Neues zur Kirche Ss.ma Trinità dei Pellegrini

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
2020 habe ich in einem Beitrag in meinem im Thread Römische Kuppeln Folgendes geschrieben:

Ich habe die Kirche Santissima Trinità dei Pellegrini im April 2019 besucht. Was mir an der Fassade besonders gut gefällt, ist der rotbraune Ockerton, den man früher an vielen Gebäuden Roms fand, der aber nach Restaurierungen der letzten Jahre fast völlig aus dem Stadtbild verschwunden ist.


Nun sind die Kirchenfassade und deren Skulpturenschmuck frisch restauriert. Die Fassade erstrahlt in hellem Weiss und wird bei Dunkelheit illuminiert. Siehe die Fotostrecke zu diesem Artikel:


Ausserdem gibt es für das Heilige Jahr 2025 folgenden Plan:
Ma non basta. Il progetto comprende “PARADISUS” , una proiezione dell’immagine dell’opera Peregrinatio di Philippe Casanova sulla volta della Santissima Trinità dei Pellegrini, progetto destinato a compiere ed abbellire una delle più importanti chiese di Roma la cui volta della navata è rimasta stranamente vuota, in contrasto con lo stile del resto dell’edificio di culto.
D.h.: Aber damit noch nicht genug. Das Projekt umfasst "PARADISUS", eine Projektion des Bildes "Peregrinatio" von Philippe Casanova auf das Gewölbe der Santissima Trinità dei Pellegrini, ein Projekt, das eine der wichtigsten Kirchen Roms vervollständigen und verschönern soll, deren Gewölbe im Gegensatz zum Stil des übrigen Kirchengebäudes seltsam leer geblieben ist.

Das Gewölbe war allerdings nicht immer ohne Ausmalung. Siehe: Chiesa della Santissima Trinità dei Pellegrini (Roma) - Wikipedia
Nella grande volta a botte della navata si trovava una serie di affreschi lumeggiati in oro, eseguiti da Raffaele Ferrara nel 1853 ed ora scomparsi.
D.h.: Im großen Tonnengewölbe des Kirchenschiffs befand sich eine Reihe von Fresken mit Goldverzierungen, die von Raffaele Ferrara 1853 gemalt wurden und heute verschwunden sind.

Drei Entwürfe für das moderne Projekt des genannten Malers Philippe Casanova von dessen Webseite: hier, hier und hier.
 
Zurück
Oben