Römische Kuppeln

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Auch hier erweist sich wieder mal ein Reisebericht(s-Teil) von dir als Garant für interessante Informationen. :)
 

lukasi

Tribunus Militum
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Simone,

ich bin immer wieder überrascht und erstaunt, wie du es schaffst, solch hervorragende Hintergrundinformationen, wie in deinem Bericht zur Kuppel der Chigi-Kapelle in S. Maria del Popolo zusammenzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Gaukler, liebe lukasi,

vielen Dank für euer Interesse am Kuppelmosaik und das freundliche Feedback!
Auch von der Hauptkuppel von S. Maria del Popolo habe ich ein paar Fotos. Vielleicht stelle ich zu dieser noch ein paar Informationen zusammen.
 

Claude

Triumphator
Stammrömer
Liebe Simone,
vielen Dank für die "Chigi-Kuppel"!
Darüber äußerst sich auch Herr Pfisterer in seinem neuen Raffael-Buch recht ausführlich. Auch er verweist auf Dante, bemerkt aber einschränkend, dass der Gedanke an die Sternbilder sozusagen in der Luft gelegen hätte. Leider habe ich das Buch nicht zur Hand, denn es steht in Lutetia im Bücherregal. Dank Deiner Detailbilder kann ich den Text vermutlich besser nachvollziehen. Das werde ich sicher gewinnbrungend noch einmal hervorholen, wenn wir wieder in Gallien sind.

Bis dann
Gaby
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Liebe Claude,

herzlichen Dank für diesen wirklich sehr interessanten Zusatz!

Dank Deiner Detailbilder kann ich den Text vermutlich besser nachvollziehen.
Das würde mich natürlich sehr freuen und sollte ich das Glück haben Rom wiederzusehen, werden auch noch die fehlenden Detailaufnahmen folgen.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ein etwas anderer Kuppelbeitrag: Der Pfarrer von S. Salvatore in Lauro spendet den Menschen der Umgebung den Segen von der Kuppel der Kirche aus und kündigt an, dass er auch an Ostern die Messe von dort aus halten möchte.
Heute die Bilder davon:

Un lungo applauso dai tetti inondati da un sole estivo ha salutato il parroco al termine della Santa Messa, dopo la benedizione.
 
Oben