Moin auch mein erster Besuch in der ewigen Stadt

Super danke für die Hilfe.
Habe alles zusammen :lol:

Der Checkin schließt 30 Min vor dem Flug, da bleibt noch ordentlich Luft falls irgendwas im Stau steht ;-)
 
Der Checkin schließt 30 Min vor dem Flug, da bleibt noch ordentlich Luft, falls irgendwas im Stau steht ;-)
Also ich wäre da auf humocs' Seite, d.h. würde das Ankommen gegen 10.30 h empfehlen. Denn nach dem Checkin (die Schlange davor ist in Rom zumeist ziemlich lang) musst du ja noch durch die Sicherheitskontrolle: Das hab' ich noch nie unter ca. 30 Min. geschafft. Denn anders als bei uns gibt es dafür nur EINEN zentralen Durchgang (pro Terminal, wie ich vermute). Und letztes Mal waren wegen eines Streiks, was in Italien ja öfter vorkommt, nur 4 oder max. 5 Sicherheitsschleusen besetzt: Insgesamt habe ich deutlich über eine Stunde allein dafür gebraucht - und bin am (natürlich auch noch verlegten) Gate angekommen, als gerade die Letzten an Bord gingen.



Super danke für die Hilfe.
Habe alles zusammen :lol:
Bitte, gern geschehen - das lesen wir doch gerne! :nod: ;)
 
Moin und schönen Ostermontag - Auch wenn das Wetter zumindest hier in Bremen sehr bescheiden ist :-(

Mal ne Frage, muss ich eigentlich für den Petersdom mit Kuppelbesteigung auch einen Eintritt zahelen? Das habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden. Soweit ich das verstanden habe nehmen die Kirchen ja keinen Eintritt.

Und eine zweite sache, ich habe in den 14 Tagen eine 3h Führung mit Eintritt für die Vatikanischen Museen gebucht. Was meint ihr recht das? Oder sollte ich noch einen Tag zusätzlich alleine einplanen? Ich weiß auch nicht ob ich nach der 3h Führung weiter in den Mussen bleiben kann um alleine weiter zu staunen....?

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

3 Stunden sind eigentlich schon genug für einen Erstbesuch, da die Aufnahmefähigkeit dann sinkt. Du kannst aber bis zum Schließen der VM bleiben, wenn Du noch meht sehen möchtest.

Ein zweiter Besuch wäre nätürlich optimal!

Zur Orientierung empfiehlt sich dieses Buch: [AMAZON]3795419719[/AMAZON]

Gruß
dentaria, die auch oft 2x hintereinander in die VM geht

P.S. Der Eintritt in den Petersdom ist kostenlos, nur für den Kuppelaufstieg muß man zahlen!
Euro 8,- (mit Aufzug auf Höhe des Daches der Basilika)
Euro 5,- (ohne Aufzug)
 
Moin und schönen Ostermontag - Auch wenn das Wetter zumindest hier in Bremen sehr bescheiden ist :-(

Mal ne Frage, muss ich eigentlich für den Petersdom mit Kuppelbesteigung auch einen Eintritt zahelen? Das habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden. Soweit ich das verstanden habe nehmen die Kirchen ja keinen Eintritt.
Der Petersdom kostet keinen Eintritt. Nur die Kuppelbesteigung kostet etwas.

Und eine zweite sache, ich habe in den 14 Tagen eine 3h Führung mit Eintritt für die Vatikanischen Museen gebucht. Was meint ihr recht das? Oder sollte ich noch einen Tag zusätzlich alleine einplanen? Ich weiß auch nicht ob ich nach der 3h Führung weiter in den Mussen bleiben kann um alleine weiter zu staunen....?
[/QUOTE]
Das sollte möglich sein, nach der Führung noch allein durch die Museen zu laufen.

Gruß

humocs
 
Hallo Stefan,

zu Deiner ersten Frage:

Der Petersdom kostet keinen Eintritt, die Kuppelbesteigung dagegen schon. Da gibt es zwei verschiedene Preise, je nachdem ob mit oder ohne Aufzug (mit dem man bis zum unteren Ende der Kuppel kommt).
Der Zugang ist auf der rechten Seite des Petersdoms, also nach den Sicherheitskontrollen.

Zur zweiten Frage:
Ich bin ziemlich sicher, dass Du nach der Führung noch bis zur Schließung in den VM bleiben kannst. Um wieviel Uhr beginnt denn Deine Führung?
Drei Stunden sind auf jeden Fall nicht zu viel, Du möchtest sicher danach noch einiges vertiefen.

Andere Möglichkeit wäre, um nicht mit zu viel Eindrücken beladen zu sein, an einem zweiten Tag ganz früh noch einmal ein Ticket zu reservieren. Das haben wir zuletzt auch gemacht und es ist nicht schlecht, noch einmal ganz frisch dorthin zu gehen und bei Eurer langen Aufenthaltsdauer :thumbup: wäre das auch gut machbar.

Gruß Angela

Edit:
humocs und dentaria waren schneller!;)
 
Ja danke :D

Ich habe gerade online noch ein Ticket für die Museen gebucht.
Für einen Dienstag, soll ja am Dienstag am wenigsten los sein ;-)

Weiß einer wo ich genau mit dem ausgedruckten Ticket hin muss?
Ich vermute mal direkt zum Eingang die Touris in der Schlange mitleidig angrinsen und gleich reingehen :lol:
 
Genau, Du gehst an der Schlange vorbei in Richtung Eingang und dort zur mittigen Mini-Schlange!
Nach der Sicherheitskontolle gehst Du links zu einem der Schalter und tauscht dort Deinen Ausdruck gegen eine Eintrittskarte!​
 
ahja das hört sich entspannt an :)

Sag mal, ist in der Kapelle und den Museen eigentlich das Fotografieren erlaubt?
 
Ist in der Kapelle und den Museen eigentlich das Fotografieren erlaubt?
Das Fotografieren der Exponate und Ausstellungsräume ohne Blitz und Stativ ist erlaubt. Für das Aufstellen eines Stativs oder professioneller Geräte muß die Genehmigung der Direktion der Vatikanischen Museen eingeholt werden.
Die Benutzung des Blitzlichtes ist im Inneren der Museen immer verboten.
In der Sixtinischen Kapelle ist das Fotografieren sowie die Aufnahme von Filmen und Videos verboten. Das Bewachungspersonal ist befugt eventuelles in der Sixtinischen Kapelle angefertigtes Bildmaterial zu beschlagnahmen.
Quelle
 

In der Sixtinischen Kapelle ist das Fotografieren verboten,
ansonsten überall erlaubt - natürlich ohne Blitz!​
 
In der Sixtinischen Kapelle ist das Fotografieren sowie die Aufnahme von Filmen und Videos verboten. Das Bewachungspersonal ist befugt eventuelles in der Sixtinischen Kapelle angefertigtes Bildmaterial zu beschlagnahmen.
Quelle

Wow :-( aber war klar, die schönsten Exponate darf man nur im Shop als Bild kaufen ;-(

Ist wie in Berlin die Nofretete, was hätte ich die gerne Fotografiert... :)
 
In der Sixtinischen Kapelle ist das Fotografieren sowie die Aufnahme von Filmen und Videos verboten. Das Bewachungspersonal ist befugt eventuelles in der Sixtinischen Kapelle angefertigtes Bildmaterial zu beschlagnahmen.
Quelle

Wow :-( aber war klar, die schönsten Exponate darf man nur im Shop als Bild kaufen ;-(
Ich möchte auch nicht wissen, was in der Sixtinischen Kapelle los wäre, wäre das Fotografieren erlaubt. Man würde vermutlich gar keine sinnvollen bzw. schönen Bilder hinbekommen, da alle drängeln und schieben, um die beste Position für ein Foto der Decke zu finden.

Und eine Anmerkung noch: Das Verbot wird wirklich streng überwacht, ich habe beobachtet, wie sie ein Ehepaar nach mehreren Aufforderungen, keine Fotos zu machen, flugs nach Draußen begleitet haben und dann dort die Bilder gelöscht wurden.
 
Und eine Anmerkung noch: Das Verbot wird wirklich streng überwacht, ich habe beobachtet, wie sie ein Ehepaar nach mehreren Aufforderungen, keine Fotos zu machen, flugs nach Draußen begleitet haben und dann dort die Bilder gelöscht wurden.

Ja das kenn ich wie gesagt z.b. auch aus Berlin Museumsinsel.
Aber ist ja ganz easy, Kamera in den Rucksack und gut ist :)

Ich möchte auch nicht wissen, was in der Sixtinischen Kapelle los wäre, wäre das Fotografieren erlaubt. Man würde vermutlich gar keine sinnvollen bzw. schönen Bilder hinbekommen, da alle drängeln und schieben, um die beste Position für ein Foto der Decke zu finden.

Da stimme ich Dir zu, die schönsten Bilder gibt es tatsächlich meistens im Shop für ein paar Euros. - Vielleicht sollten die eine Sonderregelung einführen, z.b. das immer die Landsleute des aktuellen Papstes Fotos machen dürfen ;-)) hihi
 
Supermarkt / Selbstversorgung.

Seht ihr eigentlich ein Problem die wichtigsten Grundnahrungsmittel im Supermarkt oder Kramerladen ohne Italienischkenntnisse zu kaufen? Komme ich hier mit Englisch klar?

Dürfte ja nicht anders sein als bei uns.
Ware auf Band, Euros zahlen und gut... :)
 
Genau Letzteres :nod: - also dafür brauchst du noch nicht einmal unbedingt die englische Sprache; geschweige denn die italienische. ;)

Und falls du gefragt würdest, ob du "una busta" würdest haben wollen: Damit ist eine Einkaufstüte gemeint; und da kannst du ja einfach den Kopf schütteln oder nicken.
 
Da stimme ich Dir zu, die schönsten Bilder gibt es tatsächlich meistens im Shop für ein paar Euros. - Vielleicht sollten die eine Sonderregelung einführen, z.b. das immer die Landsleute des aktuellen Papstes Fotos machen dürfen ;-)) hihi

Puuh, noch eine Sicherheits- bzw. Passkontrolle vor dem Eingang der Sixtina:?::] Das wären mir die Fotos nicht wert. Was glaubst Du, was dann los wäre - "Der darf und ich nicht!?" 8O:lol:
 
Supermarkt / Selbstversorgung.

Seht ihr eigentlich ein Problem die wichtigsten Grundnahrungsmittel im Supermarkt oder Kramerladen ohne Italienischkenntnisse zu kaufen? Komme ich hier mit Englisch klar?

Dürfte ja nicht anders sein als bei uns.
Ware auf Band, Euros zahlen und gut... :)

Bring Dich beim Bezahlen an der Kasse am besten gleich in eine Position, wo Du das Display ablesen kannst, wenn die Kassiererin den Endbetrag runterrattert:]

Ein wenig experimentieren mussten wir mit dem Brot, beim ersten Einkauf haben wir welches erwischt, was leicht gesüsst war - mein und der Fall meines Kumpels war das nicht...
 
Zurück
Oben