Erste Rom-Reise im September

Vom Colosseo könntet ihr vielleicht noch auf den Caelius :)

Das ist eine gute Idee! :thumbup:
Dieser Park ist einer meiner liebsten, dort lässt es sich wunderbar erholen und ausspannen:

 
Vielen Dank für deine Vorwarnung, Gaukler! Sonst hätte uns das eiskalt erwischt.
Bitte schön, gern geschehen (also natürlich nur, insofern man schlechte Nachrichten überhaupt "gern" überbringen kann :uhoh:) - auch für so etwas sind wir ja schließlich da. ;)




1. Woche:
Mo:

  • Landung in Rom, mit dem Bus nach Termini (dort Monatstickets kaufen), Tram nehmen gestorben ? Taxi
  • Einchecken im Hotel
  • Umgebung erkunden (v. a. Supermärkte, Restaurants, Bistros etc.)
  • Vorschlag für Sehenswürdigkeit in nächster Umgebung?
Da täte ich mal sagen: Eigentlich nicht ... und wird ja wohl auch nicht nötig werden. Denn bis dahin dürfte es ja doch ca. 12.30 h sein; und ab dann seid ihr ja wieder mobil ;) (es geht ja für euch nur um die Verkehrsmittel der ATAC; hingegen die bis 16.30 h streikenden Busse der CoTral sind unerheblich für euch).

Wenn's aber doch würde sein sollen/müssen, dass ihr noch ein Weilchen auf Schusters Rappen angewiesen wäret: Wie wäre es mit dem ca. einen km Fußweg bis zur Porta Maggiore und dem nahe gelegenen "Bäckerdenkmal" = Grabmal des Eurysaces; anschließend noch ca. 450 m weiter bis zum Tempel der Minerva Medica in der Via Giolitti?

Spätestens dann bzw. von dort aus könntet ihr eure erste Stadt-Erkundung per Bahn fortsetzen: Nach rd. 110 m erreicht man die Haltestelle Bibiana der Giardinetti-Bahn. Damit fahrt ihr die kurze Strecke bis Termini - und ab dort stehen euch ja Verkehrsmittel (Metro und Busse vor allem) zu zahlreichen Zielen in der Stadt zur Verfügung. :thumbup:
Vielleicht könntet ihr mit etwas ganz Einfachem beginnen (das ginge selbstverständlich auch, wenn ihr unmittelbar vom Quartier aus per Tram nach Termini gefahren wäret), was sich bislang noch nicht in eurem Programm findet: Metro A, Richtung Battistini; Ausstieg an Spagna = spanische Treppe; danach von derselben aus zur Aussichtsterrasse auf dem Pincio (nur knapp 10 Min.; Google Maps ist aber nicht bereit, den Weg zur Terrasse selbst auszuspucken :~). Von dort aus ließe es sich ein wenig in die Villa Borghese hinein bummeln; und anschließend könntet ihr ggf. noch S. Maria del Popolo (mit den beiden berühmten Caravaggio-Gemälden :thumbup:) besuchen; nachmittags geöffnet ab 16.00 h.

Was ich aber an eurer Stelle ganz bestimmt an diesem ersten Nachmittag noch täte: Fahrt zum Palatin-Eingang ...


... und besorgt euch dort schon mal die Kombi-Eintrittskarten für Kolosseum, Forum u. Palatin am nächsten Tag! :idea: Denn die Gültigkeitsdauer (2 aufeinanderfolgende Tage) beginnt ja erst zu laufen, wenn ihr die Karte zum ersten Mal am Drehkreuz auslesen lasst.

Hinfahrt mit Metro B (von Termini; Richtung Laurentina) bis Colosseo; von dort recht netter Fußweg vorbei am Konstantinsbogen, insgesamt ca. 450 m (oder eine Metrostation weiter bis Circo Massimo; Fußweg von dort aus ca. 500 m; also kein großer Unterschied).




Di:

  • Kolosseum, Forum Romanum, Palatin (evtl. Palatin-Museum)
  • Circus Maximus
  • Trajansmärkte
  • Caracalla-Thermen
Mir wäre das ein wenig eng; ich würde die Caracalla-Thermen und den Circo Massimo (mit Forum Boarium) evtl. auf den letzten Freitag verlegen.

Vom Colosseo könntet ihr vielleicht noch auf den Caelius.
Trotz Angelas Begeisterung für diesen Park: In meinen Augen ist er nichts so Besonderes (da gefallen mir andere römische Grünanlagen mindestens ebenso gut); aber das ist natürlich Ansichtssache.

Der Beurteilung als "ein wenig eng" schließe ich mich an; der Verlegung auf euren zweiten (= letzten) Freitag nicht. Sondern den würde ich schon mit "evtl. Strandausflug" belegt lassen ... wenngleich mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass er wahrscheinlicher ein "Reserve-Tag" werden könnte für Dinge, die ihr zuvor nicht "geschafft" ;) hättet, aber gerne noch würdet anschauen wollen.

Zudem ist @nummis durensis m.W. der Einzige von uns hier, der dem Circo Massimo (nur eine große Wiese, z.T. im Bauzustand - und man sieht sie auch vom Palatin aus) etwas abzugewinnen vermag:
Gewöhnlich beginne ich meine Zeit mit einem eher unspektakulären Spaziergang durch den Circo Massimo.


Aber zurück zum "Rumpf-Vorschlag" ;) für den Dienstag: Zumindest dann, wenn die Villa Celimontana tatsächlich mit einbezogen werden sollte, würde ich an eurer Stelle mit den Trajansmärkten beginnen. Dorthin kommt ihr recht bequem wie folgt: Tram 5 oder 14 bis Termini; von dort aus Expressbus-Linie 40, Ausstieg an der 2. Hst = Nazionale/Quirinale; Fußweg von dort bis zum Eingang in der Via IV Novembre, 94 nur ca. 200 m.

Apropos: Verkehrsknotenpunkt Termini, Haltestellen-Übersichtsplan. :idea: :thumbup:

Anschließend an die Trajansmärkte also dann das Forum mit Palatin (Weg zum Forums-Eingang ca. 400 m); weiter zum Kolosseum; und von dort aus ggf. noch zum Caelius. Wobei @nummis durensis außer der Villa Celimontana evtl. auch noch gemeint haben könnte: S. Stefano Rotondo (geöffnet nachmittags, außer montags, 14.00-17.00 h), S. Maria in Domnica und den recht eindrucksvollen Clivo di Scauro: http://goo.gl/maps/PiipW. Allerdings befürchte ich, dass ihr mit all' diesem dann doch wieder bei seiner eigenen Beurteilung "zeitlich zu eng" landen würdet. :twisted:


Die Caracalla-Thermen (gemäß dem Vorschlag von @nummis durensis für diesen Dienstag eliminiert und evtl. kombiniert mit Forum Boarium und Circo Massimo) würde ich eher dem Donnerstag zuschlagen - dessen Programm bislang ohnehin etwas arg verstreut ;) daherkommt:
  • Pantheon
  • Piazza Navona
  • Calixtus-Katakombe
  • Trastevere
Vorschlag von mir: Ihr beginnt mit Calixtus. Tram bis Termini; Metro A (Richtung Anagnina) bis Porta S. Giovanni; von dort Bus 218 (also ab seinem capolinea = Endhaltestelle; Vorteil: weitestgehende Sitzplatzgarantie und kein Vertun über die richtige Fahrtrichtung möglich :thumbup:) bis Hst. Fosse Ardeatine (vgl. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/katakomben_opnv-27334/).

Weiterer Tipp in diesem Zusammenhang: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/busfahren_in_rom_wo_steigen-24530/ :idea:

Zu den Caracalla-Thermen kommt ihr dann mit dem Bus 118 (Weg dorthin auf dem Katakomben-Gelände eindeutig ausgeschildert :thumbup: - wie ja oben unter "Katakomben-ÖPNV" beschrieben); Einstieg an Catacombe/S. Callisto; Ausstieg an Terme Caracalla/Camene (aber wenn ihr versehentlich eine Hst. weiter führet, d.h. bis Terme Caracalla/Porta Capena, würde das für die Länge des Fußwegs auch praktisch keinen Unterschied machen ;)); Fußweg von dort zum Eingang ca. 300 m.


Bei dieser Gelegenheit 2 Randbemerkungen:

  • Um unnötiger Frustration vorzubeugen: Wie unter den Linien-Links zu sehen, verkehrt sowohl die 218 wie auch die 118 nur ca. alle halbe Stunde.
  • Wenn man unter dem Link "300 m" den Streetview ein Stück nach rechts dreht, kommt einer jener rollenden Imbissstände in den Blick, wie man sie in Rom überall nahe den bekanntesten Sehenswürdigkeiten findet. Tipp dazu: Dort niemals etwas kaufen! Denn zum einen sind die Sachen total überteuert; zum anderen würde man damit eine mafiöse Betreiberstruktur unterstützen. :thumbdown Und Wasser, das wichtigste Lebensmittel auf den Wegen durch Rom, gibt es ohnehin gratis an insgesamt rd. 2.500 Nasoni (Singular: Nasone = große Nase - womit die Form des charakteristischen Ausfluss-Röhrchens gemeint ist) im gesamten Stadtgebiet. :thumbup: :idea:

Falls ihr im Anschluss an die Caracalla-Besichtigung wirklich am Circo Massimo entlang würdet laufen wollen bis zum Forum Boarium: ca. 1,5 km. Stattdessen könntet ihr aber auch nach nur ca. 650 m in einen Bus klettern - an Cerchi/Porta Capena: Von dort aus fahren zum Forum Boarium (an der Bocca della Verità; sehenswert dort übrigens auch S. Maria in Cosmedin) außer der hier soeben verlinkten Linie 81 auch die Linien 85, 87 und 628 - also große Auswahl :thumbup: (Ausstieg in allen Fällen gleich an der nächsten Haltestelle).


Nach Trastevere könntet ihr dann laufen über die Tiberinsel; bis S. Maria in Trastevere wären es rd. 1,5 km. Anschließend ca. 350 m Fußweg bis zur Hst. Mastai der Tram 8, Richtung Piazza Venezia; und zwar bis zu eben diesem capolinea. Von dort zum Pantheon und zur Piazza Navona entweder zu Fuß, insgesamt 1,2 km - oder nur rd. 250 m bis zur Hst. Plebiscito und von dort aus 3 Hst. weit. d.h. bis C.so Vitt. Emanuele/Navona, mit Bus 46 oder 62 oder 64 oder 571 oder 916 (also reichlich Auswahl :thumbup:). Allerdings: Der Fußweg von dieser Hst. zur Piazza Navona und weiter zum Pantheon beträgt auch ca. 750 m - also das sticht sich drum, d.h. mit den 1,2 km (s. oben). ;)



So viel nur mal für's Erste, damit's nicht zu unübersichtlich wird; Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade sehe ich allerdings: Es ist gar nicht mehr viel, was ich anzumerken hätte. Denn eure Tage sind durchweg schon sehr gut gestaltet :thumbup: nach dem bewährten Motto: "Weniger ist mehr". Und Ziele, die ihr dann noch spontan hinzunehmen könntet, ergeben sich immer ... quasi von ganz alleine. ;)

Darum also nur zum Sonntagsprogramm:
  • Piazza Barberini
  • Via Veneto
  • Trevi-Brunnen
  • Quirinal
An der Piazza Barberini ist das einzig Sehenswerte der Tritonenbrunnen - welcher möglicherweise nach wie vor eingerüstet wäre zwecks Restaurierung:



Zwar sind die dort angegebenen 230 Tage (ab Nov. 2012) mittlerweile vorbei ... aber man muss trotzdem damit rechnen, dass die Arbeiten evtl. noch nicht abgeschlossen sein könnten.

