Erster Rom-Aufenthalt 9. - 13. Juni

Marteig

Civis Romanus
Hallo,

wir (4 Personen) planen unseren ersten Rom Aufenthalt von 9 bis 13 Juni.

Durch diverse Webseiten und stundenlange Recherche sind wir leider komplett verwirrt. Wir wollen ja auch nichts falsch machen.

Ankunft am 9 Juni um 8.05 in Rom, danach mit dem Bus (4€) zum Bahnhof. Da wir unsere Wohnung, nähe Piazza Navona, erst ab 13 Uhr beziehen können, wollen wir unser Gepäck am Bahnhof versperren. Hat wer Erfahrung damit?
Was kann man in der Zwischenzeit ca. 3 Stunden vom Bahnhof aus besichtigen?

Wenn die Wohnung bezogen ist, wollen wir zu Fuß aufbrechen.
Plan wäre Piazza Navona, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo und Pantheon. Oder ist das zuviel?

Tag 2:
Wäre am Vormittag Engelsburg geplant. Nachmittag ca. 14.00 Vatikan (Museum, Petersdom). Ist es so sinnvoll von der Uhrzeit, wollen nicht mit der Hauptmenge durchgehen? Karten natürlich online.

Tag 3:
Kolosseum, Forum, Palatino und Circus Maximus und dann nach Trastevere Essen! vl. noch Tipps?

Tag 4 wäre ein Sonntag!
Keine Ahnung was man in Rom Sonntags macht?
Via Appia Antica mit dem Rad? Wäre das okay?

Tag 5 letzter Tag!
Haben wir bis ca. 11 Uhr Zeit, da um 11:35 schon der Bus Richtung Bahnhof abfahrt.
Eine Idee wäre der Campo de' Fiori inkl. Markt?

Bitte seit mir nicht böse, wenn ich kein Zeitgefühl für alles habe - ist mein erster Besuch.

Wir sind nicht unbedingt die Museums-Typen, sondern lieben eher das Kulinarische. (Sollte es ja genug geben)

Habe ich etwas vergessen? Wäre über Tipps, egal welche Lokal etc., sehr dankbar.

Vl. habt ihr noch Tipps für Aussichtspunkte und Märkte.

Meine letzte Frage :
Ist der Roma-Pass sinnvoll, wenn ich nähe des Piazza Navona wohne???

Danke
Lg aus Österreich
Marteig
 
Hallo Marteig,

schau mal, hier habe ich extra etwas über den Termini geschrieben, mit Gepäckaufbewahrung und wie man dort die Wartezeit gut verbringen kann.
 
Hallo und willkommen im Forum,
Ankunft am 9 Juni um 8.05 in Rom, danach mit dem Bus (4€) zum Bahnhof.
Ganz kurze Rückfrage: Offensichtlich fliegt ihr, auf welchem römischen Flughafen kommt ihr denn an (Ciampino oder Fiumicino)?
Ihr müsstet dann ja auch noch vom Bahnhof (ich vermute, Termini ist gemeint) zur Unterkunft bzw. zum Startpunkt eures ersten Spaziergangs gelangen.

Da wir unsere Wohnung, nähe Piazza Navona, erst ab 13 Uhr beziehen können, wollen wir unser Gepäck am Bahnhof versperren. Hat wer Erfahrung damit?
Das sollte relativ problemlos möglich sein. Aber habt ihr denn mal euren Vermieter gefragt, ob ihr nicht eventuell schon früher in die Wohnung könnt oder zumindest früher bereits das Gepäck unterstellen?
Dennoch schreib uns mal die Straßenadresse der Wohnung, das wäre für eventuelle ÖPNV-Tipps hilfreich.
Was kann man in der Zwischenzeit ca. 3 Stunden vom Bahnhof aus besichtigen?

Ihr könntet euch Santa Maria Mggiore ansehen, das füllt die 3 Stunden aber auch nicht wirklich aus.
Wenn die Wohnung bezogen ist, wollen wir zu Fuß aufbrechen.
Plan wäre Piazza Navona, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo und Pantheon. Oder ist das zuviel?
Nein, das sollte gut noch am Nachmittag zu machen sein.
Tag 2:
Wäre am Vormittag Engelsburg geplant. Nachmittag ca. 14.00 Vatikan (Museum, Petersdom). Ist es so sinnvoll von der Uhrzeit, wollen nicht mit der Hauptmenge durchgehen? Karten natürlich online.

Ich würde die Reiehnfolge etwas drehen. Habt ihr die Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) bereits bestellt? Falls ja, für welche Uhrzeit?
Ich würde morgens recht fürh zuerst zum Peterstplatz gehen/fahren (so gegen 8 Uhr dort sein) und zuerst den Dom besichtigen, ggf. mit Kuppelaufstieg. Danach die Tickets für die VM vorbestellen, für ungefähr 11:30 Uhr. Nach den VM dann noch die Engelsburg.
Tag 3:
Kolosseum, Forum, Palatino und Circus Maximus und dann nach Trastevere Essen! vl. noch Tipps?
Hier wäre ggf. nach Kolosseum/Forum/Palatin noch genügend Luft für weitere Ziele (bspw. auf den Aventin oder Richtung Kapitol/Piazza Venezia), Trastevere passt dann im Anschluss immer noch.
Tag 4 wäre ein Sonntag!
Keine Ahnung was man in Rom Sonntags macht?
Via Appia Antica mit dem Rad? Wäre das okay?
Das solltet ihr euch aber vorab ein paar Besichtigungsziele an der Via Appia ausschen, die ihr dann ansteuert.
Aber es gibt natürlich noch genügend Ziele in der Stadt, die man alternativ ansteuern kann.
Tag 5 letzter Tag!
Haben wir bis ca. 11 Uhr Zeit, da um 11:35 schon der Bus Richtung Bahnhof abfahrt.

Ist das ein Tippfehler? Meinst Du hier das Busshuttle von Termini zum Flughafen?
Wie sieht es mit eurem Gepäck aus? Ihr müsst ja auch irgendwann auschecken.

Eine Idee wäre der Campo de' Fiori inkl. Markt?
Das wäre eine Möglichkeit, ich würde mich nicht zu weit vom Zentrum entfernen, so dass ihr ggf. schnell am Bahnhof Ternmini seid.
Ist der Roma-Pass sinnvoll, wenn ich nähe des Piazza Navona wohne???

Es wäre halt zu bedenken, wie häufig ihr den ÖPNV tatsächlich benutzt. Momentan wären nur die Eintritte zu Kolosseum/Forum/Palatin und der Engelsburg im Pass enthalten.

Gruß

humocs
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Leider hab ich ein paar Sachen verschluckt, da ich den Text schon geschrieben hatte und dann leider gelöscht wurde :( .

naja


Das sollte relativ problemlos möglich sein. Aber habt ihr denn mal euren Vermieter gefragt, ob ihr nicht eventuell schon früher in die Wohnung könnt oder zumindest früher bereits das Gepäck unterstellen?
Dennoch schreib uns mal die Straßenadresse der Wohnung, das wäre für eventuelle ÖPNV-Tipps hilfreich.
Ja wir landen in Fiumicino. Da habe ich mir die Busverbindung ins Auge gefasst.

Die Koffer kann ich leider erst ab 12 Uhr in die Wohnung bringen. Also bringt es nichts wenn ich dort hinfahre. Also zuerst am Bahnhof Gepäck versperren und dann ab in die Stadt bis 14:00.

Unsere Wohnung ist in der Via della Vetrina.



Ich würde die Reiehnfolge etwas drehen. Habt ihr die Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) bereits bestellt? Falls ja, für welche Uhrzeit?
Ich würde morgens recht fürh zuerst zum Peterstplatz gehen/fahren (so gegen 8 Uhr dort sein) und zuerst den Dom besichtigen, ggf. mit Kuppelaufstieg. Danach die Tickets für die VM vorbestellen, für ungefähr 11:30 Uhr. Nach den VM dann noch die Engelsburg.


Nein, wir haben noch keine Karten bestellt. Ist um die Mittagszeit nicht viel los?

Das solltet ihr euch aber vorab ein paar Besichtigungsziele an der Via Appia ausschen, die ihr dann ansteuert.
Aber es gibt natürlich noch genügend Ziele in der Stadt, die man alternativ ansteuern kann.


Habt ihr da noch Tipps, als Alternative?

Ist das ein Tippfehler? Meinst Du hier das Busshuttle von Termini zum Flughafen?
Wie sieht es mit eurem Gepäck aus? Ihr müsst ja auch irgendwann auschecken.


Gepäck dürfen wir bis 12 Uhr in der Unterkunft lassen. Also kein Problem. Ne um 11:35 fährt glaube ich der Bus am Bahnhof ab.


Bezüglich des Roma-Pass habe ich keine Ahnung ob wir ihn brauchen oder nicht , da ich die Entfernungen nicht einschätzen kann.

Wie ist die Lage der Wohnung?

Hoffe ich hab das mit den Zitaten richtig hinbekommen :?
danke

lg
Martin

 
Leider hab ich ein paar Sachen verschluckt, da ich den Text schon geschrieben hatte und dann leider gelöscht wurde :( .
Zum Verfassen von längeren Beiträgen/Antworten empfiehlt es sich, beim Anmelden den Haken bei "angemeldet bleiben" zu setzen. Siehe auch der kleinen Anleitung, die in meiner Signatur verlinkt ist.
Nein, wir haben noch keine Karten bestellt. Ist um die Mittagszeit nicht viel los?´
In den VM ist es eigentlich immer recht voll. Die Tageszeit macht da wenig Unterschied.
Habt ihr da noch Tipps, als Alternative?
Hier wäre es einfacher, wenn ihr euch ein paar Ziele aus einem Reiseführer heraussucht, die euch interessieren könnten. Die Auswahl ist eben einfach zu groß in Rom und vor allem auch vom individuellem Geschmack abhängig.
Bezüglich des Roma-Pass habe ich keine Ahnung ob wir ihn brauchen oder nicht , da ich die Entfernungen nicht einschätzen kann.

Wie ist die Lage der Wohnung?
Von der Via della Vetrina ist bspw. der Petersdom/-platz, die Engelsburg und das centro storico problemlos fußläufig erreichbar. Andere Ziele würde ich vielleicht eher mit dem Bus erreichen, in jedem Fall müsst ihr einen Bus verwenden, wenn ihr zur Via Appia hinaus wollt.


Gruß

humocs
 

Ihr könntet euch Santa Maria Mggiore ansehen, das füllt die 3 Stunden aber auch nicht wirklich aus.
[/FONT]

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Hinweg, Rückweg, Kaffeepause und vielleicht Frühstück eingerechnet, u. U. das Museum der Kirche, die Loggia, Erweiterung auf Santa Prassede oder Santa Pudenziana, kann man die drei Stunden aus meiner Sicht locker ausfüllen. Ob das das Interesse des Nutzers trifft, kann ich natürlich nicht sagen.
Alternativen gäbe es mit dem kurzen Fußweg zur Piazza Repubblica und der von Michelangelo entworfenen Kirche Santa Maria degli Angeli, die sehr schön ist (durchgehend geöffnet). Die benachbarten Museen sind dem Nutzer ja nicht so wichtig. Auch zeitlich problemlos anzuschließen sind der Mosesbrunnen und natürlich Santa Maria della Vittoria, eine der schönsten Barockkirchen Roms. Diese schließt von 12-15:30 Uhr.
 
Danke mal für die Antworten.

Hat von euch wer Erfahrungen mit dem Terravision Bus gemacht?
Leider ließt man im Internet von keinen guten Erfahrungen.

lg
 
Hat von euch wer Erfahrungen mit dem Terravision Bus gemacht?
Leider ließt man im Internet von keinen guten Erfahrungen.
Wir hatten hier schon vereinzelte Berichte, dass es an der Haltestelle der Terravision-Busse an Termini zu Stoßzeiten sehr chaotisch zugeht. Aber der überwiegende Anteil der Nutzer hier hatte keine Probleme.
Es gibt aber durchaus noch andere Anbieter von Bus-Transfers, die aber meist etwas teurer sind, bspw. SitBus.
Die negativen Berichte zu Terravision hier im Forum waren alle auch etwas merkwürdig, weil sich die Benutzer nach dem ersten Beitrag meist nicht mehr gemeldet haben.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Bus ist bereits gebucht :)

Könnt mir wer bitte ein paar Tipps für Sonntag geben?
Weiß noch nicht was wir alles machen, bzw. was für den ersten Rom-besuch unbedingt gemacht werden muss.

danke

lg
 
Könnt mir wer bitte ein paar Tipps für Sonntag geben?
Sonntags steht euch eigentlich alles offen, mit der Ausnahme einiger weniger Sehenswürdigkeiten.
Es ist also nicht, wie Du jetzt vielleicht vermutest, alles geschlossen.
Museen haben in Rom meist montags geschlossen.
Pecorella hatte Dir weiter oben ja bereits ihren Reiseführer-Thread verlinkt, da kannst Du Dir etwas von aussuchen.
 
Eine Idee wäre der Campo de' Fiori inkl. Markt?
Also nachdem ich vor anderthalb Wochen (nach Jahren wieder einmal) auf dem Campo de' Fiori war, muss ich sagen: Den kann man mittlerweile echt vergessen, für mein Empfinden. Nur noch ein ganz kleiner Bereich, wo Blumen verkauft werden; und auf dem weitaus größten Teil des Platzes nur Stände mit allem möglichen Krempel ... hier und da etwas Obst dazwischen, aber das war's auch schon.
 
Im Grunde gebe ich dir da Recht Gauki, aber ein Besuch dort dauert ja nicht wirklich lange und bei einem Erstbesuch kann man da ruhig mal drüber gehen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Danke für die Info!

Könnt Ihr mir einen anderen Markt empfehlen, wo es heimische Produkte gibt?

danke
lg
 
Schau mal in dem in meiner Signatur verlinkten Reiseführer, da sind Märkte beschrieben. Am besten finde ich den Farmers Market. Leider kann ich dir dss vom Smartphone aus nicht direkt verlinken.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Danke für die Info!!!

Kann es kaum mehr erwarten bis es los geht.

Aber eines habe ich gemerkt, fünf Tage sind einfach zu kurz. :lol:
 
Zurück
Oben