Cuore Fedele in Rom 22.-29.6.

Cuore_Fedele

Civis Romanus
Hallo, ich kenne Rom seit langer Zeit und liebe die Stadt über alles.
Leider bin ich seit ca. 6 Jahren nicht mehr dort gewesen und freue mich umso mehr, dass es dieses Jahr wieder einen Rombesuch gibt.

Ich fand diesen Artikel Honeymooner-Tipps: Zusammenfassung sehr hilfreich für jemanden der Rom nicht kennt vieles zusammenzufassen und mit wenig Aufwand viel zu sehen.

Anhand der hier beschriebenen Planung habe ich einen eigenen Plan für 4 Tage erstellt und würde euch den gerne mal zukommen lassen, da er etwas (nicht viel) abgewandelt ist und ich kein gutes Gefühl mehr für die Dauer der einzelnen Sehenswürdigkeiten und Entfernungen habe.

Kann ich ein PDF meiner Planung hier einstellen?

Falls ja: wie?

Ganz lieben Dank .
Grazie mille.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 21:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:00 ----------

Ach ja: Ich besuche Rom mit meinem Lebensgefährten, der noch nie dort war vom 22.06.2016-29.06.2016, die Planung ist vor allem für ihn, nur zur Erklärung, da ich schrieb, es sei gut für jemanden der noch nie dort war!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cuore Fedele in Rom

Ich fand diesen Artikel Honeymooner-Tipps: Zusammenfassung sehr hilfreich: für jemanden, der Rom nicht kennt, Vieles zusammenzufassen, um mit wenig Aufwand viel zu sehen.
Danke für das nette Kompliment zu unserem Gemeinschaftswerk.

Allerdings war das eine absolute Ausnahmesituation: Gesamtplanung für 2 Leute, die mit der Reise total überrascht werden sollten und sie erst 2 Tage vor Abflug (nämlich bei ihrer Hochzeit) geschenkt bekamen.

Normalerweise läuft das hier natürlich anders - wie du ja allen unseren anderen Reiseplanungsthreads im Forum entnehmen kannst: Wir diskutieren die Planungen mit dem jeweiligen Reisekandidaten, d.h. beantworten seine Fragen und geben Tipps.

Darum an dich die Bitte: Nein, kein PDF.

Sondern bitte eröffne deinen eigenen Reiseplanungsthread. Wie das geht und was dabei wichtig ist, kannst du hier nachlesen:
(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise

Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.

Grundsätzlich kann man natürlich jedwede Frage in das thematisch entsprechende Unterforum einstellen, da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben.

Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).
(...)

Dieser erste Reiseplanungs-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten (bitte nochmals wiederholen): Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)
Oder eben, das wäre für dich am einfachsten, du führst diesen Thread hier fort (ggf. den Titel durch einen Moderator etwas ändern lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiseplanung Cuore_Fedele

Zunächst möchte ich mich nochmals vorab bei allen bis dato und in Zukunft beteiligten bedanken.

Ich habe sehr viel im Forum gelesen und bin begeistert von der offensichtlichen Hilfsbereitschaft.

Meine aktuelle, noch nicht ganz feststehende Planung sieht wie folgt aus:

Reisedaten
Ankunft: 22.06.2016 um 15:00 an Fiumicino
Abflug: 29.06.2016 um 15:40 von Fiumicino

Transfer
Geplant ist den Shuttle-Bus vom Flughafen nach Termini zu nehmen
Hier weiß ich, dass man online die Tickets für den Bus bereits bestellen kann.
Allerdings soll man auf der Seite eine Uhrzeit angeben. Gibt es eine Möglichkeit der Reservierung für Transfer Hin- und zurück, da es ja auch bei gleichzeitigem Kauf eine Vergünstigung gibt, wenn man lediglich den Tag, nicht aber die Uhrzeit auswählt? Irgendwie werde ich aus der Seite nicht schlau.

Unterkunft
Wie so oft habe ich eine Ferienwohnung über romanreference gebucht, da ich damit bis dato gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Wohnung hat folgende Adresse:
Via Foscolo 10b/5 (komische Hausnummer, man wird sehen).

Von Termini würde ich mit der Metro A bis Vittorio Emanuele fahren, von dort ist es nicht mehr sonderlich weit.

Ich rechne nach Ankunft erfahrungsgemäß damit, dass wir nach Gepäckabholung um ca. 16:00-16:15 vom Flughafen den Shuttlebus nehmen können und nach ca. 55 Min. Fahrt um ungefähr 17:00 den Schlüssel für die Wohnung entgegen nehmen können.

Nach kurzem Aufenthalt würden wir an diesem Tag gar nicht mehr sonderlich viel einplanen.

Wahrscheinlich möchten wir an diesem Abend ins Restaurant Il Tettarello, Via dei Capocci 4, das ist in der Nähe der Via Cavour, also grob am Colosseum, danach vielleicht noch auf ein Getränk an eine der Bars am Colosseum, oder, da ich Fußballaffin bin schauen, ob man irgendwo das Spiel Italien:Irland der EM sehen kann, dafür würde ich ggfs. sogar noch versuchen etwas umzuplanen, falls es mit dem Essen zu spät wird.

Soweit zum ersten Tag.


Weitere Reiseplanung
Donnerstag, 23.06.2016 - Centro Storico
An diesem Tag habe ich mich, wie an den anderen, an dem von euch wunderbar erstellen Thread "Honeymoon" orientiert.

Wir würden mit der Metro A Battistini zum Termini und dann mit dem Bus 64 bis Vittorio Emanuele / S.A Della Valle
und von dort zu Fuß im Grunde euren Spaziergang machen, also
Campo de' Fiori
Piazza Farnese
Palazzo Spada
Piazza Navona
Piazza di Sant'Eustachio
Pantheon
P.za della Minerva
P.za del Montecitorio
Galleria A. Sordi
Fontana di Trevi
Scalinata di Trinità dei Monti
Via dei Condotti
Piazza del Popolo

Je nach Uhrzeit und Hunger würden wir auf dem Campo de' Fiori den dortigen, wirklich guten Forno Campo de'Fiori (meine der heißt auch so) besuchen und natürlich später das Caffè Sant'Eustachio.

Wenn die Zeit es zulässt kann man je nach Lust tatsächlich noch die Villa Borghese durchlaufen, vielleicht würden wir aber auch mal die Villa Doria Pamphili ansehen oder den Orto Botanico, da ich beides noch nicht kenne - man müsste mal schauen, ob sich das da sinnvoll integrieren ließe.


24.06.2016 - Freie Planung
Da wir einige Tage in Rom sind, fasse ich unter "Freie Planung" mal zusammen, und wiederhole dies unter den jeweils angegebenen Daten nicht nochmal, da wir uns nicht sicher ob und wenn ja was wir an diesen Tagen von den zur Auswahl stehenden Dingen machen wollen/werden:
Lido di Ostia
Lido S.ta Marinella
Anzio mit Lido (ggfs. interessant auf Grund der Ruinen der Villa von Nero)

Die Tage mit freier Planung haben wir bewusst in "Meernähe" verlegt, da man so einen guten Mix zwischen Strandurlaub und der wunder Baren Città Rom hinbekommen kann.


