Hinweis: Mailand: Recycling Beauty

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Durch den folgenden Artikel bin ich auf die Ausstellung "Recycling Beauty" in Mailand aufmerksam geworden. Sie findet in der Fondazione Prada statt und dauert vom 17. November 2022 bis zum 27. Februar 2023.


Artikel von Karen Krüger, Mailand am 19.11.2022
Dass man schon in der Antike auf Größe setzte, daran erinnert die Schau in der „Zisterne“. Man findet sich dort zu Füßen einer etwa zwölf Meter hohen Reproduktion der Kolossalstatue von Konstantin dem Großen wieder. Das Original entstand um 312 nach Christus und war das Ergebnis der Überarbeitung einer Darstellung des Jupiter. Deren wenige noch im Original erhaltenen Fragmente werden in Rom im Innenhof des Palazzo dei Conservatori aufbewahrt. Die Fondazione Prada hat den Koloss in Zusammenarbeit mit der Fundación Factum und den Kapitolinischen Museen in 3-D rekonstruiert. Das Resultat ist beeindruckend – und erschreckend zugleich.

Aussstellungsseite der Fondazione in englischer und italienischer Sprache.
 
Der folgende Artikel enthält u.a. Photos der Reproduktion der Kolossalstatue von Kaiser Konstantin und den Link zu einem Video mit kurzen Eindrücken aus der Ausstellung:

... del IV sec. d.C.

Hier der Link zum Video bei Facebook:

 
Zurück
Oben