Museo della Civiltà Romana auf unbestimmte Zeit geschlossen

Das war ja (fast) zu erwarten. Wirklich ein trauriger Anblick des Museums, dass ich leider nur von aussen kennengelernt habe. :cry::cry::cry:

Hoffentlich überlebt wenigstens die schöne Modellbaulandschaft des antiken Roms. Der letzte Stand war ja, dass man sie im Stadtzentrum neu präsentieren will, aber weiteres habe ich da leider auch nicht mehr gehört.

Grüsse
Rainer
 
Heute Morgen haben einige Freiwillige, ehemals hier tätige Fremdenführer und Freunde des Museo della civiltà romana sowie des Planetariums und Museums für Astronomie, Interessierten eine besondere Art der "Führung" zu den seit 3 Jahren geschlossenen Museen geboten. Mit Hilfe von Grundrissen, Photos und ihres Vortrags wollten sie einen kleinen Einblick in die seit Januar 2014 geschlossenen Sammlungen geben.

Fotogalerie der Repubblica: Civiltà romana: la lezione di protesta davanti al museo chiuso da tre anni - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Der Begleittext zu dieser lässt nicht ganz ohne Hoffnung. Vielleicht beginnen die Instandsetzungsarbeiten im März. Laut Aussage der Soprintendenza sollen sie zwischen 12 und 22 Monate dauern.

Dann wollen wir das Beste hoffen! :thumbup:
 
Aktueller Artikel des Corriere della Sera vom 21.2.2017: Eur, Museo Civiltà romana: cittadini fuori dalla riunione col Comune

Erste dringende Sanierungsmassnahmen ab dem Monat Mai. Die Kosten betragen 1 Million 400.000 Euro. Gelder für eine spätere Restaurierung stehen noch aus. Auch der letzte Satz des Artikels klingt nicht gut. Soweit ich es verstehe, spricht er von Dreck und Schutt überall und die Abgüsse der Reliefs von der Trajanssäule scheinen unter eindringender Nässe zu leiden.

Presse und Publikum wurden nicht zur Sitzung der Kulturkommission des römischen Stadtrats eingelassen und haben deswegen sogar die Carabinieri gerufen.
 
Die Instandsetzungsarbeiten am Museo delle Civiltà Romana haben dieser Meldung von heute zufolge begonnen:

Roma Capitale | Sito Istituzionale | Museo della Civiltà Romana, al via i lavori

Sbloccati i lavori al Museo della Civiltà Romana. Con la movimentazione e il trasporto di diversi materiali e di beni culturali di interesse storico, artistico e archeologico sono iniziati venerdì i lavori per il risanamento e la messa in sicurezza del Museo della Civiltà Romana

Roma, partono i lavori al Museo della Civiltà romana: è chiuso dal 2014

I lavori, il cui costo ammonta a circa un milione e mezzo di euro saranno realizzati, sotto la direzione tecnica e scientifica della Sovrintendenza Capitolina, dall'impresa Sicobe srl, che si è aggiudicata l'appalto. Si prevede che termineranno entro la fine del mese di ottobre 2018.
Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober 2018 beendet sein.
 
Ob sie nun genau bis Ende Oktober abgeschlossen waren, das entzieht sich meiner Kenntnis - aber mittlerweile jedenfalls ist wieder geoeffnet.

Muss allerdings zugeben, heute nur wegen des Museo dell'Alto Medievo dort gewesen zu sein; und ob ich die anderen Museen noch nachhole, fuer die das Kombiticket (10,- €) 3 Tage lang gilt, das weiss ich noch nicht.

full
 
Hier liegt leider eine Verwechslung vor, der man tatsächlich sehr leicht erliegen kann!

Das Museo della Civiltà Romana ist nach wie vor geschlossen! Siehe dessen Homepage: Museo della Civiltà Romana

Auf deinem Ticket liest man "Museo delle Civiltà" (MuCiv) aber unter diesem Begriff sind leider nur folgende Museen zusammengefasst:
Museo preistorico etnografico "Luigi Pigorini"
Museo delle arti e delle tradizioni popolari "Lamberto Loria"
Museo d'arte orientale "Giuseppe Tucci"
und
Museo dell'alto Medioevo "Alessandra Vaccaro"

Siehe: Home

Im Museo delle arti e delle tradizioni popolari "Lamberto Loria" könntest du aktuell eine sehr schöne Krippe ansehen. Il Presepe di un Re nel sogno di un pastore

Le festività natalizie sono nuovamente l’occasione per l’allestimento del “Presepe del Re”: il monumentale Presepe napoletano realizzato con i pastori settecenteschi e ottocenteschi raccolti agli inizi del ‘900 da Lamberto Loria, e oggi parte delle collezioni del Museo delle arti e tradizioni popolari sezione del Museo delle Civiltà.

Auf die schnelle habe ich aber nicht entdecken können wann die Ausstellung endet.
 
Ach so ... ja, dann danke fuer die Aufklaerung; und es ist natuerlich schade, dass das eine Verwechslung war.

Das mit der Krippe hatte ich auch bemerkt; und vielleicht fahre ich u.a. darum noch einmal hin.
 
Mit Geduld werden wir hoffentlich auch eines Tages die tatsächliche Wiedereröffnung des Museo della Civiltà Romana ankündigen können!
 
Nachdem vergangene Woche das römische Planetarium im Gebäude des Museo della Civiltà Romana seine Tore nach acht Jahren Schliessung wiedereröffnet hat, ist nun auch das eigentliche Museum wieder verstärkt ins Blickfeld geraten.

Zum Planetarium siehe hier im Forum: Wiedereröffnung: Planetarium im Museo della Civiltà Romana

Die Renovierung des Museumsgebäudes ist noch lange nicht abgeschlossen, aber zumindest gibt es Hoffnung, dass der Öffentlichkeit innerhalb von acht Monaten das bekannte Modell der Stadt Rom in konstantinischer Zeit wieder zugänglich gemacht werden könnte. Es ist das Werk des Architekten Italo Gismondi (1887 bis 1974).


Ospitato dagli anni cinquanta nel complesso museale dell’Eur, anche le visite al plastico sono interdette da anni. Ma non ancora per molto. Com’è stato spiegato dai funzionari della sovrintendenza che il 27 aprile hanno preso parte alla commissione cultura di Roma Capitale, serviranno 8 mesi di lavori per riaprire al pubblico anche il prezioso plastico.

D.h.: Das Modell, das seit den 1950er Jahren im Museumskomplex des Eur-Viertels untergebracht ist, darf ebenfalls seit Jahren nicht mehr besichtigt werden. Aber nicht mehr lange. Wie die Beamten der Aufsichtsbehörde, die am 27. April an der Kulturkommission von Roma Capitale teilnahmen, erklärten, werden acht Monate Arbeit nötig sein, um das wertvolle Modell wieder für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Bis zur Wiedereröffnung des gesamten Museums wird es leider noch lange dauern. Die bisher auf der Grundlage eines Vertrags über 2,5 Millionen Euro durchgeführten Arbeiten umfassten Maßnahmen zur Überwindung architektonischer Hindernisse sowie zur Anpassung der Elektro-, Wasser- und Brandschutzsysteme. Anschließend konzentrierten sich die Arbeiten auf die Abdichtung der Verbindungsgalerie und die Renovierung der Außenterrasse.

Per il museo della civiltà romana è stata infatti richiesto dal Comune un finanziamento di oltre 18 milioni di euro, con in fondi del PNRR. Se la proposta sarà accettata dal governo, ci vorranno circa 4 anni di lavori per riaprirlo al pubblico.

D.h.: Für das Museum der römischen Zivilisation hat die Gemeinde mehr als 18 Millionen Euro an Mitteln beantragt. Wenn der Vorschlag von der Regierung angenommen wird, wird es etwa vier Jahre dauern, bis es wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Es heisst also weiterhin viel Geduld haben!
 
In der Tat hört sich das nach auch noch weiterhin viel notwendiger Geduld an:
Bis zur Wiedereröffnung des gesamten Museums wird es leider noch lange dauern. Die bisher auf der Grundlage eines Vertrags über 2,5 Millionen Euro durchgeführten Arbeiten umfassten Maßnahmen zur Überwindung architektonischer Hindernisse sowie zur Anpassung der Elektro-, Wasser- und Brandschutzsysteme.
Yet while there's a life there's a hope! ;)
 
Ich konnte das Museum glücklicherweise bereits bei meinem Erstbesuch 1996 besichtigen.
 
Laut Messaggero ist die Wiederöffnung für das Heilige Jahr 2025 geplant.
Obwohl es sich auch in diesem Artikel nicht um eine offizielle Verlautbarung handelt, macht sie doch Hoffnung:

... l'imminente riapertura del Museo della Civiltà Romana all'EUR
La memoria corre alle incredibili ricostruzioni un tempo esposte al Museo della Civiltà Romana all’EUR, istituzione oggi chiusa e in attesa di una eterna e mai verificatasi “prossima riapertura”. Inaccessibile dal 2014, secondo le più recenti fonti da noi consultate dovrebbe riaprire in tempo “breve”, sicuramente entro l’inizio dell’Anno Santo del 2025. Attendiamo con impazienza di poter tornare a godere della spettacolare ricostruzione realizzata da Italo Gismondi della città imperiale di epoca costantiniana, iniziata nel 1933 e allestita all’EUR sin dal 1955. Oggi il modello, in scala 1:250, si estende su oltre 200 metri quadrati. Altro tesoro del Museo della Civiltà Romana sono i calchi (decisamente più visibili ad altezza umana) della Colonna Traiana.
D.h. in etwa: Ich erinnere mich an die unglaublichen Rekonstruktionen, die einst im Museum für Römische Zivilisation in EUR ausgestellt waren, einer Einrichtung, die jetzt geschlossen ist und auf eine ewige, nie eingetretene "baldige Wiedereröffnung" wartet. Seit 2014 ist es nicht mehr zugänglich, aber nach den letzten Quellen, die wir konsultiert haben, sollte es in "kurzer" Zeit wiedereröffnet werden, sicherlich zu Beginn des Heiligen Jahres 2025. Wir freuen uns darauf, die spektakuläre Rekonstruktion der Kaiserstadt aus der konstantinischen Ära durch Italo Gismondi zu besichtigen, die 1933 begonnen wurde und seit 1955 in EUR zu sehen ist. Heute erstreckt sich das Modell im Maßstab 1:250 über 200 Quadratmeter. Ein weiterer Schatz des Museums für Römische Zivilisation sind die Abgüsse der Trajanssäule (die in Menschenhöhe deutlich besser zu sehen sind).
 
Zurück
Oben