Auch die Via Veneto ist als solche nicht wirklich sehenswert.

Darum Vorschlag von mir: Ihr fahrt morgens los in bewährter Weise mit der Tram bis Termini und von dort mit dem Expressbus 40 (den kennt ihr ja nun schon); Ausstieg wiederum an der 2. Hst = Nazionale/Quirinale. Von dort aus insgesamt :!: 1 km Fußweg zu folgenden 3 Zielen: Quirinalsplatz; Trevibrunnen (der am frühen Vormittag wohl noch nicht ganz so überlaufen sein dürfte); und schließlich bis zur Hst. Tritone/Barberini der kleinen Elektrobusse: Linie 116 (die fährt dann auch die Via Veneto hinauf, so dass ihr euch dieselbe ausreichend begucken könnt). Es könnte sein, dass ihr darin erst einmal stehen müsstet; aber das gibt sich meist bis zur Einfahrt in die Villa Borghese (vgl. auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_58/die_iden_des_maerz_2010_a-27158/ :lol: 8) :~)

Bereits kurz nach dem Einsteigen kommt ihr an der Piazza Barberini vorbei: Da seht ihr ja dann vom Bus aus, ob der Tritonenbrunnen wieder zu bewundern ist oder ob noch nicht. Falls ja, könntet ihr natürlich evtl. sofort einen Zwischenstopp dort einlegen (d.h. an der nächsten Hst. = Barberini). Allerdings: Sofern ihr zu diesem Zeitpunkt Sitzplätze hättet, solltet ihr die besser behalten und den Zwischenstopp verschieben auf die Rückfahrt! :idea:

Rückfahrt: Damit meine ich, dass ihr euch zuvor gemütlich eine Runde durch die Villa Borghese schaukeln lassen könntet. Eine sehr schöne Strecke :thumbup: 8) - ich fahre sie immer wieder gerne. :nod:

Wenn der Bus dann wieder an der Porta Pinciana ankommt (sein capolinea für die Strecke in Gegenrichtung, also zum Terminal Gianicolo), könnt ihr überlegen:

1) Ist der Tritonenbrunnen wieder zu sehen (und habt ihr keinen Zwischenstopp dafür eingelegt auf der Hinfahrt), d.h. steigt ihr an der Hst. Barberini aus? In diesem Falle könntet ihr das tun, wozu die Busfahrer einen dort im allgemeinen auffordern: umzusteigen in den davor stehenden Bus, der eher weiterfährt. Denn dass ihr dort dann so gut wie sicher keinen Sitzplatz bekämet, wäre für diese kurze Strecke ziemlich pieps. :]

- Einschub: Dass ihr euch ganz nahe der Hst. Barberini auch ein wenig gruseln könntet in der Kapuziner-Krypta, lasse ich mal so gut wie unerwähnt, da ihr ja Eintrittsgeld sparen wollt und die alten Knochen anzuschauen mittlerweile p. P. 6,- € kostet (war selbst auch noch nie dort). -



Oder
eben 2): Der Tritonenbrunnen wäre nach wie vor verhüllt (und ihr wolltet euch auch nicht kostenpflichtig gruseln :]) - dann könntet ihr überlegen, einfach in der 116 sitzenzubleiben. Also auch an Porta Pinciana nicht umzusteigen in den früheren Bus (es sei denn natürlich, auch dieser hätte noch freie Sitze für euch), sondern eure Plätze beizubehalten und die Pause des Busfahrers halt abzuwarten.

In diesem Falle könntet ihr euch von der 116 mitten hinein transportieren lassen in den Teil des centro storico im Tiberknie (mit Ausstieg an irgendeiner Hst. zwischen Parlamento und Banchi vecchi/Pavone). Allerdings ich an eurer Stelle täte dann wahrscheinlich noch etwas ganz anderes (jedenfalls sofern der ausgedünnte Sonntagsfahrplan das hergäbe; dazu sogleich): Ihr könntet mitfahren bis unmittelbar vor Überquerung des Tiber, d.h. bis zum Ponte Vittorio Emanuele, und steigt dort um in die Linie 870 zum Gianicolo. Und zwar an deren capolinea Paola - der Fußweg dorthin von Hst. Ponte Vitt. Emanuele ist ganz kurz; gerade mal schräg über die Straße: nur knapp 60 m. :thumbup: Die 870 fährt ab an dem hier leeren Bussteig, den man in diesem Streetview sieht links von dem Bus 916 (d.h. zwischen diesem und dem blauen Bus der Linie 46 B); und ihr kämet her von dem hellgrauen Gebäude in der linken oberen Ecke: nur wenige Meter weiter als auf diesem Bildausschnitt zu sehen.

- Und selbst wenn ihr die Hst. Ponte Vitt. Emanuele verpassen solltet, dann nähmet ihr halt die nächste, unmittelbar nach Tiber-Überquerung: Lgt. Sassia/Santo Spirito. Denn auch dort hält sowohl die 116 als auch die 870. -

Zum erwähnten Fahrplan der 870:

  1. sei an dieser Stelle angemerkt, dass die Fahrzeiten unter den Linien-Links stets die vom capolinea aus sind - nicht die an der jeweils verlinkten Haltestelle (und es gibt auch auf den Haltestellenschildern keine Fahrzeit-Angaben außer allenfalls denjenigen, von wann bis wann der betr. Bus überhaupt fährt; in aller Regel ist das 5.30 h bis 0.00 h).
  2. speziell zur Linie 870 an Sonn- und Feiertagen: Weil Paola ja capolinea ist, kann man die Fahrzeiten dafür sehen unter dem Link, wenn man auf ein Sonntagsdatum klickt - ich greife hier mal nur die Zeiten zwischen 11.00 und 18.00 h heraus: 11.20; 12.00 und .40; 13.20; 14.00 und .40; 15.20; 16.00 und .40; 17.20; 18.00 und .40
Demzufolge solltet ihr euch diese Zeiten notieren und dann zuvor auf die Uhr schauen, ob das gerade gut passt (10 Min. Wartezeit oder so wären ja nicht schlimm) oder nicht, d.h. ob ihr lieber irgendwo im Tiberknie ausstieget.

In dem Falle könntet ihr diesen Gianicolo-Tripp ja auch noch an einem der anderen Tage einbauen - z.B. am Mittwoch im Anschluss an die Generalaudienz (wo ja noch ein Fragezeichen steht in deinem Plan). Wobei man vom Petersplatz aus am besten ab Hst. Cavalleggeri/S. Pietro mit einem dieser Busse nach Paola fährt: 46 B oder 98 oder 881; an Paola also Umstieg in die 870. Oder falls als erster Bus einer von diesen kommen sollte: Linie 46 oder 571 oder 916, dann damit bis Hst. Acciaioli (= 1. Hst. nach Tiber-Überquerung). Denn von dort zum capolinea Paola kann man quasi hinspucken :smug: :thumbup: (Streetview drehen, dann sieht man das).


Ausstieg aus der 870 an der Hst. Piazzale Garibaldi - das ist unmittelbar nach Passieren des gleichnamigen Gipfelplateaus. Also spätestens dort auf den Haltewunschknopf drücken. :idea:

Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt :thumbup::thumbup: - und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom ...


... könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante (der Zugang zu diesem wird allerdings um 12.00 h geschlossen; aber auch durch's Gitter ist er noch recht nett anzusehen). Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun; und evtl. sogar noch (ca. 900 m von S. Maria i. T. entfernt) Santa Cecilia in Trastevere besuchen (Achtung aber: Mittagspause von 12.30 bis 16.00 h; und die Tür zu den berühmten Fresken von Pietro Cavallini öffnet sich - auf Klingeln hin - ohnehin nur bis maximal 12.15 h; nicht an Sonn- und Feiertagen).
 
Wow...

...danke für die zahlreichen Tipps an Angela und ganz besonders an dich, Gaukler!

Ich konnte sie gerade nur kurz überfliegen - bin auf dem Sprung in die Uni, aber so viel kann ich schon einmal sagen - herzlichen Dank für deine Mühe und deinen Erfahrungsschatz!

Liebe Grüße
Serenity, die sich später ausführlicher meldet
 
Einen schönen Aufenthalt in Rom wünscht Euch auch
mystagogus.

P.S.: Vergesst nicht, den Studienausweis mitzunehmen, denn einige Museen gewähren Euch dann freien Eintritt
(s. in den Reise-Infos des Forums: Regelungen betr. den freien/ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten)
 
1. Woche:


Mo:

  • Landung in Rom, mit dem Bus nach Termini (dort Monatstickets kaufen), Tram nehmen gestorben → Taxi
  • Einchecken im Hotel
  • Umgebung erkunden (v. a. Supermärkte, Restaurants, Bistros etc.)
  • Vorschlag für Sehenswürdigkeit in nächster Umgebung?
Di:

  • Kolosseum, Forum Romanum, Palatin (evtl. Palatin-Museum)
  • Circus Maximus
  • Trajansmärkte
  • Caracella-Thermen
Mi:

  • Petersdom+Kuppel
  • Vatikanische Museen+Sixtinische Kapelle
  • Engelsbrücke+Engelsburg
Do:

  • Pantheon
  • Piazza Navona
  • Calixtus-Katakombe
  • Trastevere
Fr:

  • Tagesausflug nach Pompeji+Vesuv
Sa:

  • Campo de' Fiori
  • Largo Argentino
  • Jüdisches Viertel
So:

  • Piazza Barberini
  • Via Veneto
  • Trevi-Brunnen
  • Quirinal

2. Woche


Mo:

  • Shopping, Souvenire kaufen etc.
Di:

  • Kapitolinische Museen
  • Santa Maria in Aracoeli
  • Kaiserforen (weitere Foren)
Mi:

  • Generalaudienz beim Papst
  • ?
Do:

  • Ostia Antica
Fr:

  • evtl. Strandausflug

Sa:

  • Rückflug


So. Hättet ihr Tipps oder Vorschläge, was man vielleicht besser miteinander kombinieren könnte?

Die einzig feststehenden Termine sind die Generalaudienz und die Vatikanischen Museen (gebucht), ansonsten wären wir für sinnvollere Vorschläge (räumlich/zeitlich/thematisch) offen.
Und was sollten wir uns noch ansehen und auf keinen Fall versäumen? Irgendwelche Muss-ich-auf-jeden-Fall-auch-noch-gesehen-haben? :)

Liebe Grüße
Serenity

Schnell aus der Uni-Bib:
Scheinbar habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, mein Fehler. Wobei, unterschlagen trifft es wohl eher. :~

Alle genannten Tagesprogammpunkte sind nur zum (räumlichen/thematischen) Orientieren da, ich hielt es für müßig, sämtliche weiteren sehenswerten Dinge zu ergänzen, die ich in meinem Reiseführer vor- und aufgefunden habe ('Rom' von Sabine Becht, Müller Verlag 2012). :blush:

Ein Beispiel:
In der 1. Woche, also am Dienstag, werden wir uns nicht nur das Kolosseum, das Forum Romanum und Palatin (evtl. Palatin-Museum) ansehen, sondern auch Dinge wie die Statue von Cola di Rienzo, das Reiterstandbild des Marc Aurel, die Kirche Santa Maria in Aracoeli, etc. ansehen.
Das nur am Rande, damit nicht fälschlicherweise der Eindruck entsteht, wir würden nur an der Oberfläche der Sehenswürdigkeiten Roms kratzen (wobei das schon wieder widersprüchlich ist, denn wer kann von seinem Erstbesuch schon sagen, er sei tief ins Innere der Stadt - was auch immer das für einen heißen mag - eingedrungen...?)

So, ich bin dann erst einmal wieder fleißig und melde mich später zurück. :nod:

Liebe Grüße
Serenity (die sich für Gauklers und mystagogus' Tipps bedankt)
 
1. Woche:

Mi:

  • Petersdom+Kuppel
  • Vatikanische Museen+Sixtinische Kapelle
  • Engelsbrücke+Engelsburg
Die einzig feststehenden Termine sind die Generalaudienz und die Vatikanischen Museen (gebucht), ...

Bedenkt, dass Ihr am Mittwoch, 11.9., vormittags nicht in den Petersdom + Kuppel könnt, da auf dem Petersplatz die Generalaudienz abgehalten werden wird. - Wann habt Ihr die Vatikanischen Museen gebucht? Vormittags wäre da nicht mal so schlecht (wenn - fast - alle bei der Audienz sind ;) :twisted:)
meint
Pasquetta

Übrigens: für Sonntag Mittag (12 Uhr) wäre evtl. ein Abstecher nach St. Peter zum Angelus möglich, wenn Euch das interessiert (das wäre evtl. auch mit dem Vorschlag von Gaukler bzgl. Gianicolo zu kombinieren). Das Sonntagsprogramm ist auch so noch gut zu bewältigen, den Via Veneto und Piazza Barberini verlangen tatsächlich keinen längeren Aufenthalt bzw. können vom Bus aus "genossen" werden. - Aber dann seid Ihr ja schon fast eine Woche in Rom und somit gut bewandert mit den ÖPNV und den Örtlichkeiten. ;) :nod:
 
Mit dem Abstecher auf den Caelius meinte ich in erster Linie den Park Villa Celimontana. Ich denke, dass ihr nach der Forum/Palatin/Colosseo-Kombi vielleicht eher eine ruhig Oase aufsuchen möchtet - da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Alternativ könntet ihr vom Colosseo aus auch zur Piazza Madonna del Monti und dort den lukullischen Genüssen frönen... http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/213039

Der Circo Massimo ist halt Ansichtssache - ich jedenfalls mag solche Orte, wo man mal nicht mit der Herde mitgezogen wird und 'frei atmen' kann; ausserdem ist der Blick auf Flanke des Palatins auch recht reizvoll.

Und zu den Trajansmärkten: Ich würde sie mir sparen - zumindest das Museum. Schöner sieht man sie eh vom Trajansforum aus. Statt dessen vielleicht einen Besuch des Cafe's auf dem Kapitol!

Undund: Der Mittwochvormittag ist für's Kapitolinische Museum tatsächlich der beste Zeitpunkt, weil dann viele auf der Audienz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu den Trajansmärkten: Ich würde sie mir sparen - zumindest das Museum. Schöner sieht man sie eh vom Trajansforum aus.
Es mag etwas seltsam anmuten, dass ich diese Ansicht teile, wiewohl ich das Museum noch nie besucht habe ... aber ich teile sie. :nod:




Und: Der Mittwochvormittag ist für's Kapitolinische Museum tatsächlich der beste Zeitpunkt, weil dann viele auf der Audienz sind.
Du meinst die Vatikanischen Museen. ;) :D

Im Übrigen sagen Beobachtungen hier im Forum (nicht von mir, denn ich bin kein VM-Fan), dass die Audienz so gut wie keinen Einfluss habe auf den Andrang an den VM.

Dennoch wäre es natürlich gut, diese Zeit am Mittwochvormittag, wenn man ohnehin nicht in den Petersdom kann (bis gegen 12.30 h ca.), in den VM zuzubringen. Jedoch: Da die TO diese ja bereits gebucht hat, können wir uns da jetzt einfach nur überraschen lassen, für welche Uhrzeit das wäre. ;)
 
Und: Der Mittwochvormittag ist für's Kapitolinische Museum tatsächlich der beste Zeitpunkt, weil dann viele auf der Audienz sind.
Du meinst die Vatikanischen Museen. ;) :D

Im Übrigen sagen Beobachtungen hier im Forum (nicht von mir, denn ich bin kein VM-Fan), dass die Audienz so gut wie keinen Einfluss habe auf den Andrang an den VM.

Na klar, die meinte ich; danke für's Aufpassen (ich brauch' wohl dringend Urlaub)...

Naja, ich führe keine Statistiken; ich kam jedenfalls Mittwochsmorgens zweimal bisher recht flott rein; so 'ne halbe Stunde ohne Vorbuchung. Beim letzten Mal hatte ich länger gewartet, aber da hat man auch erst 'ne halbe Stunde verspätet die Pforte geöffnet.
 
Wow ... danke für die zahlreichen Tipps an Angela und ganz besonders an dich, Gaukler!
Immer wieder gerne: Dafür sind wir ja hier. ;)



Schnell aus der Uni-Bib:
Scheinbar habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, mein Fehler. Wobei, unterschlagen trifft es wohl eher. :~
Nun, wie auch immer ... aber das Wort "Fehler" scheint mir nun doch deutlich zu nachdrücklich zu sein für diesen harmlosen Sachverhalt. :)


Alle genannten Tagesprogammpunkte sind nur zum (räumlichen/thematischen) Orientieren da, ich hielt es für müßig, sämtliche weiteren sehenswerten Dinge zu ergänzen, die ich in meinem Reiseführer vor- und aufgefunden habe ('Rom' von Sabine Becht, Müller Verlag 2012). :blush:
Das ist sehr verständlich - und stellt m.E. keinerlei Veranlassung zu einem ":blush:" dar.



Das nur am Rande, damit nicht fälschlicherweise der Eindruck entsteht, wir würden nur an der Oberfläche der Sehenswürdigkeiten Roms kratzen (wobei das schon wieder widersprüchlich ist, denn wer kann von seinem Erstbesuch schon sagen, er sei tief ins Innere der Stadt - was auch immer das für einen heißen mag - eingedrungen ...?)
Nein, keine Sorge, dieser Eindruck wäre schon nicht entstanden bei uns. Mal abgesehen davon, dass ihr ja auch jedes Recht hättet zum "Nur-an-der-Oberfläche-Kratzen": Wer sollte euch das absprechen dürfen?!? ;)



Ein Beispiel:
In der 1. Woche, also am Dienstag, werden wir uns nicht nur das Kolosseum, das Forum Romanum und Palatin (evtl. Palatin-Museum) ansehen, sondern auch Dinge wie die Statue von Cola di Rienzo, das Reiterstandbild des Marc Aurel, die Kirche Santa Maria in Aracoeli, etc. ansehen.
Das bezeichnet nun selbstverständlich die genau umgekehrte Wegrichtung, wie ich sie gestern vorgeschlagen hatte:
Zumindest dann, wenn die Villa Celimontana tatsächlich mit einbezogen werden sollte, würde ich an eurer Stelle mit den Trajansmärkten beginnen (...)
Etc. pp. :D

Sondern unter diesem Aspekt bietet es sich an, beim Kolosseum zu beginnen; Hinfahrt mit der Metro B (und früh am Morgen soll angeblich auch dort die Kassenschlangensituation zuweilen günstiger sein; aber ich schlage trotzdem vor, sicherheitshalber beim "Modell Palatin-Eingang: Eintrittskartenkauf am Vortag" zu bleiben ... zumal September absolute Hochsaison ist in Rom), dann mit Forum und Palatin fortzusetzen (Achtung: Die Kombikarte erlaubt den Besuch jedes dieser beiden Komplexe nur einmal; d.h. die Reihenfolge Forum - Kolosseum - Palatin [oder umgekehrt] würde nicht funktionieren! :idea:), um schließlich das Forum am Drehkreuz unterhalb des Kapitols zu verlassen:



Nein, ihr braucht dafür nicht erst zu warten, bis es dunkel geworden wäre :roll: ... sollte mich bei nächster Gelegenheit doch mal um eine Tageslicht-Aufnahme davon bemühen. :]


In diesem Kontext würde auch ich eine Pause empfehlen entweder in der von nummis vorhin erwähnten Cafeteria der kapitolinischen Museen (nein, dazu braucht man dieselben nicht zu betreten; denn es gibt einen direkten Zugang von außen, ungefähr hier) - oder aber hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/206325.
Unter diesem Link findest du übrigens auch einen Hinweis auf den Panorama-Aufzug: Bei Sonnenschein sehr zu empfehlen :thumbup: :nod: - jedoch nicht eben billig.
 
Puh, da hat sich ja eine ganze Menge an Informationen angesammelt, während ich mit Uni-Kram beschäftigt war - ich werde nicht müde, es zu wiederholen - vielen Dank euch allen!

[Studentenausweise werden auf jeden Fall mitgenommen, keine Sorge^^]

Das Kombi-Ticket für Kolosseum & Co. organisieren wir uns also bereits am Montag, alles klar :)

Gut, dass ihr uns den Hinweis für den Petersdom (1. Woche, Dienstag) gegeben hat, ich hatte es völlig vergessen, dass er vormittags dann gar nicht zugänglich ist.
Die Villa Celimontana interessiert uns leider nicht so sehr... Piazza Madonna del Monti wiederum eher. :)

Wir haben die Engelsburg und die Engelsbrücke auf vormittags gelegt, dann besuchen wir um 12.30 Uhr die Vatikanischen Museen sowie die Sixtinische Kapelle (leider gab es die gewünschte Führung nur noch um diese Zeit) und im Anschluss daran den Petersdom und die Kuppel inklusive Petersplatz. Verbesserungsvorschläge?

Den Donnerstag haben wir nach deinen (Gauklers) Vorschlägen umgeschichtet und beginnen mit den Katakomben und folgen soweit deinen Tipps (es sei denn, wir stoßen unterwegs noch auf anderes Sehenswertes :) ). Und ein schöner Ausblick ist es wirklich, danke fürs Foto, Gaukler!

Die Caracalla-Thermen haben wir auf den Samstagnachmittag verschoben - müssen wir da auf Besonderheiten hinsichtlich der Öffnungszeiten achten?

Und hättet ihr noch weitere Vorschläge für den Mittwoch in der 2. Woche?

Oder ganz allgemein noch Hinweise für Sehenswürdigkeiten (wie Spanische Treppe etc.)?

Liebe Grüße & für heute eine gute Nacht
Serenity
 
Und hättet ihr noch weitere Vorschläge für den Mittwoch in der 2. Woche?

Oder ganz allgemein noch Hinweise für Sehenswürdigkeiten (wie Spanische Treppe etc.)?

Liebe Grüße & für heute eine gute Nacht
Serenity

Aus eigener Erfahrung möchte ich Euch vorschlagen, etwas alleine zu erkunden und zu unternehemn. Lasst Euch einfach von der Stadt
"einfangen". Ihr habt doch schon so viele Hinweise bekommen und seid doch auch erwachsen.
Vielleicht schaut Ihr auch einmal in einen guten käuflich zu erwerbenden Reiseführer.

Alles Gute für Euch in Rom und viele gute Erfahrungen!

mystagogus
 
(...) ich werde nicht müde, es zu wiederholen - vielen Dank euch allen!
Und wir werden unsererseits nicht müde, zu antworten: Aber gerne doch! :nod: ;)




Gut, dass ihr uns den Hinweis für den Petersdom (1. Woche, Dienstag) gegeben hat, ich hatte es völlig vergessen, dass er vormittags dann gar nicht zugänglich ist.
Du meinst natürlich: 1. Woche, Mittwoch. ;)


Wir haben die Engelsburg und die Engelsbrücke auf vormittags gelegt, dann besuchen wir um 12.30 Uhr die Vatikanischen Museen sowie die Sixtinische Kapelle (leider gab es die gewünschte Führung nur noch um diese Zeit) und im Anschluss daran den Petersdom und die Kuppel inklusive Petersplatz. Verbesserungsvorschläge?
Nein. Denn wenn es eure VM-Führung halt nur noch um 12.30 h gab, dann erübrigt sich selbstverständlich jedwede andere Überlegung dazu.

Ist dir bewusst, dass es (nur) für geführte VM-Besucher am Schluss der Führung, d.h. in der Sixtina, dort einen Durchgang unmittelbar in den Petersdom gibt? - Das ist natürlich für euch von Vorteil. :thumbup:

Zu eurem Start an diesem Tag: Zur Engelsburg kommt ihr wiederum wie ja nun schon fast gewohnt :] - also Tram bis Termini und von dort aus Expressbus 40. Wenn ihr aussteigt an dessen capolinea = Borgo Sant'Angelo, dann steht ihr fast schon am Eingang der Engelsburg. Allerdings würde ich an eurer Stelle es ein klein wenig anders gestalten, nämlich aussteigen bereits an der vorvorletzten Hst.: Das ist die gestern schon mal beschriebene am Ponte Vittorio Emanuele. Denn dann ginget ihr gleich über die Engelsbrücke auf die Engelsburg zu - was m.E. einen sehr schönen ersten Anblick derselben bietet. :thumbup:

Rechnen wir nun einmal rückwärts ... Google Maps sagt: Fußweg ca. 20 Min. von der Engelsburg zum VM-Eingang - und dort sollte man, so weit ich informiert bin, mindestens 15 Min. vor Beginn der Führung eintreffen (oder sind es sogar 30?). Demnach wäre anzupeilen, die Engelsburg spätestens um 11.50 h zu verlassen - unter der Voraussetzung, dass man die Engelsbrücke bereits zuvor "erledigt" ;) hätte; andernfalls natürlich noch früher. Und vom Quartier aus bis zum Ponte Vitt. Emanuele dürftet ihr kaum kürzer als 45 Min. unterwegs sein; möglicherweise sogar etwas länger ... kurzum: An eurer Stelle würde ich keinesfalls später als 9.00 h aus dem Haus gehen an diesem Morgen.



Den Donnerstag haben wir nach deinen (Gauklers) Vorschlägen umgeschichtet und beginnen mit den Katakomben und folgen soweit deinen Tipps (es sei denn, wir stoßen unterwegs noch auf anderes Sehenswertes :) ). Und ein schöner Ausblick ist es wirklich, danke fürs Foto, Gaukler!
Wobei Letzteres sich natürlich auf den Gianicolo bezieht: Dazu sage ich ein wenig später noch etwas, nämlich mit Blick auf Pasquettas Vorschlag.

Wenn ihr also nun die Caracalla-Thermen "ausgelagert" hättet auf den Samstag (wobei allerdings der Sinn dieser Maßnahme sich mir nicht ganz erschließt), dann führet ihr also wohl von den Calixtus-Katakomben aus mit der Linie 118 durch bis zur zweiten "Caracalla-Haltestelle" = Terme di Caracalla/Porta Capena, um dann nach ca. 300 m Fußweg umzusteigen ...
... an Cerchi/Porta Capena: Von dort aus fahren zum Forum Boarium (an der Bocca della Verità; sehenswert dort übrigens auch S. Maria in Cosmedin) außer der hier soeben verlinkten Linie 81 auch die Linien 85, 87 und 628 - also große Auswahl :thumbup: (Ausstieg in allen Fällen gleich an der nächsten Haltestelle).



Die Caracalla-Thermen haben wir auf den Samstagnachmittag verschoben - müssen wir da auf Besonderheiten hinsichtlich der Öffnungszeiten achten?
Nein. Denn die Öffnungszeit ist nur montags beschränkt bis 13.00 h; an allen anderen Tagen durchgehend geöffnet bis 18.30 h (von 9.00 h an).




Und hättet ihr noch weitere Vorschläge für den Mittwoch in der 2. Woche?
In gewissem Umfang schließe ich mich hier @mystagogus an: Bis zu diesem Zeitpunkt dürfte es weiterer Vorschläge von uns nicht mehr bedürfen. Denn bis dahin werdet ihr so viel Rom-Erfahrung gesammelt haben, dass ihr anhand eures Reiseführers selbst werdet sehen können, was an diesem Tag noch wünschenswert bzw. sinnvoll wäre. ;)

Aufrecht erhalte ich einzig meinen Vorschlag, evtl. dort den Gianicolo anzuschließen, sofern er am Sonntag nicht gepasst hätte - vor allem aufgrund des ausgedünnten Sonntags-Fahrplanes nicht:
In diesem Falle könntet ihr euch von der 116 mitten hinein transportieren lassen in den Teil des centro storico im Tiberknie (mit Ausstieg an irgendeiner Hst. zwischen Parlamento und Banchi vecchi/Pavone). Allerdings ich an eurer Stelle täte dann wahrscheinlich noch etwas ganz anderes(jedenfalls sofern der ausgedünnte Sonntagsfahrplan das hergäbe): Ihr könntet mitfahren bis unmittelbar vor Überquerung des Tiber, d.h. bis zum Ponte Vittorio Emanuele, und steigt dort um in die Linie 870 zum Gianicolo.

(...) speziell zur Linie 870 an Sonn- und Feiertagen (...); Zeiten zwischen 11.00 und 18.00 h: 11.20; 12.00 und .40; 13.20; 14.00 und .40; 15.20; 16.00 und .40; 17.20; 18.00 und .40. Demzufolge solltet ihr euch diese Zeiten notieren und dann zuvor auf die Uhr schauen, ob das gerade gut passt (10 Min. Wartezeit oder so wären ja nicht schlimm) oder nicht, d.h. ob ihr lieber irgendwo im Tiberknie ausstieget.