25.06.2016 - Giorno dell'antichità
An diesem Tag würden wir recht früh zu Fuß Richtung Colosseum aufbrechen.
Von dort aus würden wir uns folgendes ansehen:
Colosseum
Palatin & Forum Romanum
Via dei Fori Imperiali
Capitol
Forum Boarium mit Boccà della verità
und falls es sich integrieren lässt
Agentin mit den Gärten und dem berühmten "Schlüsselloch"

Von dort aus kann man ggfs. schauen, ob man den Tag in Trastevere ausklingen lässt, gerne auch in Testaccio, wo es ja gute Möglichkeiten zum Essen geben soll, allerdings kenne ich mich dort nahezu gar nicht aus.


26.06.2016 - Ostia antica e altri
An diesem Tag würden wir mit der Metro bis Piramide und dann mit dem Zug nach Ostia antica.
Auf dem Rückweg noch S. Paolo fuori le mura ansehen und von dort aus,
falls es zeitlich und mit den Öffnungszeiten reicht mi den Bussen 766/716 zur Katakombe S Domitilla.

Hier schon eine Frage: Muss man für den Katakombenbesuch vorab buchen, oder ist innerhalb der Öffnungszeiten ein Eintritt gewährleistet?

Kann das zeitlich insgesamt passen, oder ist die Planung auf Grund der Wegstrecken zu bemüht?


27.06.2016 - Freie Planung
Siehe oben :D


28.06.2016 - Vaticano
Hier müssen wir um 10:00 am Vatikan sein, da wir für diese Zeit bereits eine Führung durch die Vatikanischen Gärten gebucht haben.

Hat jemand eine Erfahrung, ob man im Anschluss an die Führung eine Möglichkeit hat, direkt in den Dom zu kommen, oder muss man nach der Führung in die lange lange Schlangenschlange?

Nach Führung und Dom (wenn möglich mit Kuppel) würden wir ggfs. (kein muss) den Campo S Teutonico ansehen und danach noch die Engelsburg besichtigen.

Eine weitere Planung gibt es bis dato noch nicht.

Unschlüssig bin ich / sind wir uns vor allem noch bezüglich eventueller Restaurants.

Habt ihr bezüglich der o.g. Planung Tips, wo man jeweils abends hingehen könnte um nicht allzuweit laufen zu müssen??

Folgende Restaurants habe ich bereits in Rom besucht, weiß aber, da ich seit Jahren nicht mehr in Rom war, nicht mehr, wo die jeweiligen Straßen sind.:Bluse:

Na ja, zumindest habe ich noch eine Liste, immerhin...:

Bereich Lateran / Colloseum
I buoni amici - Via Aleardo Aleardi 4
Luzzi - Via di S Giovanni in Laterano 88
Il Bocconcino - Via Ostilia 23

P.za Navona
Da Francesco - P.za del Fico 29
Pizzeria Navona Notte - Via del Teatro Pace 44
Serafini alla Pace - Via di Tor Millina 1
Osteria del Pegno - Via di Montevecchio 8

S Maria Maggiore/Termini
Cecio MMVII - Via Principe Amedeo 104
Osteria 16 - Via del Boschetto 16
La Taverna Italia - V'le Manzoni 107 / Angolo V Giovanni Giolitti 385
Trattoria il Pomodoro - P'za dei Sanniti 46
Sapori e delizie - V Giovanni Lanza 102

Trastevere
Trattoria de Gli Amici - P'za di S. Egidio 3a
Casetta di Trastevere - P'za dè Renzi 31/a
Check Er Carettiere - V Benedetta 10
Bruno alla Lungaretta - Via della Lungaretta 68

Vaticano
I Quattro Mori - Via delle Fornaci 8
La Frusta - Via S Maria alle Fornaci 14/16
La Vittoria - V delle Fornaci 15/17

Insgesamt ja schon einiges, ich bin allerdings nicht dagegen neues kennen zu lernen.

Natürlich werde ich nach meinem Aufenthalt mal ein wenig für eure Restaurantdatenbank schreiben.

Bis vor :lol:7 Jahren fand ich diese Restaurants gut.
Aktuell weiß ich nicht - gibt es die noch alle?
Hat sich die Qualität vielleicht verschlechtert, so das von einem Besuch abzuraten wäre?

Und wo genau sind die nur, und wie lassen die sich in die jeweiligen Tage integrieren.

Zudem:
Ein guter Freund wird uns vom 24.06.2016 bis 26.06.2016 von Florenz, wo er Urlaub macht, besuchen.
Er sagte, er wolle die beste Pizza von Rom essen.

Ich kenne da EST EST EST und Ai Marmi.
Gerne hätte ich da z.B. auch mal eine Empfehlung in Testaccio, da ich das mit einem Besuch dort verbinden könnte, weil ich den Teil von Rom noch nicht kenne.

So, das war nun schon sehr viel - ich hoffe nicht zu viel und ich freue mich über Anregungen und Resonanz.

Roma Pass
Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, ob sich auf Grund der obigen Planung, welche ja auch mit eurer Hilfe noch zur Diskussion steht, ein RomaPass lohnt. Ich habe eher den Eindruck: Nein.
Was denkt ihr?
Wie teuer sind aktuell die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom?
Mit Colosseum Kombinate wären ja schon mal 12,00 € refinanziert.
Ansonsten bis dato noch nicht so viel, wobei natürlich eventuelle Museumsbesuche nicht ausgeschlossen sind.... Hmmm?!

Dafür schon vorab:
Grazie mille 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Dich ja an unseren "Honeymooner"-Vorschlägen orientiert. Da ist die Planung also schon halbwegs abgesichert.

Aus Zeitgründen jetzt nur dazu:
28.06.2016 - Vaticano
Hat jemand eine Erfahrung, ob man im Anschluss an die Führung eine Möglichkeit hat, direkt in den Dom zu kommen, oder muss man nach der Führung in die lange lange Schlangenschlange?
Nein! Man kann im Anschluss an die Führung durch die Gärten auf eigene Faust die Vatikanischen Museen erkunden. Danach verlässt man die Museen an deren Ausgang. Wenn Ihr anschließend zum Petersdom wollt, müsst Ihr zum Petersplatz gehen und durch die Sicherheitsschleusen hindurch. Die Warteschlangen davor sind am Nachmittag unkalkulierbar.

Aber was spricht dagegen, vor der Führung durch die Gärten in den Petersdom zu gehen? Wenn Ihr gegen 8 Uhr auf dem Petersplatz seid, ist das zeitlich kein Problem. Nur auf den Aufstieg zur Kuppel würde ich dann verzichten, da Ihr vor 10 Uhr am Eingang der Museen sein müsst. Beachtet, dass der Fußweg vom Petersplatz zum Museumseingang ca. 15-20 Minuten dauert, vgl. diese Karte: Anreise - Strassenplan

Nach Führung und Dom (wenn möglich mit Kuppel) würden wir ggfs. (kein muss) den Campo S Teutonico ansehen
Da ich es gerade noch sehe: Der Campo Santo Teutonico ist von 7 bis 12 Uhr geöffnet. Da müsstet Ihr also sehr früh hin. Nach der Führung durch die Gärten und einen eventuellen Rundgang durch die Museen geht das an diesem Tag nicht mehr.

Gruß
tacitus
 
Die Wohnung hat folgende Adresse:
Via Ugo Foscolo 10/B/5 (komische Hausnummer, man wird sehen).

