Da sola a Roma

immer noch 1.10.15

Ich verlasse die Herder-Bücherstube um auf dem Petersplatz noch weitere Windrosen zu fotografieren, doch daraus wird leider nichts. Nicht etwa weil es mittlerweile regnet, sondern weil das Stück noch mit Stühlen bestückt und abgesperrt ist.

Ich laufe ein wenig über den Petersplatz und betrachte die sich um den ganzen Platz ziehende Schlange.

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Die Verkäufer der Regen-Ponchos machen gute Geschäfte und die Preise steigen je weiter hinten man sich in der Schlange nun so ein Ding kaufen muss. 8O

Ich bin kurz davor ein wenig Provision von den Verkäufern einzufordern, schließlich verdanken sie nur mir das gute Geschäft, doch dann habe ich Sorge was wohl aus mir werden wird, wenn die übermächtige Schlange den Grund für diese unfreiwillige Dusche erfährt.

Also trolle ich mich lieber zu einem trockenen Plätzchen unter den Kolonnaden. Ich entdecke eine afrikanische Pilgergruppe, die ihre Verehrung für Papa Francesco mit bunten Gewändern kundtut.

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Die Hemden und Kleider sind in den Farben blau, gelb, grün, und pink und alle mit dem Bild von Papa Francesco bedruckt. Mitten im römischen Grau fällt diese kunterbunte Truppe natürlich besonders auf.

Unter den Kolonnaden angekommen schaue ich ein wenig bei der Sicherheitskontrolle zu.
Neben mir stehen zwei Damen aus Deutschland, die gerade auf alles mögliche in Italien schimpfen.

Auch die Sicherheitskontrolle bleibt nicht verschont.
"das ist eine absolute Sauerei, was die Italiener hier mit den Leuten veranstalten, schau dir das an, aber das ist mal wieder typisch für die Italiener.

Ob die beiden wohl wissen, dass sie sich momentan gar nicht in Italien befinden :idea:

Da es jetzt in Strömen gießt, beschließe ich nach den Ponchos ausschau zu halten. Schließlich weiß ich ja nicht wie lange der Regen noch anhält. Gleich gegenüber der Porta Sant'Anna werde ich in einem Geschäft mit gleichem heiligen Namen für wenig Geld fündig. Auf dem Petersplatz zahlte man mittlerweile locker das Doppelte :~

Es ist auch langsam an der Zeit etwas zu essen und ich entdecke in der

eine kleine Pizzeria. Für nur 3,00 Euro bekomme ich ein großes Stück Pizza und eine Cola.



Ich setze meinen Weg über die Via Cola di Rienzo in Richtung Piazza del Popolo fort. Hier gibt es eine weitere schöne Markthalle zu besichtigen

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Bald gießt es so stark, dass ich, um den Rest des Tages noch einigermaßen trocken zu überstehen, zu einer drastischen Maßnahme greifen muss.

Ich gehe auf der Via Cola di Rienzo einfach shoppen :lol:

Auf der Via del Corso ändere ich die Taktik dann. Eine Kirche, ein Geschäft, eine Kirche, ein Geschäft, eine Kirche, drei Geschäfte :~ Die Reihenfolge war da sehr variabel ;)

Es ist eigentlich noch ein wenig früh um heim zu fahren, aber da ich bei meinen Heimfahrten mit der Metro immer an San Paolo vorbei komme, steige ich aus. Denn diese Kirche gehört zu meinem Lieblingskirchen in Rom.

Hier ein Bild von einem Besuch ohne Regen dort :nod:

 
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Danke für diesen lebendigen Tagesbericht.
Er hat meine Stimmung an diesem grauen Tag aufgeheitert.

Es ist schon interessant, was man so alles beobachten und hören kann, wenn man in der Nähe der Sicherheitskontrollen am Peterplatz ist oder selbst dort ansteht. Schon die Tonnen für die Glasflaschen führen zu heftigen Diskussionen.
Auf jeden Fall hast Du diesen regnerischen Rom-Tag bestmöglich genutzt. Kirchen und Geschäfte gibt es ja genug, um sich trocken fortzubewegen. ;)
 
2.10.15

Für diesen Tag gab es mal wieder einen "Sciopero", also einen Streik, wie Gaukler schon vorab im Streik-Thread meldete.
Und ich dachte mal wieder: Was ein Glück, dass ich hier immer so gut vorab informiert werde. :thumbup::nod:


So schellte der Wecker bereits um 6:30 Uhr, aber da ich morgens immer putzmunter bin, war ich schon vor dem Wecker wach.

