Moin auch mein erster Besuch in der ewigen Stadt

Tron205

Civis Romanus
.

[MOD=Asterixinchen] Verschub aus dem Vorstellungsthread[/MOD]​


Hallo ihr,

auch von mir ein Dankeschön für die tollen Infos über Rom :thumbup:

Nun werde ich am 13.04 das erste mal in Rom Urlaub machen.
Irgendwie sind da gleich mal 14 Tage draus geworden 8)

Ich hoffe das ich mir da nicht gleich zuviel zugemutet habe, aber ich möchte die tolle Stadt ganz in Ruhe und ohne Urlaubsstress anschauen und möglichst viel mitnehmen.

Grüße aus Bremen
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao, Stefan, schönsten Dank für die complimenti und willkommen im Forum - nachträglich sozusagen, denn du warst ja offenbar schon oft hier. ;)

14 Tage :eek: sind ja ein tolles Maß für einen Erstbesuch: Da wirst du/werdet ihr :?: vieles sehen können, bzgl. dessen wir sonst in den meisten Erstbesucher-Threads immer wieder davor warnen müssen, auch dies und das und jenes noch unbedingt in die Programmplanung aufnehmen zu wollen. Aber bei vollen 14 Tagen sieht das natürlich anders aus. :thumbup::thumbup:

Okay, ich war bei meinem ersten (wie auch beim zweiten) Mal ebenfalls gleich volle 14 Tage dort - aber der Großteil dieser Zeit war ausgefüllt mit Sanitätsdienst zum hl. Jahr.
 
Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du gleich beim Erstbesuch soviel Zeit hast, unser aller Lieblingsstadt zu erkundschaften. :thumbup:
Vielleicht schreibst Du ja anschließend einen Bericht für uns. ;)

Viele Grüße und viel Spaß in Rom

dentaria
 
Danke für die Bergüßung :)

Ich habe mich zwar schon in das Thema Nahverkehr eingelesen. Aber vieleicht könnt ihr mir sagen ob mein Plan soweit ok ist.

Ich wollte mir zwei CIS Wochentickets gleich am Flughafen kaufen. Ich hoffe ich finde einen Ticketschalter ;-)
Damit kann ich dann ja gleich den FR1 benutzen. In [FONT=&quot]ROMA TRASTEVERE würde ich dann in den FR3 umsteigen bis zu meinem Ziel.

Das scheint mir die günstigste Methode zu sein.
Muss ich eigentlich für meinen Koffer ein extra Ticket kaufen? Das hatte ich irgendwo gelesen?

Gruß Stefan


[/FONT]
 
Du kaufst nicht die CIS (= ohne Flughafentransfer), sondern die CIRS: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Keine Bange, den Schalter findest du, wenn du einfach den Piktogrammen zum Bahnhof folgst.

Und in der Regionalbahn brauchst du keine Extra-Fahrkarte für den Koffer.

Nach der Fahrt mit der FR3 geht's zu Fuß weiter - verstehe ich das recht? Oder können wir da noch mit irgendwas behilflich sein?
 
uff :)
mal gut das ich noch mal gefragt habe :p

Also den CIRS, super danke für die Info..

Den FR3 fahre ich bis
[FONT=&quot]Appiano-Proba Petronia, von dort sind es nur ein paar Meter bis zu meiner Unterkunft.
Ich habe mich bei Privatleuten eingemietet, ist günstiger als ein Hotel :)

Fragen habe ich bestimmt noch welche, nur vor lauter Urlaubsplanung und Aufregung fallen mir jetzt keine ein
;)
[/FONT]
 
(...) FR3 fahre ich bis [FONT=&quot]Appiano-Proba Petronia, von dort sind es nur ein paar Meter bis zu meiner Unterkunft.
[/FONT]
Na, bestens! Und wie du auf dem Liniennetzplan sehen kannst (bzw. vermutlich bereits gesehen hast ;)), wäre dann für Stadttripps ebenfalls die FR3 in Verbindung mit der Metro ab Valle Aurelia eine Option.

[FONT=&quot] Ich habe mich bei Privatleuten eingemietet (...)
[/FONT]
Sofern das zugleich bedeutet, dass du mit denen jeden Tag Kontakt hast bzw. haben kannst (d.h. dass sie im selben Haus wohnen), dann können sie dir ja auch immer noch weitere Tipps geben dazu, wie man am besten wohin kommt.


[FONT=&quot]
Fragen habe ich bestimmt noch welche, nur vor lauter Urlaubsplanung und Aufregung fallen mir jetzt keine ein
;)
[/FONT]
Na, dann eben später: Du reist ja noch nicht morgen ab; und wir sind auch noch ein Weilchen hier. :] :~
 
Hallo Stefan und willkommen im Forum,

kurz hierzu:
uff :)
[FONT=&quot]Fragen habe ich bestimmt noch welche, nur vor lauter Urlaubsplanung und Aufregung fallen mir jetzt keine ein ;)
[/FONT]

Damit es einfacher und übersichtlicher für Dich und uns ist, eröffnest Du einfach ein neues Thema (erstellst einen neuen Beitrag) in Rom-Reiseplanung (Sonstiges) mit Deiner eigenen Reiseplanung. Denk daran, darin die Adresse Deiner Unterkunft zu nennen (u.a. für Tipps den ÖPNV betreffend).

