Erste Rom-Reise im September

Serenity

Civis Romanus
Hallo ihr Lieben!

Wie schon viele zuvor, zieht es auch mich (25) und meine Freundin (26) schon eine ganze Weile nach Rom. Dieses Jahr klappt es endlich – und wir besuchen Rom zum ersten (aber hoffentlich nicht letzten) Mal.
Ich habe mich schon kreuz und quer durch das gesamte Forum gelesen – und bin ein wenig erschlagen von all den Informationen, die ich sowohl hier von euch als auch sonst in den Weiten des World Wide Web gefunden habe. Deshalb bitte ich um eure Mithilfe bei meiner Reiseplanung...

Zu den Eckdaten:
Wir sind vom 09.09. bis zum 21.09. in Rom. Ankunft um 8.10 Uhr und Abflug um 8.35 Uhr am Flughafen Ciampino.
Das heißt zwölf volle Tage, in denen wir ganz tief in die römische Hauptstadt und ihre Geschichte eintauchen wollen.

Natürlich, ohne uns in ihr zu verlieren – ;)
Da unser Budget als Studentinnen etwas begrenzt ist, haben wir uns für wenig Komfort entschieden, um dafür umso mehr Sehenswürdigkeiten mitnehmen zu können.
(Amico Hotel, Piazzale Prenestino 15, Prenestino, 00176 Rom ist unsere 'Absteige':~)


Hm, wo fange ich am besten an? Mit dem römischen ÖPNV bin ich etwas überfordert. Wie kommen wir am besten vom Flughafen zu unserem Hotel und wieder zurück?

Wie kommen wir grundsätzlich am besten vom Hotel ins Stadtzentrum bzw. zu den Sehenswürdigkeiten?

Lohnen sich in unserem Fall Mehrtages-/Wochentickets?

Wir interessieren uns vor allem für das antike Rom. Eine grobe Liste habe ich mir schon zusammengestellt, wie viel davon letztlich realisiert werden kann, steht auf einem anderen Blatt:



  • Kolosseum
  • Pantheon
  • Petersdom + Petersplatz
  • Vatikanische Museen (eine Auswahl)
  • Kapitolinische Museen (eine Auswahl)
  • Forum Romanum
  • einige Kirchen (welche genau, steht noch nicht fest)
  • Engelsburg
  • Trevi-Brunnen
  • Circus Maximus
  • Trajansmärkte
  • Katakomben (welche bieten sich da an?)
  • Tagesausflug nach Pompeji u. Herculaneum (inkl. Vesuv)
  • Halbtages-/Tagesausflug an den Strand
  • an Generalaudienz teilnehmen (Karten habe ich schon via Email angefordert)

Habt ihr weitere Tipps für uns?

Ich habe sowohl vom Roma Pass (mittlerweile ja bei 33€) als auch von der Archeologia Card Rom (23,50€, wenn ich mich nicht irre)gelesen – was wäre für uns sinnvoller?

Ach ja, wenn ihr wisst, wo es tolle – aber bezahlbare – Schuhläden gibt, wäre ich wirklich dankbar. Meine Freundin möchte sich unbedingt mit Schuhen eindecken, da sie mit ihrer Schuhgröße (35) in Deutschland kaum etwas Brauchbares und Ansehnliches findet.

Wenn ihr weitere Angaben braucht, um mir bzw. uns weiterhelfen zu können, sagt bitte Bescheid. :nod:
Vielen Dank!
 
Hallo,
erst mal eine ganz kurze Antwort:

Als Antike-Interessierte empfehle ich Euch auch:

Das Museo Nazionale Roma, das auf fünf Standorte verteilt ist und

Ostia Antica. Das bedeutet etwas Vorbereitung. Ich könnt dann aber gut das Leben der römischen Hafenstadt nachempfinden. Zur Vorbereitung kann ich Euch bei Bedarf gerne einige kostenlose Informationsquellen nennen.

Die Kapitolinischen Museen stehen ja schon auf der Liste (Wölfin, Original Marc Aurel Reiterdenkmal und und und, und nicht zuletzt der herrliche Blick auf das Forum Romanum von der unterirdischen Verbindung zwischen den Palästen, dem antiken Tabularium).
 
Hallo Serenity und willkommen im Forum,

erst Mal ein kleines Lob für die vollständigen Eckdaten eurer Reise, das ist durchaus nicht üblich hier.:thumbup:;)
Zu den Eckdaten:
Wir sind vom 09.09. bis zum 21.09. in Rom. Ankunft um 8.10 Uhr und Abflug um 8.35 Uhr am Flughafen Ciampino.
Das heißt zwölf volle Tage, in denen wir ganz tief in die römische Hauptstadt und ihre Geschichte eintauchen wollen.

[...]
(Amico Hotel, Piazzale Prenestino 15, Prenestino, 00176 Rom ist unsere 'Absteige':~)

Hm, wo fange ich am besten an? Mit dem römischen ÖPNV bin ich etwas überfordert. Wie kommen wir am besten vom Flughafen zu unserem Hotel und wieder zurück?
Also am günstigsten wäre es, wenn ihr bei Terravision zunächst online ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt von Ciampino nach Termini (bzw. umgekehrt) bucht. Vgl. Bus Ciampino Airport - Rome | Terravision
Das kostet dann pro Person für beide Strecken - also hin und zurück - 8,-€. Die Fahrzeiten der Terravision-Busse findest Du in diesem PDF (worinn "Rome City Center" der Bhf. Termini ist): Timetable Ciampino - Terravision

Von Termini nehmt ihr dann am besten die Tram 5 (Richtung Gerani) oder Tram 14 (Richtung Togliatti). Ausstieg an (hier am Beispiel der Tram 5 verlinkt) Piazzale Prenistino. Dann sind es nur noch wenige Meter zu Fuß zur Unterkunft.

Wie kommen wir grundsätzlich am besten vom Hotel ins Stadtzentrum bzw. zu den Sehenswürdigkeiten?

Lohnen sich in unserem Fall Mehrtages-/Wochentickets?
In die Stadt gelangt ihr ebenfalls mit einer der beiden Trams (in die jeweils entgegengesetzte Fahrtrichtung Termini), emntweder bis nach Termini fahren und dann von dort mit dem Bus weiter (bspw. Richtung Petersplatz/Vatikan). Es fahren aber auch noch einige Busse in Hotelnähe ab. Das döseln wir noch bei der Tagesplanung auseinander.

Zum Ticket: Da ihr jeden Tag mit dem ÖPNV fahren müsst, um in die Stadt zu gelangen, lohnt sich ein Mehrtagesticket in jedem Fall. ÖPNV-technisch seid ihr ganze 13 Tage, wenn ich mich nicht verzählt habe, in Rom. Da würde sich aus Bequemlichkeitsgründen schon ein Monatsticket lohnen. Für den innerstädtischen ÖPNV kostet das 35,-€ pro Person. Wenn ihr noch Ausflüge planen solltet, kann man noch über ein Metrebus Lazio Monatsticket nachdenken. Aber vermutlich lohnt sich das nicht (würde für 3 Zonen A und B 59,50€ pro Person kosten).
Das Monatsticket müsst ihr am Ticketschalter der ATAC kaufen, den findet ihr an Termini bei der Metrostation (den Schildern "biglietteria ATAC" folgen).
Nur zur Gegenprobe 2 innerstädtische 7-Tage-Tickets CIS würden 2x 24,-€ = 48,-€ kosten.
Ich habe sowohl vom Roma Pass (mittlerweile ja bei 33€) als auch von der Archeologia Card Rom (23,50€, wenn ich mich nicht irre)gelesen – was wäre für uns sinnvoller?
Den Roma Pass (RP) würde ich nicht kaufen, der kostet bereits 34,-€ pro Person und beinhaltet ein 3-Tage-Ticket BTI für den ÖPNV. Außerdem sollte man dann innerhalb der 3-tägigen Gültigkeit des Passes entsprechen mindestens 2 Sehenswürdigkeiten abklappern, die im Pass enthalten sind. >Ihr habt aber viel Zeit und müsst euch nicht in dieses Korsett zwängen.

Die Archaelogia Card (AC) lohnt nur, wenn man mehr oder weniger alle entahltenen Sehenswürdigkeiten auch besichtigt. Hier habe ich mal eine Rechnung aufgestellt, was die AC betrifft: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/193052

Wenn ihr weitere Angaben braucht, um mir bzw. uns weiterhelfen zu können, sagt bitte Bescheid. :nod:
Vielen Dank!
Vielleicht noch ein Tipp: Besorge Dir (wenn nicht schon geschehen) einen brauchbaren Stadtplan und sortiere eure Besichtigungsziele. Dann stellt Du hier einen Tagesplan vor und wir helfen dann bei der weiteren (sinnvollen) Verteilung.

Für die Vatikanischen Museen (VM) solltet ihr im offiziellen Ticketshop online Tickets vorbestellen (Kreditkarte notwendig): Vatican Museums - Online Ticket Office

Ihr könntet sogar an einem Termin während eures Aufenthalt die Nachtöffnung der VM wahrnehmen. Diese findet bis 25. Oktober immer freitags statt. Hierfür ist einen Onlinebuchung zwingend notwendig: Vatican Museums - Online Ticket Office
Es gibt dabei für 10,-€ pro Person Aufpreis auch ein Buffet.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Serenity,

willkommen im Rom-Forum. Ich greife mal diesen Punkt heraus:


Ach ja, wenn ihr wisst, wo es tolle – aber bezahlbare – Schuhläden gibt, wäre ich wirklich dankbar. Meine Freundin möchte sich unbedingt mit Schuhen eindecken, da sie mit ihrer Schuhgröße (35) in Deutschland kaum etwas Brauchbares und Ansehnliches findet.

Ihr werdet sicher an vielen Schuhläden vorbeikommen und etwas Passendes finden.

Ich kenne nur ein einziges Schuhgeschäft in Rom (habe aber selbst keine Schuhe dort gekauft, hingegen meine beiden Begleiterinnen schon und zum wiederholten Mal) aber das kann ich Deiner Freundin und Dir empfehlen. Er liegt direkt gegenüber vom Trevi-Brunnen und heisst Sore.

Sore
Piazza di Trevi, 97
Täglich geöffnet von 9.30 bis 19.30 Uhr

Ich zitiere mal aus folgendem Thread hier im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_68/schuhe-2123/

Da wir schon mehrmals in Rom waren und deshalb auch schon etliche Schuhgeschäfte abgeklappert haben hier unser Favorit. Wo man gute und günstige Schuhe nicht unbedingt vermuten würde. Genau gegeüber vom Trevibrunnen. Der Laden heisst "Sore". Wenn man den Brunnen im Rücken hat auf der rechten Seite der Häuserzeile. Sie haben wahrscheinlich eine eigene Fabrik oder sind Grosshändler. Der Laden ist nicht besonders reizvoll. Eine Schaufensterfront zum Aussuchen der Schuhe. Dort zeigt man den fast ausschließlich männlichen Verkäufern welchen Schuh man haben will. Dann wird einem im Laden aus den riesigen Regalwänden dieser Schuh zum Anprobieren geholt. Ich als stiller Zuschauer habe mich immer wieder gewundert, wie gut dass funktioniert. Bis zum letzten Mal. Da hat der Verkäufer den passenden rechten Schuh nicht gefunden. Das folgende Schauspiel war recht amüsannt. Erst wurde ein zweiter Verkäufer zu Rate gezogen. Dann ein Dritter und so weiter. Bis schließlich der ganze Laden, samt dem Patrone, lautstark gestikulierend den fehlenden Schuh suchten. Jeder wusste es besser wo er abgeblieben sein sollte. Rauf auf die Leiter, Karton ausgepackt, runter von der Leiter. Nach einer halben Stunde gaben sie es auf und entschuldigten sich, weil sie den Schuh nicht fanden. Nichtdesdotrotz ein toller Schuhladen.

