Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Beste Ostergrüße auch von mir an die fröhliche Runde hier nah und fern. :nod: Das Wetter ist nicht gerade österlich. :evil: Was der Ruhe dieser Tage aber keinen Abbruch tut.

Immerhin herrscht in Venedig schönster Sonnenschein. :) Auch dorthin meine herzlichen Grüße.:nod:
Alex
 
Beste Ostergrüße auch von mir an die fröhliche Runde hier nah und fern. :nod: Das Wetter ist nicht gerade österlich. :evil: Was der Ruhe dieser Tage aber keinen Abbruch tut.

Immerhin herrscht in Venedig schönster Sonnenschein. :) Auch dorthin meine herzlichen Grüße.:nod:
Alex
Lieber Alex,

vielen Dank für Deine Grüße nach Venedig!
Tröste Dich, gestern hatten wir viel Regen und erst heute war es wirklich sonnig. Dass das morgen auch noch so sein soll wollen wir ausnutzen und auf die Inseln fahren.

Liebe Grüße
Angela
 
Ach je, so einen schönen Tag in Münster auf dem Campingplatz verbracht und nun das.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
St.Pauli - abseits der Reeperbahn

Angesichts des strahlenden Wetters am letzten Sonntag habe ich endlich verwirklicht, was ich mir schon lange vorgenommen hatte:
Test der alten Rolleiflex (Baujahr ca. 1954), die mir meine Cousine, die jahrelang beruflich mit dieser Kamera gearbeitet hatte, im letzten Jahr zum Geburtstag geschenkt hatte. Also Rollfilm (für "Experten": TMax400 Ablaufdatum 08/1997), der bis zum Vortag in der Tiefkühltruhe gelagert hatte, in die Kamera einlegen - und ab in die Stadt.

Als "Teststrecke" hatte ich mir St.Pauli ausgesucht, weil ich mir da lohnende Schwarz-Weißmotive versprach:


Promenade "Bei der Erholung"



Eckkneipe


Off-limits für Frauen und Jugendliche



Durchblick in der Seilerstraße



Am Brunnenhof 3 - Designagentur Hafenstolz


"Bessere Wohngegend": Am Brunnenhof


Paul-Roosen-Straße


Paul-Roosen-Straße



Alte Fischräucherei auf der großen Freiheit


Hans-Albert-Platz


Sonderpreise für Schüler, Studenten .....

Der Film hat nur 12 Aufnahmen - und ich denke, für den ersten Versuch sind die Ergebnisse ganz OK :twisted:
 
Angesichts des strahlenden Wetters am letzten Sonntag habe ich endlich verwirklicht, was ich mir schon lange vorgenommen hatte:
Test der alten Rolleiflex (Baujahr ca. 1954), die mir meine Cousine, die jahrelang beruflich mit dieser Kamera gearbeitet hatte, im letzten Jahr zum Geburtstag geschenkt hatte. Also Rollfilm (für "Experten": TMax400 Ablaufdatum 08/1997), der bis zum Vortag in der Tiefkühltruhe gelagert hatte, in die Kamera einlegen - und ab in die Stadt.

Als "Teststrecke" hatte ich mir St.Pauli ausgesucht, weil ich mir da lohnende Schwarz-Weißmotive versprach:


Paul-Roosen-Straße


Der Film hat nur 12 Aufnahmen - und ich denke, für den ersten Versuch sind die Ergebnisse ganz OK :twisted:

Mir gefallen deine Aufnahmen sehr gut und vor allem dieses. Man könnte meinen es ist aus einer anderen Zeit. Und wenn ich mich nicht täusche, dann hast du die Fotos selbst entwickelt und bearbeitet. Denn welches Labor macht das sonst in der kurzen Zeit? Toll, und ich hoffe du hattest Spaß dabei.

Viele Grüße

Tizia
 
.... Und wenn ich mich nicht täusche, dann hast du die Fotos selbst entwickelt und bearbeitet. Denn welches Labor macht das sonst in der kurzen Zeit? Toll, und ich hoffe du hattest Spaß dabei. ...
Na ja - teilweise :blush: Entwickelt habe ich den Film - und zwar nicht in dem Spezielentwickler, der eigentlich dazu gehört, sondern in Rodinal (immerhin Rezeptur von 1909); das geht bei 6x6. Danach habe ich ihn gescannt und geringfügig nachbearbeitet. Für 6X6 tut´s halt noch ein einfacher Flachbettscanner; für Kleinbild müßte eigentlich ein "richtiger" Dia-/Filmscanner her ....:twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse sehen doch gut aus und gefallen mir. Entwickeln und einscannen ist eine gute Möglichkeit. Klar muss man zum Teil ein paar Abstriche machen, was die Qualität betrifft, aber sicher erst ab einer gewissen Grössenordnung. Ich möchte irgendwann einmal meine alten Dias einscannen. Wird wahrscheinlich noch bis zu meinem Renteneintritt dauern.
 
Ich habe auch schon KB-Negative und -Dias per Flachbettscanner gescannt - geht, aber eben nur, wenn man die Bilder für´s Netz verwendet .... Für richtig vernünftige Qualität müßte es ein echter Filmscanner sein (liegt preislich bei etwa 50 Euronen :?).

Was Du zum "Zeitbedarf" sagst, hast Du recht - aber ich bin halt Rentner :twisted: - aber so richtig Zeit hat man da auch nicht 8); die Welt außerhalb der Berufswelt ist groß und vielfältig und will erkundet werden, solange es noch geht ......
 
Ich habe auch schon KB-Negative und -Dias per Flachbettscanner gescannt - geht, aber eben nur, wenn man die Bilder für´s Netz verwendet .... Für richtig vernünftige Qualität müßte es ein echter Filmscanner sein (liegt preislich bei etwa 50 Euronen :?).
Wie du sagst, da muss man abwägen was man möchte.
Was Du zum "Zeitbedarf" sagst, hast Du recht - aber ich bin halt Rentner :twisted: - aber so richtig Zeit hat man da auch nicht 8); die Welt außerhalb der Berufswelt ist groß und vielfältig und will erkundet werden, solange es noch geht ......
Rüstige Rentner haben nie Zeit, das ist auch meine "Befürchtung". :) Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahr zum Erkunden. :thumbup:
 
Korrektur (Tippfehler): Filmscanner liegt preislich bei etwa 500 Euronen
(die billigen taugen nix!)

Hab mich echt schon gewundert. Danke für die Korrektur.

Ich hab da leider nicht so viel Ahnung. Ich hab zwar recht jung angefangen zu fotografieren, meine erste Spiegelreflex hab ich vom Konfirmationsgeld gekauft, aber in die Dunkelkammer des Jugendzentrums haben mich die Jungs höchstens einmal zum gucken gelassen. Viel lieber wollten sie mich als Modell haben, das hatte auch was ...
 
Das erinnert mich an meine Schulzeit - ich habe auch so manche Stunde in der Dunkelkammer der Schule verbracht :lol: - und Mädels fotografieren war auch gelegentlich ´drin :twisted:.

Heute verstauben Vergrößerungsgerät, Schalen, Zangen .... im Keller - in einem Fach liegen noch mehrere Schachteln Photopapier aus den 90ern. Nur die Filmentwicklungsdosen werden noch gelegentlich gebraucht und dann halt die Filme gescannt und elektronisch weiterverarbeitet :]
 
Bardolino einst und heute

Klein Pecorella war ja früher sehr oft am Gardasee, in Bardolino. Im Herbst waren wir nach langer Zeit mal wieder dort und ich bin natürlich zu dem Starnd gelaufen, wo wir früher immer waren.

Schaut mal!

Medium 302502 anzeigenMedium 302504 anzeigenMedium 302503 anzeigenMedium 302501 anzeigen
und so schaut es heute dort aus



Medium 302509 anzeigen Medium 302508 anzeigen Medium 302507 anzeigen
Und hier versichte ich mal lieber auf den Vergleich früher und heute :lol::~

Medium 302500 anzeigen
 
Zurück
Oben