Keine Angst vor den Bussen!

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Immer wieder werden wir hier konfrontiert mit der Besorgnis von Rom-Neulingen, ob es möglich sei, die Busse zu benutzen und damit auch wirklich an's gewünschte Ziel zu kommen.

Dazu gibt es im Forum vor allem von jeher schon Svens detaillierte Erläuterungen unter "Anreise und Nahverkehr" mit Abbildung eines Haltestellenschilds; ferner den bereits oft empfohlenen Stadtplan mit allen Verkehrslinien darin ...



... und schließlich zigfache Hinweise von mehr oder minder romerfahrenen Foristi, dass die Sache halb so wild sei.

Hier nun noch eine ganz kleine Ergänzung dazu: ein Video, das Simone-Clio vor einiger Zeit eingestellt hat zum Thema http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/aufhebung_busknotenpunkts_p_za_s-14643/.

Es ist auf Italienisch, aber man braucht das Gesagte auch gar nicht zu verstehen - sondern kann sich einfach mal die Abfolge mehrerer verschiedener Haltestellenschilder anschauen (ab 1:35), um zu erfassen, dass mit ein bisschen Aufmerksamkeit (oder Übung natürlich) sie wirklich nicht schwer zu begreifen sind. :thumbup: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst vor den Bussen

Aktuelle Ergänzung zum Thema:
Ja, es stimmt: Wir hatten in den letzten Monaten immer wieder mal Beiträge (u.a. auch von mir) des Inhalts, dass die - leider :( - nicht eben geringen finanziellen Schwierigkeiten des römischen Verkehrsunternehmens ATAC früher nicht gekannte negative Konsequenzen hätten bzgl. der Verfügbarkeit von Personal und rollendem Material; und also auf Verkehrsdichte und Zuverlässigkeit vor allem der Busverbindungen.

Jedoch hatte ich in der letzten Woche ein Kontrast-Erlebnis, und darum sei auch dieses hier vermerkt: Sämtliche Busse, auf die ich wartete, kamen (wie von jeher gewohnt) nach wenigen Minuten; meine maximale Wartezeit war rd. eine Viertelstunde. :thumbup::thumbup::thumbup:

Okay, dazu mag natürlich auch beigetragen haben, dass der Februar eben noch nicht Hauptsaison ist ... aber wie auch immer: Es kann auf alle Fälle nicht die Rede sein von einem generellen "Abwärtstrend". :idea:
 
Zurück
Oben