Mit Familie im Hochsommer (Ende Juli) nach Rom

Sollten wir FR und Palatin nach einer Mittagspause am (späten) Nachmittag (des anderen Tages) machen.
Oder auch früh morgens?
Was ist die bessere Tageszeit für einen Besuch von FR und Palatin.
Das würde ich anhand der Wetterlage tatsächlich entscheiden. Auf dem Forum ist man nahezu ungeschützt der Sonne ausgesetzt, auf dem Palatin gibt es wenigstens ein wenig Schatten unter den Bäumen.
Ich würde vielleicht eher früh morgens zur Öffnung zuerst zum Forum und danach auf den Palatin gehen. Nachmittags vielleicht eher umgekehrt: zuerst Palatin, dann Forum.
Und an welchem Eingang kommt man vermutlich am schnellsten und bequemsten an die Tickets (Kolosseum, FR, welche Seite?).
Am Kolosseum ist es meist sehr voll. Deswegen empfehlen wir, die Tickets eher an der Forumskasse oder am Palatineingang zu holen.
 
Zwar ist humocs' Überlegung zur Reihenfolge von Palatin und Forum am Vormittag bzw. am Nachmittag sicher nicht von der Hand zu weisen; jedoch: So entscheidend viel(e) Bäume bzw. Schatten hat's auf dem Palatin auch nicht.

Deswegen wäre mein Vorschlag ein anderer:
Würden von unserer Wohnung aus (Hausnummer 80 übrigens ;)) jeweils zu Fuss zum empfohlenen Eingang.
Zur Hst. Cavour/Ricci des Busses 75 habt ihr nur ca. 220 m zu laufen; und damit fahrt ihr bis zur 3. Hst. = S. Gregorio, nur einen Steinwurf entfernt vom Palatin-Eingang (sobald ihr das Kolosseum umrundet habt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf).

Dort erwerbt ihr schlangenfrei eure Kombikarten (bzw. holt die Gratistickets für die Kurzen ab) und geht dann auch gleich dort hinein:



Natürlich ist es Ansichtssache ... aber mir persönlich gefällt der Weg auf diese Weise am besten: zunächst über den Palatin laufen; und dann von dort hinunter zum Forum. :thumbup:

Vgl. dazu auch: Wunderschöner Frühsommer in Rom (Palatin) und Wunderschöner Frühsommer in Rom f. (S. Maria Antiqua, auf dem Forum Romanum).
 
Nebenher mal noch ein ganz anderer Programmvorschlag - hauptsächlich für den Fall, dass eure beiden Kurzen Interesse hätten an alten Schienen-Fahrzeugen: Museo Ferroviario Porta S. Paolo

Hinfahrt am einfachsten mit der Metro B/B1 (Ri. Laurentina) bis Station Piramide.
Oder natürlich, je nach Ausgangspunkt, auch mit jedem anderem Verkehrsmittel, das zum Piazzale Ostiense fährt. Darunter übrigens auch die Tram 3: Diese Linie wolltest du doch allein um des Straßenbahnfahrens in Rom willen :thumbup: mal bereisen.
 
Nur kurz unsere Erfahrung von Mitte Mai:
Morgens um 9 Uhr absolut leer am Eingang zum FR an der Via Sacra, 2 Kassen geöffnet, nirgends ein Mensch.
Beim Verlassen des Palatin 2 Stunden später lange Schlange am Eingang S. Gregorio.
Also auf jeden Fall früh dran sein, egal, welchen Eingang Ihr wählt.
 
Danke für Eure Tipps!

Schaue gerade nebenbei einen Beitrag aus dem Videoblog-Thread über den Kanonenschuss vom Gianicolo.
Perfekt! Wieder einen Programmpunkt gefunden. Danke für den Link dort!

Ansonsten habe ich jetzt mal unsere zeit in Rom in halbe Tage eingeteilt (vor siesta / nach siesta) - und stelle erschreckt fest, wir haben noch viel Zeit...8)
Insbesondere ehr abends, da hier ja doch die meisten Empfehlungen darauf hinaus laufen, die touristischen Highlights früh morgens anzusteuern.

Also, wer ich ein paar Tipps für eine Familie hat, was man am späten Nachmittag / abends machen kann...

