicht genügen:?::?::?:

Selbstverständlich sollst Du nicht darauf verzichten! Ich war auch total begeistert, Deine Fotos von der nächtlichen Sistina (mit einer Handvoll Besuchern) zu sehen und nicht nur die, sondern alle Fotos in Deinem Reisebericht. Sie sind es doch, die einen Reisebericht erst richtig anschaulich machen. Mit den Fotos im Reisebericht, teilen wir mit den Lesern unser Gesehenes und Erlebtes und versuchen ihnen das Gefühl zu vermitteln, doch irgendwie dabei gewesen zu sein. :nod:

So wie ich Gauki kenne, stellt sie diesen hohen Anspruch einzig und allein an sich selbst. Es liegt bestimmt nicht in ihrer Absicht, anderen Foristi Vorschriften darüber zu machen, ob sie ihre "nicht so gelungenen Fotos" ins Forum stellen oder es bleiben lassen. Aber das Entäuschenste für mich ist, dass alle Beteiligten hier, die Gauki kennengelernt haben, das auch wissen! Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei dem, was dann folgte, noch um etwas Anderes ging.


dentaria schrieb:
@ Festinalente und Ludovico
Ich bin Euch wirklich dankbar:thumbup::thumbup::thumbup:und wollte Euch in keinster Weise kritisieren, sondern nur meine Hilflosigkeit zum Ausdruck bringen.

So hatte auch ich das verstanden. Und die Diskussion verlief doch auch sehr friedlich. Kein Forista fühlte sich bis dato eingeschüchtert oder dazu veranlasst, seine Fotos nicht mehr hier einstellen zu wollen. Zumindest habe ich nichts dergleichen gelesen. Oder ist mir da etwas entgangen?


FestiNalente schrieb:
@alle: Mit meinen "Tips" wollte ich hier sicher keinen Metadiskussion über das Thema "Fotografen, Knipser, Dilettanten..." anzetteln :blush: - sondern eigentlich "nur" Ute eine Hilfestellung zu ihren vom Motiv her reizvollen Innenaufnahmen geben. Leider läßt sich so etwas nie ganz ohne etwas "Fachchinesisch" tun - denn nur über die richtigen Begriffe, findet man ggf. eine konkrete Hilfestellung in der speziellen Gebrauchsanleitung der jeweiligen Kamera.

Friedrich, warum ein :blush: ? Du hast überhaupt nichts angezettelt. Ihr habt Euch hier im OT-Bereich lediglich ausgetauscht und dabei sind einige Fachbegriffe gefallen. Ja, und? Für den Einen oder Anderen von uns wurde es vielleicht etwas unverständlich, aber was soll's! Man könnte ja nachfragen und so hilfsbereit, wie ich Dich einschätze, würdest Dich bestimmt nicht weigern, es einem genauer zu erklären. Dich trifft wahrhaftig keine Schuld an dem, was anschließend folgte.


Ludovico schrieb:
Kurze Anmerkung: schade, dass ursprünglich gut gemeinte, einfache und für Jedermann brauchbare Tipps diese Fortsetzung gefunden habe.

In diesem Punkt stimmte ich Dir voll und ganz zu! Und meiner Meinung nach, war diese Fortsetzung so überflüssig wie ein Kropf. Es war doch bis zu einem gewissen Zeitpunkt, ein aufschlussreicher und friedlicher OT-Thread.

FestiNalente schrieb:
Ich denke, besonders im OT-Bereich müßte das möglich sein.

Tja, was soll ich dazu noch sagen?


Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Susannah,

Du hast absolut Recht, es wollte sicher niemand hier einen solchen Fortgang der fachlichen Ratschläge.
Diese waren von vornherein sehr wichtig und richtig und ich bin sicher, dass auch die Stellungnahme von gengarde und seine Tipps einzig und allein den Zweck hatten, das "Fachchinesisch" für Anfänger etwas verständlicher zu machen!

Und die Diskussion verlief doch auch sehr friedlich. Kein Forista fühlte sich bis dato eingeschüchtert oder dazu veranlasst, seine Fotos nicht mehr hier einstellen zu wollen. Zumindest habe ich nichts dergleichen gelesen. Oder ist mir da etwas entgangen?

