Im eigenen Saft... Rom im August

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Es mag unter anderem am Wetter gelegen haben: Diese Woche hat mich das Reise-Planungs-Syndrom ereilt; ferner (selbst)diagnosizierte ich einen akuten Anfall schwerster Romitis, die ich nur dank einer sofortigen Buchung überlebt habe... :lol:

Manche sagen, ich wäre bekloppt, mir wieder mal Rom im Hochsommer anzutun (ich find's einfach nur 'verhaltensoriginell') - jedenfalls hab' ich mir für gut siebzig Euronen 'nen Flug mit Ryanair von CGN ab geangelt, dazu hat mir "mein Patrone" noch 'nen Sonderpreis für's Zimmer eingeräumt.

Fesche zehn Tage: Samstag 14.8. bis Montag 24.8.. Also genügend Zeit, mal wieder einen Blick über den Tellerrand der City zu wagen...

1. Nach langer Zeit möchte ich nochmal zur Villa d'Este (unproblematisch.. das bekomm' ich hin)

2. (etwas problematischer): Mein Traum im Umland von Rom wäre der Nemi-See und das Museum dort (hach ja, die römische Schifffahrt eben). Dazu möchte ich wissen, ob es Ausflüge dorthin gibt, die ich vorab buchen könnte.

3. Florenz. Wenn ich mir den Rest der Zeit in Rom nicht hoffnungslos mit anderen Ideen zuballere, erwäge ich einen Tagesausflug mit dem Schnellzug dorthin. Im Februar hatte ich bereits gute Erfahrungen mit meinem Tag in Neapel gemacht; Florenz ist genau so teuer (oder besser: billig - wenn man früh bucht: 36 Euro retour)

4. Die sixtinische Kapelle am Abend - es gibt doch, wenn ich mich recht erinnere, diese Abendführungen (wobei man auch fotoknipsen darf)?

5. Inspiriert mich bitte ;)

6. wünsche ich euch allen ein friedvolles und harmonisches Osterfest. Ich werde morgen in Richtung Eifel fliehen. Ein bisschen Wandern, ein wenig 'Kultur', aber auch Wellness, gutes Essen und im Gepäck hab' ich diesmal "Das Privatleben der römischen Kaiser" von Alexander Demandt (ganz billig bei Amazon).

Rainer
 
4. Die sixtinische Kapelle am Abend - es gibt doch, wenn ich mich recht erinnere, diese Abendführungen (wobei man auch fotoknipsen darf)?


Rainer

Nun, die Abendöffnung gibt es nur Mai/Juni und September/Oktober.
Ich durfte zwar im September 2009 fotografieren, das war aber eine totale Ausnahme wegen des des ersten Besuches (ich war die erste Besucherin am Abend). Seither geht es nicht mehr.​
 
Mit dem Nemi-See habe ich keine Erfahrung. Florenz für einen Tag haben wir früher auch mal gemacht; ist m.E. zu empfehlen.

Fesche zehn Tage: Samstag 14.8. bis Montag 24.8.
Das sind sogar fesche 11 Tage. In dem Falle würde ich an deiner Stelle am Flughafenbahnhof die Monatskarte zu 59,50 € nehmen (sie deckt alles ab, was auch die CIRS zu 34,50 € abdeckt). Jedenfalls dann, wenn von der Lage deines Quartiers her der Regionalbahntransfer sinnvoll wäre.




Im Übrigen finde ich gegen Rom im August absolut nichts einzuwenden; vgl. hier: Römischer Sommer 8)
 
Fesche zehn Tage: Samstag 14.8. bis Montag 24.8.
Das sind sogar fesche 11 Tage. In dem Falle würde ich an deiner Stelle am Flughafenbahnhof die Monatskarte zu 59,50 € nehmen (sie deckt alles ab, was auch die CIRS zu 34,50 € abdeckt). Jedenfalls dann, wenn von der Lage deines Quartiers her der Regionalbahntransfer sinnvoll wäre.

Im Übrigen finde ich gegen Rom im August absolut nichts einzuwenden; vgl. hier: Römischer Sommer 8)

Mist, sorry, es ist Samstag, der 15.8. - mein Freund Harvey hat das gerade bestätigt :lol:
 
Schade für dich - aber trotzdem würde ich mich bzgl. der Fahrkarte wohl nicht anders entscheiden. ;) Zumal wenn Tivoli mit auf dem Programm steht.
 
Nun, die Abendöffnung gibt es nur Mai/Juni und September/Oktober.
Ich durfte zwar im September 2009 fotografieren, das war aber eine totale Ausnahme wegen des des ersten Besuches (ich war die erste Besucherin am Abend). Seither geht es nicht mehr.​

mmmh... ok. Dann werde ich doch mal nachhorchen müssen. Jedenfalls besten Dank für die Info.

---------- Beitrag ergänzt um 14:19 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:16 ----------

Schade für dich - aber trotzdem würde ich mich bzgl. der Fahrkarte wohl nicht anders entscheiden. ;) Zumal wenn Tivoli mit auf dem Programm steht.

PS. Es gibt auf CIA keinen Flughafenbahnhof :~:~:~
 
Ach so, CIA ... hätte ich mir wohl erschließen müssen aus der Angabe "Ryanair"; aber mit der Airline hab' ich's nicht. Wusste übrigens auch nicht, dass die ab Köln/Bonn fliegen - na, egal.

Tja, dann ist das für dich keine Option; dann wirst du wohl "zusammenstoppeln" müssen aus Shuttlebus, CIS und "kleineren" Fahrscheinen.
 
Ach so, CIA ... hätte ich mir wohl erschließen müssen aus der Angabe "Ryanair"; aber mit der Airline hab' ich's nicht. Wusste übrigens auch nicht, dass die ab Köln/Bonn fliegen - na, egal.

Von CGN ist auch relativ neu, aber unterschätz' die mal nicht! Während Germanwings mir nur acht Kilo Handgepäck zubilligt, gibt's bei Ryanair satte zehn. Und würde Ciampino noch einen Raucherraum zur Verfügung stellen, würde ich ihn glatt adoptieren :lol:
 
.... jaja, Ryanair und die "Executive Lounge" mit zur Verfügung gestellten kubanischen Lungentorpedos:twisted::D (bin aber selbst Raucher :~)

Zum Nemi-See: Direkte Ausflüge dorthin, die man vorab buchen könnte, habe ich nicht gefunden. Aber es gibt durchaus Ausflüge in die Castelli Romani, die vielleicht auch einen Abstecher dorthin machen.
Alternativ eben irgendwie selbst organisieren, bspw. Regionalbahn bis Castel Gandolfo und dann mit der Cotral weiter.
Müsste man mal genauer ermitteln, wenn das eine Option für Dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, CIA ... hätte ich mir wohl erschließen müssen aus der Angabe "Ryanair"; aber mit der Airline hab' ich's nicht. Wusste übrigens auch nicht, dass die ab Köln/Bonn fliegen - na, egal.
Von CGN ist auch relativ neu, aber unterschätz' die mal nicht! Während Germanwings mir nur acht Kilo Handgepäck zubilligt, gibt's bei Ryanair satte zehn.
Das mag für den einen oder anderen ein Argument sein; aber da ich nie nur mit Handgepäck reise, ist mir dieses Kriterium pieps. Außerdem würde ich keinesfalls an CIA landen wollen: Der Flughafentransfer wäre mir, zumal für mein Quartier in der Villa Maria, viel zu umständlich.
Aber so sind die Gesichtspunkte halt verschieden. ;)
 
.... jaja, Ryanair und die "Executive Lounge" mit zur Verfügung gestellten kubanischen Lungentorpedos:twisted::D (bin aber selbst Raucher :~)

Öööhm, hab' ich da was verpasst? 8O

(An dem Tag, wo Ryanair kostenlos Cohibas verteilt, biete ich mich kostenlos als Forumsführer an)

PS. Nur mit Handgepäck ist echt relaxt!
 
P.S. (zum Nemi-See): Habe gerade mal nachgesehen, also entweder fährt man mit dem Zug bis Castel Gandolfo oder auch Albano Laziale und dann weiter mit der Cotral oder gleich von Rom - Metrostation Anagnina (Metro A) aus mit der Cotral nach Genzano di Roma. Nach Nemi (Ort) fahren nur recht wenige Cotral-Busse (bzw. recht selten).

P.P.S. Und keinesfalls sollte man das an einem Sonn- oder Feiertag planen, da fährt die Cotral in diesem Bereich überhaupt nicht.
 
P.S. (zum Nemi-See): Habe gerade mal nachgesehen, also entweder fährt man mit dem Zug bis Castel Gandolfo oder auch Albano Laziale und dann weiter mit der Cotral oder gleich von Rom - Metrostation Anagnina (Metro A) aus mit der Cotral nach Genzano di Roma. Nach Nemi (Ort) fahren nur recht wenige Cotral-Busse (bzw. recht selten).

humocs, recht herzlichen Dank für deine Mühen. Ich hatte den ÖPN auch schon mal 'abgeklappert'; ich dachte da eher an eine organisierte Tour für einen Tag. Wenn alle Stricke reissen sollten, denke ich mal über einen Leihwagen für 2 Tage nach :roll:
 
Es mag unter anderem am Wetter gelegen haben: Diese Woche hat mich das Reise-Planungs-Syndrom ereilt; ferner (selbst)diagnosizierte ich einen akuten Anfall schwerster Romitis, die ich nur dank einer sofortigen Buchung überlebt habe... :lol:

Ja zuweilen kann nur ein stationärer Aufenthalt vor Ort die Romitis etwas lindern :nod:
 
3. Florenz. Wenn ich mir den Rest der Zeit in Rom nicht hoffnungslos mit anderen Ideen zuballere, erwäge ich einen Tagesausflug mit dem Schnellzug dorthin. Im Februar hatte ich bereits gute Erfahrungen mit meinem Tag in Neapel gemacht; Florenz ist genau so teuer (oder besser: billig - wenn man früh bucht: 36 Euro retour)



Rainer

Aus deinen tollen Berichten (z.B. vom Forum Romanum) kenne ich dich als jemanden, der sich intensiv mit dem jeweiligen Schauplatz beschäftigt, sich die Zeit lässt, tief ins Detail einzusteigen und noch dabei die Muse findet, auch die Stimmungen des Ortes aufzunehmen.

Darum verstehe ich nicht, was du dir von einem Tag Florenz versprichst.
Florenz ist wie Rom eine wunderbare Stadt, die weit mehr als einen Tag vedient hat.
Mit dem Zug kommst du mit den Tagestouristen an, die lediglich die Highlights verstopfen.
Wenn du aber dort wohnst, kannst du schön antizyklisch verfahren, die stark frequentierten Sehenswürdigkeiten vor und nach den Tagestouristen besuchen und den Rest der Zeit mit genügend interessantem Anderen füllen.

Falls du Florenz als Appetithappen genießen willst, wünsche ich dir natürlich ebenso viel Spass wie du ihn beim Romaufenthalt sicher hast.

Saluti
 
Bixio, da hast du sicherlich nicht unrecht. Andererseits aber hatte ich mit Neapel die Erfahrung gemacht, dass solch' ein Tag als Appetit-Anreger durchaus Sinn macht. Ich muss zugeben, dass ich die Toskana überhaupt nicht kenne; d.h. da wird in den nächsten Jahren sicher eine intensivere Tour fällig. Mein Urlaubsjahr 2015 ist schon komplett bis November verplant :]:~
 
2. (etwas problematischer): Mein Traum im Umland von Rom wäre der Nemi-See und das Museum dort (hach ja, die römische Schifffahrt eben). Dazu möchte ich wissen, ob es Ausflüge dorthin gibt, die ich vorab buchen könnte.
...
5. Inspiriert mich bitte ;)

6. wünsche ich euch allen ein friedvolles und harmonisches Osterfest. Ich werde morgen in Richtung Eifel fliehen.

Danke, die Wünsche werden gerne erwidert und bist Du aus der Eifel zurück bist könnten evtl. ein paar Bilder - und hoffentlich mehr - über den Nemisee und die dort aufgefundenen Schiffe im Lazio-Bericht sein :~ ;). Über gebuchte Ausflüge kann ich leider keine weiteren Tipps geben. Wir waren mit dem Mietauto dort unterwegs - mit Öffentlichen stelle ich es mir schwierig vor, runter an den See "zu den Schiffen" zu kommen, aber vielleicht ist auch das möglich :roll:.
 
Zurück
Oben