Neues zum Rom-Forum

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

dass ich nicht mehr allzu viel Zeit für das Rom-Forum habe, ist gerade den Regulars nicht entgangen - der eine oder die andere werden sicher an der einen oder anderen Stelle verfolgt haben, was ich die letzten Wochen und Monate so getrieben habe.

Nun ist es leider so, dass sich der Betrieb dieses Forums zusehends komplizierter gestaltet - gerade was die rechtlichen Rahmenbedingungen angeht. Nun möchte ich gar nicht über die DSGVO etc. schimpfen, denn eigentlich bin ich durchaus ein Fan des Datenschutzes. Für kleine Hobby-Seiten wie diese gestaltet es sich aber zunehmend schwierig, das alles einigermaßen rechtssicher zu gestalten, gerade dann, wenn man Werbeeinnahmen erzielen muss, weil es sonst kaum zu rechtfertigen ist.

Um das ganze transparent zu machen: Aktuell habe ich für das Rom-Forum jährliche Ausgaben im doch deutlich vierstelligen Bereich (Server, Softwarelizenzen etc.). Dem stehen niedrigere Einnahmen gegenüber, die sich aber noch in einem Rahmen bewegen, der erträglich ist und den ich zur Aufrechterhaltung dieses Projekts bereit bin zuzuschießen. Immerhin hat es mich jetzt seit gut 25 Jahren begleitet, und auch das Forum dazu seit fast 20 Jahren.

Zur Beruhigung: Das ist jetzt kein "the end is near"-Thread. Was die Werbung angeht, werde ich mich vorerst ganz auf Google Adsense beschränken, und deren zugelieferte DSGVO-Einverständnislösung. Ich hoffe, dass sich damit der Status quo einigermaßen aufrechterhalten lässt. Diese Einverständniserklärung habe ich eben erstellt. Sie sollte in den nächsten Stunden hier erstmals auftauchen. Das muss leider ebenso sein wie ich aus genannten Gründen nicht auf die Anzeigen verzichten kann (bzw. will), auch wenn Sie manchmal weniger zurückhaltend sind, als man sich das im Idealfall wünschen würde. Alternative Finanzierungsmodelle sehe ich leider nicht bzw. nicht mehr. Das Amazon-Partnerprogramm etwa bringt seit Jahren de facto nichts mehr ein. Ich habe es deshalb abgeschaltet; auch hier haben Rechtsfragen wieder eine Rolle gespielt. Das ganze könnte man elegant mit zugelieferten Cookiebannern lösen, wie das viele größere Seiten machen. Das kostet aber in Relation zu den Einnahmen nicht ganz wenig Geld pro Monat.

Was ich allerdings nicht ausschließen möchte, ist, dass es in Zukunft zu einer Änderung an der Galerie bzw. dem verfügbaren Speicherplatz pro User kommt. Hintergrund: Eigentlich wäre für unser Forum ein deutlich kleinerer Server ausreichend - die Datenmengen der Galerie machen das allerdings vergleichsweise schwierig. Aber vielleicht findet sich auch dazu noch eine Lösung.

Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Lieber Sven,

vielen Dank für Deine offenen Worte und die Erklärung zu den ganzen Hintergründen was die Struktur, rechtliche und finanzielle Lage des Forums angeht.
Wir sind sehr dankbar - ich glaube, da kann ich für alle Regulars sprechen -, dass Du allen Widrigkeiten zum Trotz das Forum noch immer in der bestehenden Form aufrecht erhältst. Dass alles nicht einfacher wird haben wir alle am Rande mitbekommen und auch, was Du an ganz anderer Stelle in letzter Zeit geleistet hast.

Was den Serverplatz und die Galerie angeht fühle ich mich auch angesprochen, da ich auch zu denen gehöre, die viele Fotos im Laufe der Jahre „ angehäuft“ haben.
Auch wenn ich in letzter Zeit auch nicht so sehr häufig im Forum war bin ich froh, dass Deine Überlegungen nicht in Richtung Ende gehen, denn das wäre doch sehr schade!
Also nochmals herzlichen Dank und auch dir alles Gute für 2024!

Liebe Grüße Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Sven,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich glaube ich spreche ebenfalls im Namen aller Regulars wenn ich Dir jegliche Unterstützung zum Weiterbetrieb des Forums zusichere. Wenn wir also etwas Konkretes tun können, teile das ruhig mit (Reduktion der Fotos für die Galerie oder dergleichen)
Auch von mir herzlichen Dank für Deine Arbeit und einen Guten Rutsch nach 2024
Jürgen
 
Dem Dank für die Mühen um das Forum und den guten Wünschen für das neue Jahr schließe ich mich gerne an - und bitte um Aufklärung, wie ich (wieder ;) ) "Forum-Sponsor" werden kann (bzw. wie eine Überweisung getätig werden kann). Danke!
 
Lieber Sven,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen und ebenfalls danke sagen für die heutigen Erläuterungen und deine ständigen Bemühungen im Hintergrund, die hoffentlich ihre Früchte tragen werden!

Liebe Pasquetta,
hier findest du alle Hinweise um das Forum zu unterstützen: Das Rom-Forum unterstützen

@all
Beste Wünsche auch von mir für 2024 und möge das Rom-Forum noch lange unseren Alltag begleiten!
 
Momentchen, die muss es für all jene geben, die Paypal nicht nutzen möchten oder können. Sie wurde in der Vergangenheit ein- oder zweimal geändert.

Edit: Ich finde nur eine Kontonummer im Archiv. (1. Thread dort). Man muss im Forum angemeldet sein um das Archiv zu besuchen.
 
Der von cellarius angegebene link funktioniert. Ich konnte über paypal einen Beitrag überweisen.
 
Liebe alle,

Euch allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2024!

Vielen Dank für den Zuspruch und die monetäre Unterstützung! Ich hoffe, dass das neue Abfragebanner nicht allzusehr abschreckt und die Dinge in etwa so bleiben, wie sie jetzt sind. Worüber ich tatsächlich nachdenke, ist, gelegentlich den Server etwas zu verkleinern. Ob und welche Einschränkungen sich dann daraus ergeben, werde ich in die Überlegungen einbeziehen und ggf. rechtzeitig Bescheid sagen.

Herzliche Grüße
Sven
 
Zurück
Oben