Von Termini würde ich mit der Metro A bis Vittorio Emanuele fahren, von dort ist es nicht mehr sonderlich weit.
Kurz Nachfrage um Missverständnisse zu vermeiden:
Ist bei der Adressangabe das hier gemeint?: Via Foscolo 10b, Rom
das wäre zumindest neben der Piazza Vittorio Emanuele. Eine Via Ugo Foscolo kennen sowohl GM als auch Openstreetmaps, als auch Mapquest nur außerhalb Roms.
 
Donnerstag, 23.06.2016 - Centro Storico
Wenn die Zeit es zulässt kann man je nach Lust tatsächlich noch die Villa Borghese durchlaufen, vielleicht würden wir aber auch mal die Villa Doria Pamphili ansehen oder den Orto Botanico, da ich beides noch nicht kenne - man müsste mal schauen, ob sich das da sinnvoll integrieren ließe.
Das wird für diesen Tag zu viel. Die Ziele liegen mit einer Ausnahme auch nicht an Eurer Strecke. Der Orto botanico befindet sich in Trastevere, die Villa Doria Pamphili westlich von Trastevere. Beendet den Tag vielleicht auf dem Pincio neben der Piazza del Popolo. Wenn Ihr dann noch Lust habt, könnt Ihr von dort aus etwas in die Villa Borghese hineinlaufen.
26.06.2016 - Ostia antica e altri
falls es zeitlich und mit den Öffnungszeiten reicht mi den Bussen 766/716 zur Katakombe S Domitilla.
Hier schon eine Frage: Muss man für den Katakombenbesuch vorab buchen, oder ist innerhalb der Öffnungszeiten ein Eintritt gewährleistet?
Den Besuch kann man wohl nicht vorab buchen. Geht also einfach hin und schaut nach den Führungen. Man muss sich darauf einstellen, ein wenig warten zu müssen, bis die Führung in der gewünschten Sprache beginnt. Zu Informationen vgl. The Catacombs of Saint Domitilla. Ob es es für die Katakomben an diesem Tag zeitlich reicht, müsst Ihr dann sehen.
Bis vor :lol:7 Jahren fand ich diese Restaurants gut.
Aktuell weiß ich nicht - gibt es die noch alle?
Verzeihung, aber ich finde, dass diese Anfrage die Freundlichkeit und die Servicebereitshaft des Forums doch ein wenig überstrapaziert. Du hast ja die Namen der Lokale und kannst selbst danach recherchieren. Nichts für ungut!
Wie teuer sind aktuell die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom?
Schau mal hier: ATAC - Tarife
Roma Pass
Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, ob sich auf Grund der obigen Planung, welche ja auch mit eurer Hilfe noch zur Diskussion steht, ein RomaPass lohnt. Ich habe eher den Eindruck: Nein.
Was denkt ihr?
So denken wir auch ;) Der Roma Pass ist ja nur drei Tage gültig. Da müsstest Du an diesen drei Tagen schon einige Museen oder archäologische Stätten ins Programm nehmen, um ihn zu amortisieren. Welches Ticket für den ÖPNV für Deine Aufenthaltsdauer günstig ist, sagen Dir sicher noch die Experten.

Gruß
tacitus
 
Reisedaten
Ankunft: 22.06.2016 um 15:00 an Fiumicino
Abflug: 29.06.2016 um 15:40 von Fiumicino

Transfer
Geplant ist den Shuttle-Bus vom Flughafen nach Termini zu nehmen
Hier weiß ich, dass man online die Tickets für den Bus bereits bestellen kann.
Allerdings soll man auf der Seite eine Uhrzeit angeben. Gibt es eine Möglichkeit der Reservierung für Transfer Hin- und zurück, da es ja auch bei gleichzeitigem Kauf eine Vergünstigung gibt, wenn man lediglich den Tag, nicht aber die Uhrzeit auswählt? Irgendwie werde ich aus der Seite nicht schlau.
Da es doch einige Betreiber von Shuttlebussen FCO - Termini gibt, hättest Du den Namen ruhig angeben können.
Ich gehe davon aus, dass es sich um Terravision handelt. Eigentlich ist das Buchungssystem recht eindeutig. Es ist eben (zwingend) vorgesehen, dass man eine Uhrzeit auswählt. Laut diverser Erfahrungsberichte hier, ist es aber kein Problem, einen Bus später zu nehmen, falls der Flug Verspätung haben sollte. Nach der Buchung erhät man per Mail ein Voucher, dass man ausgedruckt mitnehmen sollte. Dieses Voucher zeigt man an FCO beim Hintrabnsfer dem Mitarbeiter und kann dann den Bus betreten/sein Gepäck einladen.
Beim Rücktransfer ist es etwas komplizierter. An Termini werden Bordkarten verteilt, man sollte eine gute halbe Stunde (besser 40 Minuten) vor Abfahrt des gebuchten Busses am TerraCafe sein, dort das Voucher gegen eine Bordkarte eintauschen und mit dieser erhält man dann Zutritt zum gebuchten Bus. Auch da ist es kein Problem, einen Bus später zu nehmen.
[EDIT] Aktuell gibt es bezüglich der Haltestelle von Terravision am Bahnhof Termini wohl eine Neuerung, die erst noch geklärt werden muss. Für Dich würde das bedeuten, dass Du von der neuen Haltestelle zur Unterkunft laufen könntest, da sie auf der anderen Seite des Bahnhofgebäudes liegt.
Vgl. Terravision an Termini, Via Marsala - Seite 2

Unterkunft
Wie so oft habe ich eine Ferienwohnung über romanreference gebucht, da ich damit bis dato gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Wohnung hat folgende Adresse:
Via Ugo Foscolo 10/B/5 (komische Hausnummer, man wird sehen).
Bei Google Maps läuft die Straße unter Via Foscolo. Zur Hausnummer: Das dürfte die in Italien übliche Schreibweise für die Hausnummer 10b Apartment 5 sein. Manchmal finden sich am Hauseingang auch nur Ziffernblöcke als Klingel, wo man dann die Wohnungsnummer eintippen muss.
Von Termini würde ich mit der Metro A bis Vittorio Emanuele fahren, von dort ist es nicht mehr sonderlich weit.
Kann man so machen, wobei die Metro an Termini häufig extrem überfüllt ist. Alternativ könnte man auch mit der Tram 5 oder 14 ab Termini bis Vittorio Emanuele fahren.
Wahrscheinlich möchten wir an diesem Abend ins Restaurant Il Tettarello, Via dei Capocci 4, das ist in der Nähe der Via Cavour, also grob am Colosseum, danach vielleicht noch auf ein Getränk an eine der Bars am Colosseum, oder, da ich Fußballaffin bin schauen, ob man irgendwo das Spiel Italien:Irland der EM sehen kann, dafür würde ich ggfs. sogar noch versuchen etwas umzuplanen, falls es mit dem Essen zu spät wird.
Ihr könntet auch eventuell Essen und Fußball miteinander verbinden. Such mal hier im Forum nach "Public Viewing" bzw. Sportsbar, es gibt im centro einige Sportsbars, die auch Essen anbieten.
24.06.2016 - Freie Planung
Da wir einige Tage in Rom sind, fasse ich unter "Freie Planung" mal zusammen, und wiederhole dies unter den jeweils angegebenen Daten nicht nochmal, da wir uns nicht sicher ob und wenn ja was wir an diesen Tagen von den zur Auswahl stehenden Dingen machen wollen/werden:
Lido di Ostia
Lido S.ta Marinella
Anzio mit Lido (ggfs. interessant auf Grund der Ruinen der Villa von Nero)
Hier wäre dann für Anzio bzw. S. Marinella ein extra Zugticket zu lösen. Die Regionalzüge fahren jeweils von Termini ab, Fahrzeit ca. 1 Stunde. Beachtet, dass die Züge zurück nach Termini spät abends meist nicht mehr fahren. Ich würde an Termini dafür dann auch gleich das Hin- und Rückfahrticket lösen.

