Da sola a Roma

Da hast du ja ein ziemliches Pensum hinter dich gebracht an dem Tag - alle Achtung!
Und uns schöne Aus- und Einblicke geliefert - besonders der etwas andere Blick aufs Forum und auf die Synagoge gefällt mir sehr.
Hast du zufällig die Öffnungszeiten des Klosterladens von Sant' Anselmo parat? Ich habe beim letzten Mal vergessen, sie mir zu notieren...
 
Da hast du ja ein ziemliches Pensum hinter dich gebracht an dem Tag - alle Achtung!
Und uns schöne Aus- und Einblicke geliefert - besonders der etwas andere Blick aufs Forum und auf die Synagoge gefällt mir sehr.
Hast du zufällig die Öffnungszeiten des Klosterladens von Sant' Anselmo parat? Ich habe beim letzten Mal vergessen, sie mir zu notieren...

Wobei ich an diesem Tag nicht so viel gelaufen bin wie am Tag zuvor. Aber die Gegend zwischen Campidoglio und der Via di San Teodoro ist auf ihre Art speziell. Obwohl mittendrin ist es dort ganz ruhig und beschaulich.


Hier findest du die Öffnungszeiten vom Klosterladen :nod:
 
Danke schön für den Link, liebe pecorella! Da möchte ich unbedingt mal rein.
Ich freue mich schon auf die nächsten Tage!
 
Auch von mir meine Anerkennung für das hohe Pensum, liebe Pecorella, aber so schönes Wetter und Orte setzen eben ungeahnte Kräfte frei. ;)
Tolle Tipps und eine willkommene Erinnerung an den Aventin. Nur Sant'Anastasia hat mir leider nicht gefallen.
 
4.10.15

Heute ist der erste Sonntag im Monat und das bedeutet, dass viele Museen kostenlos zu besichtigen sind. Die Villa Farnesina ist allerdings sonntags geschlossen ;)

Als ich die Metro am Colosseo verlasse, ist dort nett gesagt schon die Hölle los.

Doch neben den Massen gegenüber fällt mein böser Blick auf Roms neueste Errungenschaft, nämlich diesen modernen Nasoni x(

Medium 263438 anzeigen
zufrieden stelle ich fest, dass die meisten Leute allerdings ihre Flaschen am alten Brunnen direkt dahinter füllen. :thumbup::nod:


Ich laufe weiter über die



Medium 263442 anzeigen

und entdecke dieses prächtige Wandelröschen


vorbei geht es am alten Olivenbaum


Richtung Santa Cosma e Damiano



Da Sonntag ist, ist es möglich die neapolitanische Krippe zu besichtigen. Fotos knn man dort nicht machen, weil es viel zu dunkel ist. Aber eines sei gesagt, sie ist wunderschön :nod:


In der Kirche selber ist mein Fotoapparat leider mal wieder nicht in Höchstform bei Innenaufnahmen :cry:


Weiter geht es vorbei an den Helden vergangener Tage


und den Trajansmärkten




Mittlerweile sorgt hier ein asiatisches Paar samt Anhang für Aufsehen. Die beiden sind wohl auf Hochzeitsreise. Ein nerviger Fotograf beansprucht quasi die Via dei Fori Imperiali für sich und das aufgestylte Paar.

Rücksichtslos drängen sie alles beiseite und posieren in allen möglichen -sorry und auch unmöglichen Posen - vor der Antike.

Vor der Cäsar-Statue heben sogar zwei Leute die beiden hoch, damit sie Cäsar in ihre Mitte nehmen können. Zufrieden stelle ich fest, dass Asiaten für so etwas einfach zu klein sind :lol::lol::lol:

Ich verzichte darauf, dieser vollkommen übergeschnappten Gesellschaft durch ein eigenes Foto auch noch Aufmerksamkeit zu schenken.

Da es immer voller wird und mich die Menschen-Massen nerven, gehe ich zurück zur Station Colosseo und fahre Richtung Piramide, um von dort ans Meer zu fahren.​
 
Zuletzt bearbeitet:

und entdecke dieses prächtige Wandelröschen


So ein prächtiges habe ich zwar nicht auf meinem Balkon stehen aber dafür habe ich es bereits über den Winter gebracht und es erinnert mich immer an Italien.....