Um 7:45 Uhr machte ich mich dann Richtung Bushaltestelle auf und um 8:10 saß ich schon in der Metro.

Mein komplettes Outfit, sowie der Tagesplan waren auf Regen eingestellt, schließlich kündigte der Wetterbericht Gewitter mit Starkregen an x(

Und nun gilt:
Wer ab jetzt mit mir gehen möchte, der sollte sich schon mal die Laufschuhe anziehen
:lol::lol::lol:

Ich verlasse die Metro am Kolosseum und laufe zu Fuß Richtung Trastevere. Nicht ganz ohne Grund, denn sollte der angekündigte Regen einsetzen will ich die Villa Farnesina besuchen.
Der verzweifelte Versuch die Villa Farnesina zu besuchen wird euch übrigens noch öfter begegnen :lol:

Doch da es nicht regnet, besuche ich zuerst den Campo dei Fiori. Zu dieser frühen Stunde findet man dort auch tatsächlich Einheimische die ihre Einkäufe erledigen.


Selbst Bruno Giordano lugt zwischen den Marktschirmen hervor


und der hübsche Brunnen ist auch noch nicht umlagert


Auch dieses Geschäft befindet sich unmittelbar am Campo dei Fiori


Weiter geht es über die Piazza Farnese


Richtung Via Giulia


und von dort zur Ponte Sisto

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die mich geradwegs auf die Piazza Trilussa und somit nach Trastevere bringt


Es gibt wohl zu dieser Uhrzeit keinen verschlafeneren Ort in ganz Rom wie Trastevere.


Mein Weg führt mich direkt nach Santa Maria in Trastevere




Weiter geht es nach Santa Cecilia in Trastevere






Von dort geht es zurück durch die immer noch verschlafenen Gassen zur Isola Tiberina


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Weiter geht es Richtung Ghetto an der Synagoge vorbei


Dem Portica d'Ottavia


einer Bäckerei die Deutsches Brot anbietet

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zur Fontana delle Tartarughe, dem Schildkötenbrunnen


und dann geht es zu Roscioli in der Via dei Chiavari, denn nun ist Mittagszeit.

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Ich gönne mir und euch jetzt eine kleine Pause bei einem leckeren Stück Pizza (Brokkoli mit Salsiccia).

Aber lasst die Laufschuhe an, es geht noch weiter :lol::~​
 
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Ein toller und erfrischender Bericht wie immer
Und bei den Fotos sind Postkartenmotive dabei, wirklich klasse.

Vor allem dein Bild von der Cäcilia gefällt mir besonders gut. Irgendwann möchte ich diese Skulptur in echt sehen

Ich freu mich auf die Fortsetzung.

PS: Was so ein mitbring-Wunsch doch alles auslöst :lol:
 
Und bei den Fotos sind Postkartenmotive dabei, wirklich klasse.

:blush::blush::blush: Danke liebe Tizia, ich freue mich immer, wenn mir ein schönes Bild gelingt :nod:.

Ich brauche nur langsam mal einen Kamera, die auch innen schöne Aufnahmen macht. Dies schafft meine kleine Pocket-Kamera nur, wenn die Kirchen hell sind - wie z.B. Santa Cecilia.

Es wird übrigens Zeit, dass du die Regen-Ponchos auch bekommst :nod:
 
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Mir gefallen Deine Bilder ebenfalls sehr gut.
Besonders die beiden von den Brunnen auf dem Campo dei Fiori. Eine tolle Idee, so über den Beckenrand zu fotografieren.
Und bei dem grün/roten Fußboden fühle ich mich an Weihnachten erinnert.
Ich bin gespannt, wohin Du als nächstes gegangen bist.

 
Du machst es ja richtig spannend mit der Villa Farnesina!
Aber dafür kann man sich während der Wartezeit ja die schönen Fotos anschauen.
Ich bin gespannt, wohin es dich als nächstes verschlägt...
 
Ich bin gespannt, wohin Du als nächstes gegangen bist.

Du machst es ja richtig spannend mit der Villa Farnesina!
Aber dafür kann man sich während der Wartezeit ja die schönen Fotos anschauen.
Ich bin gespannt, wohin es dich als nächstes verschlägt...

Ja, ihr braucht mangels ÖPNV am dem Tag noch ein wenig Kondition, wenn ihr weiter mitgehen wollt :nod:

Ja,ja, die Farnesina :~:~:~
 
immer noch 2.10.15 So, alle die Laufschuhe wieder anziehen!!!!!!

Nach einem köstlichen Stück Pizza und einer kleinen Rast geht es weiter durch das Centro.

Ich laufe nochmals Richtung Campo dei Fiori, jedoch nur weil er auf meinem Weg liegt. Hier herrscht im Gegensatz zum Morgen das übliche touristische Treiben.

Auf dem Weg zum Pantheon überquere ich kurz die Piazza Navona


und überlege ob ich nun bei Eustachio oder dem Tazza d'Oro einen Espresso trinke.

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Es ist dann das Tazza d'Oro geworden.

Beim Pantheon ist es leider sehr voll, so schaue ich nur dem Treiben dort ein wenig zu.

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Dann laufe ich zu meinem geliebten Elefanten Beli

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und besuche Santa Maria Sopra Minerva, die zum Glück keine Mittagspause hat. Leider ist es in der Kirche zu dunkel um den wunderschönen "Sternenhimmel" von dieser Kirche zu fotografieren.

Ich bin ein wenig unentschlossen, wie es weiter gehen soll, doch dann entschließe ich mich mal nachzuschauen, wie weit die Renovierung des Trevi-Brunnens fortgeschritten ist.

Sagen wir es mal so:
Obenrum geht's schon wieder :lol:


Ich tippel tapfer weiter Richtung Spanische Treppe.
Eigentlich will ich aber bei Sant'Andrea delle Fratte vorbei schauen, da Simone gerade einen Beitag zu dem Kreuzgang dieser Kirche eingestellt hat. Es ist Mittagszeit und ich rechne auch nicht damit, dass die Kirche geöffnet ist, aber ich will wenigstens vorbei schauen.

Dort angekommen scheint mittlerweile die Sonne, es ist schwül und ich mag keinen Schritt mehr gehen.
Der Kreuzgang-Thread von Simone erfüllt gerade auf wunderbare Weise seinen Zweck. Ich finde ein schattiges Plätzchen und sitze dort vollkommen fertig fast 45 Minuten.

Da ich ein Free-Wlan finde, jammere ich ein wenig hier im Forum rum und hoffe auf Mitleid. Wer mag kann es hier nachlesen

Ich stelle fest, dass der Aku der Kamera genau so schlapp ist wie meine Beine, also muss ich für den Rest des Tages auf alte Fotos zurückgreifen.

Als ich mich nach einer gefühlten Ewigkeit wieder erhebe entdecke ich etwas, was meinen Beinen sofort wieder Schwung verleiht. Eine Eisdiele.

Obwohl so nahe an der Spagna gelegen, gibt es für 2,50 Euro ein gute Portion Eis.

An der Spanischen Treppe bleibe ich nicht lange, es ist dort wie immer hektisch und voll.

Mühsam klettern meine müden Beine die Treppe hoch und ich laufe zur Villa Borghese. Dort schaffe ich es allerdings nur noch bis zur Viale dell'Orologio.


Beim Rückweg würdige ich den Pincio keine Blickes mehr, sondern mache mich gemächlich über die Via del Corso und diversen Seitenstraßen auf in Richtung Largo Argentina.

Da meine Geschwindigkeit mittlerweile arg nachgelassen hat, müsste ich so gegen 17:00 Uhr dort eintreffen, also zu dem Zeitpunkt, wenn auch der ÖPNV wieder in Schwung kommt.

Nun, meine Zeitrechnung stimmte, aber wie das so ist bei einem Streik. Genau so wenig wie um 8:30 Uhr gar kein Bus mehr fährt, fahren natürlich um 17:00 Uhr auch längst nicht wieder alle Busse.

Den Largo Argentina hatte ich nicht ohne Grund gewählt, denn von hier habe ich zig Möglichkeiten nach Laurentina zu kommen.

Die Busse die erschienen waren hoffnungslos überfüllt, aber da ich einen Platz auf einer Bank ergattert hatte, wartete ich geduldig, bis ein Bus so "leer" war, dass ich einsteigen konnte. In dem Fall war es der 64ger, der mich zum Termini brachte.

Mit der Metro war es nicht besser und ich ließ erst mal vier Bahnen ohne mich fahren.

Dann war es geschafft, es ging nach Hause und ab Piramide sogar mit einem Sitzplatz.

Dort angekommen, warf ich mich vollkommen müde aufs Bett und las die "nette" Whatsapp einer Freundin

Man kommt langsam in das Alter, wo der Körper einem sagt: Mache das nie wieder! :lol::lol::lol:​
 
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Dort angekommen, warf ich mich vollkommen müde aufs Bett und las die "nette" Whatsapp einer Freundin

Man kommt langsam in das Alter, wo der Körper einem sagt: Mache das nie wieder! :lol::lol::lol:​

Du wirst es wieder tun!

Alle Achtung, was andere bei einem Erstbesuch in drei Tagen absolvieren hast du in einem Tag geschafft!

Wie sahen die Socken nach dem Marathon aus? ;)
 
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Auch wenn das Wetter so einige Tücken mit sich brachte, so verfolge ich dennoch mit Freude deinen lebhaften, vielseitigen und sehr sympathischen Bericht, liebe Pecorella. :nod:
Eine Klugscheisserei erlaub ich mir, der Kuttenträger auf dem Campo dei fiori heisst Giordano Bruno, also umgekehrt. Ich habe erst kürzlich einen sehr guten Spielfilm aus den 70ern über ihn gesehen, und nur daher weiß ich das selber. :]
 
Eine Klugscheisserei erlaub ich mir, der Kuttenträger auf dem Campo dei fiori heisst Giordano Bruno, also umgekehrt.

Sonst wäre es nämlich der Fußballspieler. :~

Auch ich bin Dir gerne auf Deinen spannenden Wegen gefolgt, liebe pecorella. :nod:
Noch ganz allgemein zum Campo de´Fiori:
Seit ich letztes Jahr direkt dort um die Ecke gewohnt habe, weiß ich, wie es am Morgen dort ist. ;) Ich war fast jeden Morgen dort zum Obst und Gemüse kaufen und der Markt als solcher ist sicher ohne die Touristen schöner. Dennoch bin ich auch tagsüber und abends gerne dort, auch wenn er dann nicht mehr so authentisch ist und es sicher in Rom umfangreichere Märkte gibt. Mittags in der Hostaria Romanesca zu sitzen und dem Treiben zuzuschauen, ist definitiv ein Vergnügen. :thumbup:
 
Vielen Dank euch allen, dass ihr diesen Spaziergang mitgegangen seid!

Dort angekommen, warf ich mich vollkommen müde aufs Bett und las die "nette" Whatsapp einer Freundin

Man kommt langsam in das Alter, wo der Körper einem sagt: Mache das nie wieder! :lol::lol::lol:​

Du wirst es wieder tun!

Alle Achtung, was andere bei einem Erstbesuch in drei Tagen absolvieren hast du in einem Tag geschafft!

Wie sahen die Socken nach dem Marathon aus? ;)


Ja, schlecht hören konnte ich schon immer gut :~
Und die Socken haben diese Mal gehalten :lol:

Auch wenn das Wetter so einige Tücken mit sich brachte, so verfolge ich dennoch mit Freude deinen lebhaften, vielseitigen und sehr sympathischen Bericht, liebe Pecorella. :nod:
Eine Klugscheisserei erlaub ich mir, der Kuttenträger auf dem Campo dei fiori heisst Giordano Bruno, also umgekehrt. Ich habe erst kürzlich einen sehr guten Spielfilm aus den 70ern über ihn gesehen, und nur daher weiß ich das selber. :]

Lieber Pehda, es freut mich, wenn dir mein Bericht gefällt!

Und zu Giordano Bruno: Vielleicht hätte ich auch besser den Spielfilm schauen sollen:roll:

Eine Klugscheisserei erlaub ich mir, der Kuttenträger auf dem Campo dei fiori heisst Giordano Bruno, also umgekehrt.