Folgende Restaurants habe ich bereits in Rom besucht, weiß aber, da ich seit Jahren nicht mehr in Rom war, nicht mehr, wo die jeweiligen Straßen sind.
Die Straßenadressen lassen sich ja problemlos mit Google Maps finden, dann sieht man auch meist, ob das Restaurant dort noch existiert. Einige der Restaurants befinden sich auch in unserer Datenbank, die Du ebenfalls durchsuchen kannst. Die Liste ist einfach zu lang, um jetzt unsererseits zu jedem einzelnen noch etwas zu schreiben.

Zur "besten Pizza Roms" gibt es hier schon einige Diskussionen. Solche Besten-Listen sind m.E. eher mit Vorsicht zu genießen, da man u.a. nicht davon ausgehen kann, dass der Bewerter tatsächlich alle Pizzerien getestet hat.
Roma Pass
Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, ob sich auf Grund der obigen Planung, welche ja auch mit eurer Hilfe noch zur Diskussion steht, ein RomaPass lohnt. Ich habe eher den Eindruck: Nein.
Was denkt ihr?
ÖPNV-technisch bist Du ja 8 Tage in Rom unterwegs. Da Du am Anreisetag nicht mehr viel unternehmen willst, würde ich bei Ankunft an Termini am Automaten ein Einzelticket BIT zu 1,50€ ziehen und das für die Tram/Metro-Fahrt zur Unterkunft verwenden. Weiterhin kannst Du für die folgenden Tage (ab Donnerstag) eine CIS zu 24,-€ am Automaten ziehen. Bei Aktivierung der CIS am Donnerstag wäre die für alle Fahrten innerhalb des Stadtgebietes (Zone A) bis zur Abreise gültig.
Die Eintritte zu den Sehenswürdigkeiten würde ich jeweils dort lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnung hat folgende Adresse:
Via Ugo Foscolo 10/B/5 (komische Hausnummer, man wird sehen).
... Zur Hausnummer: Das dürfte die in Italien übliche Schreibweise für die Hausnummer 10b Apartment 5 sein.

;) Das könnte aber auch der ingresso B (also der Eingang B) in dem "Palazzo" sein und die 5. Etage. Wenn ich mir das Gebäude auf Street View so anschaue, könnte für Euch dann sogar eventuell ein Balkönchen dabei sein :roll:.
 
26.06.2016 - Ostia antica e altri
An diesem Tag würden wir mit der Metro bis Piramide und dann mit dem Zug nach Ostia antica.
Auf dem Rückweg noch S. Paolo fuori le mura ansehen und von dort aus, falls es zeitlich und mit den Öffnungszeiten reicht, mit den Bussen 766/716 zur Katakombe S Domitilla.
Die Katakombe wird um 17.00 h geschlossen; demzufolge dürfte die letzte Führung kaum später als 16.00 h beginnen. Daher vermute ich: Das wird nicht klappen. Zumal sonntags der ÖPNV ausgedünnt ist.
 
Nein! Man kann im Anschluss an die Führung durch die Gärten auf eigene Faust die Vatikanischen Museen erkunden. Danach verlässt man die Museen an deren Ausgang. Wenn Ihr anschließend zum Petersdom wollt, müsst Ihr zum Petersplatz gehen und durch die Sicherheitsschleusen hindurch. Die Warteschlangen davor sind am Nachmittag unkalkulierbar.

Aber was spricht dagegen, vor der Führung durch die Gärten in den Petersdom zu gehen? Wenn Ihr gegen 8 Uhr auf dem Petersplatz seid, ist das zeitlich kein Problem. Nur auf den Aufstieg zur Kuppel würde ich dann verzichten, da Ihr vor 10 Uhr am Eingang der Museen sein müsst. Beachtet, dass der Fußweg vom Petersplatz zum Museumseingang ca. 15-20 Minuten dauert, vgl. diese Karte: Anreise - Strassenplan

Hallo Tacitus, zunächst ganz lieben Dank für deine Ideen dazu.
Vor dem Hintergrund, dass man aus der Führung heraus keinen direkten Zugang zum Dom hat, werde ich ein frühes Aufstehen und die Möglichkeit, um 08:00 am Dom zu sein nochmal zur Disposition stellen.

Insgesamt wäre mir das dann auch lieber.
Leider habe ich einen ausgeprägten Langschläfer dabei, aber ich werde schon zu überzeugen wissen, denn andernfalls geht ja einiges an Zeit vom Tag für's warten verloren.....:blush:



Da ich es gerade noch sehe: Der Campo Santo Teutonico ist von 7 bis 12 Uhr geöffnet. Da müsstet Ihr also sehr früh hin. Nach der Führung durch die Gärten und einen eventuellen Rundgang durch die Museen geht das an diesem Tag nicht mehr.

Gruß
tacitus

Gut, da das eh' nicht zu den "must have's" gehörte, werden wir mal überlegen, ob wir den Besuch entweder streichen - ... oder noch früher am Vatikan sind! :]

---------- Beitrag ergänzt um 12:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:39 ----------

Kurz Nachfrage um Missverständnisse zu vermeiden:
Ist bei der Adressangabe das hier gemeint?: Via Foscolo 10b, Rom
das wäre zumindest neben der Piazza Vittorio Emanuele. Eine Via Ugo Foscolo kennen sowohl GM als auch Openstreetmaps, als auch Mapquest nur außerhalb Roms.

Hallo amator_antiquitatis!

Ich habe tatsächlich auch schon intensiv überlegt, wo das Missverständnis liegt und schließlich bei romanreference angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass es die Wohnung in der Via Foscolo 10b/5 ist, direkt neben der P.za V Emanuele - der Mensch, welcher uns die Schlüssel übergibt, hat sich lediglich vertan und den "vollen Namen des Poeten" fälschlicherweise angegeben.

Ich würde meinen ursprünglichen Beitrag zwar korrigieren, schreibe jedoch erstmalig in einem "Forum" und finde die entsprechende Möglichkeit nicht.
 
Ich würde meinen ursprünglichen Beitrag zwar korrigieren, schreibe jedoch erstmalig in einem "Forum" und finde die entsprechende Möglichkeit nicht.
Das kann gern ein Moderator für Dich übernehmen. Neue Benutzer können die eigenen Beiträge nach Ablauf einer kurzen Zeitspanne nicht mehr editieren, solange sie noch keine 100 Beiträge verfasst haben. Das dient der Spam-Vermeidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag, 23.06.2016 - Centro Storico
Wenn die Zeit es zulässt kann man je nach Lust tatsächlich noch die Villa Borghese durchlaufen, vielleicht würden wir aber auch mal die Villa Doria Pamphili ansehen oder den Orto Botanico, da ich beides noch nicht kenne - man müsste mal schauen, ob sich das da sinnvoll integrieren ließe.
Das wird für diesen Tag zu viel. Die Ziele liegen mit einer Ausnahme auch nicht an Eurer Strecke. Der Orto botanico befindet sich in Trastevere, die Villa Doria Pamphili westlich von Trastevere. Beendet den Tag vielleicht auf dem Pincio neben der Piazza del Popolo. Wenn Ihr dann noch Lust habt, könnt Ihr von dort aus etwas in die Villa Borghese hineinlaufen.

Hallo Tacitus,
auch zu dieser Einschätzung herzlichen Dank.
Ich hab's mir fast gedacht, habe offenbar die Entfernung doch etwas zu falsch eingeschätzt.
Nun ja, auch wenn ich die Villa B bereits kenne - ich bin ja mit einem Rom-Neuling dort, und dann lohnt das natürlich (falls wir überhaupt noch laufen wollen) ebenfalls sehr.

Außerdem war ich ja schon so lange nicht mehr da, dass sich die Erinnerung bereits etwas verblasst.
Also heben wir uns die Villa P und den Orto für's nächste mal auf :thumbup:

26.06.2016 - Ostia antica e altri
falls es zeitlich und mit den Öffnungszeiten reicht mi den Bussen 766/716 zur Katakombe S Domitilla.
Hier schon eine Frage: Muss man für den Katakombenbesuch vorab buchen, oder ist innerhalb der Öffnungszeiten ein Eintritt gewährleistet?
Den Besuch kann man wohl nicht vorab buchen. Geht also einfach hin und schaut nach den Führungen. Man muss sich darauf einstellen, ein wenig warten zu müssen, bis die Führung in der gewünschten Sprache beginnt. Zu Informationen vgl. The Catacombs of Saint Domitilla. Ob es es für die Katakomben an diesem Tag zeitlich reicht, müsst Ihr dann sehen.

Also die Seite habe ich auch besucht, aber ich dachte, es gäbe tatsächlich die Möglichkeit zu buchen und ich würde diese einfach nur nicht finden ....
Nun ja, im Zweifelsfall nehmen wir dann einfach eine Führung, egal ob in unserer oder in einer uns (gut/weniger gut) bekannten Sprache.
Ein wenig Risiko schadet auch im Urlaub nicht - macht es spannender :smug:

Verzeihung, aber ich finde, dass diese Anfrage die Freundlichkeit und die Servicebereitshaft des Forums doch ein wenig überstrapaziert. Du hast ja die Namen der Lokale und kannst selbst danach recherchieren. Nichts für ungut!

:~Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es darauf nicht viele Reaktionen würde geben können, und ich kann nachvollziehen, dass eine ausführliche Antwort darauf etwas zu viel verlangt wäre. Falls halt jemand spontan einen Laden darauf sieht, von dem er weiß: Da geht's gar nicht mehr, weil die Qualität nachgelassen hat oder von dem er sicher weiß, dass er zu gemacht hat, kann er ja kurz schreiben.
Ansonsten ist ja jede Antwort nicht verlangt, sondern optional. Für Reaktionen bin ich dankbar, aber auch nicht böse oder enttäuscht, wenn es auf einiges keine Reaktionen gibt.
Es sollte also nicht zu fordernd klingen und ich hoffe ich wurde da nicht missverstanden.:~

Roma Pass
Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, ob sich auf Grund der obigen Planung, welche ja auch mit eurer Hilfe noch zur Diskussion steht, ein RomaPass lohnt. Ich habe eher den Eindruck: Nein.
Was denkt ihr?
So denken wir auch ;) Der Roma Pass ist ja nur drei Tage gültig. Da müsstest Du an diesen drei Tagen schon einige Museen oder archäologische Stätten ins Programm nehmen, um ihn zu amortisieren. Welches Ticket für den ÖPNV für Deine Aufenthaltsdauer günstig ist, sagen Dir sicher noch die Experten.

Das haben wir gestern auch nochmal vorsichtig durchgerechnet.
Insgesamt könnte es sich lohnen, allerdings müsste man dann alle potentiellen Museen an 3 Tagen hintereinander bündeln, und wir haben ja bewusst mit den Aufenthaltsmöglichkeiten am Meer etwas zu entzerren versucht, damit neben Kultur und Rom auch noch etwas extraurbane Entspannung Einzug halten kann.
Und da wir dann für insgesamt 4 Tage ÖPNV zahlen müssten, als ggfs. ein Wochenticket, wird das mit der Amortisierung sehr schwer machbar sein.
Ergo: Kein RomaPass :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 14:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:26 ----------

Reisedaten
Ankunft: 22.06.2016 um 15:00 an Fiumicino
Abflug: 29.06.2016 um 15:40 von Fiumicino

Transfer
Geplant ist den Shuttle-Bus vom Flughafen nach Termini zu nehmen
Hier weiß ich, dass man online die Tickets für den Bus bereits bestellen kann.
Allerdings soll man auf der Seite eine Uhrzeit angeben. Gibt es eine Möglichkeit der Reservierung für Transfer Hin- und zurück, da es ja auch bei gleichzeitigem Kauf eine Vergünstigung gibt, wenn man lediglich den Tag, nicht aber die Uhrzeit auswählt? Irgendwie werde ich aus der Seite nicht schlau.
Da es doch einige Betreiber von Shuttlebussen FCO - Termini gibt, hättest Du den Namen ruhig angeben können.
Ich gehe davon aus, dass es sich um Terravision handelt. Eigentlich ist das Buchungssystem recht eindeutig. Es ist eben (zwingend) vorgesehen, dass man eine Uhrzeit auswählt. Laut diverser Erfahrungsberichte hier, ist es aber kein Problem, einen Bus später zu nehmen, falls der Flug Verspätung haben sollte. Nach der Buchung erhät man per Mail ein Voucher, dass man ausgedruckt mitnehmen sollte. Dieses Voucher zeigt man an FCO beim Hintrabnsfer dem Mitarbeiter und kann dann den Bus betreten/sein Gepäck einladen.
Beim Rücktransfer ist es etwas komplizierter. An Termini werden Bordkarten verteilt, man sollte eine gute halbe Stunde (besser 40 Minuten) vor Abfahrt des gebuchten Busses am TerraCafe sein, dort das Voucher gegen eine Bordkarte eintauschen und mit dieser erhält man dann Zutritt zum gebuchten Bus. Auch da ist es kein Problem, einen Bus später zu nehmen.
[EDIT] Aktuell gibt es bezüglich der Haltestelle von Terravision am Bahnhof Termini wohl eine Neuerung, die erst noch geklärt werden muss. Für Dich würde das bedeuten, dass Du von der neuen Haltestelle zur Unterkunft laufen könntest, da sie auf der anderen Seite des Bahnhofgebäudes liegt.
Vgl. Terravision an Termini, Via Marsala - Seite 2

Hallo humocs,

herzlichen Dank für die wertvollen Informationen! :thumbup:
Ich dachte bis dato, es gäbe lediglich terravision, von daher war das für mich eindeutig.

Gut zu wissen, das man die Uhrzeit buchen muss, im Fall der Fälle aber nicht 100%ig darauf festgelegt ist, das Risiko werden wir dann eingehen und heute noch den entsprechenden Bus / die entsprechenden Busse buchen.

Und danke für den Hinweis bezüglich der Haltestellenverlegung!8O

Unterkunft
Wie so oft habe ich eine Ferienwohnung über romanreference gebucht, da ich damit bis dato gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Wohnung hat folgende Adresse:
Via Ugo Foscolo 10/B/5 (komische Hausnummer, man wird sehen).
Bei Google Maps läuft die Straße unter Via Foscolo. Zur Hausnummer: Das dürfte die in Italien übliche Schreibweise für die Hausnummer 10b Apartment 5 sein. Manchmal finden sich am Hauseingang auch nur Ziffernblöcke als Klingel, wo man dann die Wohnungsnummer eintippen muss.
Kann man so machen, wobei die Metro an Termini häufig extrem überfüllt ist. Alternativ könnte man auch mit der Tram 5 oder 14 ab Termini bis Vittorio Emanuele fahren.
Ihr könntet auch eventuell Essen und Fußball miteinander verbinden. Such mal hier im Forum nach "Public Viewing" bzw. Sportsbar, es gibt im centro einige Sportsbars, die auch Essen anbieten.

Bezüglich der Wohnungsadresse habe ich ja bereits in einer vorigen Antwort korrigierend eingegriffen, lediglich meinen Beitrag konnte ich noch nicht ändern / ändern lassen.

Das mit der Tram ist eine gute Idee.
Allerdings kenne ich mich zwar mit Metro und Bussen etwas aus, habe jedoch noch nie eine Tram in Rom betreten, da müsste ich mich vor Ort erst mal orientieren. Tram 5/14 sind auf jedenfalls notiert.

Hier wäre dann für Anzio bzw. S. Marinella ein extra Zugticket zu lösen. Die Regionalzüge fahren jeweils von Termini ab, Fahrzeit ca. 1 Stunde. Beachtet, dass die Züge zurück nach Termini spät abends meist nicht mehr fahren. Ich würde an Termini dafür dann auch gleich das Hin- und Rückfahrticket lösen.

Wenn wir Anzio oder S Marinella besuchen, was eigentlich so gut wie sicher ist, werden wir an den jeweiligen Tagen recht früh aufbrechen und spätestens gegen 16:00 bis 17:00 zurück fahren.
Ich habe mir die Verbindungen zwar noch nicht konkret angesehen, denke aber, dass eine Rückfahrt um diese Zeit noch möglich sein sollte.

Sicherheitshalber werde ich da nochmal konkreter schauen. Gibt es eine Internetseite, auf der man, ähnlich der Seite von der DB Verbindungen in der Zukunft recherchieren kann?

Zur "besten Pizza Roms" gibt es hier schon einige Diskussionen. Solche Besten-Listen sind m.E. eher mit Vorsicht zu genießen, da man u.a. nicht davon ausgehen kann, dass der Bewerter tatsächlich alle Pizzerien getestet hat.

Das stimmt, und unabhängig davon ist das mit dem Geschmack ja auch sehr subjektiv.

Wie bereits in einer vorigen Antwort erwähnt: Eine Reaktion ist ja immer optional, und was ich nicht frage, kann nicht beantwortet werden.

Bis jetzt bin ich schonmal sehr dankbar für viele gute und wertvolle Hinweise.

Vielleicht sollte ich in diesem Punkt einfach ein wenig konkretisieren, da ich in der Datenbank dazu nichts habe finden können.

Gehen wir mal vom Begriff "beste Pizza" weg und grenzen "Rom" etwas ein:

Kennt jemand eine Pizzeria, möglichst in Testaccio, die er empfehlen würde?

Das macht vielleicht die Möglichkeit zu antworten ein wenig konkreter :]

Roma Pass
Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, ob sich auf Grund der obigen Planung, welche ja auch mit eurer Hilfe noch zur Diskussion steht, ein RomaPass lohnt. Ich habe eher den Eindruck: Nein.
Was denkt ihr?
ÖPNV-technisch bist Du ja 8 Tage in Rom unterwegs. Da Du am Anreisetag nicht mehr viel unternehmen willst, würde ich bei Ankunft an Termini am Automaten ein Einzelticket BIT zu 1,50€ ziehen und das für die Tram/Metro-Fahrt zur Unterkunft verwenden. Weiterhin kannst Du für die folgenden Tage (ab Donnerstag) eine CIS zu 24,-€ am Automaten ziehen. Bei Aktivierung der CIS am Donnerstag wäre die für alle Fahrten innerhalb des Stadtgebietes (Zone A) bis zur Abreise gültig.
Die Eintritte zu den Sehenswürdigkeiten würde ich jeweils dort lösen.

Wie ich jetzt auf der atac-Seite gesehen habe (leider finde ich dort nirgendwo auf die Schnelle einen Plan, was alles zu der von dir genannten "Zone A" gehört, kann man das Ticket zumindest auch noch bis Ostia Lido nutzen, somit wäre dann damit quasi alles abgedeckt, und das für die gesamte Dauer des Aufenthaltes.

Damit hat sich dann die Anschaffung des RomaPass endgültig erledigt. Super :thumbup::smug::]

---------- Beitrag ergänzt um 14:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:07 ----------

[/COLOR]
Die Wohnung hat folgende Adresse:
Via Ugo Foscolo 10/B/5 (komische Hausnummer, man wird sehen).
... Zur Hausnummer: Das dürfte die in Italien übliche Schreibweise für die Hausnummer 10b Apartment 5 sein.

;) Das könnte aber auch der ingresso B (also der Eingang B) in dem "Palazzo" sein und die 5. Etage. Wenn ich mir das Gebäude auf Street View so anschaue, könnte für Euch dann sogar eventuell ein Balkönchen dabei sein :roll:.

Laut Guglielmo von romanreference ist es der Ingresso B, wir werden ja eh abgeholt :lol:

Einen Balkon hat die Wohnung leider nicht :thumbdown , da ich und mein Lebensgefährte aber so wie so ausgeprägte "draußenseiter" sind, werden wir uns "daheim" wohl sowieso nur zum schlafen und zum frühstücken aufhalten - also sei der Wohnung das Fehlen eines Balkons gerade noch verziehen :!:;)

---------- Beitrag ergänzt um 14:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:20 ----------

26.06.2016 - Ostia antica e altri
An diesem Tag würden wir mit der Metro bis Piramide und dann mit dem Zug nach Ostia antica.
Auf dem Rückweg noch S. Paolo fuori le mura ansehen und von dort aus, falls es zeitlich und mit den Öffnungszeiten reicht, mit den Bussen 766/716 zur Katakombe S Domitilla.
Die Katakombe wird um 17.00 h geschlossen; demzufolge dürfte die letzte Führung kaum später als 16.00 h beginnen. Daher vermute ich: Das wird nicht klappen. Zumal sonntags der ÖPNV ausgedünnt ist.

Hallo Gaukler,
ich denke auch, dass es eher "eng" werden wird. Insgesamt schauen wir mal, wann wir aus Ostia zurück sind. Falls dadurch noch möglich, würden wir ggfs. S Paolo fuori le mura streichen und nur noch S Domitilla machen. Aber das sehen wir ja am konkreten Tag :]

---------- Beitrag ergänzt um 14:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:29 ----------

Schon erledigt:

Die Wohnung hat folgende Adresse:
Via Foscolo 10b/5 (komische Hausnummer, man wird sehen).

Danke:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Wenn wir Anzio oder S Marinella besuchen, was eigentlich so gut wie sicher ist, werden wir an den jeweiligen Tagen recht früh aufbrechen und spätestens gegen 16:00 bis 17:00 zurück fahren.
Ich habe mir die Verbindungen zwar noch nicht konkret angesehen, denke aber, dass eine Rückfahrt um diese Zeit noch möglich sein sollte.

Sicherheitshalber werde ich da nochmal konkreter schauen. Gibt es eine Internetseite, auf der man, ähnlich der Seite von der DB Verbindungen in der Zukunft recherchieren kann?
Rückfahrt gegen 17 Uhr stellt natürlich gar kein Problem dar.
Verbindungen suchen kannst Du nur verlässlich auf der Trenitalia-Website: Acquista il biglietto con le nostre offerte - Trenitalia
bspw. mit
Da (Start) Roma Termini
A (Ziel) Anzio bzw. S. Marinella
Dann noch Datum der Verbindung und Uhrzeit auswählen und auf den CERCA-Knopf klicken.
Es werden dann auch die Ticketpreise ausgegeben. Eine Buchung vorab ist nicht notwendig, da es suich um Regionalverbindungen handelt. Bei Santa Marinella musst Du auf die Eingabe des S. achten (also: S. Marinella), da es auch einen Ort/Bahnhof gibt, der nur "Marinella" heißt, aber ganz woanders liegt.

Kennt jemand eine Pizzeria, möglichst in Testaccio, die er empfehlen würde?
Persönlich empfehlen kann ich: Isola della pizza - ist aber nicht in Testaccio.
Zu Testaccio haben wir hier im Forum nur dies: Pizzeria Nuovo Mondo Di Di Francesco (Testaccio) - die Bewertung ist aber schon recht alt. Das Restaurant existiert wohl aber noch. Auf Tripadvisor finden sich noch aktuellere Bewertungen zum "Nuovo Mondo".
Außerdem gab es hier in der Nähe der Piazza Venezia noch gute Pizza und auch andere Speisen: Ristorante Bibo (IRIS SRL)
Zu den anderen Restaurants in Deiner Liste: Die kannst Du tatsächlich mal ganz gezielt in unserer Datenbank suchen, davon existieren die meisten auch noch.

Wie ich jetzt auf der atac-Seite gesehen habe (leider finde ich dort nirgendwo auf die Schnelle einen Plan, was alles zu der von dir genannten "Zone A" gehört, kann man das Ticket zumindest auch noch bis Ostia Lido nutzen, somit wäre dann damit quasi alles abgedeckt, und das für die gesamte Dauer des Aufenthaltes.
Solange Du in einem Verkehrsmittel der ATAC (Bus, Tram, Metro oder Stadtbahn) sitzt, kannst Du bezüglich der Zone A wenig falsch machen. Die ATAC verkehrt ausschließlich in Zone A. Die Zonengrenzen sieht man am besten auf dem Netzplan (PDF). Es sind auf den Regionalbahnlinien FLx die rot markierten Bahnhöfe/Haltestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich auch schon intensiv überlegt, wo das Missverständnis liegt und schließlich bei romanreference angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass es die Wohnung in der Via Foscolo 10b/5 ist, direkt neben der P.za V Emanuele - der Mensch, welcher uns die Schlüssel übergibt, hat sich lediglich vertan und den "vollen Namen des Poeten" fälschlicherweise angegeben.
Kein Problem, zu diesem Schluss sind die meisten hier (siehe vorherige Beiträge) bereits gekommen.
Es ging mir auch eher darum klarzustellen, dass man euch nicht über den Tisch gezogen hat. Hier gab es bereits einzelne Fälle, bei denen Besuchern weißgemacht wurde, dass eine Unterkunft "noch in Rom" liegen würde, was aber faktisch nicht der Fall war. Da wird man eben kurz hellhörig, wenn die angegebene Straße auf einen anderen Ort verweist. Aber dann ist ja alles in Ordnung!
(Vgl. hierzu: Warnung: Romreiseplanung mit Expedia - Rom ist nicht immer Rom )
 
Zum Nachmittags-Programm eures Ostia-Tages:
(...) würden wir ggf. S. Paolo fuori le mura streichen und nur noch S. Domitilla machen.
In diesem Falle führet ihr zunächst mit der Roma - Ostia - Lido zurück zum capolinea am Piazzale Ostiene und von dort:

  • entweder mit dem Bus 716; Abfahrt an Ostiense (anklicken in der Hst.-Liste) bis Odescalchi/Bompiani; von dort aus wären es noch ca. 450 m zu Fuß;
  • oder mit dem Expressbus 130F: Einstieg an Cave Ardeatine, Ausstieg an Navigatori; Fußweg von dort ca. 800 m.
Wobei trotz dieses längeren Fußweges am Schluss ich an eurer Stelle mich für den Expressbus entscheiden würde (man muss es hier leider vorab entscheiden, da die beiden Einstiegshaltestellen ca. 250 m voneinander entfernt liegen). Denn mit dem Bus 716 müsstet ihr 15 Hst. weit fahren, und er verkehrt zur fraglichen Zeit nur ca. alle 20 Min. Hingegen mit dem Expressbus sind es nur 4 Hst., und er fährt ca. alle Viertelstunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tram ist eine gute Idee.
Allerdings kenne ich mich zwar mit Metro und Bussen etwas aus, habe jedoch noch nie eine Tram in Rom betreten, da müsste ich mich vor Ort erst mal orientieren. Tram 5/14 sind auf jedenfalls notiert.
Inzwischen ist die Haltestellenverlegung bei Terravision ja bestätigt, also musst Du Dich für den Transfer bei der An- bzw. Abreise eigentlich nicht mehr um die Tram/Bus kümmern. Ich würde den knappen Kilometer laufen: Google Maps
ÖPNV-Verbindungen bringen da keinen wesentlichen Vorteil.
 
Wenn wir Anzio oder S Marinella besuchen, was eigentlich so gut wie sicher ist, werden wir an den jeweiligen Tagen recht früh aufbrechen und spätestens gegen 16:00 bis 17:00 zurück fahren.
Ich habe mir die Verbindungen zwar noch nicht konkret angesehen, denke aber, dass eine Rückfahrt um diese Zeit noch möglich sein sollte.

Sicherheitshalber werde ich da nochmal konkreter schauen. Gibt es eine Internetseite, auf der man, ähnlich der Seite von der DB Verbindungen in der Zukunft recherchieren kann?
Rückfahrt gegen 17 Uhr stellt natürlich gar kein Problem dar.
Verbindungen suchen kannst Du nur verlässlich auf der Trenitalia-Website: Acquista il biglietto con le nostre offerte - Trenitalia
bspw. mit
Da (Start) Roma Termini
A (Ziel) Anzio bzw. S. Marinella
Dann noch Datum der Verbindung und Uhrzeit auswählen und auf den CERCA-Knopf klicken.
Es werden dann auch die Ticketpreise ausgegeben. Eine Buchung vorab ist nicht notwendig, da es suich um Regionalverbindungen handelt. Bei Santa Marinella musst Du auf die Eingabe des S. achten (also: S. Marinella), da es auch einen Ort/Bahnhof gibt, der nur "Marinella" heißt, aber ganz woanders liegt.

Danke für den Tip, humocs, ich habe mir nun auch die App von Trenitalia runtergelassen, da wird der Service ähnlich wie bei der Deutsche(n) Bahn angeboten.

Die Richtige Verbindung sollte man dennoch finden.

Komischerweise werden, wenn man "S. Marinella" angibt, auch zwei Möglichkeiten angeboten, das wird sich aber sicher vor Ort klären lassen.

Weißt du, oder weiß hier sonst jemand, wie weit es dann von der Stazione S. Marinella zum Strand ist?
Ist S. Marinella für den dortigen Strand überhaupt der richtige Bahnhof, oder sollte man ggfs. anders fahren?


Kennt jemand eine Pizzeria, möglichst in Testaccio, die er empfehlen würde?
Persönlich empfehlen kann ich: Isola della pizza - ist aber nicht in Testaccio.
Zu Testaccio haben wir hier im Forum nur dies: Pizzeria Nuovo Mondo Di Di Francesco (Testaccio) - die Bewertung ist aber schon recht alt. Das Restaurant existiert wohl aber noch. Auf Tripadvisor finden sich noch aktuellere Bewertungen zum "Nuovo Mondo".
Außerdem gab es hier in der Nähe der Piazza Venezia noch gute Pizza und auch andere Speisen: Ristorante Bibo (IRIS SRL)
Zu den anderen Restaurants in Deiner Liste: Die kannst Du tatsächlich mal ganz gezielt in unserer Datenbank suchen, davon existieren die meisten auch noch.

Danke für den Hinweis, ich habe mir da mittlerweile schon selber was zusammengestellt - sobald wir zurück sind, werde ich im Forum von meinen Erfahrungen berichten! :]

---------- Beitrag ergänzt um 20:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:16 ----------

Zum Nachmittags-Programm eures Ostia-Tages:
(...) würden wir ggf. S. Paolo fuori le mura streichen und nur noch S. Domitilla machen.
In diesem Falle führet ihr zunächst mit der Roma - Ostia - Lido zurück zum capolinea am Piazzale Ostiene und von dort:

  • entweder mit dem Bus 716; Abfahrt an Ostiense (anklicken in der Hst.-Liste) bis Odescalchi/Bompiani; von dort aus wären es noch ca. 450 m zu Fuß;
  • oder mit dem Expressbus 130F: Einstieg an Cave Ardeatine, Ausstieg an Navigatori; Fußweg von dort ca. 800 m.
Wobei trotz dieses längeren Fußweges am Schluss ich an eurer Stelle mich für den Expressbus entscheiden würde (man muss es hier leider vorab entscheiden, da die beiden Einstiegshaltestellen ca. 250 m voneinander entfernt liegen). Denn mit dem Bus 716 müsstet ihr 15 Hst. weit fahren, und er verkehrt zur fraglichen Zeit nur ca. alle 20 Min. Hingegen mit dem Expressbus sind es nur 4 Hst., und er fährt ca. alle Viertelstunde.

Danke, Gaukler, die Verbindung hätte ich ohne deine Hilfe sicher nicht gefunden, und ich denke, wenn wir S. Paolo fuori le mura auf ein anderes Mal verschieben, sollte das dann auch noch klappen....

Es gibt ja noch ein paar "papale" Basiliken in Rom, denen wir, wenn diese auch in der Planung, genau wie die Jesuitenkirche mit dem wunderbaren Deckenfresko, nicht genannt wurden, dennoch einen Besuch erhalten werden.

Danke nochmals!:lol::thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 20:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:20 ----------

Zum Nachmittags-Programm eures Ostia-Tages:
(...) würden wir ggf. S. Paolo fuori le mura streichen und nur noch S. Domitilla machen.
In diesem Falle führet ihr zunächst mit der Roma - Ostia - Lido zurück zum capolinea am Piazzale Ostiene und von dort:

  • entweder mit dem Bus 716; Abfahrt an Ostiense (anklicken in der Hst.-Liste) bis Odescalchi/Bompiani; von dort aus wären es noch ca. 450 m zu Fuß;
  • oder mit dem Expressbus 130F: Einstieg an Cave Ardeatine, Ausstieg an Navigatori; Fußweg von dort ca. 800 m.
Wobei trotz dieses längeren Fußweges am Schluss ich an eurer Stelle mich für den Expressbus entscheiden würde (man muss es hier leider vorab entscheiden, da die beiden Einstiegshaltestellen ca. 250 m voneinander entfernt liegen). Denn mit dem Bus 716 müsstet ihr 15 Hst. weit fahren, und er verkehrt zur fraglichen Zeit nur ca. alle 20 Min. Hingegen mit dem Expressbus sind es nur 4 Hst., und er fährt ca. alle Viertelstunde.

Danke, Gaukler, die Verbindung hätte ich ohne deine Hilfe sicher nicht gefunden, und ich denke, wenn wir S. Paolo fuori le mura auf ein anderes Mal verschieben, sollte das dann auch noch klappen....

Es gibt ja noch ein paar "papale" Basiliken in Rom, denen wir, wenn diese auch in der Planung, genau wie die Jesuitenkirche mit dem wunderbaren Deckenfresko, nicht genannt wurden, dennoch einen Besuch erhalten werden.

Danke nochmals!:lol::thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 20:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:20 ----------

:lol: Ich möchte mich nochmal, vor allem bei Gaukler, humocs, Tacitus und amator_antiquitatis bedanken, für die wertvollen Hinweise und die wunderbare Unterstützung.

Wir freuen uns jetzt, da einiges noch besser abgesichert und vieles abgesegnet wurde, noch mehr auf einen entspannten, spannenden und wunderbaren Aufenthalt in Roma!

Ganz lieben Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

Natürlich werde ich im Nachgang an unseren Aufenthalt gerne und (ausführlich, mal sehen) berichten!

Grazie mille a tutti!
 
Komischerweise werden, wenn man "S. Marinella" angibt, auch zwei Möglichkeiten angeboten, das wird sich aber sicher vor Ort klären lassen.
Das ist einfach ein Fehler bei der Generierung der (Such-)Vorschläge, die werden bei einigen Suchanfragen aktuell doppelt ausgegeben. So auch bei "S. Marino" bspw.
Weißt du, oder weiß hier sonst jemand, wie weit es dann von der Stazione S. Marinella zum Strand ist?
Das kannst Du recht gut bei Google Earth/Maps sehen. Der bewirtschaftete Strandabschnitt liegt direkt beim Bahnhof S. Marinella. Weitere Abschnitte finden sich dann Richtung Süden (Yachthafen/Marina und noch weiter).
Ist S. Marinella für den dortigen Strand überhaupt der richtige Bahnhof, oder sollte man ggfs. anders fahren?
So wirklich viele Rückmeldungen haben wir zum Strand in und um S. Marinella nicht erhalten, aber ich erinnere mich an einen Hinweis, eher schon in S. Severa auszusteigen und zum dortigen gleichnamigen Castello zu laufen. Siehe auch das Foto oben links in folgendem Wikipedia-Artikel: Santa Marinella – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben