Giardini Caffarelli: Zwölf Meter hohe Nachbildung der Kolossalstatue Kaiser Konstantins

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
In der Repubblica von heute liest man, dass man in den Giardini Caffarelli der Kapitolinischen Museen dabei ist eine 12 Meter hohe zeitgenössische Nachbildung der Kolossalstatue Kaiser Konstantins aufzustellen. Ausgehend von den erhaltenen Fragmenten aus dem Innenhof der Kapitolinischen Museen, wurde eine Nachbildung der gesamten Statue geschaffen. Dies mit der Methode der Photogrammetrie.

Leider ist der Artikel Abonnenten vorbehalten. Man muss also weitere Berichte in der Presse abwarten um mehr über die Daten dieser Ausstellung zu erfahren.

La statua, alta dodici metri, è arrivata da Milano: sono in corso gli ultimi lavori di installazione e poi sarà esposta al pubblico vicino ai frammenti originali, dieci in tutto.
Die zwölf Meter hohe Statue ist aus Mailand eingetroffen und wird nach Abschluss der Installationsarbeiten neben den zehn Originalfragmenten der Öffentlichkeit präsentiert.

Foto 1, Foto 2

Zur Nachbildung der Statue siehe: A Milano è stato ricostruito il Colosso dell’imperatore Costantino: ecco dove si trova
Sie wurde in Mailand in dieser Ausstellung gezeigt Hinweis: - Mailand: Recycling Beauty und kommt nun nach Rom.
 
Zusatz:

La statua, già esposta nel 2022 alla Fondazione Prada di Milano, è giunta a Roma. In parallelo con l'apertura del museo della Forma Urbis Severiana e con l'impazienza che genera l'imminente riapertura del Museo della Civiltà Romana all'EUR una novità che fa ben sperare

In diesem Artikel werden auch keine Daten genannt, hingegen wird darin die Wiedereröffnung des Museo della Civiltà Romana im EUR-Viertel als "imminent" bezeichnet! Dieses ist seit vielen Jahren geschlossen. Siehe auch: Museo della Civiltà Romana auf unbestimmte Zeit geschlossen
 
Der Repubblica zufolge ist die Statue ab 6. Februar für das Publikum zugänglich. Siehe:

... la stampa in 3 D)
La replica del colosso, alta 2 metri, è esposta in Campidoglio dal 6 febbraio.

Der Seite der Kapitolinischen Museen zufolge dauert die Ausstellung bis zum 31.12.2025. Siehe:

06/02/2024 - 31/12/2025
Musei Capitolini,
giardino di Villa Caffarelli
Ingresso gratuito
Der Zugang ist kostenlos. Täglich von 9.30-18.30 Uhr.
 
Ich finde die Ähnlichkeit zur Zeus-Statue des Phidias frappierend.

Während Fundamentreste der Statuenbasis in Olympia erhalten sind, ist die Statue selbst verloren und nur noch aus Münzdarstellungen und antiken Beschreibungen zu rekonstruieren. Einer Legende des 12. Jahrhunderts zufolge befand sich die Statue im 5. Jahrhundert n. Chr. in Konstantinopel, wo sie im Jahr 475 einem Brand zum Opfer fiel.

Danach musste Konstantin sie kennen.
 
Sie nun vor sich zu sehen so, wie sie war (und eben nicht nur so, wie man sie sich ungefähr vorstellen konnte anhand ihrer Relikte), wird ganz sicher beeindruckend sein.
Ja, das denke ich mir auch.

Die Nachbildung setzt sich aus Harz, Polyurethan, Marmorpulver, Blattgold und Gips zusammen. Roms Bürgermeister sagte, mit der Rekonstruktion könne man die Dimensionen des Altertums besser verstehen.
 
Das Tor ist schon länger offen, da es auch zur Fidia-Ausstellung führt.

1000007462.jpg

Foto vom 16.12.2023


Man braucht bis 5. Mai also nur den Hinweisen zu Fidia folgen.

1000007463.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben