Kurzfristig Rom vom 4.10.-11.10.

Melanie D.

Libertus
Ihr Lieben,


mein Mann und ich haben ganz kurzfristig mit unserem Pubertier (14 Jahre, männlich) Rom gebucht. Ich freue mich schon wahnsinnig- war das letzte mal vor 20 Jahren nach dem Abitur da.
Ich habe gestern Abend das Forum gefunden und schon viele interessante Beiträge verschlungen. Was mich jetzt noch interessieren würde: lohnt sich das CIRS Ticket auch vom Flughafen Ciampino? Ich sehe, dass Ihr es oft empfehlt, wenn die Anreise von Fiumicino erfolgt? Oder gibt es noch andere Alternativen? Wo finde ich denn Preise für ÖPNV für "Kinder"?
Gibt es in Rom auch eine App für den ÖPNV? Wir müssen von Ciampino zur Salita di Crescenzi 30?


Danke für Eure Hilfe!


Melanie
 
Hallo Melanie und willkommen im Forum,
Was mich jetzt noch interessieren würde: lohnt sich das CIRS Ticket auch vom Flughafen Ciampino?
Meist nicht, da hier keine etwas teurere Zugfahrt mit einer Regionalbahn vom Flughafen aus möglich ist. Außerdem ist die CIRS auch am Flughafen Ciampino nicht erhältlich.
Nicht zuletzt seid ihr ÖPNV-technisch auch 8 Tage in Rom und somit 1 Tag länger als die CIRS gültig wäre.
Ich sehe, dass Ihr es oft empfehlt, wenn die Anreise von Fiumicino erfolgt?
Genau, da man von Fiumicino per Regionalbahn FL1 mit der CIRS in die Stadt fahren kann. Das lohnt aber auch nur, wenn die Untekunft entsprechend liegt. Für euch lohnt die CIRS eher nicht.
Oder gibt es noch andere Alternativen?
Mehrere für den Flughafentransfer von Ciampino. Die preislich günstigste Variante dürfte der Shuttle-Bus (bspw. Terravision oder SITBus) zum Bahnhof Termini sein.
Wo finde ich denn Preise für ÖPNV für "Kinder"?
U.a. hier: Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche (Sehenswürdigkeiten, ATAC, trenitalia)
Allerdings gibt es für euren 14jährigen keinerlei Ermäßigungen im ÖPNV, er zahlt den vollen Ticketpreis.
Gibt es in Rom auch eine App für den ÖPNV?
Wir haben hier verschiedene Apps zusammengefasst: ATAC mobile - Nahverkehr auf dem Handy
Weitere Diskussionen findest Du auch über die Suchfunktion. Allerdings brauchen nahezu alle Apps Internetzugang. Für Erstreisende sind sie meist auch zu unübersichtlich.
Ich habe die Adresse mal oben im Zitat verlinkt. Eure Unterkunft befindet sich direkt beim Pantheon. Dorthin gelangt man mit dem ÖPNV eher schlecht. Ich würde für euch 3 eher einen direkten Taxitransfer vorschlagen. Dieser ist zum Pauschalpreis von 30,-€ pro Taxifahrt von/nach Ciampino möglich.
Die anderen Transfervarianten würden alle über Termini führen und mindestens einen Umstieg beinhalten.
Wann soll euer Flieger denn landen und wann bei der Abreise starten?

Als ÖPNV-Ticket würde sich dann eine CIS pro Person anbieten, die ihr bspw. an Termini am Automaten ziehen könnt.
Je nach Besichtigungsprogramm an den einzelnen Tagen braucht ihr aber nicht immer den ÖPNV.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke auch, dass eine Taxifahrt die beste Anreisealternative ist. Wir landen um 13:50 Uhr und fliegen gegen 18:00 Uhr wieder ab.
Wenn ich das richtig sehe, kostet ein Tagesticket 7 €. Ein Wochenticket 24 €?
Wie síeht es denn mit einer Hop-on-Hop-off Tour aus? Würdet Ihr so was empfehlen? Ich habe irgendwo gelesen, dass der ÖPNV auch einen eigenen kommentierten Touristenbus (110) anbietet?


LG Melanie
 
Hallo Melanie und willkommen im Forum!

Ich nehme einmal eine Information vorweg, da ich annehme, dass Ihr auch den Petersplatz und den Petersdom sehen wollt.

Am Mittwoch, den 5. Oktober, findet dort ab 10 Uhr die Generalaudienz statt. Samstag, den 8. Oktober, wird ab 17:30 Uhr auf dem Petersplatz eine Vesper, und am Sonntag, 9. Oktober, ab 10 Uhr, eine Heilige Messe gefeiert.

Falls Ihr nicht direkt daran teilnehmen wollt, solltet Ihr den Petersplatz zu diesen Terminen eher meiden. Am Mittwoch und am Sonntag ist der Petersdom sicher erst ab Mittag für Besichtigungen geöffnet. Wann er am Samstag vor der Vesper nicht mehr zugänglich sein wird, weiß ich nicht.

Zu den Hop-on-Hop-off-Bussen vgl. einmal hier Sonderbuslinien: Linie 110, Archeobus, Roma Cristiana Die Linie 110 hat den Betrieb eingestellt. Es gibt aber dafür noch alternative Anbieter. Dazu kommen sicher noch Hinweise.

Gruß
tacitus
 
Ich denke auch, dass eine Taxifahrt die beste Anreisealternative ist. Wir landen um 13:50 Uhr und fliegen gegen 18:00 Uhr wieder ab.
Wenn ich das richtig sehe, kostet ein Tagesticket 7 €. Ein Wochenticket 24 €?
Genau, das 24h-Ticket kostet 7,-€ und das Wochenticket CIS 24,-€. Allerdings ist auch die CIS nicht für eure gesamte Aufenthaltdauer gültig. Ihr könntet bspw. am Ankunftstag (4.10.) eventuell auf den ÖPNV verzichten und einen Spaziergang durch's centro storico machen, da ihr vermutlich nicht vor 15:30 Uhr - eher 16 Uhr - an der Unterkunft seid. die CIS könntet ihr dann auf dem Spaziergnag am Automaten ziehen und erst am 5.10. aktivieren.
Wie síeht es denn mit einer Hop-on-Hop-off Tour aus? Würdet Ihr so was empfehlen? Ich habe irgendwo gelesen, dass der ÖPNV auch einen eigenen kommentierten Touristenbus (110) anbietet?
Am einfachsten erreichbar sind die Touristen-Rundfahrten an Termini. Allerdings existiert der 110open schon längere Zeit nicht mehr, da die Betreiberfirma Trambusopen insolvent ist. Auch gehört der 110open nie zum ÖPNV, er musste schon immer extra bezahlt werden, die ÖPNV-Tickets waren nie in den Touristenbussen gültig.
Es gibt auch wenig Unterscheide bei den verschiedenen Betreibern. Ich würde allerdings eher eine komplette Runde ohne Ausstieg empfehlen (Dauer ca. 2 Stunden), Hop-On/Off ist bei den meisten Anbietern nicht so wirklich sinnvoll nutzbar, da häufig zu wenige Fahrzeuge im Einsatz sind. Allerdings wird eine komplette Runde auch nicht von allen Betreibern angeboten.

---------- Beitrag ergänzt um 14:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:22 ----------

Zu den Hop-on-Hop-off-Bussen vgl. einmal hier Sonderbuslinien: Linie 110, Archeobus, Roma Cristiana Die Linie 110 hat den Betrieb eingestellt. Es gibt aber dafür noch alternative Anbieter. Dazu kommen sicher noch Hinweise.
Das mit den alternativen Hinweisen ist nicht mehr ganz so einfach möglich, da sehr viel Bewegung im Touri-Bus-Markt in letzter Zeit ist. Da tauchen spontan mal neue Anbieter auf und verschwinden auch gern mal nach kurzer Zeit wieder.
Gesichert kann man glaub nur noch CitySightseeing Roma (rote Busse) und BigBus erwähnen. Man sollte insbesondere darauf achten, was die Tickets kosten und welche Altersgrenzen bei Kindern gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Transfervarianten würden alle über Termini führen und mindestens einen Umstieg beinhalten.
Aber eben auch wirklich nur einen Umstieg, nämlich den an Termini: aus dem Shuttlebus in den Expressbus 40. Damit bis zur Haltestelle Largo Torre Argentina; und von dort noch ca. 350 m zu Fuß.
Andererseits natürlich nicht zu vergessen: Zuvor wären es schon mal ca. 500 m von der Shuttlebus-Haltestelle bis zum Bussteig G (des Expressbusses). Zudem kostet euch zu dritt das Taxi nicht mal doppelt so viel wie Shuttlebus (3 x 5,- €) plus Bus (3 x 1,50). Insgesamt also schließe ich mich humocs an: Fahrt mit dem Taxi, das ist für euch die beste Option.

In diesem Falle habt ihr natürlich keine Möglichkeit, schon an Termini Fahrscheine aus dem Automaten zu ziehen. Aber das macht nichts, denn an der oben verlinkten Bus-Haltestelle Torre Argentina - vor der Buchhandlung Feltrinelli - steht auch ein Automat; vgl. Streetview.

Am Anreisetag werdet ihr den ÖPNV nicht brauchen für euren ersten Stadtspaziergang; und m.E. auch kaum am Mittwoch (zumal ihr an diesem Tag keine Fahrt zum Petersplatz einzuplanen braucht, wie von Tacitus erläutert). Erst recht nicht, wenn ihr an einem dieser beiden Tage den "Hop on, hop off"-Bus ins Auge fasstet. (Übrigens: Nein, diese Busse gibt es nur von privaten Betreibern; also nicht auf ÖPNV-Ticket.)

Dann blieben noch 5,5 Tage (am frühen Nachmittag des 11.1.0. solltet ihr aufbrechen nach CIA; oder falls per ÖPNV, dann vielleicht schon am späten Mittag). Wenn ihr dafür insgesamt 6 x 2 BIT (= Einzelfahrscheine zu 1,50 €) einsetztet, dann wäre das ein Kostenfaktor von 18,- €. Die CIS für 7 Tage kostet 6,- € mehr. Das würde also in eurem Falle eher für BIT sprechen. Andererseits ist es sehr entspannend, wenn man jederzeit - und auch für eine nicht ganz so lange Strecke - in Bus, Tram oder Metro steigen kann, sofern einem der Wunsch nach einer spontanen Programm-Änderung kommt. Also da wäre noch einmal zu überlegen, was für Besichtigungsziele außerhalb des Zentrums ihr anpeilt: Ostia antica? S. Paolo fuori le mura? S. Giovanni in Laterano? Via Appia antica?

Übrigens um BIT zu erwerben, brauchtet ihr keinen Fahrscheinautomaten zu suchen. Sondern da werdet ihr in so ziemlich jedem Tabak- und/oder Zeitungs-Kiosk fündig; ferner auch in vielen Bars. Also in Pantheon-Nähe an so ziemlich jeder Straßenecke.




Zu den Hop-on-Hop-off-Bussen vgl. einmal hier Sonderbuslinien: Linie 110, Archeobus, Roma Cristiana. Die Linie 110 hat den Betrieb eingestellt.
Und auch den Archeobus gibt es seitdem nicht mehr. Was aber kein großer Schade ist. Denn Qualität bzw. Umfang/Taktung dieses Angebots ließen schon viele Jahre vorher zu wünschen übrig. Da kommt man besser mit dem Bus 118 oder ggf. 218 (falls der Ausgangspunkt nahe S. Giovanni in Laterano läge).



Noch eine Bemerkung hierzu:
Allerdings brauchen nahezu alle Apps Internetzugang. Für Erstreisende sind sie meist auch zu unübersichtlich.
Ja, genau so ist das. Deswegen wäre es ratsam, wenn ihr euch von uns ein paar ÖPNV-Verbindungen mit auf den Weg geben ließet. Aber natürlich suchen wir die nicht einfach so auf's Geratewohl zusammen. Sondern dann müssten wir schon vorher wissen, welche eher nicht (bzw. nicht sinnvollerweise) fußläufig erreichbaren Ziele ihr anpeiltet. Ein paar habe ich ja vorhin schon genannt; ein weiteres wären z.B. die Caracalla-Thermen.

Ihr könntet euch zu dergleichen auch am Abend des Anreisetages noch Tipps von uns geben lassen, oder ggf. während eures zweiten Tages. Denn dass Antworten hier immer recht rasch kommen, das hast du ja nun wohl schon gemerkt. :proud: ;)



Ein Gedanke noch zum Abreisetag: Wenn ich mir den Streetview eurer Adresse begucke, dann vermute ich, es handelt sich nicht um ein Hotel - also mit vernünftig besetzter Rezeption; sondern um eine Ferienwohnung. Und wer sich darauf einlässt (das würde ich u.a. deswegen nie tun), der muss natürlich wissen: Gepäckaufbewahrung bis zu eurer Abreise wird zu 99 % Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein. Sondern irgendwann am Vormittag erscheint der Vermieter zwecks Übergabe (er will - oder sogar muss - ja dann auch die Wohnung wieder in Schuss bringen für die nächsten Mieter); und ab diesem Zeitpunkt steht ihr mit euren Siebensachen auf der Straße.

Eine Gepäckaufgabestation gibt es in Rom nur noch an Termini. Oder man muss halt noch mehr Geld dafür in die Hand nehmen und z.B. Bags free buchen.
 
Wow! Ihr seid hier echt der Wahnsinn!! Toll wie schnell Ihr hier weiterhelft. Also Vatikan, Engelsburg, Gianicolo haben wir für den Donnerstag geplant. Kollosseum, Forum Romanum und Palatin am Mittwoch oder Freitag (je nach Wetterlage).
Via Appia antica habe ich Sonntag (eventuell mit dem Fahrrad) eingeplant?
Wir haben letztes Jahre im Urlaub unseren Nachbarn, der jahrelang in Rom gelebt hat, nach seinen Geheimtipps gefragt und er hat uns eine schöne "Kirchentour" aufgeschrieben. Leider finde ich seine Ausführungen nicht mehr, nur noch die Pfeile auf unserer Karte. Falls ich die handschriftlichen Notizen noch finde melde ich mich noch mal wenn ich darf :)


Herzlichen Dank für alles!
 
Selbstverständlich darfst Du!

Was genau ist mit "Vatikan" gemeint? Wollt Ihr auch in die Vatikanischen Museen? Die Sixtinische Kapelle kann nur im Rahmen des Rundgangs durch die Museen besichtigt werden. Solltet Ihr das wollen, solltet Ihr die Eintrittskarten besser noch vor der Abreise online buchen. Wie das geht, ist hier Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online erläutert. Den Ticketshop der Museen findet Ihr hier Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office .

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Appia antica habe ich Sonntag (eventuell mit dem Fahrrad) eingeplant?
Diesen Plan würde ich auf den Samstag verlegen - besser noch: auf den Freitag; Näheres s. unten.

Zunächst aber mal
a) unsere grundsätzlichen Hinweise dazu: Fahrradverleih Via Appia Antica mit Online-Reservierung

b) Programmvorschlag für einen kompletten Appia-Tag (natürlich muss man das nicht unbedingt alles - und nicht unbedingt alles so - wahrnehmen), und zwar per Zitat aus einem Reiseplanungsthread vom Frühjahr. Wobei, wie du siehst, damals ganz normal per Bus gefahren wurde; nicht mit dem Fahrrad. Darum ist die Reihenfolge anders herum.

Und wer weiß: Evtl. rückt ihr ja auch noch vom eurem Radel-Plan ab, witterungsbedingt z.B.
Für diesen Fall hättet ihr hier auch gleich eine Komplett-ÖPNV-Version.
Ihr fahrt mit dem Bus 118 hinaus; Einstieg an der Hst. Ara Coeli/Piazza Venezia.

Ausstieg am capolinea = Quintilier-
Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an
Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.
Ggf. könntet ihr auf diesem Rückweg auch noch die Caracalla-Thermen "mitnehmen", die ja in der Quintilier-Kombikarte inbegriffen sind. Ausstieg aus dem Bus in diesem Falle an der Hst. Terme Caracalla/Camene. Fußweg zum Eingang knapp 300 m.

Besagte Kombikarte ist übrigens für euren Vierzehnjährigen gratis.


Wenden wir uns jetzt, wie angekündigt, der Wochentags-Überlegung zu:
Am Wochenende ist der römische ÖPNV ausgedünnt (klar: Es fahren keine Pendler); und sonntags noch mehr als samstags. Schon darum würde ich nicht an einem Sonntag zur Via Appia hinausfahren.