Sonst wäre es nämlich der Fußballspieler. :~

Auch ich bin Dir gerne auf Deinen spannenden Wegen gefolgt, liebe pecorella. :nod:
Noch ganz allgemein zum Campo de´Fiori:
Seit ich letztes Jahr direkt dort um die Ecke gewohnt habe, weiß ich, wie es am Morgen dort ist. ;) Ich war fast jeden Morgen dort zum Obst und Gemüse kaufen und der Markt als solcher ist sicher ohne die Touristen schöner. Dennoch bin ich auch tagsüber und abends gerne dort, auch wenn er dann nicht mehr so authentisch ist und es sicher in Rom umfangreichere Märkte gibt. Mittags in der Hostaria Romanesca zu sitzen und dem Treiben zuzuschauen, ist definitiv ein Vergnügen. :thumbup:

Danke liebe Angela! Nun habe ich den armen Giordano zum Fußballspieler gemacht, wobei ich glaube, dass ihm dieses Schicksal lieber gewesen wäre.

Ich war ja auch noch nie so früh auf dem Campo dei Fiori, aber es ist zu so früher Stunde wirklich schön dort.

Aber ganz generell gibt es ja in Rom viele Orte, wo es morgens einfach entspannter zugeht. Angefangen von San Pietro bis zum Kolosseum. Das Problem ist nur, dass man nicht überall um 8:00 Uhr morgens sein kann :nod:
 
Aber ganz generell gibt es ja in Rom viele Orte, wo es morgens einfach entspannter zugeht. Angefangen von San Pietro bis zum Kolosseum. Das Problem ist nur, dass man nicht überall um 8:00 Uhr morgens sein kann :nod:

nicht gleichzeitig. Aber ein Frühaufsteher schafft in einer Woche doch schon eine Menge interessanter Orte zu früher Stunde.
 
nicht gleichzeitig. Aber ein Frühaufsteher schafft in einer Woche doch schon eine Menge interessanter Orte zu früher Stunde.

So ist es :thumbup:
Ich bin immer froh, wenn ich mit einer Freundin fahre, wenn diese auch gerne früh aufsteht.

Im Mai hatten wir so fast das ganze Forum Romanum für eine Stunde für uns alleine.

Von daher lautet immer mein Spruch, wenn jemand mit mir reist und nachfragt, was und wie man denn alles schaffen kann:

Kommt darauf an, wie pflegeleicht und leidensfähig du bist :lol:
 
Liebe Pecorella,

Dein Pensum erinnert mich stark an unseren römischen Treppenmarathon vom letzten Jahr :lol:. Leidensfähig, oh ja, das waren wir auch, Deine Schmerzen nach dem Gewaltmarsch kann ich sooo gut nachvollziehen.....x(

Ich bin sehr froh, dass ich als extremer Frühaufsteher meine Familie zumindest tageweise dazu bekomme, mitzukommen. Den Rummel am Petersdom hätte ich gegen 10 oder 11 Uhr nicht mitmachen wollen.

Freue mich auf Deine weiteren Erlebnisse.

Lieben Gruß
Sunny
 
Man kommt langsam in das Alter, wo der Körper einem sagt: Mache das nie wieder! :lol::lol::lol:​

Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat. Diesen Moment erlebt doch fast jeder, spätestens am Ende seiner Rom-Reise. Und hören wir drauf? Natürlich nicht! :lol::lol::lol:

Natürlich höre ich da nicht darauf. :] Zwar habe ich dann samstags durchaus den ÖPNV besser genutzt, aber irgendwann gab es dann doch wieder einen längeren Spaziergang.

Ich hoffe, dass ich bald den nächsten Tag schreiben kann.

Hier ist es momentan etwas turbulent, 8 Geburtstage innerhalb weniger Tage und eine Renovierung stehen an.

Aber ich glaube solche geballten Feierlichkeiten gibt es in fast allen Familien.

Ich finde es übrigens sehr interessant, dass sich dann auch neu hinzukommende Mitglieder "gnadenlos" in diese Geburtstags-Spitzenzeiten einreihen. x(
 
3.10.15

Nach dem Marathon von gestern schlafe ich tatsächlich etwas länger, wobei "länger" bei mir bis 7:30 Uhr bedeutet.

Das Wetter ist super heute, also nichts für die Villa Farnesina :~

Nach einem gemütlichen Frühstück mit meiner Freundin mache ich mich wieder auf ins Zentrum, denn es gibt ein wichtiges Problem zu lösen.
Bei Simones Kreuzgang-Thread ist nicht klar wie viel momentan der Eintritt für den Chiostro in San Giovanni kostet.

Aber für irgend etwas muss Personal vor Ort ja gut sein und so steige ich
am Colosseo aus und wandere gemütlich ab dort die Via San Giovanni in Laterano hinauf. Vorbei geht es an San Clemente,


in der man leider nicht fotografieren darf. Obwohl ich die Kamera lediglich in der Hand habe und keinerlei Anstalten mache zu fotografieren, weist mich ein anderer Besucher harsch auf das Foto-Verbot hin. "you can read" blafft er mich an und zeigt auf das Schild ohne Text, aber mit durchgestrichenem Fotoapparat . Ich blaffe genau so "freundlich" zurück "there is nothing to read".
Ich freue mich, dass mein Kopf in Notsituationen also doch noch die Englische Sprache spontan zur Verfügung stellt.

Danach gehe ich zu Santa Quattro Coronati.


Das ist wirklich ein ganz zauberhafter Ort. Ganz alt, aber auch gleichzeitig wunderschön.



Nun ist es nicht mehr weit bis San Giovanni. Für den Reiseführer mache ich einige Bilder vom Baptisterium


und gehe dann in die Kirche um die Preisfrage für den Chiostro zu klären.


Hier treffe ich unverhofft auf Verwandtschaft aus Polen und mache heimlich ein Foto

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Da auch noch die Frage der Eintrittspreise für das Sancta Sanctorum geklärt werden müssen, laufe ich noch schnell dorthin

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Danach geht es mit der Metro A bis zur Station Cipro. Der Grund meiner Reise dorthin ist, dass es dort einen Schwimmsport-Laden in der Via Candia gibt. Wahrscheinlich wird sich hier niemand für meine unwiderstehliche Errungenschaft interessieren, eine Badekappe mit Italienischer Flagge. 8)
Aber da ich den ganzen Winter über im Freibad schwimme, brauche ich was "warmes" auf dem Kopf :lol:​



Fortsetzung des Tages folgt!
 
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immer noch 3.10.15

Nach dem erfolgreichen Einkauf in der Via Candia nutze ich den ÖPNV um zum Campidoglio zu kommen.



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Aber mein eigentliches Interesse galt der Cafeteria in den Kapitolinischen Museen. Diese erreicht man auch ohne, dass man die Museen besucht, wenn man nach der Scalinata gleich rechts durch diesen Torbogen geht. Nach ein paar Metern kommt eine bewachte Türe und man sagt, dass man zum Cafè möchte.


Ich entdecke einen hübschen kleinen Park, der komplett mit Olivenbäumen beschattet ist.


Interessant ist auch die Aussicht auf das Vittoriano


und auf den Circo Massimo, die Synagoge und der Porta d'Ottavia von hier oben.



Also, wieder mal ein kleiner Abstecher der sich gelohnt hat.

Danach geht es weiter durch diesen Torbogen über die Via del Campidoglio in Richtung Via di San Teodoro


der Weg lohnt sich, denn von hier hat man einen wunderbaren Blick über das Forum Romanum.


Ich gehe weiter die Straße hinunter und überlege kurz, ob ich noch mitten im Zentrum bin


Dann ist mein eigentliches Ziel - der Farmer Markt in der Via San Teodoro erreicht. Dieser Markt hat mir ausgesprochen gut gefallen und ist sogleich als Tipp in den Reiseführer gekommen.


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Gleich gegenüber findet man die Kirche Sant'Anastasia


neugierig trete ich ein


und finde, dass die Deckenbemalung überhaupt nicht zu dem Rest der Kirche passt :uhoh:

Da meine Füße immer noch munter sind geht es weiter Richtung Aventin.

Doch zuvor mache ich dieses vielsagende Foto vom Circo Massimo, damit sich ahnungslose Foristi vorstellen können, was sie dort erwartet.


Auf dem Aventin besuche ich kurz den Giardino degli Aranci


dann Santa Sabina, die für eine Hochzeit herausgeputzt ist

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und auch in San Alessio findet bald eine Trauung statt.


Am Schlüsselloch steht eine kleine Schlange


aber ich möchte nach Sant'Anselmo um den Klosterladen zu besuchen


Da die Füße erstaunlicherweise immer noch fit sind laufe ich Richtung Piramide und zum Cimitero Acattolico

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Mit der Metro B geht es in Richtung Laurentina, jedoch steige ich in Fermi aus und mache noch einen Abstecher in das Einkaufszentrum Euroma 2.

 
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