Ansonsten noch mal zu unseren Vorhaben, an den Strand zu fahren:

Wie lange schätzt ihr, braucht man insgesamt aus der Stadt (ich weiß, das hängt vom Startpunkt ab) bis zum Strand nach Ostia?

Würde es sich zeitlich noch lohnen, wenn wir z.B. morgens jeweils ab ca. 08.30 Uhr Kolosseum bzw. Palatin/FR für ca 2-3 Stunden besichtigen, danach und ab dort noch zum Strand zu fahren?

Und würden wir dann mit Metro ab Colosseo bis Pyramide fahren, oder gibt es einen besser geeigneten Bus?

Und gibt es hier - ich habe es leider nicht alleine gefunden - Fotos von diesem Bahnhof Ostsense, auf denen man sehen kann, wo die Bahn Ri. Ostia abfährt?

Danke schon mal wieder vorab.

---------- Beitrag ergänzt um 12:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:59 ----------

Wir würden dann bis Stella Polare fahren und zu Fuß zum Strand laufen (ca. 6 min.)...

---------- Beitrag ergänzt um 12:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:03 ----------

Gibts eigentlich spezielle Tipps fürs WE?
Da scheiden die Touristen-Hotspots ja wohl aus, der Strand ebenso.
Also was am Sa. / So. machen? Einen Tag geht davon gehts zur Via Appia.
 
Und gibt es hier - ich habe es leider nicht alleine gefunden - Fotos von diesem Bahnhof Ostiense, auf denen man sehen kann, wo die Bahn Ri. Ostia abfährt?
Ja. 8)






Vom Kolosseum aus ist in der Tat die Metroverbindung die beste ÖPNV-Option: B bzw. B1 bis Piramide. Ihr kommt aus dem Ausgang heraus und wendet euch nach links: Dann steht ihr praktisch schon vor dem Stationsgebäude der Roma - Ostia - Lido.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich jetzt mal unsere zeit in Rom in halbe Tage eingeteilt (vor siesta / nach siesta) - und stelle erschreckt fest, wir haben noch viel Zeit...8)
Insbesondere ehr abends, da hier ja doch die meisten Empfehlungen darauf hinaus laufen, die touristischen Highlights früh morgens anzusteuern.
Vieles im centro storico könnt ihr auch abends/spätnachmittags ansteuern. Dabei aber ggf. auf die Öffnungszeiten achten.
Auch in der Villa Borgehse gibt es einige Dinge, die für Beschäftigung der Kinder sorgen könnten. ;) Bspw. kann man dort Fahrrad-Rikschas ausleihen.
Ansonsten kann natürlich auch ein ausgedehnter Spaziergang am Abend zu den nächtlich beleuchteten Sehenswürdigkeiten (Petersdom, Engelsburg, Piazza Navona, die Brücken, Kolosseum usw.) interessant sein.

Ansonsten noch mal zu unseren Vorhaben, an den Strand zu fahren:

Wie lange schätzt ihr, braucht man insgesamt aus der Stadt (ich weiß, das hängt vom Startpunkt ab) bis zum Strand nach Ostia?
Also mindestens 1 Stunde würde ich einkalkulieren.
Würde es sich zeitlich noch lohnen, wenn wir z.B. morgens jeweils ab ca. 08.30 Uhr Kolosseum bzw. Palatin/FR für ca 2-3 Stunden besichtigen, danach und ab dort noch zum Strand zu fahren?
Das geht problemlos. Allerdings müsstet ihr dann das Strand-Equipment mit euch rumschleppen. Ich würde vielleicht noch kurz zurück zur Woihnung gehen und die Utensielien holen.
Und würden wir dann mit Metro ab Colosseo bis Pyramide fahren, oder gibt es einen besser geeigneten Bus?
Metro passt da schon.
Und gibt es hier - ich habe es leider nicht alleine gefunden - Fotos von diesem Bahnhof Ostsense, auf denen man sehen kann, wo die Bahn Ri. Ostia abfährt?
Gaukler hat ihn mal fotografiert:
Diese Bahn nennt sich "Roma - Ostia - Lido"; der Bahnhof liegt an der Porta S. Paolo; und so sieht er aus:




Allerdings handelt es sich nicht um Stazione Ostiense, sondern um Stazione Porta S. Paolo der Stadtbahn Roma-Lido.
Dieser Bahnhof liegt aber in direkter Nähe zu Stazione Ostiense und der Metrostation Piramide.

P.S: Gaukler war etwas schneller ;)
 
Rein sicherheitshalber noch bemerkt: Bitte nicht verwechseln mit Stazione Ostiense (der Trenitalia) am Piazzale dei Partigiani. :idea: ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:16 ----------

Sehe gerade, dass kurz nach mir humocs ebenfalls unsere Photos gepostet hat. :]
Gaukler hat ihn mal fotografiert:
Diese Bahn nennt sich "Roma - Ostia - Lido"; der Bahnhof liegt an der Porta S. Paolo; und so sieht er aus:


Allerdings handelt es sich nicht um Stazione Ostiense, sondern um Stazione Porta S. Paolo der Stadtbahn Roma-Lido.
Dieser Bahnhof liegt aber in direkter Nähe zu Stazione Ostiense und der Metrostation Piramide.

P.S: Gaukler war etwas schneller ;)
Dafür warst du schneller mit dem "Sicherheits-Hinweis". ;)
 
Für die Strecke wäre aber auch eine Fahrt mit der Tram möglich. Fahrten mit der Metro haben halt immer den Nachteil, dass man unter der Erde ist und nichts von der Umgebung sieht. Hier z.B. Circus Maximum und Palatin. Auch zeitlich würde wohl kein großer Unterschied sein.

Gruß Matthias
 
Ah, kapiert, sind 2 unterschiedliche Bahnhöfe...
An Porta San Paolo fährt dann auch wohl nur die eine Linie Richtung Ostia ab?
 
:D




Für die Strecke wäre aber auch eine Fahrt mit der Tram möglich.
Möglich natürlich; jedoch:

Erstens glaube ich, der TO suchte die flotteste Verbindung: Da hat die Metro die Nase doch noch vorn; und zweitens liegt der Hst. näher am Kolosseum als die der Tram 3: Google Maps

Zudem schließe ich mich humocs' Rat an: Aufbruch zum Meer von ihrer Wohnung aus, damit man sich nicht vorher schon mit den Strand-Utensilien abschleppen muss. Also ca. 500 m bis zur Metro: Das ist der nächste Weg.

---------- Beitrag ergänzt um 12:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:32 ----------

An Porta San Paolo fährt dann auch wohl nur die eine Linie Richtung Ostia ab?
Richtig.
 
Abendliche Spaziergänge sind gesetzt! Das wird unser Standardprogramm abends:
Spaziergang durchs centro storico, Spritz trinken, Eis essen, Fotos machen...
Aber so ab 17.00 Uhr für 2-3 Stunden kann man ja noch mal was anschauen...

---------- Beitrag ergänzt um 12:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:34 ----------

Wobei ich von der Wohnung aus auch zur Metrostation Cavour gehen könnte - ist wohl gleich weit.
 
Das ist ein guter Grund.

Die Entfernung macht allerdings in der Tat keinen Unterschied: ca. 500 m auch bis Cavour.

Achtung: Auch das ist eine der wenigen römischen Metro-Stationen (wie auch Circo Massimo; weitere wüsste ich jetzt so auswendig nicht zu benennen), wo keine unterirdische Verbindung zwischen den Bahnsteigen besteht. Also an der richtigen Stelle in die Unterwelt hinabsteigen: Es muss "Laurentina" auf dem Metroschild stehen. :idea:

... wie hier zu sehen: Italy, Rome, Via Cavour, Metro Sign Stock Photo, Royalty Free Image: 68703566 - Alamy
 
So, weiter gehts - meine Frau fragt schon, was ich ständig am PC mache...

Stundenlanges Stöbern in diesem Forum führt zu immer neuen Überlegungen :)

Neuester Einfall: Wir fahren in die Castelli Romani!
Wir würden gerne an einen der beiden dortigen Seen (Albano od. Nemi) und uns in den kleineren Dörfern etwas umsehen.
Wandern, schauen, essen, trinken, Freizeit genießen!

Wenn möglich, möchten wir in einem der Seen baden. Laut Fotos scheint das zumindest in Castel Gandolfo möglich zu sein - dort gibt es wohl ein richtiges Strandbad.

Fragen:
Wie komme ich hin?
Ein Zielort reicht (würden dann vor Ort wandern)

Welchen Ort empfehlt ihr? Wo ist es wirklich schön? Nemi?

Hat jemand schon mal dort gebadet/geschwommen?

P.S. habe diesen älteren thread Castel Gandolfo / Albaner See gefunden. Hoffe aber, jemand kann eigene, neuere Erfahrungen posten...

---------- Beitrag ergänzt um 11:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:12 ----------

Habe bereits herausgefunden, dass ich ab Termin mit der FL4 Richtung Albano Laziale fahren muss

Aber wie komme ich an Fahrpläne? Wenn ich auf der ATAC-Seite, bei Linien nach "FL4" suche, kommt nix.
Und welches Ticket braucht man hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemi ist meiner Meinung nach der schönere Ort, auch größer als Castel Gandolfo, das man schon relativ schnell durchlaufen hat.
Es gibt dort ein Kastell, ein Kloster und ein recht interessantes Museo delle Navi zu sehen; und spazieren gehen kann man auch ganz schön.
Aber Baden ist dort bzw. am Nemisee kaum möglich. Ich kenne dort nur einen ganz winzigen Strand, der aber direkt an der Straße liegt und völlig überlaufen sein dürfte.
 
Ich versuche mal, einen Teil Deiner Fragen ohne Zitate zu beantworten.
Nach Castel Gandolfo kommt man direkt mit der FL4 ab Termini. Da die FLx-Linien Regionalbahnen der Trenitalia sind, findest Du die Fahrzeiten auf der Trenitalia-Seite: Acquista il biglietto con le nostre offerte - Trenitalia
Start (Da): Roma Termini
Ziel (A): Castel Gandolfo
(bzw. umgekehrt)
Achtet auf die Fahrzeiten des Zuges, insbesondere auf dem Rückweg.
Der (durchgehende) Zug fährt größtenteils nur stündlich. Fahrzeit ca. 45 Minuten.

Zum Nemisee zu gelangen ist deutlich schwieriger. Ab Albano Laziale (Bahnhof) zu laufen, würde ich nicht empfehlen, vor allem nicht entlang der SS7. Da wäre m.M.n. eher ein Mietwagen angebracht.

Es gibt zwar auch dort noch Verbindungen mit Cotral-Bussen, aber die fahren größtenteils nur recht selten.

Das Strandbad in Castel Gandolfo sieht m.E. nicht besonders einladend aus. Hier im Forum hat auch noch niemand von einem Bad im Albaner See berichtet.
Die Uferpromenade scheint aber ganz nett zu sein (schau mal im Streetview auf GM).
Das Strandbad dürfte auch Eintritt zzgl. Schirmmiete kosten.
Außerdem ist der Albaner See wohl relativ kalt und recht tief (schnell abfallendes Ufer), was vielleicht für die Kinder nicht ganz so ideal ist.

Ich war bisher nur im Ort Castel Gandolfo, bin damals aber mit Freunden im Auto dort gewesen. Dort kann man die Papstresidenz und deren Gärten besichtigen und auch die Pfarrkirche San Tommaso ist ganz nett. Ansonten ist Castel Gandolfo ein recht verschlafenes Nest.
Wenn ihr dort wandern wollt, würde ich mir vielleicht eine gute Wanderkarte besorgen. Wanderwege sind meist nicht besonders gut gekennzeichnet.
 
Mein Vorschlag:
Du postest mal eine Zusammenstellung deiner bisherigen Planungen - und zwar so, wie du sie auf eure Aufenthaltstage verteilen würdest (dass wir dann hier und da noch zur Umverteilung raten könnten, wäre ein weiterer Aspekt).
Nicht, um damit einen "in Stein gemeißelten" Programmplan aufzustellen (dass du das nicht willst, schriebst du ja irgendwann zu Anfang einmal; und übrigens ist keine Programmplanung, die wir hier jemals diskutiert haben, in diesem Sinne gemeint) - sondern damit man mal einen Überblick bekommt, wie viel "freie Zeit" ihr tatsächlich noch hättet.
Derzeit ist dein Eindruck ja wohl, es sei viel ... bis nahezu zu viel. Hingegen ich sage aus Erfahrung: Das ändert sich sehr rasch, sobald man die Dinge erst einmal in möglichen Zusammenhängen betrachtet.

Außerdem stimmt m.E. auch nicht, was du hier kürzlich schriebst: dass man die meisten römischen Sehenswürdigkeiten gleich morgens früh ansteuern sollte. Sondern das lässt sich so wohl nur für den Petersdom und das Kolosseum sagen (sowie in Grenzen für die Vatikanischen Museen, wegen der Sixtina).

Kurzum: Lass' uns deine bis jetzt ins Auge gefassten Programmpunkte mal hier gemeinsam betrachten; und ich wette: Der Eindruck, noch viele, viele zu füllende Stunden zu haben, wird dann ganz schnell vergehen.

Zumal auch Vorschläge unsererseits für "Lückenfüller" nur dann sinnvoll zu machen sind, wenn man sie in einen räumlichen und zeitlichen Zusammenhang stellen kann. Einfach nur als Beispiel nenne ich mal den Aventin: Der würde gut passen, wenn ihr euch zuvor z.B. im Bereich Tiberinsel/Forum Boarium "herumgetrieben" hättet; oder in San Clemente - oder ggf. auch noch, wenn es eine unkomplizierte ÖPNV-Verbindung gäbe von dort aus, wo ihr vorher wart (übrigens in einem solchen Falle: nur bis zum Fuße des Aventin; denn es fahren keine Busse dort hinauf), wie z.B. die Tram 3, die Metro B oder einen Bus, der entweder durch die Via Marmorata fährt oder am Circo Massimo entlang.
 
  • Like
Reaktionen: Bri
Kleine Ergänzung: Die FLx-Linien sind eigentlich nur interne Bezeichnungen der ATAC, diese Nummern stehen weder an den Zügen noch auf irgendwelchen Fahrplänen oder Anzeigetafeln am Bahnhof.
 
Neuester Einfall: Wir fahren in die Castelli Romani!
Wir würden gerne an einen der beiden dortigen Seen (Albano od. Nemi) und uns in den kleineren Dörfern etwas umsehen.
Wandern, schauen, essen, trinken, Freizeit genießen!

Wenn möglich, möchten wir in einem der Seen baden. Laut Fotos scheint das zumindest in Castel Gandolfo möglich zu sein - dort gibt es wohl ein richtiges Strandbad.

Der Sommerhitze Roms zu entfliehen und eine Fahrt in die Castelli Romani zu machen ist sicher nicht verkehrt ;). Dort draußen weht gerne ein kühleres Lüftchen.
Irgendwie habe ich noch nie daran gedacht, dass man in den Kraterseen baden könnte. Wahrscheinlich weil ich keine sooo große Wasserratte bin :blush: und weil ich bisher auch der Meinung war, dass
... der Albaner See wohl relativ kalt und recht tief (schnell abfallendes Ufer), was vielleicht für die Kinder nicht ganz so ideal ist.

Aber natürlich sollte das möglich sein. Schließlich haben am Albaner See Olympische Sommerspiele stattgefunden (Rudern) :~. Und es gibt etliche "Links" zu stabilimenti (Badeanstalten) am See und sie sehen gar nicht so schlecht aus. Z.B.:
Lagolandia Beach | Stabilimento Balneare – Castel Gandolfo, Roma
Orari di apertura: Baywatch Stabilimento Balneare in Castel Gandolfo
Le Ninfe :: Lago di Castel Gandolfo | Tourist Information
Stabilimento Balneare "Le Lunette" | Tourist Information

Hier im Forum hat auch noch niemand von einem Bad im Albaner See berichtet.

:idea: Hier: Villa Vecchia in Monteporzio Catone liest man einiges dazu, obwohl der Thread schon etwas älter ist und vielleicht "mit Vorsicht zu genießen".

Falls Du "Anschauungsmaterial" bzw. persönliche Erfahrungen zu den Castelli Romani möchtest, dann schau mal hier:
Bericht: Von A bis Z durch das Lazio (unter dem jeweiligen Ortsnamen anklicken ;))
Pasticcio romano - römisches Durcheinander - Seite 14 = für Frascati und für die Fahrt dorthin:
19.-23.8. - Vier Tage in bella Roma - Seite 2
Viel Spaß weiterhin bei der Planung der Reise, denn: "Vorfreude ist die schönste Freude" :nod:.
Gruß
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben