Im eigenen Saft... Rom im August

Habe gestern eine Mail-Anfrage gesendet, jedoch bislang keine Antwort erhalten - was aber m.E. auch nicht zu verwundern ist angesichts des Wochenendes. Warten wir also mal ab, ob/wann/wie sie am/ab Montag reagieren werden.
 
Na bitte, prompt traf vorhin die Antwort ein: Ja, es ist auch im August geöffnet.

(...) P
alazzo Colonna sarà aperto anche in agosto, ogni sabato dalle 9 alle 13.15 (ultimo accesso, ingresso da Via della Pilotta 17). Il biglietto costa € 12 (€ 10 se ridotto) e include la visita guidata (alle 10 e alle 11 in italiano, alle 10.30 in francese e alle 12 in inglese); con un ulteriore biglietto di € 15 a persona è inoltre possibile visitare l'app.to principessa Isabelle. In entrambi i casi non occorre prenotazione, è sufficiente chiedere in biglietteria.
Also die bekannten Öffnungszeiten: samstags 9.00-13.15 h [wobei das als der letzte Einlass bezeichnet wird; hinauskomplimentiert wird man vermutlich um 14.00 h]; Eingang in der Via della Pilotta 17.
Die Eintrittskarte zum Preis von 12,- € (reduziert 10,-) beinhaltet auch eine Führung [wobei allerdings meine Erinnerung die ist, dass Simone und ich damals ohne Führer durch die Räume gegangen wären]: 10.00 und 11.00 h auf Italienisch, 10.30 h auf Französisch und 12.00 h auf Englisch.
Außerdem kann man die Privaträume der Fürstin Isabella besichtigen für zusätzliche 15,- [:!: - das haben wir uns damals gespart].
Für beides bedarf es keiner Voranmeldung; sondern man geht einfach zur Kasse und kauft sein Ticket.
 
Jetzt haben wir es sogar zweisprachig schwarz auf weiss... denn ich hatte auch Samstag eine mail geschickt und eben die Antwort erhalten:


"Dear Sir,
thank you for your mail; I confirm you that palazzo Colonna will be open every Saturday also in August, as usual from 9 to 1.15 pm (last admittance, entrance from via della Pilotta 17). Tickets cost € 12 (€ 10 if reduced) and include, if you want, the English guided tour at 12. With an extra ticket of € 15 per person you can also visit the princess Isabelle apartment. In both case you do not need to book, simply ask at the ticket office.

Should you need any further information, please do not hesitate to contact us.

Kind regards

Sara Pietrantoni
Galleria Colonna"


Aber dir, Gaukler, auch besten Dank für deine Bemühungen :thumbup:
 
So langsam dümpelt meine gewohnt recht ungeplante Vorbereitung dem nahen Finale entgegen. 8O

Ich musste erst wieder "umschalten" - die letzten Wochenenden war ich in der Eifel unterwegs. Das Wetter war einfach zu verführerisch, um zuhause zu bleiben. Die angenehmen Nebeneffekte dabei: Man hält sich fast ausschliesslich draussen auf - jedenfalls, wenn man denn campt, und beim Wandern fällt auch noch das ein oder andere unnötige Kilo ab. 8)

Cor fand es übrigens auch ganz toll - vor allem, dass er quasi die ganze Zeit getragen wurde.

Ein paar kleine Impressionen aus der Manderscheider und Kyllburger Gegend...

 

Bei so schönen Bildern, die zauberhafte Sommerfrischestimmung vermitteln, muss ich doch ganz :twisted: fragen, warum Du "im eigenen Saft in Rom im August..." (schmoren willst) ;) :~ :twisted:.

Gute Reise und viele schöne Erlebnisse in der Ferragosto-Hitze Roms (ohne Unwetter wie im Süden des Landes 8O)
wünscht Dir
Pasquetta.
 
So ihr Lieben, mein 'Plänchen' steht soweit.. mit ganz viel Luft zwischendurch. Ihr seid so lieb und schaut mal drüber, ob es Veränderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge gibt bzw. ob mir nicht doch ein grober Fehler unterlaufen ist. :)

Wie gesagt, das sind nur die Dinge, die als 'want-see' auf meinem Programm stehen; dazwischen ist noch viel Raum für Altbekanntes... eben gerade, wie es passt. 8)


**************************************

Sa, 15.8.


18 Uhr: S. Maria dell'Anima (Messe)



So, 16.8.


10 Uhr: S. Maria dell'Anima (Messe)


Nachmittag/Abend: Trastevere (Museo di Roma in Trastevere - bis 20 Uhr geöffnet) / Gianicolo / San Onofrio (geschlossen)


Mo, 17.8.



Vormittags: Testaccio (+ San Saba) oder Coppede


Nachmittag:Museo dell'Ara Pacis (Sonderausstellung)


Nachmittag/Abend: Tiberschiffchen



Di, 18.8.


Vormittags: Forum Romanum / Palatin / Haus des Augustus - Livia


Nachmittag: Palazzo Massimo / Terme di Diocleziano


Mi, 19.8.


11 Uhr: Galleria Borghese


21 Uhr: Engelsburg (Führung)



Do, 20.8.



Vormittag: Petersdom / Vatikan


Nachmittag: Testaccio (+ San Saba) oder Coppede



Fr, 21.8.


Vormittag: EUR - Museo Nazionale dell'Alto Medioevo (9 - 14 Uhr!)



Nachmittag/Abend: Villa d'Este (Tivoli)



Sa, 22.8.


9 - 13:15 Uhr: Palazzo Colonna


18 Uhr: S. Maria dell'Anima (Messe)


21:30 Uhr: Engelsburg (Konzert)



So, 23.8.


Vormittag: Villa der Quintilier / Via Appia ( Linie 118 )




*************************************************


Testaccio (insbesondere der Friedhof)

Frühstück: Barberini - Via Marmorata 41
Restaurant: Flavio al Velavevodetto - Via del Monte 97
Delikatessen: Volpetti - Via Marmorata 47
Snacks: Volpetti Piu - Via Alessandro Volta 8
Markt: Nuovo Mercato Testaccio - Via Galvani/Via Franklin(Mo - Do, Sa 7 - 14 Uhr, So 7 - 19 Uhr)
(insbes. Dess’Art Pasticceria - sizilianische Spezialitäten)


Museo Nazionale dell'Alto Medioevo
(Di - So, 9 - 14 Uhr)

Galleria Borghese

Palazzo Colonna (Samstag vormittag)

San Saba
(werktags 8:00 bis 12 Uhr und 16:00 bis 19:10 Uhr, sonn- und feiertags 9:30 bis 13:00 Uhr und 16:00 bis 19:30 Uhr)

San Onofrio (Gianicolo) - im August geschlossen!!

Citta dell'Acqua
(Vicolo del Puttarello 25 / Di - Fr: 11 - 17:30 Uhr, Sa - So: 11 - 19 Uhr)

Engelsburg - Events im Sommer

Villa der Quintilier / Via appia / Linie 118

Villa d'Este

S. Maria dell'Anima (Messe)

Tiberschiffchen
(Abfahrt jede Stunde ab molo Sant'Angelo (Lungotevere Tor di Nona/Piazza di Ponte Sant'Angelo ab 10 Uhr) und molo Tiberina (Lungotevere degli Anguillara/side Trastevere ab 10:35 Uhr)

Museo dell'Ara Pacis (Sonderausstellung)
(täglich 9:30 - 19 Uhr !!)

Coppede-Viertel

Casa di Augusto / Casa di Livia
(Besichtigung 13 Uhr - Treffen 12:45 h am Titusbogen; vorher am Eingang abklären!)

Palazzo Massimo

Museo di Roma in Trastevere
(bis 20 Uhr abends geöffnet)


Foro di Augusto - Abendführung
(21, 22, 23 Uhr)

Foro di Cesare - Abendführung
(zw. 21 - 24 Uhr alle 20 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 16.8.

(...)
Nachmittag/Abend: Trastevere (Museo di Roma in Trastevere - bis 20 Uhr geöffnet) / Gianicolo / San Onofrio

Sant'Onofrio hat leider den ganzen August über geschlossen.

Siehe: Sant'Onofrio al Gianicolo / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

Chiuso sabato e tutto agosto
Samstags und im August geschlossen

Der Kirche ist hier im Forum auch ein eigener Thread gewidmet: S. Onofrio
 
Vielen Dank für die Info, Simone. Wenn ich eh dort vorbeigehe, kann ich mir dann wenigstens denn netten Vorplatz ansehen, den Pasquetta beschrieben hatte. :nod:
 
Aber nur durch ein Gitter! :cry: Es führt eine Treppe zum Vorplatz und an deren Fuss ist ein Gittertor verschlossen wenn ich mich recht entsinne. Durch die Höhe der Treppe wirst Du leider kaum etwas sehen können.
 
Ich könnte Cor durch's Gitter drücken :lol:

Btw - von CIA aus werde ich dann mal den ATRAL-Bus bis Metrostation Anagnina testen; auf der website finde ich jedenfalls keine Infos, dass er am 15.8. nicht fährt. Für die ersten drei Tage nehme ich das 72h-Ticket und für die restliche Zeit die CIRS, da ich ja nach Tivoli möchte.

Somit wäre ich summasummarum bei 54,90 Euro für den ÖPNV für 10 Tage, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Dankeschön Simone... wir haben gerade fertig :D

Die Gepäckfetischisten mögen jetzt bitte weiterklicken. Ich komme (ohne Kamera) auf 4,9 Kilo. Darin enthalten sind elektrische Zahnbürste, Toilettenset, Reisestativ, Ladestationen, Sonnenbrille, Ersatzbrille, 2 Hosen (1 Zipp, 1 Short), 5 Oberhemden (4 Kurzarm, 1 Langarm), 3 T-Shirts und für jeden Tag 'nen .... 8)

So kann ich die Kameratasche selbst auch noch im Rucksack unterbringen, obwohl ryanair mittlerweile eine kleine Zusatztasche duldet.

Was ich mir spare: Jegliche Fussbekleidung ausser den Sandalen ( - die wasserfesten TEVA's reichen), irgendwelches Fleece (auch nachts wirds nicht wirklich kühl) und Regenbekleidung (nach meiner Erfahrung ist man mit Regenjacke im römischen Sommerguss nasser als ohne, ausserdem möchte ich den Regenschirmverkäufern, die im Falle des Falles sowieso lauern, diesmal eine faire Chance geben)...

 
Auch ich wünsche dir gute, unterhaltsame Reise. Die Regenschirmverkäufer hatten im Mai auch leichte Regen(Einmal)-Jacken im Sortiment. Zur Not kann man da einige Lüftungschlitze reißen.
 
Ich wünsche dir eine gute Reise und Pecorella lässt ausrichten, dass sie Cor beneidet.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Btw - von CIA aus werde ich dann mal den ATRAL-Bus bis Metrostation Anagnina testen; auf der website finde ich jedenfalls keine Infos, dass er am 15.8. nicht fährt. Für die ersten drei Tage nehme ich das 72h-Ticket und für die restliche Zeit die CIRS, da ich ja nach Tivoli möchte.

Somit wäre ich summasummarum bei 54,90 Euro für den ÖPNV für 10 Tage, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Wobei die CIRS nur für den Tivoli-Ausflug eigentlich rausgeschmissenes Geld ist.
 
Wobei die CIRS nur für den Tivoli-Ausflug eigentlich rausgeschmissenes Geld ist.

Oh ja, stimmt. Letztes Mal hatte ich sie ja wegen des Transfers von FCO gebraucht.

Andererseits: Wenn ich zur Nachtöffnung der Villa d'Este nach Tivoli mit dem Zug hin- und dem Bus zurückfahre, weiss ich nicht, ob ich nachts in Tivoli noch 'n Busticket bekomme bzw. das Ticket vorher an der Stat. Tiburtina besorgen kann. Dann würde ich pro Bequemlichkeit die paar Euro mehr zahlen. Aber unter dem Strich hast du natürlich recht.

PS. Ich könnte natürlich auch beide Strecken mit Cotral ab P. Mammolo machen. Tarifzone TT2 ist noch richtig mit 1,30 Euro pro Strecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Ich könnte natürlich auch beide Strecken mit Cotral ab P. Mammolo machen. Tarifzone TT2 ist noch richtig mit 1,30 Euro pro Strecke?
Wir hatten ja in Deinem anderen Thread bereits ein wenig diskutiert. Du würdest dann die Hinfahrt von Ponte Mammolo machen und das wäre Tarifzone TT.2 zu 1,30€. Die Rückfahrt würde allerdings nach Tiburtina gehen und das wäre TT.3 zu 2,20€.
 
Ich werde mich dann wohl doch mit der CIS zufrieden geben. Es könnte ja auch am nächsten Freitag regnen und dann hätte sich Tivoli erst einmal erledigt. Zumindest spuckt die wetter.com-Vorhersage für die nächste Woche Temperaturen unter 30 Grad aus - das ist ja schon fast frostig für den römischen August. 8O

Jedenfalls herzlichen Dank für die Mühen und natürlich auch für die guten Wünsche. Ich werde in Rom fast gar nicht online sein, und bevor ich das vergesse und versäume, wünsche ich den Foristi für's Forumstreffen gutes Gelingen, viel Spass und gute Laune und natürlich noch mehr Sonnenschein - ich werde versuchen, die Wettergötter "an der Quelle" ein wenig milde zu stimmen ;)

Für diejenigen, die sich in den nächsten Tagen in der urbs tummeln: Abends bin ich im allgemeinen im Ponte & Parione Nähe Piazza Navona anzutreffen, und freue mich natürlich, wenn auch jemand von euch den Weg dort hin findet... auf ein 'Salute' :nod:


 
Ich werde mich dann wohl doch mit der CIS zufrieden geben. Es könnte ja auch am nächsten Freitag regnen und dann hätte sich Tivoli erst einmal erledigt. Zumindest spuckt die wetter.com-Vorhersage für die nächste Woche Temperaturen unter 30 Grad aus - das ist ja schon fast frostig für den römischen August. 8O
Dann aber noch fix 'ne Daunenjacke und Mütze einpacken.:nod:;)

Gute Reise!
 
Zurück
Oben