Ostern 2016 - vom 23.03. bis 30.3.2016

Vielen lieben Dank humocs, Turbo schnell wie immer!

Dann versuche ich doch nochmal die email an Tim. Im letzten und vorletzen Jahr hatte es per Handy meist besser geklappt, da kam eine Antwort, per mail musste sich dann erst Gauki einschalten, bevor er antwortete.

Vielleicht liegt es an meinen leider immer noch nicht vorhandenen Italienisch-Kenntnissen :blush:. Unsere doofe VHS hat die Wochenendkurse gestrichen, in der Woche nur vormittags, so wird das nix für die arbeitende Bevölkerung:cry:.
 
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er seine Telefonnummer geändert hat. Vielleicht hat er nur ein neues Telefon und noch kein Whatsapp darauf installiert.
Naja, Gauki wird auch noch reinschauen und die kann das dann auch klären.
 
Hallo, Sunny,

ich habe Tim eben über WhatsApp kontaktiert. Zwar sehe ich kein Photo aber schreiben kann ich ihm (unter der üblichen Nummer) und er hat auch wenig später geantwortet. Es ist alles in Ordnung bei ihm. Versuch es doch noch einmal, sonst per mail!

LG
Simone
 
Von Smartphone & Co. hat Gauki ja keine Ahnung (hoffentlich bleibt es noch möglichst lange so); aber ich habe gerade mal eine Mail geschrieben, um nachzufragen. ;)
 
Genau, dank Gaukis umgehendem Eingreifen hat sich Tim sofort gemeldet! Auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank dafür.

Nun ist also die bequeme Anreise gesichert, wir können uns entspannt im Auto zurücklehnen und den ersten Abend genießen.

Ausser einem kleinen Spaziergang ins nächst beste Restaurant und evtl. ein Abendbesuch am Petersplatz wird nicht mehr viel passieren.

Ich habe hier in der Restaurant-Datenbank noch nichts "um die Ecke" gefunden, lt. Google gibt es aber einige. Mal sehen, die Osteria dell´Angelo bekommt ja ganz gute Bewertungen. Vielleicht hat unsere Vermieterin ja auch eine Idee.

Falls Ihr eine Empfehlung habt, gerne her damit :).
 
Ich habe hier in der Restaurant-Datenbank noch nichts "um die Ecke" gefunden, lt. Google gibt es aber einige. Mal sehen, die Osteria dell´Angelo bekommt ja ganz gute Bewertungen. Vielleicht hat unsere Vermieterin ja auch eine Idee.
Pizza kann man recht gut hier essen: Isola della pizza
Es gibt auch andere Speisen dort, aber die um uns sitzenden Italiener haben fast ausschließlich Pizza gegessen. Ist jetzt nicht ganz um die Ecke, aber bequem von der Unterkunft zu Fuß zu erreichen.

Warnen kann ich nur vor der nur wenige Meter entfernten Trattoria Pizzeria Caravella

Übrigens finden sich in der Gegend um eurer Unterkunft und um die VM herum noch zahlreiche Restaurants in unserer Datenbank. Benutz einfach mal die Kartenansicht, das macht es etwas übersichtlicher.
 
Oh klasse danke!

Die Kartenansicht habe ich noch nie probiert :idea:, super Tipp!

Nun wühle ich mich ein und stelle mir für unsere Tagestouren alles zusammen incl. ÖPNV. Das hat beim letzten Mal so toll geklappt und wie heißt es so schön - Never Change a Running System :), mit den Ausdrucken "bewaffnet" geht es los.

Unser Gründonnerstagsplan:

24.03.2016
San Giovanni in Laterano
SS. Quattro Coronati
San Clemente
Domitilla Katakombe ab 14 Uhr
Cestus Pyramide

Fahrt mit der Metro ab Ottaviano bis San Giovanni
Lateran-Basilika, Baptisterium entscheiden wir spontan der Lateran-Basilika; Metro A Fahrzeit ca. 15 Min.; Anmarsch ca. 400m.

Im Anschluss SS. Quattro Coronati und danach S. Clemente.

Essen evtl. hier - z.B. hier: Grottino da Rino, Viale Avventino.
Tram 3 ab Via Labicana; Ausstieg an der 3. Haltestelle = Aventino/Circo Massimo
Ab Circo Massimo dann in die Linie 118 bis Hst. Fosse Ardeatine
Oder Essen gleich gegenüber bei den Clementini; anschließend zur Hst. Celio Vibenna der Linie 118 gehen, Fußweg ca. 450 m; Ausstieg an der Hst. Fosse Ardeatine
Dann die Katakombe besuchen.
Ab hier bin ich für den Rückweg aufgeschmissen. Ich versuche mich bei GM und bei der Streckenführung der 118 .
Wie komme ich denn zur Cestus Pyramide und von da dann wieder zum Quartier Via Trionfale?
Oder lieber die Pyramide sausen lassen und direkt zurück?
 
Fahrt einfach mit dem Bus 118 zurück (ab Hst. Callisto also) bis Terme Caracalle/Porta Capena (Hst. anklicken unter dem Linienlink in deinem Posting). Von dort geht ihr zur (dir ja bekannten) Hst. Viale Aventino/Circo Massimo der Tram 3 und fahrt bis zum capolinea. Dannn seid ihr an der Pyramide.

Von dort zurück ins Quartier: Bus 23 ab Hst. Marmorata/Caio Cestio; bis zum Largo Trionfale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab hier bin ich für den Rückweg aufgeschmissen. Ich versuche mich bei GM und bei der Streckenführung der 118 .
Zunächst einmal hast Du ja sicher schom bemerkt, dass die 118 eine Ringlinie ist und nicht mehr pendelt zwischen Bhf. Ostiense und der Via Appia.
Am besten schaust Du Dir die Fahrtroute bei der ATAC an: Bus 118
(verlinkt ist die Route Mo-Fr)
Nach der Besichtigung der Calixtus-Katakombe geht ihr auf der anderen Seite (Richtung Via Appia Antica) raus und steigt einfach an der Haltestelle Catacombe S. Callisto wieder in die 118 ein und fahrt wieder bis zum Circo Massimo und von dort mit der Tram oder Metro zum Bhf. Ostiense bzw. bis Piramide.
[...]und von da dann wieder zum Quartier Via Trionfale?
Da würde ich an der Pyramide - Haltestelle Ostiense oder Marmorata/Caio Cestio in den Bus 23 (Richtung Clodio) steigen und bis Largo Trionfale fahren. Eure Unterkunft liegt dann direkt um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle ist die Linie 70 für euch eine gute Innenstadt-Anbindung.
Und zwar ohne jede Einschränkung infolge der derzeitigen Straßenbauarbeiten am Ponte Cavour:
LAVORI A PONTE CAVOUR - DEVIAZIONE LINEE 30-70-81-87-280-301-492-913-N6-N7
- Per consentire lavori di rifacimento del manto stradale, dalle ore 21.00 alle ore 05.30 delle notti a partire dal 5 febbraio (notte tra venerdì e sabato) e per le notti a seguire fino al termine dei lavori, con esclusione delle notti tra domenica 07 e lunedì 8 febbraio e tra domenica 14 e lunedì 15 febbraio 2016, chiuso al transito Ponte Cavour, in entrambi i sensi di marcia. Si rende pertanto necessario adottare i seguenti provvedimenti di esercizio:
(...)
- linea 70 diretta a piazzale Clodio, da lungotevere Marzio prosegue fino a Ponte Regina Margherita, lungotevere dei Mellini, lungotevere Prati, piazza dei Tribunali, via Triboniano, piazza Adriana, via Crescenzio, via Terenzio, via Fabio Massimo, viale Giulio Cesare, via Lepanto;
- linea 70 diretta a via Giolitti, da piazza Cavour per via Ulpiano, piazza dei Tribunali, Ponte Umberto, via Zanardelli
(...)
Denn 1). steht zu vermuten, dass bis zu eurem Eintreffen die Arbeiten beendet sein werden; 2.) wird ohnehin nur in Abend- und Nachtstunden gearbeitet; 3.) und vor allem: Die Umleitung betrifft nur die Wegstrecke zwischen rechtem Tiberufer und Lepanto. Hingegen im Bereich eurer Ein-/Ausstiegshaltestelle (Largo Trionfale) läuft die Linie 70 ganz brav in ihrer gewohnten Spur. :] :thumbup:
 
Hallo Ihr Lieben,

hurra, morgen geht es los!

Die Wettervorhersage hört sich gut an, Rom ist Gott sei Dank weit weg von Brüssel :(, und wir freuen uns auf eine schöne Woche.

Noch 2 kleine Fragen auf die Schnelle - das CIS Ticket bekomme ich problemlos an jedem Automaten? Das werden wir dann am Donnerstag lösen, dann langt es bis Mittwoch den 30.03., sind ja 7 Tage.

Und noch eine Ticket-Frage - für die Rückfahrt zum Flughafen ab Termini mit dem Bus, kann man dort im Bus das Ticket lösen oder muss ich irgendwo vorab buchen?

Jetzt noch schnell meinen Parkplatz am Flughafen einbuchen, die Tagesplanung ausdrucken, Koffer packen, ach hoppla und noch bis heute nachmittag arbeiten :nod:.

Ganz liebe Grüße an Euch, ich werde mich wieder an einem Reisebericht versuchen. Nachdem ich begriffen habe, wie das mit den Fotos geht :D, auch mit ein paar davon.

Sunny

 
Das CIS-Ticket bekomme ich problemlos an jedem Automaten?

Ja, die CIS gibt es in allen römischen Fahrscheinautomaten.




Das werden wir dann am Donnerstag lösen, dann langt es bis Mittwoch den 30.3., sind ja 7 Tage.

Du kannst die CIS auch schon vor Donnerstag aus dem Automaten ziehen. Denn die Gültigkeitsdauer beginnt ja erst zu laufen, wenn du die Karte zum ersten Mal abstempelst.






Und noch eine Ticket-Frage - für die Rückfahrt zum Flughafen ab Termini mit dem Bus, kann man dort im Bus das Ticket lösen oder muss ich irgendwo vorab buchen?
Nein, du brauchst es nicht vorab zu buchen. Allerdings im Bus selbst gibt es das nicht, sondern für Terravision - von den anderen Anbietern habe ich keine Ahnung - im Terracafé an Termini. Den zugehörigen Thread mit allen wesentlichen Details dazu verlinke ich dir gleich - nur ein Momentchen noch. ;)
 
Hallo Ihr Lieben,

hurra, morgen geht es los!

Die Wettervorhersage hört sich gut an, Rom ist Gott sei Dank weit weg von Brüssel :(, und wir freuen uns auf eine schöne Woche.

Liebe Sunny,
von den Attentaten am Flughafen und in der Metro von Brüssel habe ich auch schon gehört :cry:.

Ich wünsche Euch ein gückliches Wiedersehen mit Rom, herrliche Tage und eine gute Heimkehr!

LG
Simone
 
(...) Terracafé an Termini. Den zugehörigen Thread mit allen wesentlichen Details dazu verlinke ich dir gleich - nur ein Momentchen noch. ;)
So, hier: Terravision an Termini, Via Marsala


---------- Beitrag ergänzt um 10:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:48 ----------

Allerdings wäre mein guter Rat der: Kauft die Fahrscheine dort nicht erst unmittelbar vor eurer Rückfahrt zum Flughafen. Denn dann könnte es zu knapp sein für den Bus, den ihr nehmen wollt bzw. müsst; d.h. dass darin dann keine Plätze mehr frei wären.
Sondern geht einfach irgendwann in den Tagen vorher mal in die Via Marsala (Termini ist ja von nahezu jedem Punkt in der Stadt aus ganz bequem mit dem ÖPNV zu erreichen :thumbup:) und erwerbt eure Voucher. Die müsst ihr dann am Abreisetag dort in Fahrscheine umtauschen; und es empfiehlt sich, allermindestens 1/2 Std. vorher hinzukommen. 40-45 Min. wären noch besser. Aber das steht alles ausführlich erklärt in dem Thread, den ich dir verlinkt habe.

Oder aber ihr bucht die Voucher halt doch online; das geht natürlich auch.
 
Das Voucher ist ja an Termini nur die halbe Miete. Man muss es in jedem Fall noch in eine Bordkarte umtauschen. Das geht m.W.n. erst ("kurz") vor Abfahrt des gewünschten Busses.
Die Bordkarten bekommt man ein oder mehrere Tage vorher wohl noch nicht ausgehändigt.

Ich würde das online buchen, das Voucher ausdrucken und mitnehmen.
Dann ca. 45 Minuten vor Abfahrt des Busses am TerraCafe sein und die Bordkarte holen.
 
Zurück
Oben