Zudem - wiederum per Zitat aus einem früheren Reiseplanungsthread; hierbei ging es gezielt um's Fahrradfahren auf der VAa:
Ihr seid mit eurer Appia-antica-Radeltour durchaus nicht festgelegt auf den "autofreien" Sonntag. :idea:
Denn auch an allen anderen Tagen fahren jenseits von S. Sebastiano so gut wie keine Autos. Und bis dorthin, darüber sind wir uns ja gestern einig geworden, radelt ihr ohnehin nicht durch den stark befahrenen, engen und übrigens auch recht unattraktiven Schlauch, der die VAA in diesem Streckenabschnitt ist. Sondern vielmehr:
Vom Info-Point aus steuert ihr am besten zuerst die Kalixtus-Katakombe an - und zwar nicht über die Appia antica, die dort weitgehend kopfsteingepflastert und also unangenehm x( zu befahren ist ... auch ohne Autoverkehr. Sondern vielmehr empfehle ich euch die parallel verlaufende Strecke - nur ca. 750 m - durch's Grüne. :thumbup:
Aus dem gleichen Grund fahrt ihr auch nach Besichtigung der Catacombe S. Callisto am besten erst mal weiterhin durch's Grüne (...) ca. 850 m weit bis S. Sebastiano - und nehmt erst dort die Appia antica unter die Hufe eurer Stahlrösser. :]
S. Sebastiano empfängt sonntags keine Katakomben-Besucher; für S. Callisto gilt das Gleiche mittwochs.

Der besagte Fahrrad-Verleih am Info-Point hat die Adresse Via appia antica, 58/60. Ihr steht praktisch schon vor der Tür, wenn ihr aus dem Bus 118 aussteigt an der Hst. Domine, quo vadis - vgl. Streetview.





Übrigens zu den Tipps eures romerfahrenen Nachbarn:
Leider finde ich seine Ausführungen nicht mehr, nur noch die Pfeile auf unserer Karte.
Dann schreib' uns doch einfach mal, auf welche Kirchen diese Pfeile zielen. :]

Eine brauchbare Reihenfolge können wir euch dann allemal zusammenbasteln - und dabei ganz wichtig: unter Berücksichtigung der jeweiligen Mittagspause. Denn die allermeisten römischen Kirchen bleiben geschlossen zu etwas unterschiedlichen Uhrzeiten zwischen ca. 12.00 und ca. 16.00 h.

Davon ausgenommen (und also ganztägig geöffnet) sind unter anderem die vier großen Papst-Basiliken: Petersdom (sofern nicht gerade Audienz oder sonst eine Veranstaltung stattfindet), S. Giovanni in Laterano, S. Maria Maggiore und S. Paolo fuori le mura. Ferner auch S. Maria in Trastevere.
 
Noch ein Tipp zum Taxi: Nehmt unbedingt und ausschließlich :!: ein offiziell bei der Stadt Rom registriertes - d.h. mit entsprechender Nummer sowie den Pauschal-Fahrpreisen für die beiden römischen Flughäfen deutlich lesbar auf der Tür:





Und für den Fall, dass ihr evtl. noch einmal Taxi führet in Rom (also außer beim Flughafentransfer): Falls der Taxifahrer euch irgendeinen "Pauschalpreis" nennen sollte für eure Strecke, dann lasst euch keinesfalls darauf ein. Sondern besteht unbedingt darauf, dass der Taxameter eingeschaltet und am Ende der Fahrt danach abgerechnet wird.

Wobei sich die Fahrer der registrierten Taxen in aller Regel ganz manierlich und regelrecht benehmen; persönlich hatte ich noch nie ein Problem damit. Aber es wurde halt in unserem Forum ganz gelegentlich auch von solchen "Ausreißern" berichtet.

In diesem Kontext übrigens auch vom "Wechseltrick": Schaut vorsichtshalber genau hin, was der Fahrer tut mit dem Geld, das ihr ihm gebt am Ende der Fahrt. So passend wie möglich, wäre unser Rat. Denn es ist schon (wenngleich, ich wiederhole es, wirklich nur sehr selten) vorgekommen, dass ein Fünfziger übergeben wurde; der Taxler sich dann mit Geld und Portemonnaie in der Hand kurz nach links gedreht hat; und sich dann dem Fahrgast wieder zuwendete mit einem Zehner :!: in der Hand und der Behauptung, man habe den Geldschein verwechselt und ihm nur 10,- € gegeben, so dass nun noch xy,- € nachzuzahlen seien.

Ähnliches mit Geldscheinen zu 20,- und 5,- €.

Sollte euch trotzdem so etwas geschehen: 1) Keinesfalls nachzahlen; 2) Nummer des Taxis photographieren (sie ist auch im Innenraum lesbar; meist an den hinteren Türen) sowie möglichst auch den Fahrer selbst - und Anzeige erstatten.

Wobei u.U. auch schon die Ansage, man werde zur Polizei gehen, das schwarze Schaf zum Eingeständnis seines "Irrtums" :roll: :twisted: bewegen könnte (soweit ich mich entsinne, gab es eine entsprechende Anmerkung einmal hier im Forum).
 
Vatikan, Engelsburg, Gianicolo haben wir für den Donnerstag geplant.
Unser bewährter Standardtipp: Seid möglichst nicht später als 8.00 h am Petersplatz, weil danach die Sicherheitsschleusenschlange gigantische Ausmaße anzunehmen pflegt. Evtl. könntet ihr beginnen mit dem Kuppelaufstieg (bis Dachhöhe kann man den Aufzug benutzen; kostet nur 2,- € mehr als wenn man komplett über die Treppen hinaufstiege: http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/it/cupola/orari.htm). Auch vor dieser Kasse wird die Schlange meist rasch sehr lang; darum: Wenn schon, dann mit der Kuppel beginnen.

Anschließend in den Petersdom; und (ggf.) Karten für die Vatkanischen Museen ordern nicht vor 10.30 h ... Moment, ich sehe gerade: Vor 11.30 h ist ohnehin nichts mehr frei.


Zum Petersplatz gelangt ihr entweder zu Fuß, das wären ca. 2 km. Mein Rat wäre aber: Fahrt lieber per Bus; nämlich ab der euch ja nun schon bekannten ;) Haltestelle Argentina. Expressbus 40 oder Bus 62 - je nachdem, welcher zuerst kommt. Ausstieg an der ersten Hst., nachdem der Bus den Tiber überquert hat. Dann lauft ihr nur noch ca. 500 m auf den Petersdom zu; sehr schön über die Via della Conciliazione. :thumbup:

Vom Ein-/Ausgang der VM zur Engelsburg sind es ca. 1,5 km. Oder ihr nähmet ggf. den Bus 23 ab Hst. Leone IV (bis dort nur ca. 250 m; Taktung des Busses ca. 10-12 Min.); Ausstieg an Piazza Pia/Castel S. Angelo.

Schließlich nur ca. 300 m Fußweg, um ab dem capolinea (= Endhaltestelle) Paola auf den Gianicolo hinaufzufahren, nämlich per Bus 115 oder 870. Sobald die riesige Garibaldi-Statue in den Blick kommt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf.
 
Hallo Ihr Lieben,


ich war jetzt den ganzen Tag mit Kofferpacken beschäftigt, dass ich total vergessen habe mich noch mal zu melden.
Die handschriftliche Liste habe ich leider nicht mehr gefunden, auf der Karte hatte er uns etliche kleine Kirchen eingezeichnet. Unser Sohn ist glaube ich gar nicht sooo traurig, dass ich die Notizen nicht wieder gefunden habe, denn von einer Kirche zur nächsten zu pilgern gehört sicher nicht zu seiner Vorstellung eines entspannten Urlaubs. Ich weiß noch, dass unser Nachbar von einem kleinen Weg hinter einer kleinen Kirche geschwärmt hat, der hoch hinauf führt von wo aus man einen wunderschönen Blick auf Rom hätte. Da unser Urlaubsnachbar früher im Vatikan gearbeitet hat, hatte er auch den Namen eines Kirchenvorstehers einer kleinen Kirche notiert, den wir ansprechen sollten, damit er uns eine etwas Besonderes zeigen sollte.... Na ja, darum tut es mir schon leid, lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern.


Karten für die vatikanischen Museen sind reserviert, die Tagesplanung für die Via appia antica ist notiert, wir werden vom Hotel am Flughafen abgeholt. Ansonsten haben wir uns vorgenommen, etwas zu entschleunigen und alles im gemächlichen Tempo anzugehen. Wenn es uns wie den meisten hier im Forum ergehen wird werden wir sowie noch einmal wieder nach Rom reisen ;)
Ich danke Euch von Herzen für die tollen Tipps und werde nach der Rückkehr berichten, wie es uns gefallen hat und ob auch wir unser Herz an Rom verloren haben.


Danke und liebe Grüße Melanie
 
Bitte schön; und dann also gute Reise! :thumbup:


Ich weiß noch, dass unser Nachbar von einem kleinen Weg hinter einer kleinen Kirche geschwärmt hat, der hoch hinauf führt, von wo aus man einen wunderschönen Blick auf Rom hätte.
Das wäre ja jetzt wieder was zum Rätseln für unsere Schwarmintelligenz. :D

Man könnte an den Tempietto di Bramante und den Gianicolo denken: Da würde immerhin "kleine Kirche" (na ja, eigentlich Kapelle) passen; jedoch führt von dort kein "kleiner" Weg hinauf (sondern eine gut ausgebaute Straße): weder zur Fontana Paola noch zum Gipfelplateau. Und schon gar nicht einer, der "hinter" besagter Kirche/Kapelle begönne bzw. verliefe.
Auch die Serpentinenstraße von S. Onofrio aus kommt da m.E. nicht in Betracht.

Oder der Aufstieg zum Pincio ... aber ich würde S. Maria del Popolo nicht als "kleine" Kirche bezeichnen wollen.

Oder der Clivo di Rocca Savella hinauf zum Orangengarten ... aber es gibt dort am Lungotevere Aventino keine Kirche (ferner führt kein "kleiner" Weg von "hinter" S. Maria in Cosmedin - im Übrigen auch keine "kleine" Kirche - auf den Aventin).

Was sagen die anderen Foristi: Gäbe es weitere Optionen?
 
An S. Onofrio und S. Pietro in Montorio bzw. das Tempietto habe ich auch sofort gedacht ;) - aber zu weiteren Überlegungen reicht es heute nicht mehr :~...

Gute Reise wünsche ich Melanie und ihrer Familie und eine wunderschöne Zeit in bella Roma!
 
Ich weiß noch, dass unser Nachbar von einem kleinen Weg hinter einer kleinen Kirche geschwärmt hat, der hoch hinauf führt von wo aus man einen wunderschönen Blick auf Rom hätte.

Vielleicht meinte er den Weg von S. Lazzaro in Borgo zum (zur) Piazzale Socrate oder zur Villa Miani.
 
Das wäre ein echter Insider-Tipp :D ... den Monte Mario hatte ich jetzt so gar nicht auf dem Schirm (und war auch nur sehr selten mal dort; verfiele auch nicht auf die Idee, Rom-Neulinge - was sie ja quasi sind - hinzuschicken).

Na, vielleicht klärt sich die Sache ja doch noch irgendwann im Nachhinein. :D
 
Im Übrigen nicht vergessen: Sollten wir euch auch "unterwegs" noch behilflich sein können mit irgendwelchen Tipps, Antworten etc., dann nur immer frei heraus damit. Denn wie flott das bei uns im Allgemeinen geht, das weißt du ja mittlerweile. :proud: ;)
 
Achtung: Leider wird gestreikt bei der ATAC an eurem letzten Aufenthalts-Tag: Lunedì 10 ottobre sciopero di 24 ore del trasporto pubblico.

Mit den üblichen gesetzlichen Garantiezeiten, versteht sich: Die Busse und Bahnen verkehren einigermaßen :~ regulär von Betriebsbeginn (= auf den meisten Linien um 5.30 h) bis 8.30 h und von 17.00 h bis Betriebsschluss.

Und wenn ihr Glück habt, dann wird der Streik auch wieder einmal kurzfristig abgesagt :twisted: - das geschieht in solchen Fällen dann meist 24-36 Stunden vorher.

Aber trotzdem: Richtet eure Planung bitte darauf ein, dass ihr an eurem letzten Tag keinen ÖPNV benötigt außerhalb der obigen Garantiezeiten. :idea:


Nicht bestreikt werden übrigens die Busse der TPL - das sind allerdings Linien weit draußen in der Peripherie und damit weitestgehend uninteressant für den Rom-Touristen.

Jedoch: Auch der Bus 218 zählt dazu - und wäre damit ganz eventuell für euch eine Option, von der Via Appia zurückzukommen in die Stadt (oder ggf. die 218 in Gegenrichtung am Morgen nach 8.30 h zur Via Appia hinaus). Aber nach Möglichkeit solltet ihr für die Appia beim Bus 118 bleiben - und also nicht gerade den Montag für diese Unternehmung wählen. Zumal montags ohnehin die Quintilier-Villa geschlossen ist (sowie die Caracalla-Thermen, für die das Kombiticket ja auch gilt, ab 14.00 h).
 
Zurück
Oben