Gruß

humocs
 
Nach dentarias Löschung bleibt sinnvollerweise nur dieser Rest in meinem Beitrag hier:

Außerdem müsste es "sie" heißen: die CIRS. :idea: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es einfacher und übersichtlicher für Dich und uns ist, eröffnest Du einfach ein neues Thema (erstellst einen neuen Beitrag) in Rom-Reiseplanung (Sonstiges) mit Deiner eigenen Reiseplanung. Denk daran, darin die Adresse Deiner Unterkunft zu nennen (u.a. für Tipps den ÖPNV betreffend).
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal machen.
Humocs vertraut offenbar nicht darauf, dass die Römer ihre Stadt gut genug kennen könnten auch, um ÖPNV-Tipps für Touristen zu geben ...
[FONT=&quot]Ich habe mich bei Privatleuten eingemietet (...)
[/FONT]
Sofern das zugleich bedeutet, dass du mit denen jeden Tag Kontakt hast bzw. haben kannst (d.h. dass sie im selben Haus wohnen), dann können sie dir ja auch immer noch weitere Tipps geben dazu, wie man am besten wohin kommt.
... und damit könnte er evtl. sogar richtig liegen! :lol:
 
Humocs vertraut offenbar nicht darauf, dass die Römer ihre Stadt gut genug kennen könnten auch, um ÖPNV-Tipps für Touristen zu geben ...

... und damit könnte er evtl. sogar richtig liegen! :lol:

Ich sage nur (Zitat unseres Vermieters der Ferienwohnung): "Tourists always come by Leonardo Express" ;)
 
Nun werde ich am 13.04 das erste mal in Rom Urlaub machen.
Irgendwie sind da gleich mal 14 Tage draus geworden 8)

Super :thumbup: und Glückwunsch :!: Prima Idee :idea:, gleich 14 Tage einzuplanen ;).

... ich möchte die tolle Stadt ganz in Ruhe und ohne Urlaubsstress anschauen und möglichst viel mitnehmen.

Das dürfte dann gut möglich sein:nod:: in Ruhe von einer Sehenswürdigkeit zur anderen bummeln und schauen und staunen, zwischendurch genießen was die Lokalitäten an gutem (und dem eigenen Geldbeutel und Geschmack erschwinglichem) anbieten und dann auch noch Zeit haben für kleine, aber feine Ausflüge ins Umland... - aber bitte, lass noch was stehen8O, (s. meine Hervorhebung oben ;)) für uns Bedauernswerten:cry:, die wir noch nicht wieder nach Rom fahren können. :twisted:

Weiterhin viel Spaß bei der Vorbereitung der Reise wünscht
Pasquetta
 
Humocs vertraut offenbar nicht darauf, dass die Römer ihre Stadt gut genug kennen könnten auch, um ÖPNV-Tipps für Touristen zu geben ...
... und damit könnte er evtl. sogar richtig liegen! :lol:
Ich sage nur (Zitat unseres Vermieters der Ferienwohnung): "Tourists always come by Leonardo Express" ;)
Ja, genau daran hatte ich auch gedacht! :nod::lol::nod:
 
Übrigens findet sich bei uns unter "Anreise und Nahverkehr" eine sehr auskunftsfreudige PDF-Datei zum römischen ÖPNV. :nod: :thumbup:

Hieraus mal ein Ausschnitt für deine Gegend (anklicken, dann wird's größer):



Da sieht man z.B., dass an "deinem" FR3-Bahnhof Petronia die 990 abfährt zur Piazza Cavour - was allerdings auch noch keine wirklich zentrale Lage ist; also vermutlich hilft dir die Metro mit Anschlüssen in den meisten Fällen doch mehr.
 
Moin - Moin Tron!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier

beim Stöbern und Planen


Ich habe Deinen ersten Beitrag nach hier in REISEPLANUNG verschoben ...



Gruß - Asterixinchen
icon_smile.gif
:)
 

Da sieht man z.B., dass an "deinem" FR3-Bahnhof Petronia die 990 abfährt zur Piazza Cavour - was allerdings auch noch keine wirklich zentrale Lage ist; also vermutlich hilft dir die Metro mit Anschlüssen in den meisten Fällen doch mehr.​
Was aber natürlich - bitte keine Missverständnisse - nun nicht etwa bedeuten soll, dass nicht auch die Piazza Cavour Anschlüsse Richtung centro storico und zu noch weiteren interessanten Orten in der Stadt böte; so z.B. die Linien 30, 70, 186, 280 (ab Cicerone/Cavour) oder die Linie 87 (ab Piazza Cavour); aber je nachdem geht's halt mit Regionalbahn und Metro schneller.
 
Damit es einfacher und übersichtlicher für Dich und uns ist, eröffnest Du einfach ein neues Thema (erstellst einen neuen Beitrag) in Rom-Reiseplanung (Sonstiges) mit Deiner eigenen Reiseplanung. Denk daran, darin die Adresse Deiner Unterkunft zu nennen (u.a. für Tipps den ÖPNV betreffend).
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal machen.
Hat sich aber zwischenzeitlich erledigt, weil dein Thread nun schon verschoben worden ist hierhin in's Reiseplanungs-Forum. ;) :thumbup:
 
danke für die Mühe.

Ich bin in der[FONT=&quot] Via Lucio Apuleio untergebracht.
Von dort soll es zu Fuß nur ein paar Minuten bis Cipro Linie A sein.

Ich denke von dort aus kann ich alles weitere gut erreichgen :)
[/FONT]
 
Ja, das denke ich dann auch :nod: ... wiewohl die Metro als solche nicht allzu viele Ziele in der Stadt erschließt.
 
Zurück
Oben