In dem Falle könntet ihr diesen Gianicolo-Tripp ja auch noch an einem der anderen Tage einbauen - z.B. am Mittwoch im Anschluss an die Generalaudienz (wo ja noch ein Fragezeichen steht in deinem Plan). Wobei man vom Petersplatz aus am besten ab Hst. Cavalleggeri/S. Pietro mit einem dieser Busse nach Paola fährt: 46 B oder 98 oder 881; an Paola also Umstieg in die 870. Oder falls als erster Bus einer von diesen kommen sollte: Linie 46 oder 571 oder 916, dann damit bis Hst. Acciaioli (= 1. Hst. nach Tiber-Überquerung). Denn von dort zum capolinea Paola kann man quasi hinspucken :smug: :thumbup: (Streetview drehen, dann sieht man das).

Und in diesem Kontext (Generalaudienz) schließlich noch, was ich nicht befürworten möchte:
Für Sonntagmittag (12 Uhr) wäre evtl. ein Abstecher nach St. Peter zum Angelus möglich, wenn Euch das interessiert (das wäre evtl. auch mit dem Vorschlag von Gaukler bzgl. Gianicolo zu kombinieren).
Also das würde ich eher bleiben lassen. Denn zum Angelus haben sie ja Gelegenheit am Audienz-Tag; dafür würde ich also kein weiteres Mal zum Petersplatz dackeln. Und noch weniger würde ich es mit dem Gianicolo am Sonntag kombinieren wollen; nämlich angesichts des nun mehrfach thematisierten ausgedünnten Sonntags-Fahrplanes vor allem. Sondern entweder würde ich bei der (Sonntags-)Fahrt mit der Linie 116 so ungefähr um die Piazza Farnese herum entscheiden, jetzt auszusteigen - oder eben, weiterzufahren bis Ponte Vitt. Emanuele, sofern es dann zeitlich günstig stünde für eine Abfahrt der 870 von Paola aus (11.20; 12.00 und .40; 13.20; 14.00 und .40 etc.).

---------- Beitrag ergänzt um 06:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 05:59 ----------

Denn die Öffnungszeit ist nur montags beschränkt bis 13.00 h; an allen anderen Tagen durchgehend geöffnet bis 18.30 h (von 9.00 h an).
Habe nachträglich festgestellt, dass hier die direkte Verlinkung leider nicht klappt - also die Information findet sich dort unter dem (weiteren) Link "Orari, biglietti, servizi".

Natürlich gibt es das Ganze auch auf Englisch - aber ganz grundsätzlich arbeite ich so gut wie ausschließlich mit den italienischen Original-Websites, weil die übersetzten Websites zumeist weniger zuverlässig sind (weniger gut aktualisiert vor allem).
 
Und hättet ihr noch weitere Vorschläge für den Mittwoch in der 2. Woche?

Auf jeden Fall!

Ich würde einfach nicht jede Minute im voraus verplanen. Der Grund ist der: ihr werdet unter Garantie einige Orte besuchen, an denen ihr spontan ein zweites Mal zurückkehren möchtet, weil sie entweder nur einfach so genial sind oder man dort nochmal 'ins Detail gehen' möchte.

Allgemein empfiehlt es sich nicht, nun alles minutiös im voraus zu planen. Erfahrungsgemäss braucht manches etwas mehr Zeit als die geplante, und ein bisschen Polster im Rücken gestaltet das ganze etwas relaxter - zumal ihr satte zwei Wochen Zeit habt,

meint nummis durensis :nod:
 
Ein abschließendes Dankeschön...

So ihr Lieben (Ludovico ROB, humocs, dentaria, Simone-Clio, sira, Gaukler, nummis durensis, Angela, mystagogus und Pasquetta),

ich - nein wir - möchten uns noch einmal herzlich für alle Vorschläge bedanken, für die tollen ÖPNV-Tipps und die Sehenswürdigkeiten, die ihr uns empfohlen habt, natürlich auch für die Öffnungszeiten und Fotos, mit denen ihr uns wirklich sehr weiter geholfen habt!

Meine Freundin meinte auch schon, wir sollten uns einfach mal in der Stadt treiben lassen und nicht alles exakt durchplanen, es seien ja schließlich 11 Tage, in denen wir Rom erleben werden.

Und so bleibt nur noch eines: Vorfreude, Vorfreude und noch einmal Vorfreude auf die Ewige Stadt ;)
 
Und noch etwas: Zwar reist man nicht nach Rom, um sich dann während dieser Zeit im Internet herumzutreiben. :roll: Aber falls euch dort (abends vor allem) eine Onlineverbindung zur Verfügung stünde, dann könntet ihr uns ja immer noch Fragen stellen, die euch dann gerade ganz aktuell auf den Nägeln brennen; also vor allem im Hinblick auf die Planung des jeweils nächsten Tages. Denn dass es Antworten bei uns zumeist in Windeseile gibt, das hast du ja nun inzwischen bestimmt gemerkt. ;)


Meine Freundin meinte auch schon, wir sollten uns einfach mal in der Stadt treiben lassen und nicht alles exakt durchplanen, es seien ja schließlich 11 Tage, in denen wir Rom erleben werden.
Damit hat deine Freundin natürlich völlig recht.

Und das trotzdem erforderliche - oder zumindest ratsame - Maß an Vorausplanung hast du ja erfüllt:
(...) noch einmal herzlich für alle Vorschläge bedanken, für die tollen ÖPNV-Tipps und die Sehenswürdigkeiten, die ihr uns empfohlen habt, natürlich auch für die Öffnungszeiten und Fotos, mit denen ihr uns wirklich sehr weiter geholfen habt!
Freut uns, dass wir behilflich sein konnten. :nod: Und, wie gesagt: Sollte es während eurer Rom-Tage noch aktuellen Informationsbedarf geben, dann sind wir gerne wiederum rasch zur Stelle. 8)
 
Zurück
Oben