Eine schöne Bronzeskulptur. Leider ist die Sicht durch die Querstange sehr gestört. Aber die ist wohl aus statischen Gründen notwendig.
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Ich sag's doch, das Museum ist unbedingt etwas für meines Opas Enkel :nod:
Geniale Objekte, danke für's Zeigen. Ist dir näheres über die beiden Herren bekannt? Ersterer scheint ja wohl aus der julischen Dynastie zu stammen und der andere sieht wie ein Grossonkel Hadrians aus :lol:
This bust was found in Rome near the monastery of San Lorenzo, in the Spolia Christi district, the area where in medieval times it was believed that the Forum of Trajan and, in particular, the Basilica Ulpia were located. Mounted on a moulded base with a concave profile, it portrays Julius Caesar with regular features, curly hair brushed towards his forehead, a particularly robust cranium, two deep horizontal wrinkles on his forehead and a protruding chin. It is part of a series of colossal portraits of the emperors of the first century A.D. as well as the forefathers and leading figures of Republican Rome which were arranged in the Forum of Trajan and the neighbouring Forum of Augustus. The sculpture, which was located at Palazzo Farnese together with the colossal portraits of Vespasian, Tiberius and Antoninus Pius, was intended, according to a design that was never carried out, to decorate the main entrance of the building.
Vielen Dank für die tolle Ergänzung, liebe Simone.
Vielen Dank auch von mir.
Ich bin fündig geworden: Der andere ist Lucius Junius Brutus... Lucio Giunio Bruto - Wikipedia
Hercules Farnese
(...) Die
damals fehlenden Beine wurden zunächst von Giacomo della Porta ergänzt und erst lange nach dem Fund der Originalbeine wieder ersetzt. Aufgestellt wurde sie, zusammen mit dem "Hercules Caserta", prestigeträchtig in den Arkaden des Innenhofes.
An seine Bauten schließen sich die wenigen Namen der Künstler an, welche als Schüler oder Gehilfen, nun schon die dritte Generation, Michelangelo umgaben und überlebten.
Beim Palast Farnese ging ihm Guglielmo della Porta zur Hand. Michelangelo ließ den Herkules darin aufstellen, der heute als der Farnesische in Neapel steht und dem damals die Beine vom Knie bis an die Knöchel fehlten. Della Porta ersetzte sie. Michelangelo war so zufrieden damit, daß er, als die echten alten Beine dann gefunden wurden, diese beiseite setzen ließ. Goethe sah die Statue noch, bevor sie aus Rom nach Neapel geschafft wurde. Als er sie zuerst gesehen, hatte er gemeint, es sei nichts gegen die Restauration einzuwenden, als dann aber die echten Füße darunter gebracht worden waren, schreibt er, es sei ihm unbegreiflich, wie man die Arbeit della Portas so lange habe gut finden können. Sicherlich erkannte auch Michelangelo den bedeutenden Unterschied, und was er tat beweist, wie große Rücksicht er auf della Porta, vielleicht aus Güte, nahm, denn die Superiorität der antiken Arbeit, der sich heute jeder, ohne beleidigt zu sein, unterordnen würde, war damals nicht so allgemein anerkannt.
Vielen Dank für die Verbesserung. :thumbup:
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Ja, das Nationalmuseum in Neapel ist schon sehr sehenswert :!:
( ... nicht nur wegen der Pompeji + Herculaneumfunde)