OT aus: Mit Caravaggio, Bernini und De Chirico in Rom und Neapel (Lebhafte Engel)

Iso schön und gut, aber es geht halt nichts über eine lichtstarke Optik, die erkennt man an einem guten Öffnungsverhältnis z.B. f2,8, je kleiner diese Zahl, desto besser. Digitalkameras mit größerem Sensor haben weniger Bildrauschen bei höherer Empfindlichkeit, sind aber auch oft unhandlicher als die kleinen Kompaktkameras, dafür kann man auch ein wenig mit der Tiefenschärfe spielen, was nur mit großem Sensor gut geht... d.h. das Motiv ist scharf und der Hintergrund unscharf, was den Bildern dann eine gewisse "Tiefe" gibt und bei Portraits sehr schön wirkt. Habe mir zur Geburt meiner Tochter eine neue (Video)Kamera geleistet, für die kleine Maus nur das Beste! ;)
.... wie heißt es auch so schön: "Lichtstärke ist nur durch Lichtstärke zu ersetzten" ;):!: - aber mein "Ausflug" in höhere ISO-Zahlen war ja auch für die Foristi gedacht, die eben nicht den Segen eines Wechselobjektivs nutzen können- bei denen ist eben u.U. im Telebereich bei 5,0 oder 5,6 Sense :!: (Ich würde in solchen Fällen dann eben mein 2,0/50 nehmen und die ISO im rauscharmen Bereich halten) Aber Kompakt-Digis haben halt i.d.R. besagte Einschränkungen der Lichtstärke :~:~:~
Gruß
Friedrich
 
Ja genau... ist sicher ein guter Tipp mit den höheren ISO für die Leute die das nicht wissen und bei normalen Abzügen 10x15 ist es eigentlich eh egal wie stark es rauscht.

Momentan sind auch eine ganze Reihe neuer interessanter Kompaktkameras auf den Markt erschienen mit großem, rauscharmen Sensor und hohen Lichtstärken (von Olympus oder Panasonic z.B.). Ist vielleicht für den ein oder anderen hier auch ganz interessant, der nicht mit einem dicken Klotz rumlaufen möchte, nur billig sind die leider nicht.
 
... eine ganze Reihe neuer interessanter Kompaktkameras auf den Markt erschienen mit großem, rauscharmen Sensor und hohen Lichtstärken (von Olympus oder Panasonic z.B.)....
Was ´n Glück, daß wir hier nicht in einem "richtigen" Fotoforum sind ;) da wäre nämlich die Charakterisierung von Oly- bzw. Pana-Sensoren (ich gehe mal davon aus, daß Du die neuen mFT-Modelle meinst) als "groß" und "rauscharm" absolut daneben ! Merke: Oly rauscht wie Sau ! (sagt die "CANI-Fraktion)

s010.gif


Friedrich
der wunderbar mit der E1 klarkommt !
 
Ja das nervt ungemein, nur weil die Kameras von Hersteller XYZ haben ist alles andere Schrott oder sie wollen anderen Leuten vorschreiben, was sie brauchen. Auf solche fanatischen "Diskussionen" sollte man sich gar nicht einlassen; ich habe so eine micro-FT Kamera und bin ganz zu frieden, sind eben recht kompakt verglichen mit der Konkurenz und die Ergebnisse sind ordentlich. Das schöne an den neuen Geräten ist, dass die auch eine Videokamera ersetzen, so hat man alles in einem Gerät und damit eine perfekte Allroundkamera für Familienaufnahmen.
 
Chrysophylax,
ich glaube nicht, dass es hier um Fanatismus geht. Ich sehe das nicht als Belehrung sondern als Zusatzinformationen zu dem was so die Werbung verspricht. Es ist klar, dass hier viele unterschiedliche Schwerpunkte möglich sind, nicht ganz unabhängig vom Geldbeutel. Ambitionierte Hobbyfotografen schleppen sicher gerne einige Kilo Ausrüstung mit, während der Normalfotograf lieber eine kompakte Kamera mit sich führt. Besonders wichtig sind aus meiner Erfahrung die persönlichen Erinnerungen an ein Foto; und die sind absolut unabhängig von der Bildqualität, vorausgesetzt, man kann des Hauptobjekt gut sehen.

Wie Friedrich schon erwähnte, wir sind hier nicht in einem Fotoforum sondern unter Romfreunden. Natürlich zahlt sich in den Grenzbereichen der Fotografie, dazu gehört sicher die "abailable light Fotografie, eine teure Technik aus. 90% der Qualität würde ich aber dem Auge des Fotografen und etwas Verständnis für die Bildkomposition zuschreiben.

Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ludivico::nod: :!: :nod: Die wichtigste Komponente eines guten Fotos befindet sich hinter dem Sucher ! Und wenn der/die-jenige die Grenzen seines Werkzeugs kennt und es bewußt einsetzt (und ggf. im Grenzbereich durch entsprechende "Hilfsmittel" nachhilft) dann sind das die besten Voraussetzungen für technisch (und gelegentlich sogar auch "künstlerisch") gute Fotos. (wenn ich mir dem Komfort und die technischen Möglichkeiten heutiger Kameras ansehe, frage ich mich manchmal, wie wir früher mit unserer "Steinzeit-Technik" zurechtgekommen sind ;))
 
Friedrich,
im Zeitalter der Digitalfotografie kann man nach dem Motto fotografieren "probieren geht über studieren", zu Analogzeiten war das umgekehrt.
Deine Aussage
Die wichtigste Komponente eines guten Fotos befindet sich hinter dem Sucher !
trifft eigentlich meinen letzten Satz im vorigen Beitrag.

Gruß Ludovico
 
Die wichtigste Komponente eines guten Fotos befindet sich hinter dem Sucher ! Und wenn der/die-jenige die Grenzen seines Werkzeugs kennt und es bewußt einsetzt (und ggf. im Grenzbereich durch entsprechende "Hilfsmittel" nachhilft) dann sind das die besten Voraussetzungen für technisch (und gelegentlich sogar auch "künstlerisch") gute Fotos.

Genau dies ist ja mein Problem.:cry::cry::cry:

Ich kann leider mit Eueren Fachbegriffen, Zahlen etc. überhaupt nichts anfangen.:blush::blush:
Ich war ja glücklich damit, den Auslöser zu finden und die Bilder einstellen zu können.:blush::blush:
Aber um weiter fotografieren zu können müßte ich mich intensiv einarbeiten- aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit x( :cry: x(
 
.....Ich kann leider mit Eueren Fachbegriffen, Zahlen etc. überhaupt nichts anfangen.:blush::blush:
Ich war ja glücklich damit, den Auslöser zu finden und die Bilder einstellen zu können.:blush::blush:
Aber um weiter fotografieren zu können müßte ich mich intensiv einarbeiten- aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit x( :cry: x(
Kommt Zeit, kommt Rat (bzw. Übung) :!: Du befindest Dich doch auf dem besten Weg :thumbup: Für Dein "Dunkle-Kirchen-Problem" gibt es sicher bei Deiner Kamera auch ein "Nacht-Programm", das genau das macht, was ich angeregt habe: Je dunkler desto höher die angesteuerte ISO-Zahl !

Gruß

Friedrich
 
dentaria schrieb:
Ich kann leider mit Eueren Fachbegriffen, Zahlen etc. überhaupt nichts anfangen.:blush::blush:
:~:~:~... und da wirst du nicht die Einzige sein:twisted:.

Und wichtiger: Das macht auch gar nichts:].

Die Herren Hobbyfotografen sind mit fortschreitenden Beiträgen doch ein wenig sehr ins Fachsimpeln abgeglitten:roll:. Ich fände es schade, wenn dadurch wieder der Eindruck entstände, dass "richtiges" Fotografieren doch "zu kompliziert" sei und man/frau sich mit Dilletantenfotos besser nicht im Romforum blamiert.



Ich möchte deshalb den "Knipsern" empfehlen, sich als Essenz zusammenfassend diese Tipps für Innenfotos zu merken.
  1. Anlegen an einen Pfeiler oder auf einem Podest, Sims, Stuhl etc. verringert die Verwacklungsgefahr bereits deutlich.
  2. Ein Bohnen-, Linsen oder Sandsäckchen bzw. ein kleines Ministativ (Gorilla) als Unterlage verbessert die Qualität weiter und erlaubt verbesserte Blickwinkel bzw. besseres Ausrichten der Kamera auf das Ziel.
  3. Wer in der Lage ist die ISO-Verstellung seiner Kamera zu finden, kann durch Verstellen auf höhere Zahlen (z.B. 1600 statt 100) mangelhafte Möglichkeiten aus Tipp 2 ausgleichen.
Diesen :blush:-Schäme-Smilie muss jedenfalls niemand hier im Romforum zeigen. Im Zweifelsfall weiter Kamera draufhalten und Fotos ins Romforum hochladen. Ich denke, wir freuen uns alle hier über jeden bebilderten Beitrag. Auch die Halbprofis werden dafür gerne über "technische Defizite" hinweg sehen.

Also: Avanti Dilletanti:lol:

gengarde
 
Die Herren Hobbyfotografen sind mit fortschreitenden Beiträgen doch ein wenig sehr ins Fachsimpeln abgeglitten:roll:. Ich fände es schade, wenn dadurch wieder der Eindruck entstände, dass "richtiges" Fotografieren doch "zu kompliziert" sei und man/frau sich mit Dilletantenfotos besser nicht im Romforum blamiert.
Da möchte ich nun aber doch mal die Gegenposition vertreten:
Nun, Dilettantenphotos sind die meinen natürlich auch. :blush: :blush: :twisted: :blush: Aber nicht nur finde ich alle diese Tipps unserer "Semi-Profis" ;) ;) höchst interessant (und wen sie nicht interessieren, der braucht sie ja nicht zu lesen ... du und ich z.B., wir lesen ja auch sonst nicht jeden Thread ;) :idea:) und würde mich über Fortsetzungen freuen, sondern vor allem:
Mit einem qualitativ wirklich schlechten Bild (was ja viele Dilettantenphotos durchaus nicht sind :!:) würde ich in erster Linie nicht mich als blamiert empfinden, sondern unser Rom-Forum - mit seinem fachlich so hohen Niveau; wahrscheinlich dem höchsten im deutschsprachigen Raum. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und das :idea: würde ich mir doch nur sehr ungern zuschulden kommen lassen. :blush: :blush: :?
 
Mal abgesehen davon: Richtiges Photographieren ist nun mal ... nun, vielleicht nicht unbedingt kompliziert, aber doch anspruchsvoll. Das andere nennt sich "Knipsen" - also das, was ich wohl meistens tue; was aber natürlich auch recht ansehnliche (im Wortsinne ;)) Ergebnisse zeitigen kann. :nod: :thumbup:
 
Hallo und Moin - Moin!


( ... nur sehr, sehr ungerne schreibe ich - wenn ich nicht zu Hause bin - und mit Stick im doppeltem Sinn unterwegs bin und mal eben schnell nachsehe was es Neues im Forum gibt - aber jetzt mache ich mal eine Ausnahme )


Sicher besteht zwischen Fotografie und "Knipsen" ein Unterschied - aber ich meine ( meine ganz persönliche Meinung ) dass hier im Forum

ALLE BILDER
willkommen sind


und ich finde es einfach toll wenn z.B. Reiseberichte bebildert werden


Ich persönlich glaube ernsthaft NICHT, dass die Qualität des Forums darunter leidet wenn jemand seine "Knipsbilder" ---> und ich zähle meine eigenen Fotos aussschließlich dazu ( und wer will überhaupt die Qualität beurteilen ) - hier einstellt.

Im Gegenteil - ich persönlich erfreue mich immer wieder an den verschiedenen Perspektiven :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
8O:?Ach Gauki,
muss ich das nun tatsächlich klarstellen?
Deine Beiträge sehen mir nach eine Übersprungsreaktion einzig auf das (Reiz-)Wort "Dilletanten" aus.

Ich kann ansonsten keine Gegenposition entdecken.

Ich habe nichts gegen gute und besser werdende Fotos
... und schon garnichts gegen unsere Fotofreunde
... oder gar gegen ihre Tipps
... und nichts liegt mir ferner als die Qualität des Romforums senken zu wollen
..oder gar blamieren zu wollen.:)

Ich möchte nur, dass niemand sich ausgebremst fühlt, weil er oder sie eine Technik noch nicht so gut beherrscht.

Alles klar?

Gruß gengarde
 
dentaria schrieb:
Ich kann leider mit Eueren Fachbegriffen, Zahlen etc. überhaupt nichts anfangen.:blush::blush:
:~:~:~... und da wirst du nicht die Einzige sein:twisted:.

Und wichtiger: Das macht auch gar nichts:].

Die Herren Hobbyfotografen sind mit fortschreitenden Beiträgen doch ein wenig sehr ins Fachsimpeln abgeglitten:roll:. Ich fände es schade, wenn dadurch wieder der Eindruck entstände, dass "richtiges" Fotografieren doch "zu kompliziert" sei und man/frau sich mit Dilletantenfotos besser nicht im Romforum blamiert.



Ich möchte deshalb den "Knipsern" empfehlen, sich als Essenz zusammenfassend diese Tipps für Innenfotos zu merken.
  1. Anlegen an einen Pfeiler oder auf einem Podest, Sims, Stuhl etc. verringert die Verwacklungsgefahr bereits deutlich.
  2. Ein Bohnen-, Linsen oder Sandsäckchen bzw. ein kleines Ministativ (Gorilla) als Unterlage verbessert die Qualität weiter und erlaubt verbesserte Blickwinkel bzw. besseres Ausrichten der Kamera auf das Ziel.
  3. Wer in der Lage ist die ISO-Verstellung seiner Kamera zu finden, kann durch Verstellen auf höhere Zahlen (z.B. 1600 statt 100) mangelhafte Möglichkeiten aus Tipp 2 ausgleichen.
Diesen :blush:-Schäme-Smilie muss jedenfalls niemand hier im Romforum zeigen. Im Zweifelsfall weiter Kamera draufhalten und Fotos ins Romforum hochladen. Ich denke, wir freuen uns alle hier über jeden bebilderten Beitrag. Auch die Halbprofis werden dafür gerne über "technische Defizite" hinweg sehen.

Also: Avanti Dilletanti:lol:

gengarde

Da möchte ich nun aber doch mal die Gegenposition vertreten:
Nun, Dilettantenphotos sind die meinen natürlich auch. :blush: :blush: :twisted: :blush: Aber nicht nur finde ich alle diese Tipps unserer "Semi-Profis" ;) ;) höchst interessant (und wen sie nicht interessieren, der braucht sie ja nicht zu lesen ... du und ich z.B., wir lesen ja auch sonst nicht jeden Thread ;) :idea:) und würde mich über Fortsetzungen freuen, sondern vor allem:
Mit einem qualitativ wirklich schlechten Bild (was ja viele Dilettantenphotos durchaus nicht sind :!:) würde ich in erster Linie nicht mich als blamiert empfinden, sondern unser Rom-Forum - mit seinem fachlich so hohen Niveau; wahrscheinlich dem höchsten im deutschsprachigen Raum. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und das :idea: würde ich mir doch nur sehr ungern zuschulden kommen lassen. :blush: :blush: :?

Da möchte ich allerdings doch noch einmal gengarde beipflichten:

Ich empfand auch, dass die og. Hobbyfotografen etwas übers Ziel bzw. die eventuellen Probleme der eigentlich ursprünglich gemeinten Forista hinausgeschossen sind.
Das heißt nicht, dass ich als dilettantischer Fotograf mich nicht über die Hinweise und Tipps gefreut hätte, auch wenn ich sie nur teilweise verstanden habe.

Dennoch finde ich sehr wichtig, nicht alle zu verschrecken, eigene Fotos hochzuladen und ich glaube auch nicht, dass technisch weniger professionelle Bilder das Niveau unseres einmaligen Forums beeinträchtigen! :nod:

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es potentielle Reiseberichtverfasser gibt, die sich von einem allzu hohen Niveau der Fotografie hier im Forum vielleicht entmutigen lassen würden.
Und das wäre auf jeden Fall schade!

Gruß Angela
 
( und wer will überhaupt die Qualität beurteilen )

Bravo Asterixinchen. Hier sind die Geschmäcker erfreulicherweise sehr verschieden. Einen Profikurs für die fachlich qualifizierte Beurteilung von Bildern wollen wir nun wirklich nicht belegen.

Weiter gut Schuss wünscht
Ludovico

Kurze Anmerkung: schade, dass ursprünglich gut gemeinte, einfache und für Jedermann brauchbare Tipps diese Fortsetzung gefunden habe. Vielleicht gehören sie in die Fotoecke, wobei sie dort wohl nicht von Jedermann gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :eek: :thumbup: - ich scheine ja was echt Staatsgefährdendes gesagt zu haben! 8O :lol: :lol:

Nahezu sämtliche Mods brechen auf einmal aus der Deckung hervor! :D

Möge die Macht mit euch sein! :D

Aber das Schwein quiekt ;) ... will sagen: Suum cuique - und darum werde ich für meinen Teil weiterhin nur solche Rom-Bilder hier einstellen, die ich für dem Niveau unseres schönen Rom-Forums angemessen halte.

Nota bene: Suum cuique. :idea:
 
@alle: Mit meinen "Tips" wollte ich hier sicher keinen Metadiskussion über das Thema "Fotografen, Knipser, Dilettanten..." anzetteln :blush: - sondern eigentlich "nur" Ute eine Hilfestellung zu ihren vom Motiv her reizvollen Innenaufnahmen geben. Leider läßt sich so etwas nie ganz ohne etwas "Fachchinesisch" tun - denn nur über die richtigen Begriffe, findet man ggf. eine konkrete Hilfestellung in der speziellen Gebrauchsanleitung der jeweiligen Kamera.

Ich denke, besonders im OT-Bereich müßte das möglich sein.

jm2cts

Friedrich
 
Ganz bestimmt - und es kommt auch sicher nur davon, dass du diesen Thread mit diesem schönen "Untertitel" versehen hast:
"Lebhafte Engel". :D :thumbup: :thumbup:

smilie_engel_001.gif
smilie_engel_003.gif
smilie_engel_004.gif
smilie_engel_005.gif
smilie_engel_006.gif
smilie_engel_007.gif
smilie_engel_009.gif
smilie_engel_010.gif

Denn genau das, wie du ja siehst, sind wir hier - und nichts Anderes ;) :idea: ;)



weiß
Gauki
smilie_engel_012.gif
 
.

Kurze Bemerkung - in aller Eile ( leider )


... es ging nicht um die durchaus nützlichen Tipps bzgl. einer besseren Fotoqualität ...

:!: :!: :!:
 
Zurück
Oben