Ich hatte - nicht aktuell, sondern in früheren Reiseberichten von Forumsneulingen - schon ab und zu das Gefühl, dass manche meinen, da es hier so vortreffliche Fotos gibt (ohne Zweifel bessere als in jedem anderen Forum!), sie sollten ihre lieber nicht hochladen, um sich nicht der Konkurrenz auszusetzen. Ich kann das im Moment nicht belegen, aber so ist meine Erinnerung.
Und aus diesem Grund und vor diesem Hintergrund habe ich die Tipps von gengarde gesehen, die auch überhaupt keinen Widerspruch zu allen Profitipps darstellen!

Friedrich, warum ein :blush: ? Du hast überhaupt nichts angezettelt. Ihr habt Euch hier im OT-Bereich lediglich ausgetauscht und dabei sind einige Fachbegriffe gefallen. Ja, und? Für den Einen oder Anderen von uns wurde es vielleicht etwas unverständlich, aber was soll's! Man könnte ja nachfragen und so hilfsbereit, wie ich Dich einschätze, würdest Dich bestimmt nicht weigern, es einem genauer zu erklären. Dich trifft wahrhaftig keine Schuld an dem, was anschließend folgte.

Deine Tipps sind sehr hilfreich und wir freuen uns natürlich, weiterhin davon profitieren zu können!

( und wer will überhaupt die Qualität beurteilen )

Bravo Asterixinchen. Hier sind die Geschmäcker erfreulicherweise sehr verschieden. Einen Profikurs für die fachlich qualifizierte Beurteilung von Bildern wollen wir nun wirklich nicht belegen.

Weiter gut Schuss wünscht
Ludovico

Kurze Anmerkung: schade, dass ursprünglich gut gemeinte, einfache und für Jedermann brauchbare Tipps diese Fortsetzung gefunden habe. Vielleicht gehören sie in die Fotoecke, wobei sie dort wohl nicht von Jedermann gesehen werden.

Über letzteres könnte man nachdenken!
Ansonsten stimme auch ich Ludovico voll und ganz zu! :nod:

Ich glaube auch, dass die verschiedenen Standpunkte eigentlich gar nicht weit voneinander weg waren und die Auseinandersetzung damit schleunigst beendet werden sollte!

Auf weiterhin viele schöne individuelle Fotos!

Liebe Grüße

Angela
 
Nur ein ganz kleiner Satz meinerseits, nachdem ich nur eben schnell quergelesen habe:


  • das Fachsimpeln über Fotos hat hier im Forum durchaus seinen Platz - mindestens so sehr wie Teddybären (8););)). Allerdings fände ich es fast sinnvoller, das in der Foto-IG zu machen; hier wird es irgendwann in den Untiefen der Off Topic Threads verschwinden, auf nimmer wiedersehen, und das wäre schade um die guten Ratschläge. Als übertrieben belehrend waren sie sicher nicht gedacht, und so sind sie ja auch nicht angekommen.
  • in Sachen Fotos finde ich nicht, dass wir eine Qualitätsdebatte führen müssten - wir diskutieren ja auch nicht über "dumme" Fragen oder "schlechte" Reiseberichte. Wenn der Fotograf findet, dass sie es wert sind, gezeigt zu werden, dann sind sie es auch.
Just my 2 cents.
 
Ich finde hier im Forum herrscht ein sehr angenehmes und freundliches Klima und das soll auch so bleiben, wenn ich ein wenig ausgeschweift bin, dann nur weil ich mir eine neue Kamera gekauft habe, sehr stolz darauf bin und auch gerne plappere... die Infos über größeren Sensor um das Rauschen zu reduzieren oder mit den Bohnensack sind auch sehr nützlich für Hobbyknipser.

Man muss auch immer bedenken, daß Fotos in erster Linie einen emotionalen bzw. kreativen Wert haben, also auch ein Foto das nicht wirklich technisch perfekt ist, kann ein super Bild sein! Habe mitlerweile so rund 1000 Bilder von meiner keinen Maus gemacht und das für mich beste Bild ist ein unscharfes wo sie lächelt, weil es mit einer positiven Erinnerung verbunden ist.
 
