OT aus: Im Rom des Gian Lorenzo Bernini

Ganz lieb gemeint, aber leider keine Plautilla, obwohl die zweite severisch sein könnte. :)

Von Plautilla gibt es nur wenige gesicherte Portraits, da sie ja von ihrem Ehekampfschwein Caracalla mit der damnatio belegt wurde und viele Büsten zerstört wurden. Viele Zuordnungen sind darüber hinaus falsch, so stellt die folgende aus dem Palazzo Massimo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Elagabals erste Frau Julia Paula dar, obwohl sie mit Plautilla beschriftet ist.
 

Anhänge

  • plautilla_rom_III.jpg
    plautilla_rom_III.jpg
    16.2 KB · Aufrufe: 11
Aus Neapel sind mir zwei Plastiken bekannt, wovon ich aber leider nur mässige Fotos habe...
 

Anhänge

  • neapel_I.jpg
    neapel_I.jpg
    17.3 KB · Aufrufe: 11
  • neapel_II.jpg
    neapel_II.jpg
    20.8 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben