Expertenfrage: Buslinie 116 von Spagna zum Pantheon (Piazza della Rotonda)

Kane2060

Civis Romanus
Hallo!

Ich habe da eine sehr spezielle Fachfrage!
Leider habe ich nichts passendes Gefunden (kann durchaus an mir liegen)!

Ich habe schon herausgefunden das der Bus 116 die Haltestelle der Metro A : Spagna und das Phantheon bzw. zur Piazza del Rotonia anfährt!

Ich habe ebenfalls herausgefunden das es anscheinend keine genauen Zeiten gibt sondern die Busse alle zwischen 5-30 min einfach immer wieder fahren.

So jetzt die Frage(n):

Ist es so das die Buslienen in beide Richtungen verkehren? Konkret komme ich von Spagna mit der 116 zum Phantheon UND zurück oder jeweils nur in eine Richtung?

Wenn ja:
Woran erkenne ich die Richtung in die der Buss fährt, also Haltestellentechnisch? An der Beschilderung d.h. z.b. Straßenseite a Haltestelle a die in Richtung a fährt andere Straßensteite (b) Haltestelle b naja ihr habt glaube ich verstanden was ich meine!

Ist unter Umständen eine Doofe Frage weil in Deutschland überalle genau so wie oben beschrieben aber naja Rom ist nicht in Deutschland deshalb Frage ich lieber ;)
 
Ich habe schon herausgefunden das der Bus 116 die Haltestelle der Metro A : Spagna und das Phantheon bzw. zur Piazza del Rotonia anfährt!
Pantheon, Piazza della Rotonda.

Ich habe ebenfalls herausgefunden das es anscheinend keine genauen Zeiten gibt sondern die Busse alle zwischen 5-30 min einfach immer wieder fahren.
Nein, so ist es nun auch nicht. Es gibt für jede Buslinie festgelegte Abfahrtszeiten an den Endhaltestellen. Wann der Bus letztlich an den einzelnen Haltestellen ankommt, hängt vom Verkehrsaufkommen ab. Es ist aber nicht so, dass die einfach nach gutdünken irgendwann mal losfahren.

Ist es so das die Buslienen in beide Richtungen verkehren? Konkret komme ich von Spagna mit der 116 zum Phantheon UND zurück oder jeweils nur in eine Richtung?
In der Regel verkehren Buslinien in beide Richtungen, ja - sonst würden sich die Busse ja irgendwann an einem Ende stapeln :] Natürlich gibt es einzelne Buslinien, die im Kreis verkehren oder bei denen an einzelnen Stellen die Rückfahrt über eine etwas andere Streckenführung verläuft - etwa dann, wenn es Einbahnstraßen gibt. Die 116 ist eine solche Linie, die teilweise einen anderen Rückweg nimmt. Ob Du mit der Buslinie also genau zu Deinem Ausgangspunkt zurückkommst, hängt an der Frage, wo Dein Ausgangspunkt denn ist. Im Zweifel kannst Du natürlich einfach im Kreis fahren, bis Deine Haltestelle wieder erreicht ist. Detailliert gibt Dir zu jeder Linie die Internetseite der ATAC Auskunft, die sich für diese Zwecke auch auf englisch bedienen lässt.

Wenn ja:
Woran erkenne ich die Richtung in die der Buss fährt, also Haltestellentechnisch? An der Beschilderung d.h. z.b. Straßenseite a Haltestelle a die in Richtung a fährt andere Straßensteite (b) Haltestelle b naja ihr habt glaube ich verstanden was ich meine!
Einmal erkennst Du es natürlich schon mal an der Straßenseite. Bushaltestellen liegen in der Regel in Fahrtrichtung des jeweiligen Fahrstreifens am Straßenrand. Ansonsten findest Du hier eine Abbildung eines Haltestellenschildes:
Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Dort ist der Streckenverlauf nach Straßenzügen zu finden. Die Haltestelle, an der Du Dich befindest, ist rot umrandet. Alles, was danach kommt, kommt noch.
 
cellarius schrieb:
Einmal erkennst Du es natürlich schon mal an der Straßenseite. Bushaltestellen liegen in der Regel in Fahrtrichtung des jeweiligen Fahrstreifens am Straßenrand. Ansonsten findest Du hier eine Abbildung eines Haltestellenschildes:
Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Dort ist der Streckenverlauf nach Straßenzügen zu finden. Die Haltestelle, an der Du Dich befindest, ist rot umrandet. Alles, was danach kommt, kommt noch.
... wobei vorsichtig zu ergänzen wäre, dass die Haltestellenschilder der Elektrobuslinien wie der Linie 116 (jedenfalls in den engen Gassen des Centro storico) der verlinkten Abbildung nicht entsprechen. Sie sind eher klein und unscheinbar.
Hier der Linienplan ATAC - Elektrobusse - Linienplan (pdf)
Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haltestellenschilder dort sind zumeist weiß mit schwarzer Schrift "116"; geschätzte Größe: reichlich DIN A 4, jedoch (meist - oder immer?) rund bzw. abgerundet.
 
Ja, das ist einer dieser Fälle :nod: ... habe Ende Mai schon mal eine Reihe ÖPNV-Bilder gemacht und z.T. hier auch schon gewinnbringend eingesetzt; aber eines oder zwei der kleinen Haltestellenschilder der 116 im centro storico: Das fehlt tatsächlich noch in der Sammlung. :~
Die Frage wäre natürlich auch, ob man einen der beiden "römischen" Foristi darum bitten könnte ... vorzugsweise phil71: Der wohnt ja nicht so weit weg ... im Gegensatz zu Chrysophylax, der, wie ich das sehe, eher selten mal ins Zentrum kommt.

Edit: Habe phil71 jetzt mal 'ne PN geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnten wir das schon auch erledigen, dauert halt noch etwas! ;)

Ich habe übrigens mal die Rechtschreibung im Titel korrigiert! :nod:
 
Letzteres erfreut mein Herz! :nod: :thumbup::thumbup:

... ich war nämlich die ganze Zeit schon immer wieder sehr unangenehm darüber gestolpert. x(
 
endlich die original 116-haltestellenphotos

da bin ich nun eben mit dem radl extra einen kleinen umweg gefahren, um auch mindestens eines der famosen schilder zu photographieren...
hier das ergebnis:
DSC00519_.jpg

...da fiel mir (noch im sattel ;-) ein, man könnte ja auch auf google street view nachsehen ->

41.912089,12.429198 - Google Maps

es verändert sich tasächlich manches in rom ;-)

gruß
philipp
 
Zurück
Oben