Im Netz habe ich noch diese Seite von 2010 über Sore gefunden.

Viel Spass und Erfolg bei der weiteren Reiseplanung und dem Schuhkauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Zug nach Neapel von Termini aus wäre um 8:45 Uhr in Neapel. Der letzte Zug von Neapel nach Termin fährt um 19:30 Uhr. Das heißt man hat rund 10 Stunden, um Pompeji und Herculaneum abzuarbeiten und noch zu den einzelnen Stationen zu fahren. Das dürfte, wie dentaria das schon angedeutet hat, eine ziemliche Hetze werden. Also würde ich einen Programmpunkt streichen.
Eventuell dann noch etwas in Neapel besichtigen.
 
Sie möchten ja auch noch auf den Vesuv.​

Daher wohl besser nur Pompeji und von dort aus mit dem Bus auf den Vesuv. Die schnelleren Züge von Rom nach Neapel sind natürlich auch die teureren.​

---------- Beitrag ergänzt um 18:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:14 ----------

Der erste Zug nach Neapel von Termini aus wäre um 8:45 Uhr in Neapel. Der letzte Zug von Neapel nach Termin fährt um 19:30 Uhr.
Nun, díese Zeiten stimmen so nicht. Von Neapel aus auch noch um 20.17h, 20.33h,und 21.30h .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das für ihren Reisezeitraum preislich noch OK ist. Der oben erwähnte erste Zug (Abfahrt Termini 7:35 Uhr) nach Neapel kostet im September durchweg 29,-€. Die Rückfahrt um 19:30 Uhr kostet i.d.R. 19,-€.
Fährt man auf der Hinfahrt ein wenig später los, bekommt man an manchen Tagen auch noch eine Verbindung für 19,-€.

---------- Beitrag ergänzt um 18:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:24 ----------

Der erste Zug nach Neapel von Termini aus wäre um 8:45 Uhr in Neapel. Der letzte Zug von Neapel nach Termin fährt um 19:30 Uhr.
Nun, díese Zeiten stimmen so nicht. Von Neapel aus auch noch um 20.17h, 20.33h, 21.30h und 23.44.
Die Zeiten stimmen schon, nur eben für die letzte Schnellzug-Verbindung. Die Zeiten nach 20 Uhr sind Intercity- bzw. Regionalverbindungen.
 

Ich bin ein Fan der TOTEM-Schuhe. Vom Pantheon zur Piazza Colonna kommt man gleich an 2 Läden vorbei.​
 
Ich bin ja in recht vielen (sehr unterschiedlichen) Foren zugange (wenn auch überwiegend als stiller Mitleser), aber so eine geballte Kompetenz und schnelle Hilfe erlebe ich wirklich zum ersten Mal (obwohl ich schon bei den anderen Beiträgen hier im Forum gesehen habe, wie hilfsbereit ihr seid).

Es ist Wahnsinn, von eurem Wissen und euren Erfahrungen, Anregungen und Tipps profitieren zu können - herzlichen Dank schon einmal an Ludovico ROB, humocs, dentaria, Simone-Clio und sira! :nod:

Das werde ich auf jeden Fall tun - der Stadtführer ist bereits auf dem Weg zu uns:
Vielleicht noch ein Tipp: Besorge Dir (wenn nicht schon geschehen) einen brauchbaren Stadtplan und sortiere eure Besichtigungsziele. Dann stellt Du hier einen Tagesplan vor und wir helfen dann bei der weiteren (sinnvollen) Verteilung.
Ein bisschen schwindlig wird mir beim Addieren sämtlicher Eintrittspreise.
Ich falle alters- (oder jugend-) bedingt ja noch unter die reduzierten Eintrittspreise, für meine Freundin (26) gilt das allerdings nicht. Inwieweit hilft ihr da der Studentenausweis weiter, einige Euros zu sparen? :?:

Das Museo Nazionale Roma hatte ich noch irgendwo dunkel im Hinterkopf, danke Ludovico ROB, dass du uns daran erinnert hast:
Als Antike-Interessierte empfehle ich Euch auch:

Das Museo Nazionale Roma, das auf fünf Standorte verteilt ist
Sobald der Reiseführer samt Stadtplan eingetroffen ist und ich bzw. wir ihn eingehend studiert haben, entwerfe ich einen 'Sehenswürdigkeiten-Plan' und stelle ihn hier zur Diskussion :nod:

Für weitere Tipps - insbesondere, wo man auch mit Studentenbudget gut essen kann (McDoof & Co wollen wir nach Möglichkeit meiden) - bin ich stets offen und dankbar ;)

Du meintest ja, dass sich der Roma Pass nicht für uns lohnen würde:
Den Roma Pass (RP) würde ich nicht kaufen, der kostet bereits 34,-€ pro Person und beinhaltet ein 3-Tage-Ticket BTI für den ÖPNV. Außerdem sollte man dann innerhalb der 3-tägigen Gültigkeit des Passes entsprechen mindestens 2 Sehenswürdigkeiten abklappern, die im Pass enthalten sind. >Ihr habt aber viel Zeit und müsst euch nicht in dieses Korsett zwängen.
Wie können wir sonst die langen Warteschlangen vor Kolosseum & Co. umgehen?

Bezüglich Pompeji, Herculaneum und dem Vesuv - ja, ihr habt wohl recht, alle drei an einem Tag zu besichtigen wird schwierig umzusetzen sein. Es ist nur ein kleines Dilemma, weil Herculaneum zwar besser erhalten sein soll, aber das Schicksal von Pompeji mich mehr bewegt...
Den Vesuv möchte ich höchst ungern von unserer Planung streichen, es wäre mein 'erster' Vulkan - und in Verbindung mit dem Ereignis 79 n. Chr. zieht es mich mehr nach Pompeji (zwei Ausflüge sind einfach finanziell nicht drin).

Und vielen Dank auch für die Schuhgeschäft-Tipps, meine Freundin ist begeistert :thumbup:
 
Ich bin ja in recht vielen (sehr unterschiedlichen) Foren zugange (wenn auch überwiegend als stiller Mitleser), aber so eine geballte Kompetenz und schnelle Hilfe erlebe ich wirklich zum ersten Mal (obwohl ich schon bei den anderen Beiträgen hier im Forum gesehen habe, wie hilfsbereit ihr seid).
Vielen Dank für das Lob. Ja, für die schnellen und umfangreichen Antworten ist unser Forum bekannt.:thumbup:;)
Ein bisschen schwindlig wird mir beim Addieren sämtlicher Eintrittspreise.
Ich falle alters- (oder jugend-) bedingt ja noch unter die reduzierten Eintrittspreise, für meine Freundin (26) gilt das allerdings nicht. Inwieweit hilft ihr da der Studentenausweis weiter, einige Euros zu sparen? :?:
Der Studentenausweis bringt nur in den VM etwas, vgl. Tarife im Detail
Aber auch da gibt es die Altersgrenze von 26 Jahren. Wichtig, um den ermäßigten Eintrittspreis zu bekommen ist also zum einen der Studentenausweis und der Personalausweis (zur Altersverifikation). Den Personalausweis im Original benötigt man in den VM außerdem noch, um Audioguides auszuleihen (dieser wird als Pfand hinterlegt).
Bei den restlichen Sehenswürdigkeiten bringt der Studentenausweis nichts, da nur nach dem Alter gegangen wird.
Für weitere Tipps - insbesondere, wo man auch mit Studentenbudget gut essen kann (McDoof & Co wollen wir nach Möglichkeit meiden) - bin ich stets offen und dankbar ;)
Einfach mal einen Blick in unsere Restaurantdatenbank werfen, dort kann man auch in der Leiste oben nach Preislage filtern, bspw. so: Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Ansonsten kann man sich natürlich auch aus Supermärkten oder mit Pizza/Paninis etc. auf die Hand versorgen.
Du meintest ja, dass sich der Roma Pass nicht für uns lohnen würde:
[...]
Wie können wir sonst die langen Warteschlangen vor Kolosseum & Co. umgehen?
Entweder früh am Kolosseum sein (Öffnung um 8:30 Uhr), dann ist noch nicht so viel los i.d.R. oder einfach zum Palatin-Eingang gehen und dort die Tickets kaufen, dieser ist meist nicht so überlaufen, wie das Kolosseum.
Die anderen Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls nicht so überlaufen.

Gruß

humocs
 
Heute hat sich herausgestellt, dass leider [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/213666[/URL].

Also ich werde mich da gleich mal drangeben - und zuvor auch eine PN an die TO senden.
 
Die Kombination aus Ciampino und Terravision erweist sich hier mal als wirklicher Glücksfall - weil vom Streik der ATAC (und CoTral) natürlich nicht betroffen:
9.9. Ankunft um 8.10 Uhr an Ciampino (...)
Amico Hotel, Piazzale Prenestino 15
Am günstigsten wäre es, wenn ihr bei Terravision zunächst online ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt von Ciampino nach Termini (bzw. umgekehrt) bucht. Vgl. Bus Ciampino Airport - Rome | Terravision
Das kostet dann pro Person für beide Strecken - also hin und zurück - 8,- €. Die Fahrzeiten der Terravision-Busse findest Du in diesem PDF (worin "Rome City Center" der Bhf. Termini ist): Timetable Ciampino - Terravision.
Bis hierhin also alles im grünen Bereich. :thumbup:

Aber dann:
Von Termini nehmt ihr dann am besten die Tram 5 (Richtung Gerani) oder Tram 14 (Richtung Togliatti). Ausstieg an (hier am Beispiel der Tram 5 verlinkt) Piazzale Prenistino. Dann sind es nur noch wenige Meter zu Fuß zur Unterkunft.
Die Tram wird natürlich am Montag nicht fahren vor frühestens 12.30 h (denn es dauert ja auch immer ein Weilchen, bis nach Streik-Ende wieder alles so rollt wie normal).

Darum gibt es eigentlich nur die eine Alternative: Nehmt euch ein Taxi; das wären von Termini aus ca. 4,5 km.

Auf Preisspekulationen lassen wir uns grundsätzlich nicht ein, weil das zu unwägbar ist. Die einzige Bezugsgröße, die ich habe: "Meine" normalen ca. 2,5 km von Staz. Trastevere aus kosten derzeit knapp 10,- €. Demzufolge dürftet ihr euch über einen Preis von an die 20,- € bitte nicht wundern. Und leider wäre ein Taxi gleich von CIA aus zum Pauschalpreis von 30,- € für euch keine Alternative, weil euer Fahrtziel außerhalb der Pauschaltarifzone liegt. Außerdem dürftet ihr die Fahrscheine bei Terravision inzwischen auch schon geordert haben (so dass daran keine 2 x 4,- € mehr einzusparen wären zugunsten eines Taxis für den gesamten Flughafentransfer am Ankunftstag).

Im Übrigen hat es auch einen Vorteil, wenn ihr euren Flughafentransfer an Termini unterbrecht: Ihr könnt dann direkt dort eure beiden Monatskarten erwerben. :idea: :thumbup:
Da ihr jeden Tag mit dem ÖPNV fahren müsst, um in die Stadt zu gelangen, lohnt sich ein Mehrtagesticket in jedem Fall. ÖPNV-technisch seid ihr ganze 13 Tage in Rom. Da würde sich aus Bequemlichkeitsgründen schon ein Monatsticket lohnen. Für den innerstädtischen ÖPNV kostet das 35,-€ pro Person. (...)
Das Monatsticket müsst ihr am Ticketschalter der ATAC kaufen; den findet ihr an Termini bei der Metrostation (den Schildern "Biglietteria ATAC" folgen).
Am geschicktesten ginget ihr dabei wie folgt vor: Die Taxiwarteschlange an Termini ist oft ziemlich lang; und an Streiktagen natürlich erst recht. Darum: Einer von euch stellt sich mit dem Gepäck in die Schlange, und der andere geht (in's Bahnhofsgebäude hinein, d.h. zur Metro im Untergeschoss) die Monatskarten kaufen. Sollte der Taxischlangesteher ganz vorne ankommen, ehe der Fahrscheinkäufer zurück ist, dann würde das auch nichts machen: Einfach von den dahinter Wartenden den einen um den anderen :!: vorlassen, bis der Fahrscheinkäufer wieder auftaucht.

Denn auch an diesem Hauptverkaufsschalter der ATAC muss man anstehen (Achtung: Man muss seit Neuestem am Eingang auch eine Nummer ziehen!) - weswegen es geschickt wäre, diese beiden Wartezeiten so weit wie möglich parallel abzuarbeiten, nicht nacheinander. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere vorläufige Planung

Hallöchen zusammen, nach langer Abstinenz (Uni sei Un-Dank) melde ich mich kurz vor knapp wieder :)

Hm, und da wollte ich gerade unseren Plan veröffentlichen und um Verbesserungen oder Vorschläge/Tipps bitten, da muss ich über eine Nachricht stolpern, dass die werte Bahn in Italien streikt...und das gleich am Ankunftstag.
Vielen Dank für deine Vorwarnung, Gaukler! Sonst hätte uns das eiskalt erwischt.

Die Sache mit dem Taxi muss ich mit meiner Freundin besprechen, scheint aber die vernünftigste Lösung zu sein, wenn auch eine sehr ärgerliche...


1. Woche:


Mo:

  • Landung in Rom, mit dem Bus nach Termini (dort Monatstickets kaufen), Tram nehmen gestorben → Taxi
  • Einchecken im Hotel
  • Umgebung erkunden (v. a. Supermärkte, Restaurants, Bistros etc.)
  • Vorschlag für Sehenswürdigkeit in nächster Umgebung?
Di:

  • Kolosseum, Forum Romanum, Palatin (evtl. Palatin-Museum)
  • Circus Maximus
  • Trajansmärkte
  • Caracella-Thermen
Mi:

  • Petersdom+Kuppel
  • Vatikanische Museen+Sixtinische Kapelle
  • Engelsbrücke+Engelsburg
Do:

  • Pantheon
  • Piazza Navona
  • Calixtus-Katakombe
  • Trastevere
Fr:

  • Tagesausflug nach Pompeji+Vesuv
Sa:

  • Campo de' Fiori
  • Largo Argentino
  • Jüdisches Viertel
So:

  • Piazza Barberini
  • Via Veneto
  • Trevi-Brunnen
  • Quirinal

2. Woche


Mo:

  • Shopping, Souvenire kaufen etc.
Di:

  • Kapitolinische Museen
  • Santa Maria in Aracoeli
  • Kaiserforen (weitere Foren)
Mi:

  • Generalaudienz beim Papst
  • ?
Do:

  • Ostia Antica
Fr:

  • evtl. Strandausflug

Sa:

  • Rückflug


So. Hättet ihr Tipps oder Vorschläge, was man vielleicht besser miteinander kombinieren könnte?

Die einzig feststehenden Termine sind die Generalaudienz und die Vatikanischen Museen (gebucht), ansonsten wären wir für sinnvollere Vorschläge (räumlich/zeitlich/thematisch) offen.
Und was sollten wir uns noch ansehen und auf keinen Fall versäumen? Irgendwelche Muss-ich-auf-jeden-Fall-auch-noch-gesehen-haben? :)

Liebe Grüße
Serenity
 
Zurück
Oben