Ich werde gelentlich die entsprechenden Tips - redaktionell überarbeitet - in der Fotoecke hinterlassen ! (Vielleicht finde ich auch noch ein Buch, das eher in den Kompakt-Digi-Bereich geht, aus dem heraus ich dann ggf. auch etwas konkreter auf die entsprechenden Möglichkeiten hinweisen kann - meine "Fachbibliothek" endet jahrgangsmäßig Ende der 80er ;)) Für Digital muß mein Kamera-Manual ausreichen - wobei die darin aufgeführten Hinweise eher nicht in den Kompaktbereich übertragen werden können. Schaun ´mer mal - da können sich dann für die Konkretisierung ("wo finde ich welche Einstellung bei welcher Kamera ?") dann vielleicht die Besitzer solcher Geräte mit beteiligen !

Gruß

Friedrich
 
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/101159

Was Cheffe sagt, das gilt natürlich - denn, wie man hier im Rheinland sagt: "Wer bezahlt, der schafft an." Trotzdem verwundert es mich ein wenig, wenn ich gerade ihn der Mediocrität das Wort reden höre ... aber das ist selbstverstämdlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Mit derselben werde ich (auch in Antwort auf PN) vermutlich bis Montag hinter dem Berge halten müssen :D ganz einfach deswegen, weil ich morgen in aller Frühe aufbreche für ein Trainingscamp (bis Sonntag) mit den Schulsanis, die ich betreue. Wir freuen uns alle total darauf :nod: :thumbup: - auch, wenn es zuweilen ein wenig kalt werden könnte in unseren Zelten. :D
 
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/101159

Was Cheffe sagt, das gilt natürlich - denn, wie man hier im Rheinland sagt: "Wer bezahlt, der schafft an."
Genau diesen Eindruck wollte ich nicht hinterlassen, und habe mir deshalb lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll. Andererseits, dachte ich, müsste ich auch einfach mal meine Meinung sagen können, ohne dass es gleich als Machtwort aufgefasst wird :|
Trotzdem verwundert es mich ein wenig, wenn ich gerade ihn der Mediocrität das Wort reden höre ... aber das ist selbstverstämdlich nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich rede hier gar nichts das Wort, schon gar nicht etwas, was Du hier als Mittelmäßigkeit bezeichnest - einer Formulierung, der ich mich explizit und ausdrücklich nicht anschließe. Ich habe überhaupt kein Qualitätsurteil abegegeben. Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht finde, dass wir für Fotos andere Maßstäbe anlegen sollten als für andere Beitragsformen. Ich finde eher erstaunlich, dass diese meine Haltung diesbezüglich zu erstaunen vermag.
 
Der letzte Satz gefällt mir gut. :nod: :thumbup: ;) :nod:
Aber mal im Ernst: Außerhalb des Stammtisch-Bereichs (versteht sich) sollten wir doch ein möglichst hohes Niveau unserer Informationen halten ... NEIN? 8O

Aber auch dies, nach wie vor, ist selbstredend nicht mehr als meine Meinung: Suum cuique. :idea:
 
... und von der Sache her hat Sven durchaus recht (und das hat nun wirklich nichts mit "wer schafft an ..." zu tun). Wenn wir die Ratschläge in der "Fotoecke" ansiedeln, kann der, der´s braucht, sie sich dort abholen (und andere sich natürlich auch - unabhängig von zufällig im OT-Bereich auftauchenden speziellen Anlässen - an der Diskussion beteiligen - vielleicht auch jeweils mit konkreten Beispielen bezogen auf das selbst genutzte System). So könnte dort allmählich eine auf die besonderen Bedürfnisse "unserer" Foristi zugeschnittene Tip- und Erfahrungs-Sammlung entstehen.

meint

Fredrich
 
Sehr gute Idee, Friedrich, wie auch schon Deine vorherigen Anmerkungen! :thumbup:
Denn dass Deine und die anderer "Sachverständiger" hilfreich sind, darüber gibt es wohl keinen Zweifel! :nod:
 
Zurück
Oben