Richtung Santa Cosma e Damiano



Da Sonntag ist, ist es möglich die neapolitanische Krippe zu besichtigen. Fotos knn man dort nicht machen, weil es viel zu dunkel ist. Aber eines sei gesagt, sie ist wunderschön :nod:


In der Kirche selber ist mein Fotoapparat leider mal wieder nicht in Höchstform bei Innenaufnahmen :cry:


Liebe pecorella, wie versprochen sende ich dir ein paar Aufnahmen. Wenn sie dir gut genug sind kannst du sie auch gerne einfach so in deinem Reisführer verwenden.



Meine Fotos von der neapolitanischen Krippe sind leider auch zu dunkel aber ich bestätige gerne dass diese Krippe wunderschön ist und eben an den genannten Tagen das ganze Jahr über zu besichtigen.

Viele Grüße

Tizia
 
Vielen Dank liebe Tizia für die schönen Fotos für den Reiseführer.

Übrigens, das Wandelröschen würde mehr wie komplett auf deinen Balkon passen :lol:
 
3.10.15 mittags

Nun geht es zum ersten Mal ans Meer und somit zu Pecorellas bevorzugtem Element, dem Wasser!

An der Station Piramide steige ich in die Stadtbahn Roma - Lido di Ostia


und nach ca. 30 Minuten verlasse ich an der Station Stelle Polare wieder die Stadtbahn.

Von hier geht man ca. 500 m bis zum Meer.

Nun hatte ich ja schon so allerhand über den Lido di Ostia gehört und rechnete erst mal gar nicht damit überhaupt ans Meer zu können. Doch schon nach wenigen Metern finde ich einen frei zugängliches Stück Strand.



Hier weht im Gegensatz zum Centro,wo es heute ehr schwül war, ein herrlich frisches Lüftchen.

Nun hatte ich zu meinem Bedauern keinen Badeanzug dabei, was mich aber nicht davon abhielt die Schuhe auszuziehen und wenigstens mit den Füßen ins Wasser zu gehen.


Meist enden solche Aktionen bei mir allerdings damit, dass ich nasser werde, als es gut ist.




Also laufe ich am Strand bis dort zurück, wo im Zentrum die große Plattform ins Wasser gebaut wurde. Neben den Füßen ist natürlich auch mittlerweile die Hose an den Beinen ein wenig nass geworden, aber alles andere wäre auch nicht Pecorella :lol::~



Es hat mir ausgesprochen gut gefallen in Ostia. Wer das Meer liebt und in Rom ein wenig Zeit über hat, für den finde ich diesen Ausflug durchaus lohnenswert.

Meine eigentliche Planung nun auch noch Ostia Antica zu besuchen lasse ich zum Glück fallen.

Ich fahre lieber zurück in die Wohnung um mich ein wenig auszuruhen, denn für abends ist ein Essen beim Chinesen mit mehreren Freundinnen von R. geplant.

Bis dahin muss ich wieder fit sein, denn wenn 8 muntere Italienerinnen durcheinander reden, brauche ich durchaus ein wenig Konzentration um folgen und mitreden zu können.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe pecorella,

ich bin gerne Deinen Beschreibungen gefolgt.
Ein paar Bilder habe ich von der Krippe, wenn Du möchtest, gebe ich sie Dir gerne - allerdings muss ich sie erst finden ... :~

LG Angela


 
Tausend Dank liebe Angela für diese Bilder. :thumbup::thumbup::thumbup:
So kann wenigstens jeder sehen wie schön die Krippe ist und das ein Besuch lohnt.
 
5.10.15

Heute ist schon Montag und somit mein vorletzter Tag in Rom. Ich bin mal wieder entsetzt, wie schnell die Zeit hier verfliegt, denn die Liste meiner Begehrlichkeiten ist noch lange nicht abgearbeitet. Vor lauter "Aufregung" weiß ich schon gar nicht wo ich zuerst hin rennen soll [emoji38]

Doch dann entscheide ich mich für San Carlino, denn es fehlen mir noch einige Fotos für den Reiseführer.

Nach einem kurzen Besuch in Santa Maria degli Angeli laufe ich vorbei an San Bernardo alle Therme

Richtung Via delle Quattro Fontane


nach San Carlino.



Ich mag diese kleine Kirche sehr und Gott sei Dank macht meine Kamera auch drinnen brauchbare Bilder




sogar in der Krypta gelingen mir Bilder



Nun geht es weiter über die Via del Quirinale vorbei am


Richtung Quirinalspalast.

Medium 263606 anzeigen

Eigentlich möchte ich ein paar schöne Fotos vom dortigen Brunnen machen, doch der ist leider eingerüstet :cry:


Dann geht es die Via XXIV Maggio hinunter Richtung Piazza Venezia.





Es ist Mittag und ich beschließe, dass eine übergroße Portion Eis auch als Mittagessen ausreicht und lasse mich vom ÖPNV Richtung Gelateria del Teatro bringen.


Das riesige Eis (nein, es waren nicht alle Sorten, aber fast :~) setzt mal wieder ungeahnte Kräfte frei und ich laufe zur Anima



Dann entscheide ich mich einen weiteren Markt zu besuchen, nämlich den Nuovo Mercato Esquellino.


Nett gesagt, wird mich die Gegend um die einstmals sehr schöne Piazza Vittorio Emanuele so schnell nicht wiedersehen. Das ganze Viertel wird von Chinesen beherrscht und selbst die Schilder und Ladenbezeichnungen sind mit chinesischen Schriftzeichen versehen.

Das ganze mutet auch recht komisch an. Alle Geschäfte sind nur mit wenigen gleichen Waren bestückt und die Verkäufer machen einen gelangweilten Eindruck. Von der ja auch eigentlich recht großen Schar chinesischer Touristen sehe ich keinen einzigen. :uhoh:


Im Mercato dann das gleiche Bild. Eine Markthalle ist dem kompletten asiatischen Ramsch vorbehalten und es riecht komisch nach Lösungsmitteln.


In der anderen Halle bieten fast ausschließlich asiatische Händler Obst und Gemüse an. Das so hübsche Flair der anderen Märkte finde ich hier nicht wieder, wohl aber diese asiatische Gurkenart.



Ich verlasse das Viertel schnell wieder und fahre ab Termini mit der Linie 90 Richtung Viale Regina Margherita um von dort mit der Tram Nr. 3 zur Villa Borghese zu fahren. Auch dort fehlen mir noch einige Bilder für den Reisführer, doch das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung, denn es fängt an zu regnen.

Medium 263660 anzeigen

Ich laufe Richtung Piazza del Popolo und mache dort einige Fotos

165293-42c49346c1fdbc8b26b7964d1f67a4a8.jpg
[/url ]

Medium 263670 anzeigen

Nach einer schönen Rast entscheide ich mich - obwohl Montag ist - doch zur Via Appia Antica hinaus zu fahren, da diese Strecke auch gleichzeitig Heimweg ist.

Natürlich ist dort montags nicht viel los, da bis auf die Katakomben alles geschlossen ist.



Danach mache mich auf den Heimweg durch die Via delle sette chiese. Was sich prächtig anhört, entpuppt sich als rasant befahrene Verbindungsstraße zur Via Ardeatina.

So geht auch der vorletzte Tag in Rom dem Ende entgegen. Ich habe schon viel geschafft, aber natürlich nicht alles und nun muss ich mich entscheiden, was noch machbar ist und was nicht. Immerhin stehen noch so wichtige Punkte wie die Villa Farnesina und Ostia Antica auf meinem Plan. Doch bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche geht es erst mal wieder mit R. und weiteren Freundinnen zum Essen.​
 
Zuletzt bearbeitet:


Richtung Via delle Quattro Fontane


nach San Carlino.



Ich mag diese kleine Kirche sehr und Gott sei Dank macht meine Kamera auch drinnen brauchbare Bilder




sogar in der Krypta gelingen mir Bilder





Liebe pecorella,
deine Fotos von San Carlino gefallen mir sehr, besonders die von der Krypta!

Herzlichen Gruß
Padre
 
6.10.15

Heute ist leider schon mein letzter Tag in Rom, denn den morgigen Abreisetag rechne ich nicht mit, weil ich Abreisetage einfach doof finde.

Das einzig Beachtenswerte an diesem Datum ist, dass man den Flieger Richtung Heimat nicht verpasst.

Aber bis es soweit ist, liegt ja noch ein ganzer Tag vor mir.

Morgens kann ich mich erst mal nicht entscheiden, da das Wetter nicht so recht weiß was es will.

Die Wahl besteht zwischen Ostia Antica und der Villa Farnesina.

Da meine Metro aus Lauretina kommt, muss ich mich also in Magliana entscheiden, ob ich dort in die Stadtbahn Richtung Ostia steige, oder weiter ins Centro fahre.

Mittlerweile scheint die Sonne und so fällt die Wahl auf Ostia Antica.


Nun bin ich ja nicht der größte Fan der Antike bzw. habe immer so meine Probleme mir vorzustellen, dass all die kaputten Steine dort schon seit so vielen Jahren liegen bzw. stehen.

Eines vorweg, ich habe Ostia Antica unterschätzt. Sowohl was die Größe betrifft und auch das was man dort zu sehen bekommt.

Tief beeindruckt laufe ich über die alte Via Ostiense





In Richtung Neptuns-Thermen



und dem Teatro


Casa di Diana, die gut erhalten sind und so fällt die Vorstellung, wie es einst hier war, leichter. Also zumindest mir ;)



Da mir alles ausgesprochen gut gefällt und um meiner Vorstellungskraft etwas nachzuhelfen erstehe ich im Shop einen kleinen Führer.

Das Kapitol mit Forumsplatz

Das Geschäft des Fischverkäufers beim Marcellum



Die Silvanus Mühle in der Via dei Molini


Porta Marina


Tempel der Roma und des Augustus



Wie gesagt, Ostia Antica hat mich wirklich beeindruckt. Leider habe ich nicht alles geschafft (z.B. Amor und Psyche :cry:) aber irgendwann wollten meine Beine einfach nicht mehr.

Beim nächsten Rombesuch werde ich dieses Ziel dann mal lieber als eines der Ersten ansteuern, weil meine Beine dann noch frisch und munter sind.

Ob meine bescheidenen Erkenntnisse über diesen Ort schon für den Reiseführer reichen, weiß ich noch nicht, aber falls nicht wäre es ja ein Grund bald wieder nach Rom zu fahren :]​

Der Rest des Tages verläuft dann ehr unspannend, also zumindest für das Forum. Für meine Lieben zuhause hingegen nicht, denn ich fahre zurück ins Centro um noch einige Mitbringsel zu kaufen, die ich zuvor schon gesehen hatte.

Abends geht es dann zu einem letzten Abendessen mit meiner Freundin in das köstliche neapolitanische Restaurant, in das sich wohl leider außer mir kein Forista je verirren wird. Es heißt Ciopa Blu und ist in der via G. Resti 49/51, 00143 Roma, Italia.

Ich hoffe mal, dass die Verlinkung zu Tripadvisor ok ist, da das Lokal keine eigene Web-Site hat. Wenn nicht entferne ich den Link sofort wieder. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist leider schon mein letzter Tag in Rom, denn den morgigen Abreisetag rechne ich nicht mit, weil ich Abreisetage einfach doof finde.

Dagegen gibt es eigentlich nur ein Mittel 8).

Ostia Antica ist für mich einer der wenigen antiken Orte, wo ich in Rom noch quer Beet herumspionieren und meine Phantasie walten lassen kann. Auch ich habe nach inzwischen drei oder vier Besuchen noch nicht alles gesehen. Ich muss wieder einmal ganz alleine hin.

Danke Pecorella für diesen lebhaften Bericht aus Rom.
 
Liebe pecorella,
da ich ebenfalls gerne - und schon relativ oft, ohne überhaupt zu denken, alles gesehen zu haben ;) - in Ostia Antica war, freut es mich, dass auch Dir dieser Ort mit so vielen "alten Steinen" gefallen hat :thumbup:. Danke für Deine Einschätzung dazu und
liebe Grüße
Pasquetta.
 
Zurück
Oben