Vatikan/Papst: Geht der Regensburger Bischof Müller nach Rom?

Ämterverlust - und wechsel

Mit Beginn der Sedisvakanz verlieren der Kardinalstaatssekretär und alle Kurienkardinäle sowie die Chefs der vatikanischen Behörden ihre Ämter. Das mag besonders bitter sein für den erst im vergangenen Jahr ernannten Präfekten der Glaubenskongregation, den 65 Jahre alten Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, der zwar das neben dem Staatssekretariat wichtigste aller Dikasterien übernehmen durfte, aber nicht mehr Kardinal wurde, obwohl diese Würde eigentlich mit dem Amt verbunden ist.
siehe dazu:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/196747


 
Das mag besonders bitter sein für den erst im vergangenen Jahr ernannten Präfekten der Glaubenskongregation, den 65 Jahre alten Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, der zwar das neben dem Staatssekretariat wichtigste aller Dikasterien übernehmen durfte, aber nicht mehr Kardinal wurde, obwohl diese Würde eigentlich mit dem Amt verbunden ist.

Nun, anscheinend wollte es Benedikt so, denn sonst hätte er ihn ja beim Konsistorium im November zum Kardinal ernannt. Laut Medienberichten hatte er damals ja schon seinen Rücktritt beschlossen.​
 
Mit Beginn der Sedisvakanz verlieren der Kardinalstaatssekretär und alle Kurienkardinäle sowie die Chefs der vatikanischen Behörden ihre Ämter. Das mag besonders bitter sein für den erst im vergangenen Jahr ernannten Präfekten der Glaubenskongregation, den 65 Jahre alten Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, der zwar das neben dem Staatssekretariat wichtigste aller Dikasterien übernehmen durfte, aber nicht mehr Kardinal wurde, obwohl diese Würde eigentlich mit dem Amt verbunden ist.
Allerdings mit dieser Papstwahl dürfte feststehen, dass er in Rom - und im Amt - bleibt: Jede Wette, er hat bei diesem "Habemus Papam" ganz tief durchgeatmet! :lol:
Denn angesichts seiner intensiven Beziehungen nach Peru (vgl. z.B. hier: Perureise von Bischof Gerhard Ludwig Müller) wird er nun wohl kaum von einem argentinischen Papst geschasst werden - nicht er; nämlich als ...
... der deutsche Bischof, der Peru theologisch und pastoral als zweite Heimat kennt.
 
Die grundsätzlich nur provisorische Bestätigung für alle hab' ich natürlich auch gelesen - aber das meinte ich ja nicht. ;) Sondern ich mach' 'ne Wette, dass Müller auch darüber hinaus im Amt bleibt. :nod: Und zwar ungeachtet seines Zusammenstoßes mit Bertone und anderen wichtigen Leuten im letzten Monat: Auch im Hinblick darauf nämlich schrieb ich gestern, er habe angesichts dieses Ausgangs der Papstwahl bestimmt "ganz tief durchgeatmet". :]
 
Dann wird wohl demnächst eine Beförderung anstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusatz.

Vatikan: Glaubenspräfekt Müller wird Kardinal - Europa - FAZ

Papst Franziskus hat am Sonntag auf dem Petersplatz von Rom die 19 Kardinäle bekanntgegeben, die er bei seinem ersten Konsistorium am 22. Februar kreieren will. Dazu gehört wie erwartet der 66 Jahre alte deutsche Präfekt der Glaubenskongregation und frühere Bischof von Regensburg, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, den Franziskus schon als theologischen Gefolgsmann seines Vorgängers Benedikt XVI. im Amt bestätigt hatte und den seine gute Kenntnis der südamerikanischen Kirche mit dem Papst verbindet.
 
Zusatz:​

Nachrichten - katholisch.de

Mit einem Gottesdienst hat der Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation, Gerhard Ludwig Müller, am Sonntagnachmittag in Regensburg seine Erhebung zum Kardinal nachgefeiert. Müller war am 22. Februar von Papst Franziskus in Rom in den Kreis der Purpurträger aufgenommen worden. Der 66-Jährige war von 2002 bis zu seiner Berufung nach Rom durch den damaligen Papst Benedikt XVI. Bischof von Regensburg.
 
Zurück
Oben