Konklave März 2013


Zusatz:

Konklave: Vatikan verbietet #habemuspapam :: Homepage - Nachrichten - Politik - Abschied von Papst Benedikt XVI. - Abschied von Papst Benedikt XVI. - Artikel :: Mittelbayerische Zeitung :: www.mittelbayerische.de

Deshalb erhöht der kleinste Staat der Welt die Sicherheitsvorkehrungen. Er verbietet den 115 wahlberechtigten Kardinälen, die am Konklave teilnehmen, zu twittern – erst recht nicht mit dem Schlagwort #habemus-papam. Mit dem Rautezeichen, einem „Hashtag“, werden wichtige Begriffe markiert, nach denen auf Twitter auch gesucht werden kann. Auf der Webseite des Catholic News Services heißt es jetzt: „Von dem Moment an, in dem die Kardinäle die Sixtinische Kapelle betreten, um ihre Stimme abzugeben, wird ihnen der Zugang zu ihren Accounts verboten sein, wie auch alle anderen Formen der Kommunikation mit der Welt draußen.“
 

Zusatz:

Weiter kein Konklave-Termin: Kardinal: "Kaffeepause ist wichtige Einrichtung" | Heute.at

Im Vatikan wartet man weiter auf einen Start-Termin für das Konklave, die Papst-Wahl. Auch am Mittwoch, dem dritten Tag der sogenannten Generalkongregationen zur Vorbereitung des Konklaves für die Wahl eines neuen Papstes, gab es keine Entscheidung. Vor allem die US-Vertreter drängen auf ein längeres Konklave. Der Ofen, wichtigstes Utensil des Konklaves, ist aber bereits eingetroffen.
 

Zusatz:

Wanzen hinter den vatikanischen Mauern? | tagesschau.de

Noch laufen die Vorbereitungen in der Sixtinischen Kapelle, aber auch wenn diese abgeschlossen sind, kann das Konklave nicht sofort beginnen. Dann sind erst einmal mindestens zwei Experten gefragt, die den Ort der Papstwahl auf versteckte Abhöranlagen und Kameras durchsuchen müssen. So hatte es Johannes Paul II. im Jahr 1996 in der Konstitution "Universi Dominici gregis" verfügt . Als Papst aus dem ehemaligen Ostblock hatte er wohl so seine Erfahrungen in Sachen Abhörtechnologie.
 
Zusatz:
Lombardi: „Konklave braucht noch etwas zeitlichen Vorlauf“

Radio Vatikan schrieb:
Vatikansprecher Federico Lombardi geht davon aus, dass es noch etwas Zeit bis zum Beginn des Konklave braucht. Ein Termin sei noch nicht bekannt gegeben worden. Dies sagte Lombardi am Mittwoch nach der vierten so genannten Generalkongregation vor der Presse.
[...]

Lombardi persönlich geht nicht davon aus, dass das Konklave nicht schon am Donnerstag beginnen werde, selbst wenn dann alle wahlberechtigten im Vatikan versammelt sein sollten[...]

 

Zusatz:

Vatikan: Langes Warten auf Konklave: Ein Kardinal fehlt noch > Kleine Zeitung

114 der 115 Kardinäle, die sich am Konklave beteiligen, sind in Rom eingetroffen. Erwartet wird noch der Vietnamese Jean-Baptiste Pham Minh Man, der am Donnerstag Rom erreichen wird.

Lombardi sagte, er hoffe, dass bis zum Palmsonntag, also am 24. März zum Beginn der Kar- und Osterwoche, ein neuer Papst feststehe. "Das ist wahrscheinlich", sagte Vatikan-Sprecher. Diese Prognose vor dem Konklave sei aber "ein Wunsch, eine Meinung und keine Garantie", fügte er an.
 
Es dürfte wohl das zentrale Thema bei den Sitzungen der Kardinäle sein: der "Vatileaks"-Skandal. Nachdem bekannt ist, dass eine Kardinalskommission den Fall untersucht und offenbar ziemlich viel herausbekommen hat, wollen die Kardinäle nur eines wissen: Wer war daran beteiligt und in welcher Form?
Einer von ihnen soll gestern in der Generalkongregation Auskünfte über Namen und Fakten verlangt haben, schreibt die Zeitung "La Stampa". Das Blatt zitiert auch aus einem internen Papier von Kardinaldekan Angelo Sodano, wonach die Kardinäle sich mit konkreten Verdächtigungen zurückhalten sollen. Sie sollen keine Namen nennen, heißt es da, wenn sie sich nicht sicher sind - um das Klima nicht zu vergiften.
 
Mit Jean-Baptiste Pham Minh Man aus Vietnam (Artikelbild Mitte) ist die Versammlung der Kardinäle vollständig, die den Nachfolger des zurückgetretenen Papstes Benedikt XVI. wählen wird. Das bestätigte Vaktikan-Sprecher Federico Lombardi. Nun müssen die Kadinäle noch den genauen Termin festlegen, zu dem das Konklave beginnt.
11. März?
Beobachter gehen weiter davon aus, dass die Papst-Wahl am kommenden Montag starten könnte. Lombardi widersprach allerdings Medienberichten, wonach die Messe zum Beginn der Wahl des Benedikt-Nachfolgers bereits für diesen Tag terminiert worden sei.
 
Ein paar weitere Hintergrundinformationen zu den Umbaumaßnahmen und dem Konklave finden sich auch auf der Webseite der Vatikanischen Museen: "Extra omnes!"

Am Ende des Artikels sind auch noch weiterführende PDF-Dokumente verlinkt, u.a. auch die Liste der wahlberechtigten Kardinäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben