Konklave März 2013


Zusatz:

Umbauten für das Konklave: Sixtinische Kapelle wird mit Störsendern abgeschirmt - Papstwahl im Vatikan - FOCUS Online - Nachrichten

An normalen Tagen strömen bis zu 20 000 Touristen durch die Räume. Dann stehen auf dem kunstvollen Mosaikboden nur einige Holz- und Steinbänke – für ein mehrtägiges Treffen sind sie kaum geeignet. Deshalb wird die Kapelle für das Konklave komplett umgebaut. Der Fußboden wird mit Holzplatten auf die Höhe des Altarbereiches gebracht und mit Teppich ausgelegt. An den beiden Längsseiten der Kapelle werden in je zwei Reihen zwölf Holztische aufgestellt und mit beige-bordeauxroten Tischdecken bedeckt.

Jeder der Geistlichen bekommt einen Stift, einen roten Ordner und zunächst einen Stimmzettel, wie der „Corriere della Sera“ berichtete. Die Kardinäle sitzen auf Stühlen aus Kirschbaumholz, die Plätze werden mit Namensschildern gekennzeichnet.
...
 
Das Konklave beginnt am Dienstag, den 12. März 2013​


Die Wahl des neuen Papstes beginnt am 12. März. Dann sollen 115 Kardinäle festlegen, wer Benedikt XVI. im höchsten Amt der katholischen Kirche nachfolgt. Das teilte der Vatikan mit.

Und:​

Vatikan: Konklave zur Papstwahl beginnt am Dienstag - Die Wahl des Papstes - FAZ

Klare Favoriten für die Nachfolge von Benedikt gibt es nicht. Im Konklave haben die Europäer eine Mehrheit. Die Kardinäle geben auch nie offen bekannt, wen sie bevorzugen. Als Bewerber gelten Peter Turkson aus Ghana, der Brasilianer Odilo Scherer, der Kanadier Marc Ouellet, der Italiener Angelo Scola und der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:​


Tuschelnd vergeben die Vatikan-Berichterstatter Haltungsnoten und spielen "papa-toto", Papst-Raten. Unter dem Gelächter der Reporter fährt ein Franzose auf dem Fahrrad vor; der fällt schon mal aus. Eine Nonne chauffiert drei Italiener im Fiat Punto, ein Senegalese kommt im schwarzen Cadillac; alle vier: zu alt. Kardinal Lehmann aus Mainz hat es am Knie, er schleppt sich an Krücken zum Eingang. Sehr papstwürdig schreitet der Brasilianer Odilo Scherer die Rampe hinauf. Manilas Erzbischof Louis Tagle stützt einen altersschwachen Kollegen und wirkt neben ihm noch jünger als er ohnehin erst ist, 55 Jahre. "Würde er Papst, könnte er 40 Jahre im Amt bleiben", raunen die Vaticanisti. "Aber die Kirche braucht einen Heiligen Vater, keinen ewigen."

Und:

Der Vatikan-Fahrplan der kommenden Tage – kipa/apic

Dienstag, 12. März: Kardinaldekan Sodano feiert die Messe "Pro eligendo Romano Pontifice". Danach ziehen die 115 wahlberechtigten Kardinäle in die Sixtinische Kapelle. Dort findet am Nachmittag ein einziger Wahlgang statt. Die Leitung hat ab jetzt Kardinal Giovanni Battista Re (79).
 
Zuletzt bearbeitet:
domradio.de: Ab wann rechnen Sie mit einem Ergebnis?
Bohl: Das ist eine gute Frage, ich sage jetzt einmal bis Freitag, denn danach wäre ein Ruhetag, wenn bis Freitagabend keine erfolgreiche Wahl von statten gegangen ist. Ich kann mir persönlich vorstellen, da ja schon einige Tage die Möglichkeit sich auszutauschen bestand, dass man es bis dahin geschafft hat. Das wären ja bis Freitag 12 bis 13 Wahlgänge. Aber das ist alles Spekulation, das kann im Konklave auch alles ganz anders laufen und viel länger dauern.
 
Wie lange dauert das denn ca?
Das weiß selbst von den teilnehmenden Kardinälen keiner, nicht mal ca.
Und eine spekulative Aussage, wie "In x Tagen oder Wochen vermutlich beendet" nützt Dir auch nichts.
Wie läuft es danach? Richtig präasentieren wird er sich doch erst Ostern oder?
Nun, wenn ein Kandidat gewählt wurde, wird er schon der Öffentlichkeit "präsentiert". Die Osterfeierlichkeiten, sofern bis dahin ein neuer Papst gefunden ist, sind natürlich die ersten großen Veranstaltungen.
 
Wie lange dauert das denn ca?

Nun, Insider gehen von einem kurzen Konklave aus - aber wissen kann es niemand!​



Papst-Sprecher Federico Lombardi erwartet eine "sehr schnelle“ Wahl, die in strenger Verschwiegenheit (kein Kontakt zur Außenwelt) durchgeführt wird. Zweimal am Tag werden in je zwei Wahlgängen die Stimmen abgegeben. Morgen Abend nach ihrem Einzug ins Gästehaus Santa Maria findet das Prozedere erstmals statt.
 
Nun bin ich dann schon mal in Deutschland - und habe kein Fernsehen. Vielleicht sollten wir doch schleunigst den Satellitenreceiver kaufen.

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben